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Coupe extrem Spurrinnenanfällig, niedr Geschw. - 3er BMW - E36

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Beitrag von: XuMuK
Date: 09.12.2008
Thema: Coupe extrem Spurrinnenanfällig, niedr Geschw.
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Moin Leute,

Mein Coupe war bereits nach dem Kauf etwas (doller) Spurrinenanfällig an der VA. Als ich Bereifung samt Felgen tauschte, ist es extrem geworden.

Meine aktuelle Fahrzeugkonfiguration:

VA: Alle Teile, bis auf Dämpfer + Domlager neu (Querlenker, Spurstangen Meyle, Stabis von BMW).
Bereifung/Rad: 18/225/40 auf X-Rad von RH, ET35

Fahrwerk PowerTech, -50MM

HA: Dämpfer neu,
Bereifung/Rad: 18/225/40 auf X-Rad von RH, ET15

HA Höhergelegt wegen Gastanks mit Schlechtwegepaket und original HA-Federn

Felgenbreite rundum 8,5J. Reifenprofil gleichmäßig abgefahren.

Nach Wechsel der Spurstangen komplett neu vermessen.

Das Problem besteht darin, dass der Wagen bereits bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (Rollen, 5-10 Km/h) sehr anfällig auf Spurrinnen ist, und teilweise mit unerwarteten Lenkraddrehungen (trotz Festhaltens) reagiert. Die Servo leckt ein kleines bisschen am behälter unten und funktioniert einwadfrei. Man könnte sagen, die Lenkung ist quasi selbstständig.

Bei höheren Geswchwindigkeiten (40 bis 100 Km/h) muss ich wörtlich gegenlenken, dass der Wagen in der Spur bleibt.

Bei 80-100 Km/H liegen leichte Vibrationen am Lenkrad an. Wenn man bremst, reagiert das Lenkrad mit eine kleinen ruckartigen Bewegung zur Seite, ziemlich marginal. Ich befürchte, dass dies ein Indiz für die Unwucht in den (teuren Compound-) Bremsscheiben ist?

Kann das Problem am Lenkgetriebe liegen, denn die VA ist (fast) vollständig überholt?
Sonstige Ursachen, die mir einfallen:

- Dämpfer vorne? (dürfte aber nicht sein, denn der Wagen ist selbst mit 3 Km/h sehr anfällig)

- 225 Vorne auf 18" zu breit?

- Längslager HA fertig?

- Einpresstiefen VA (35) und HA (15) zu unterschiedlich?

Freue mich auf jede Antwort.

Gruß Niklas

Bearbeitet von - XuMuK am 09.12.2008 22:47:33
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor


Antworten:
Autor: philipp080778
Datum: 09.12.2008
Antwort:
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das klingt aber nicht gut. um eher zu sagen sehr gefährlich. hast schon mal die SUFU bemüht? das steht einiges zu spurrillen und lager tauschen. in dem zusammenhang. hast lager kontrolliert? lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: hero182
Datum: 09.12.2008
Antwort:
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also grundsätzlich muss man bei 225ern nicht mehr viel lenken, weil die dann den rinnen nachziehen wie ein zug auf schienen.
allerdings kann sich hier im forum keiner vorstellen, wie schlimm es bei dir genau ist. also am besten wirklich mal an jemanden vor ort suchen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: XuMuK
Datum: 09.12.2008
Antwort:
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Zitat:


das klingt aber nicht gut. um eher zu sagen sehr gefährlich. hast schon mal die SUFU bemüht? das steht einiges zu spurrillen und lager tauschen. in dem zusammenhang. hast lager kontrolliert? lg philipp

(Zitat von: philipp080778)




es fährt sich auch sehr gefährlich...

Zitat:


also grundsätzlich muss man bei 225ern nicht mehr viel lenken, weil die dann den rinnen nachziehen wie ein zug auf schienen.
allerdings kann sich hier im forum keiner vorstellen, wie schlimm es bei dir genau ist. also am besten wirklich mal an jemanden vor ort suchen.
(Zitat von:)




Naja vielleicht kann jemand ein Kommentar zur Bereifung hinterlassen, oder hat ein ähnliches Problem gehabt...
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: hero182
Datum: 09.12.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


das klingt aber nicht gut. um eher zu sagen sehr gefährlich. hast schon mal die SUFU bemüht? das steht einiges zu spurrillen und lager tauschen. in dem zusammenhang. hast lager kontrolliert? lg philipp

(Zitat von: philipp080778)




es fährt sich auch sehr gefährlich...

Zitat:


also grundsätzlich muss man bei 225ern nicht mehr viel lenken, weil die dann den rinnen nachziehen wie ein zug auf schienen.
allerdings kann sich hier im forum keiner vorstellen, wie schlimm es bei dir genau ist. also am besten wirklich mal an jemanden vor ort suchen.
(Zitat von:)




Naja vielleicht kann jemand ein Kommentar zur Bereifung hinterlassen, oder hat ein ähnliches Problem gehabt...

(Zitat von: XuMuK)




ich hab ja auch 225er drauf im sommer, allerdings auf 16zoll. die ziehen schon recht stark nach rinnen nach.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: Magger
Datum: 09.12.2008
Antwort:
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Zitat:

Naja vielleicht kann jemand ein Kommentar zur Bereifung hinterlassen, oder hat ein ähnliches Problem gehabt...



moin,
hatte auch Stress bei Spurrillen und Unebenheiten mit 225ern, fahre jetzt 205er und es ist Ruhe. Bei dir scheint aber noch mehr im Argen zu sein, fahr` doch mal zum Spur und Sturz kontrollieren oder Fahrwerkcheck.
mfg
Fahrzeug abgegeben
Autor: XuMuK
Datum: 09.12.2008
Antwort:
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Zitat:


fahr` doch mal zum Spur und Sturz kontrollieren oder Fahrwerkcheck.
mfg

(Zitat von: Magger)




Fahrwerk ist neu vermessen worden vor 3 Monaten
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Magger
Datum: 09.12.2008
Antwort:
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manchmal kann ein unscheinbarer Bordsteinkontakt schon "Wunder" bewirken. War bei mir auch schonmal.
Oder ganz blöde Frage: Stimmt dein Reifendruck?
mfg
Fahrzeug abgegeben
Autor: DoubleH
Datum: 09.12.2008
Antwort:
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N Kumpel hatte das im Sommer auch. Dämpfer und Domlager getauscht und s war etwas besser. Aber noch nicht ganz in Ordnung. Ansonsten waren alle teile noch in Ordnung oder wurden ein halbes Jahr vorher getauscht.

Meiner lief auch mal leicht Spurrillen hinterher und war an der vorderachse extrem leicht. Das einzigse was in der werkstatt gefunden wurde war das zu wenig Sevoöl im Behälter war. Schlauch war an er Pressung undicht. Neuer Schlauch und neues Öl und es war auch besser.

Wie breit sind deine Felgen? Du schreibst immer nur 225er auf 18" ET35. Was für Reifen fährst du und wie sehn die aus vom Profil her? Gleichmäßig?

Autor: philipp080778
Datum: 09.12.2008
Antwort:
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klar hat man mit 225 ern das leichte gefühl eines zuges aber drastisch ist es auf keinen fall. man kann trotzdem voll entspannt mit einer hand fahren. das kannst du offensichtlich nicht. da muss es noch was anderes haben.
lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: XuMuK
Datum: 09.12.2008
Antwort:
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danke für die antworten, leute. Also der reifendruck ist ok. Auch der reifenprofil ist gleichmäßig abgefahren. Die felgen sind rundum 8.5j.
Was mir zuletzt aufgefallen ist, dass am servo behälter, unten am schlauch es ein wenig undicht war. Also zuwenig atf öl könnte auch eine ursache sein?
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Tomcat0815
Datum: 09.12.2008
Antwort:
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Hallo XuMuK,

wie lange sind denn Deine neuen Querlenker schon drin?

Ich hatte die Spur an der VA nach Fahrwerkswechsel vermessen und eingestellt. Jetzt im Herbst habe ich neue Querlenker samt Lagern einbauen lassen und danach war es ähnlich wie bei Dir.

Letzte Woche habe ich die Spur vermessen lassen: der Wagen hatte nach dem Querlenkerwechsel -0°20' Spur, also Nachspur, statt der richtigen +0°18' Vorspur (Werte aus dem Kopf, vielleicht falsch.).

Spur Nachmessen ist vielleicht eine gute Idee!

Gruß

Oliver aka Tomcat0815
Autor: Magger
Datum: 10.12.2008
Antwort:
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moin XuMuk,
zieh dir das mal rein: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=187751
Vielleicht gibt`s Paraleelen.
Viel Glück
Fahrzeug abgegeben
Autor: nofearv8
Datum: 27.12.2008
Antwort:
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könnte mir vorstellen das dein problem an der tiefer/höherlegung liegt! wenn ich das richtig verstanden habe ist dein auto vorn 50mm tiefer und hinten mit schlechtwegepacket ausgestattet. so eine veränterung wirkt sich vor allem auf den nachlauf aus der für den geradeauslauf verantwortlich ist! Deshalb würde ich Die empfehlen wenn du das auto vermessen lässt frage nicht nur nach sturz und spur sondern vor allem nach dem nachlauf! was auch positiv für spurrinnenempfindlichkeit ist ist ein grosser positiver lenkrollradius, den erreichst du vor allem mit felgen die eine extreme einpresstiefe haben und mit spurplatten!
Autor: DoubleH
Datum: 28.12.2008
Antwort:
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Zitat:


danke für die antworten, leute. Also der reifendruck ist ok. Auch der reifenprofil ist gleichmäßig abgefahren. Die felgen sind rundum 8.5j.
Was mir zuletzt aufgefallen ist, dass am servo behälter, unten am schlauch es ein wenig undicht war. Also zuwenig atf öl könnte auch eine ursache sein?

(Zitat von: XuMuK)




Bei mir war neulich auch der Schlauch undicht und Öl hat n bissel rausgesifft. Da war die Pressung vom Schlauch halt überalter. Neuer Schlauch und neues Öl rein und die Lenkung war auch wieder besser

Autor: XuMuK
Datum: 05.03.2009
Antwort:
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Also Leute, mein Problem ist mittlwerweile behoben worden.

Da der Sturz vorne durch die Tieferlegung + Kompressor + schwerere Ansasugbrücke + gasumbau ausserhalb des Toleranzbereichs war, nutzten die Reifen innenseitig ab. Abhilfe schafften die exzentrischen Domlager vom M3 3.2. Seitdem ist ruhe im Karton mit der Spuranfälligkeit.

Gruß Niklas
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: CalypsoCab
Datum: 05.03.2009
Antwort:
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sobald die strasse etwas uneben ist hab ich es auch mit mein 215er sogar ziehmlich übel!




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Ende des Themas

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