- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Humpel0815 Date: 01.12.2003 Thema: Bechleunigung bricht zusammen!!! E36 328i Touring ---------------------------------------------------------- Moin! Wenn ich meinen 3er (M52) beschleunige bricht der Schub zwischen 3000-3500U/min leicht zusammen und danach beschleunigt er wieder wie immer. Ich habe schon die Zündkerzen gewechselt aber die erfüllung war das auch nicht. Könnt Ihr mir helfen???????? B.Kropp Bearbeitet von - humpel0815 am 01/12/2003 20:06:23 Bearbeitet von - humpel0815 am 01/12/2003 20:32:15 |
Autor: chrisjost Datum: 02.12.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- frage : wie stark macht sich deiser "zusammenbruch" bemerkbar . seit wann bemerkst du das ??? passiert das mehr im kalten oder warmen zustand des motors ? chris Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !! J&M mecasport Soforthilfen online : www.mecasport.com.ar |
Autor: Dschänsn Datum: 03.12.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Humpel0815 ! nachfrage: Bj 95-96? einbruch/versatz ca 0,7 sec? wenn ja, Sofwareauslegung der DME -------------------------------------------------------------------------- es schrieb mal jemand T(h)IS: *fg/löl/gg* Drehzahlabfall beim Auskuppeln E36, E38, E39 / M52 Beanstandung: Drehzahlabfall beim Auskuppeln (überwiegend Fahrzeuge ab 9/95): 1. Drehzahlabfall beim Auskuppeln auf Soll-Leerlaufdrehzahl zu langsam/verzögert. 2. Beim Wechseln der Gänge erhöht sich die Motordrehzahl bzw. bleibt auf hohem Niveau (im Moment des Auskuppelns), ohne daß der Fahrer das Gaspedal berührt. 3. Motor geht nur verzögert in den Schub (z.B. bei Übergang in Schub, eingekuppelt, 3.Gang, n = 2000/min.). 4. Verzögerte Gasannahme nach dem Schaltvorgang. Ursache: Zielkonflikt zwischen a) Schneller Drehzahlabfall beim Auskuppeln, spontane Gasannahme nach dem Schaltvorgang wünschenswert. b) Aus Komfortgründen weicher Übergang in den Schub (kein Ruckeln im Fahrbetrieb). Aus Komfortgründen weicherer Übergang in den Zug durch Drehmomentabschwächung/Zündwinkelrücknahme (Anti-Ruckel-Funktion). Bewußte Auslegung der DME M52: Weicher Übergang bis 4100/min. bzw. 4500/min. (abhängig vom Hubraum), darüber Auslegung für schnellen Drehzahlabfall. Anti-Ruckel-Funktion. Gewisse Streubreite aufgrund diverser Bauteiletoleranzen. Maßnahme: Prüfung, ob die Drosselklappenstellung "Leerlauf" erkannt wird. Wird die Stellung "Leerlauf" erkannt, liegt kein anderer Fehler vor. Die Schließfunktion der Drosselklappe ist in aller Regel ohne Einschränkung gewährleistet. Die Kundenbeanstandung bezieht sich auf auslegungsbedingtes Verhalten. Hinweis: Eine graduelle Verbesserung bringt der neue DME-Datenstand ab 3/96. Neuprogrammierung der DME-Steuergeräte (Flash) mit "Programmierung xx.xx" ode höherer Version. Eine weitere Verbesserung zu Lasten des Komforts wird nicht in Erwägung gezogen. ------------------------------------------------------------------------------ tschööö Martin mit lila Töfftöff-Brummbrumm |
Autor: Humpel0815 Datum: 03.12.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Man hat das gefühl als wenn der Turbo aussetzen würde und bei vier tausend kommt er wieder! Aber er hat ja keinen Turbo. B.Kropp Bearbeitet von - humpel0815 am 03/12/2003 20:56:23 |
Autor: Humpel0815 Datum: 09.12.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Problem gefunden!!!!!!!!!!! An meinen auto ist ein Sportluftfilter verbaut, an diesem ist vorne eine Metallplatte verklebt. Diese hat sich gelöst und ist nach innen rein gefallen. Der Motor hat ungefilterte Luft gezogen und das ohne einen Widerstand dadürch lief er mogens zu mager und stotterte vor sich hin. Beim Beschleunigen hat der Motor das Stück angesaugt und es hing am Gitter vom Luftmassenmesser. B.Kropp |
Autor: Strikeworm Datum: 09.12.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Noch ein Grund warum Sportluftfilter nix gutes bringen ;-) |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |