- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Pace Date: 07.12.2008 Thema: Dieselexperten gesucht - TDS ---------------------------------------------------------- Hallo! Es gab ja vom 2,5 Liter Dieselmotor den TD und den TDS... Verbaut wurden Sie im E34, E36, E38 und im E39. Meine Frage - kann ich jeden gebrauchten kompletten Zylinderkopf nehmen und auf ein beliebigen Block in jedes Modell schrauebn oder gibt es Unterschiede? Danke im voraus für eure Hilfe! Gruß |
Autor: FRY Datum: 07.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- das gehört ja eigentlich ins motorenforum, auch wenn es baureihenübergreifend ist. hast du im motorenforum mal die suche benutzt? da wurden mal die unterschiede zwischen TD und TDS erklärt und ich glaube, dass der zylinderkopf nicht gleich war. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: Blaumann Datum: 07.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Grundsätzlich gibt es zwei Arten, dabei ist der Unterschied die Alu oder Kunststoffansaugbrücke. Zylinderköpfe mit Aluansaugbrücke passen nicht für die Kunststoffausführung, da die Befestigungsbohrungen anders sind. Umgekehrt ist es kompartibel, da die Gewinde für die Aluansaugbrücke zusätzlich vorhanden sind. Ältere Köpfe haben noch 7mm Ventilschäfte anstatt 6mm, was aber für die Passgenauigkeit auf den Motorblock unerheblich ist. TD und TDS Köpfe sind identisch. |
Autor: Pace Datum: 07.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Danke! Gab es E34 mit Kunststoffansaugbrücke? Weisst Du es zu 100%? Laut XXX soll es überall der gleiche Kopf sein; hat jemand in einem anderen Forum geschrieben! Gruß Bearbeitet von - Pace am 07.12.2008 17:48:06 Bearbeitet von - Pace am 07.12.2008 17:49:21 |
Autor: Blaumann Datum: 07.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, laut meinem Teilekatalog wurde die Kunststoffansaugbrücke nur bei e36, e38 und e39 (ab 9/92) verbaut. Neuere Ersatzteil-Zylinderköpfe von BMW hatten dann auch immer die zusätzlichen Gewindelöcher, auch für e34. Allerdings soll es Ausnahmen geben. Der ETK ist, so wie ich nicht unfehlbar. Bearbeitet von - Blaumann am 07.12.2008 18:09:32 |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |