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Woran erkennt man dass Batterie fast leer ist ? - BMW-Talk

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Beitrag von: Bumer20
Date: 03.12.2008
Thema: Woran erkennt man dass Batterie fast leer ist ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 04.01.2009 um 10:40:25 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

HAb das Problem das mein Auto in letzter Zeit nicht angeht. Muss dann immer jemanden rufen wg. Überbrückungskabeln anschließen . Wollte mir jetzt ne neue Batterie holen allerdings kann es ja auch an was anderem liegen oder ?????
habe mein Auto knapp 3 Jahre und noch nie die Batterie gewechselt. Wird es langsam Zeit ??

Bearbeitet von - angry-playboy am 04.01.2009 10:40:25


Antworten:
Autor: Doc. Watson
Datum: 03.12.2008
Antwort:
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Wie alt ist die Batterie denn insgesamt oder haste einen Neuwagen gekauft?
Meine Batterie hält seit 6 Jahren und macht keine Zicken...

3 Jahre ist eigentlich ungewöhnlich




DOC. WATSON

Autor: Bergibmw
Datum: 03.12.2008
Antwort:
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Denke deine Batterie ist Platt. Brauchst wohl ne neue.

Gruß Christian
Autor: Old Men
Datum: 03.12.2008
Antwort:
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Du könntest mal deinen Generator (Lichtmaschine) überprüfen. Es ist möglich, daß der Generator hinüber ist und nicht mehr genügend Strom an die Batterie liefert. Am Generatorausgang sollten 14,2 Volt rauskommen.Ist das nicht der Fall, Regler oder Generator tauschen. Ich denke aber,wenn es der Fall ist, daß du mit einem Reglertausch hinkommen wirst.
Autor: bmwcabriodriver
Datum: 03.12.2008
Antwort:
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Hi,
nimm ein Multimeter und schließ es an die Batterie.
Anschließend starten probieren.
Sollte das Multimeter unter 11V fallen, ist die Batterie hinüber.

Zitat:


Du könntest mal deinen Generator (Lichtmaschine) überprüfen. Es ist möglich, daß der Generator hinüber ist und nicht mehr genügend Strom an die Batterie liefert. Am Generatorausgang sollten 14,2 Volt rauskommen.Ist das nicht der Fall, Regler oder Generator tauschen. Ich denke aber,wenn es der Fall ist, daß du mit einem Reglertausch hinkommen wirst.

(Zitat von: Old Men)



Autor: buddy330
Datum: 03.12.2008
Antwort:
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Im Schnitt halten Batterien ca 7 Jahre.AM besten testest du das mal mit dem Multimeter.
Autor: SIGGI E36
Datum: 03.12.2008
Antwort:
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Zitat:


HAb das Problem das mein Auto in letzter Zeit nicht angeht. Muss dann immer jemanden rufen wg. Überbrückungskabeln anschließen . Wollte mir jetzt ne neue Batterie holen allerdings kann es ja auch an was anderem liegen oder ?????
habe mein Auto knapp 3 Jahre und noch nie die Batterie gewechselt. Wird es langsam Zeit ??

(Zitat von: Bumer20)




auf dem minuspol ist das herstellungsjahr eingestanzt,somit weißt du wie alt sie ist.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: roadrunner
Datum: 03.12.2008
Antwort:
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...nicht auf jeder Batterie ist das Herstellungsdatum am Batteriepol eingestanzt!!!.....aber ne Batterie ist einfach zu messen: Laden,Messen(ca.12,8 V)...über Nacht stehen lassen,nochmals messen,wenn sie noch immer die Spannung hält,Motor starten. Wenn jetz die Leistung sofort nachläßt,NEUE BATTERIE rein !!!
Autor: SIGGI E36
Datum: 03.12.2008
Antwort:
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Zitat:


...nicht auf jeder Batterie ist das Herstellungsdatum am Batteriepol eingestanzt!!!.....aber ne Batterie ist einfach zu messen: Laden,Messen(ca.12,8 V)...über Nacht stehen lassen,nochmals messen,wenn sie noch immer die Spannung hält,Motor starten. Wenn jetz die Leistung sofort nachläßt,NEUE BATTERIE rein !!!

(Zitat von: roadrunner)




meine antwort bezog sich auf die original batterien.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Tombo
Datum: 03.12.2008
Antwort:
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meine Betterie habe ich jetzt gewechselt.
Ist 6Jahre und 16 Wochen alt geworden.
Sie hat sich langsam bemerkbar gemacht.
Habe ich vorsorglich gegen eine 77AH getaucht.
Vorher war eine 55AH drin.
Warten bis zum totalausfall konnte ich nicht
weil ich momentan jeden Tag das Auto brauche.
Autor: edi200
Datum: 04.12.2008
Antwort:
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Hallo,
auch ich habe Probleme mit der Batterie.Allerdings liegt es bei mir daran, dass das Auto im ausgeschalteten Zustand 220 mA aus der Batterie zieht und somit die Batterie nach 8 Tagen leer ist, wenn man das Auto zwischenzeitlich nicht nutzt.
Ich bin derzeit dabei, die Sicherungen auszubauen, um zu sehen,woran dies liegen könnte. Ich habe festgestellt,dass wenn man die Sicherungen von Nr. 53 bis 70 zieht, dass dann "nur " noch 150 mA fließen. Zieht man auch noch die Sicherungen von 38 bis 52 dann fließen noch 24 mA, d.h. eigentlich sicher immer noch zuviel. Hat jemand das Problem schon gehabt und die Ursache gefunden? Nach meinem Buch von Etzold dürften nur 1-2mA fließen.
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß edi200
Autor: Bumer20
Datum: 04.12.2008
Antwort:
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was ich noch festegestellt hab das die Neon Ringe auch viel von der BAtterie abzapfen. Hatte die mal ca. 15 min. an bei ausgeschaltetem Auto und die beim Anmachen ging nichts mehr. Also am besten immer die Ringe ausschalten und dann das Auto aus.

Nur zur Info
Autor: Silence7
Datum: 04.12.2008
Antwort:
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und wer keine Multimeter hat schaut einfach im BC...
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Autor: Diego318
Datum: 04.12.2008
Antwort:
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Wenn du ADAC Mietglied bist, kannst da anrufen und sagen dass dein Wagen nicht anspringt.
Die haben da ja alle möglichen Geräte.

Hab ich auch letztens gemacht, war Batterie...
Autor: Rene- BMW
Datum: 28.12.2008
Antwort:
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Silence7, wie kann ich denn im BC die Batteriespannung sehen??
Autor: o_dog666
Datum: 28.12.2008
Antwort:
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Im BC kannst Du nicht die Batteriespannung sehen sondern die Spannung des des Ladestroms vom Generator. Glaub ich zumindest.

Benutz mal die suche nach dem Geheimmenü im e46. Da ist alles beschrieben!
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Autor: Bmwfahrer1982
Datum: 28.12.2008
Antwort:
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Wär schön wenn Batterien so lange halten würden... Im Werkstattbetrieb zeichnen sich so ca 3-4 Jahre Lebenszeit für ne Batterie ab...
Klar gibt es ein paar Ausreiser die bis zu 8 Jahre halten aber das ist eher die ausnahme als die regel.

Und Edi200: 24ma sind normal. Maximal ca 60ma darf (d)ein Auto ziehen. Also eine nach der anderen wieder rein und schauen ab wann es sich erhöht...
Autor: locokk
Datum: 03.01.2009
Antwort:
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hi
meine batterie hat mich heute und vor 5 tagen im stich gelassen

habe einen e46 318i bj98
lichtmaschiene hat 90 ampere
batterie hat 55AH no name hersteller und 4 jahre alt

mit multimeter gemessen:
- bei laufenden motor 13,8 volt
- bei stillstand 11,6 volt
- bei stillstand und abgezogenen minus pool 11,8 volt
- beim starten singt volt von 11,6 bis 10 volt runter und springt nicht an

mit 55AH scheint mir das recht wenig
mir sagte mein mechaniker das bei einer 90 ampere lichtmaschine ich eine bis zu 90AH batterie einbauen kann
er rät mir zu einer 75AH vom markenhersteller

