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Automat 5 Gang 525i E34 Ölkontrolle ? - 5er BMW - E34

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Beitrag von: Smaily01
Date: 11.12.2008
Thema: Automat 5 Gang 525i E34 Ölkontrolle ?
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Hallo zusammen.
Ich fahre schon über 10 Jahre einen 525i Touring. (bisher noch nix dran!!)mit nun 378775 km.....Ich möchte nun das Getriebeöl kontrollieren. Dieses 5 Gang Automatgetriebe von ZF hat keinen Peilstab. Wer kann mir die richtige Methode sagen, wie das Öl entweder nachgefüllt (oder vieleicht gewechselt???)bzw.kontrolliert wird. Wäre super wenns jemand wüsste.

Danke mal

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.12.2008 10:58:52


Antworten:
Autor: 525Racer
Datum: 11.12.2008
Antwort:
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Never touch a running system!
Wenn alles schick ist, dann laß die Finger von dem Ding!
Autor: jason-on-tour
Datum: 12.12.2008
Antwort:
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also geprüft wird es bei laufendem motor,das öl muss 60 grad temperatur haben,dann hast du normalerweise unten eine dicke inbusschraube in der ölwanne vom getriebe,die etwas höher sitzt wie der ölwannenboden,wenn du diese schraube öffnest muss bei 60 grad etwas öl rauslaufen,wenn nichts kommt,dann solange auffüllen bis etwas läuft und dann die schraube wieder rein!

aber ein wechsel is sicher nicht verkehrt nur würde ich in diesem zug gleich den filter mit tauschen!
Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder als Kickers fan!
Autor: CompactO
Datum: 13.12.2008
Antwort:
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Schau mal bitte drauf was du für ne befüllung hast es gibt sogenannte LT (Lifetime) Füllungen, die nicht gewechselt werden müssen.

Sofern aber alles i.O. ist würd ich aber auch wirklich nichts dran machen.
laß das höchstens mal bei der Werkstatt deines Vertrauens nachschauen und ggf nachfüllen.

Wie Racer schon geschrieben hat, Never touch a running System ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Smaily01
Datum: 15.12.2008
Antwort:
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Ja ich bin eigentlich auch der gleichen Meinung. Ich bin Electroniker und bei uns ist dieser Satz ganz groß geschrieben!!

Habe allerdings gemerkt, das das Getriebe wenn kalt langsamer hochschaltet (dreht die Gänge dann sehr hoch aus)und beim Umschalten in den Rückwärtsgang erst mal so`n Schlupf da ist und dann gehts erst ab.

Wie krieg ich am besten raus ob ich ne Longlife Füllung habe?? mein Km Stand ist jetzt 378 t.km etwa.

Nochmal danke für die Info´s

bis dann
Autor: jason-on-tour
Datum: 15.12.2008
Antwort:
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das is normal das es im kalten die gänge länger ausfährt,das ist die sogenannte waarmfahrautomatik,damit der motor schneller auf temperatur kommt hat also nix mit dem öl zu tun,ob es longlifeöl drin hat,müsste auf nem aufkleber am getriebe stehen,meist sind an der ölwanne so grüne oder orange aufkleber drauf,wenn nich müsste in betriebsanleitung stehen welches öl drin ist!
Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder als Kickers fan!




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