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schwung erleichtern E30 325ix - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: andreasix
Date: 02.12.2008
Thema: schwung erleichtern E30 325ix
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 03.12.2008 um 18:48:40 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

hallo kollegen.

eine frage: weiss jemand wieviel man bei einem 325ix den schwung abdrehen kann das es auch sinn macht?
hab schon ge'googelt finde aber nichts vernünftiges.

Bearbeitet von - angry-playboy am 03.12.2008 18:48:40


Antworten:
Autor: thehost
Datum: 03.12.2008
Antwort:
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also meiner hat glaub ich jetz 6,3 ... und original glaub ich so um die 11... bin mir da aber nimma sicher

mfg thehost
wer später bremst ist länger schnell
Autor: stefan323ti
Datum: 03.12.2008
Antwort:
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Also deine Schwungscheibe sollte 8,5kg wiegen.

Ich hab so eine 8,5kg Version vom M20 bei mir verbaut.
Und habe vorher auf ca 7,2kg abdrehen lassen. Das ging noch problemlos ohne Löcher in die Scheibe bohren zu müssen.

Wenn du keinen Zeitdruck hast schau dich nach einer Schwungscheibe von Motoren bis BJ 84 um. Die wiegen größtenteils 6,4kg und da geht evtl auch noch was mit abdrehen.
Aber ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, das man nicht unter 5,5kg gehen sollte, da im Extremfall ungünstige Schwingungen auftreten können, die deinen Kurbeltrieb beschädigen würden.

Aber ganz ehrlich, so viel Unterschied wirst du da nicht merken.
Wo hingegen der Sprung beim M50/M52 von 12,2kg auf 6,4kg-8,5kg schon deutlich spürbar ist.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 03.12.2008
Antwort:
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Zitat:


Also deine Schwungscheibe sollte 8,5kg wiegen.

Ich hab so eine 8,5kg Version vom M20 bei mir verbaut.
Und habe vorher auf ca 7,2kg abdrehen lassen. Das ging noch problemlos ohne Löcher in die Scheibe bohren zu müssen.

Wenn du keinen Zeitdruck hast schau dich nach einer Schwungscheibe von Motoren bis BJ 84 um. Die wiegen größtenteils 6,4kg und da geht evtl auch noch was mit abdrehen.
Aber ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, das man nicht unter 5,5kg gehen sollte, da im Extremfall ungünstige Schwingungen auftreten können, die deinen Kurbeltrieb beschädigen würden.

Aber ganz ehrlich, so viel Unterschied wirst du da nicht merken.
Wo hingegen der Sprung beim M50/M52 von 12,2kg auf 6,4kg-8,5kg schon deutlich spürbar ist.

(Zitat von: stefan323ti)





richtig, vorallem die alten 320i hatten leichte schwünge drinnen. die haben um die 5.7kilo
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: fireloader
Datum: 04.12.2008
Antwort:
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jetzt mal ne dumme frage rentiert sich das eig bei nem 320i bj 91??


Autor: stefan323ti
Datum: 04.12.2008
Antwort:
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Jein.

Wenn du eh die Kupplung tauschen musst und so ne leichte Schwungscheibe gefunden hast, dann sind die 20-40€ (was so ne Schwungscheibe gebraucht kosten sollte) sicher nicht rausgeworfenes Geld, aber Wunder sollte man durch die 2kg weniger nicht erwarten.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.12.2008
Antwort:
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richtig, meiner meinung rentiert sich ein leichter schwung bei total originalen motor nicht.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: stefan323ti
Datum: 04.12.2008
Antwort:
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Naja mein Motor ist/war damals auch serie.

Aber von 12,2 auf 7,2kg merkt man schon, das sind schliesslich 5kg.
Von 8,4kg auf 6,4kg dagegen ist warscheinlich nicht so effektiv.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..




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