hab mal meine geöffnet und sah das wenig batteriesäure drinne ist.
frage:
nachfüllen und laden und versuchen oder gleich ne neue kaufen

danke
mein bmw 318i bj sep 98 limo
Autor: Bmwfahrer1982
Datum: 04.01.2009
Antwort:
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Bei dem alter der Batterie. Gleich neu machen dann hast keine Probleme mehr...
Autor: Pug
Datum: 04.01.2009
Antwort:
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Zitat:

hab mal meine geöffnet und sah das wenig batteriesäure drinne ist.
frage:
nachfüllen und laden und versuchen oder gleich ne neue kaufen



kommt darauf an, wieviel "säure" fehlt.
ich würde es auf jedenfall erstmal auffüllen und laden, danach kannst du ja nochmal messen.
wenn sich die werte nicht stark verbessern, dann solltest du dich jedoch mal nach einer neuen umsehen.

Nu mal los....
Autor: Stefan177
Datum: 04.01.2009
Antwort:
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Bei einer Batterie kommt es nicht nur drauf an, ob sie voll ist, sonder auch darauf, ob sie OK ist. Das teste man mit Geräten, die Belastungen simulieren. Jeder BMW Händler und jeder ATU haben so ein Gerät, die eine Batterie bis aufs äußerste belasten können.

Kurzer Hintergrund: Die Batterie braucht eine bestimmte Menge an "Strom", umd die Spannung (V) aufrecht zu erhalten. Im unbelasteten Zustand ist das relativ leicht, aber sobald der Motor startet kanns sein, daß einfach nicht genug strom da ist dazu, obwohls für's Multimeter reicht.

Man kann es am Einfachsten mit einem Eimer vergleichen der ein Loch hat. Das Wasser wird immer mit dem gleichen Druck rauslaufen, solange bis das Wasser aus ist. Egal ob da ein Schwimmbecken oder ein 5L Eimer dranhängt. Der Strahl sieht nicht anders aus, sofern das Loch gleich groß ist.
Mit einem Multimeter messe ich nun den Strahl. Da kann ich nur Sagen ob Wasser drin ist, aber nicht wieviel und ob der Eimer noch andere Löcher hat.

Mit dem Belastungstest kann ich genau die größe des Eimers bestimmen und wieviel Wasser drin ist. So ein Batterietest ist meisten kostenlos im Rahmen irgendwelcher Winterchecks oder Gutscheinaktionen (Elektrik), ansonsten kostet er 5-10 Euro und ist in jedem Fall sein Geld wert.



Bearbeitet von - Stefan177 am 04.01.2009 12:27:15

Bearbeitet von - Stefan177 am 04.01.2009 12:29:00
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: locokk
Datum: 08.01.2009
Antwort:
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ja ok verstanden
habe mir nun eine neue varta 75AH gekauft (140 euro)
hoffe natürlich die nächsten 4-5 jahre ruhe damit zu haben

ps: nache dem auffüllen und laden hatte ich nur 0,4 volt mehr...
und für meine anforderungen war diese mit nur 55AH zu schwach
danke

Bearbeitet von - locokk am 08.01.2009 23:57:41
mein bmw 318i bj sep 98 limo
Autor: KloseO
Datum: 10.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

hab mal meine geöffnet und sah das wenig batteriesäure drinne ist.
frage:
nachfüllen und laden und versuchen oder gleich ne neue kaufen



kommt darauf an, wieviel "säure" fehlt.
ich würde es auf jedenfall erstmal auffüllen und laden, danach kannst du ja nochmal messen.
wenn sich die werte nicht stark verbessern, dann solltest du dich jedoch mal nach einer neuen umsehen.


erst laden , dann auffúllen

(Zitat von: Pug)



Dummheit schafft Freizeit !!
Autor: theblade
Datum: 24.03.2009
Antwort:
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bei mir steht wahrscheinlich demnächst auch nen neukauf einer bat an! Lieber gleich auf eine Wartungsfreie Batterie zurückgreifen oder ne normale holen? die arktis batterien von atu sind / waren ziemlich gut. kp ob das ehute noch der fall ist?




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Ende des Themas

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