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Beitrag von: XuMuK Date: 09.12.2008 Thema: Coupe extrem Spurrinnenanfällig, niedr Geschw. ---------------------------------------------------------- Moin Leute, Mein Coupe war bereits nach dem Kauf etwas (doller) Spurrinenanfällig an der VA. Als ich Bereifung samt Felgen tauschte, ist es extrem geworden. Meine aktuelle Fahrzeugkonfiguration: VA: Alle Teile, bis auf Dämpfer + Domlager neu (Querlenker, Spurstangen Meyle, Stabis von BMW). Bereifung/Rad: 18/225/40 auf X-Rad von RH, ET35 Fahrwerk PowerTech, -50MM HA: Dämpfer neu, Bereifung/Rad: 18/225/40 auf X-Rad von RH, ET15 HA Höhergelegt wegen Gastanks mit Schlechtwegepaket und original HA-Federn Felgenbreite rundum 8,5J. Reifenprofil gleichmäßig abgefahren. Nach Wechsel der Spurstangen komplett neu vermessen. Das Problem besteht darin, dass der Wagen bereits bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (Rollen, 5-10 Km/h) sehr anfällig auf Spurrinnen ist, und teilweise mit unerwarteten Lenkraddrehungen (trotz Festhaltens) reagiert. Die Servo leckt ein kleines bisschen am behälter unten und funktioniert einwadfrei. Man könnte sagen, die Lenkung ist quasi selbstständig. Bei höheren Geswchwindigkeiten (40 bis 100 Km/h) muss ich wörtlich gegenlenken, dass der Wagen in der Spur bleibt. Bei 80-100 Km/H liegen leichte Vibrationen am Lenkrad an. Wenn man bremst, reagiert das Lenkrad mit eine kleinen ruckartigen Bewegung zur Seite, ziemlich marginal. Ich befürchte, dass dies ein Indiz für die Unwucht in den (teuren Compound-) Bremsscheiben ist? Kann das Problem am Lenkgetriebe liegen, denn die VA ist (fast) vollständig überholt? Sonstige Ursachen, die mir einfallen: - Dämpfer vorne? (dürfte aber nicht sein, denn der Wagen ist selbst mit 3 Km/h sehr anfällig) - 225 Vorne auf 18" zu breit? - Längslager HA fertig? - Einpresstiefen VA (35) und HA (15) zu unterschiedlich? Freue mich auf jede Antwort. Gruß Niklas Bearbeitet von - XuMuK am 09.12.2008 22:47:33 Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: philipp080778 Datum: 09.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- das klingt aber nicht gut. um eher zu sagen sehr gefährlich. hast schon mal die SUFU bemüht? das steht einiges zu spurrillen und lager tauschen. in dem zusammenhang. hast lager kontrolliert? lg philipp Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: hero182 Datum: 09.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also grundsätzlich muss man bei 225ern nicht mehr viel lenken, weil die dann den rinnen nachziehen wie ein zug auf schienen. allerdings kann sich hier im forum keiner vorstellen, wie schlimm es bei dir genau ist. also am besten wirklich mal an jemanden vor ort suchen. Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: XuMuK Datum: 09.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: es fährt sich auch sehr gefährlich... Zitat: Naja vielleicht kann jemand ein Kommentar zur Bereifung hinterlassen, oder hat ein ähnliches Problem gehabt... Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: hero182 Datum: 09.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: ich hab ja auch 225er drauf im sommer, allerdings auf 16zoll. die ziehen schon recht stark nach rinnen nach. Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: Magger Datum: 09.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: moin, hatte auch Stress bei Spurrillen und Unebenheiten mit 225ern, fahre jetzt 205er und es ist Ruhe. Bei dir scheint aber noch mehr im Argen zu sein, fahr` doch mal zum Spur und Sturz kontrollieren oder Fahrwerkcheck. mfg Fahrzeug abgegeben |
Autor: XuMuK Datum: 09.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Fahrwerk ist neu vermessen worden vor 3 Monaten Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: Magger Datum: 09.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- manchmal kann ein unscheinbarer Bordsteinkontakt schon "Wunder" bewirken. War bei mir auch schonmal. Oder ganz blöde Frage: Stimmt dein Reifendruck? mfg Fahrzeug abgegeben |
Autor: DoubleH Datum: 09.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- N Kumpel hatte das im Sommer auch. Dämpfer und Domlager getauscht und s war etwas besser. Aber noch nicht ganz in Ordnung. Ansonsten waren alle teile noch in Ordnung oder wurden ein halbes Jahr vorher getauscht. Meiner lief auch mal leicht Spurrillen hinterher und war an der vorderachse extrem leicht. Das einzigse was in der werkstatt gefunden wurde war das zu wenig Sevoöl im Behälter war. Schlauch war an er Pressung undicht. Neuer Schlauch und neues Öl und es war auch besser. Wie breit sind deine Felgen? Du schreibst immer nur 225er auf 18" ET35. Was für Reifen fährst du und wie sehn die aus vom Profil her? Gleichmäßig? |
Autor: philipp080778 Datum: 09.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- klar hat man mit 225 ern das leichte gefühl eines zuges aber drastisch ist es auf keinen fall. man kann trotzdem voll entspannt mit einer hand fahren. das kannst du offensichtlich nicht. da muss es noch was anderes haben. lg philipp Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: XuMuK Datum: 09.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für die antworten, leute. Also der reifendruck ist ok. Auch der reifenprofil ist gleichmäßig abgefahren. Die felgen sind rundum 8.5j. Was mir zuletzt aufgefallen ist, dass am servo behälter, unten am schlauch es ein wenig undicht war. Also zuwenig atf öl könnte auch eine ursache sein? Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: Tomcat0815 Datum: 09.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo XuMuK, wie lange sind denn Deine neuen Querlenker schon drin? Ich hatte die Spur an der VA nach Fahrwerkswechsel vermessen und eingestellt. Jetzt im Herbst habe ich neue Querlenker samt Lagern einbauen lassen und danach war es ähnlich wie bei Dir. Letzte Woche habe ich die Spur vermessen lassen: der Wagen hatte nach dem Querlenkerwechsel -0°20' Spur, also Nachspur, statt der richtigen +0°18' Vorspur (Werte aus dem Kopf, vielleicht falsch.). Spur Nachmessen ist vielleicht eine gute Idee! Gruß Oliver aka Tomcat0815 |
Autor: Magger Datum: 10.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- moin XuMuk, zieh dir das mal rein: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=187751 Vielleicht gibt`s Paraleelen. Viel Glück Fahrzeug abgegeben |
Autor: nofearv8 Datum: 27.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- könnte mir vorstellen das dein problem an der tiefer/höherlegung liegt! wenn ich das richtig verstanden habe ist dein auto vorn 50mm tiefer und hinten mit schlechtwegepacket ausgestattet. so eine veränterung wirkt sich vor allem auf den nachlauf aus der für den geradeauslauf verantwortlich ist! Deshalb würde ich Die empfehlen wenn du das auto vermessen lässt frage nicht nur nach sturz und spur sondern vor allem nach dem nachlauf! was auch positiv für spurrinnenempfindlichkeit ist ist ein grosser positiver lenkrollradius, den erreichst du vor allem mit felgen die eine extreme einpresstiefe haben und mit spurplatten! |
Autor: DoubleH Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bei mir war neulich auch der Schlauch undicht und Öl hat n bissel rausgesifft. Da war die Pressung vom Schlauch halt überalter. Neuer Schlauch und neues Öl rein und die Lenkung war auch wieder besser |
Autor: XuMuK Datum: 05.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also Leute, mein Problem ist mittlwerweile behoben worden. Da der Sturz vorne durch die Tieferlegung + Kompressor + schwerere Ansasugbrücke + gasumbau ausserhalb des Toleranzbereichs war, nutzten die Reifen innenseitig ab. Abhilfe schafften die exzentrischen Domlager vom M3 3.2. Seitdem ist ruhe im Karton mit der Spuranfälligkeit. Gruß Niklas Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: CalypsoCab Datum: 05.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- sobald die strasse etwas uneben ist hab ich es auch mit mein 215er sogar ziehmlich übel! |
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