- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Klackern (Hämmern?) beim 1993er 316i - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: F1R3GReaL
Date: 02.12.2008
Thema: Klackern (Hämmern?) beim 1993er 316i
----------------------------------------------------------
Hallo geehrte BMW - Community....

Ich fahre einen e36 316er Limo Bj. 1993...
Bisher lief er immer schön brav und zuverlässig, trotz seinen 190.000 km.. (Inspektionen ect.. immer gemacht^^ Bemerkung aber an dieser Stelle: der Zahnriehmen hat seine 50.000 erreicht..)

Heute während der Autobahnfahrt musste ich jedoch ein -naja, wie soll ich es beschreiben...- Klackern, klappern, hämmern wie "toktoktok" aus dem Motorraum feststellen. Allerdings nur während ich Gas gegeben habe. Bei Leerlauf oder wenn ich die Kupplung trat, war dieses Geräusch weg!?
Bisher war dieses Geräusch nicht da, oder ich habe es zumindest nie wahrgenommen.. Zudem ruckelte der Motor leicht bei rund 130-140 KM/H und hatte beim vollgas geben mal leichte aussetzer. D.h. bin normalerweise gewohnt, das mein Auto trotz nur rund 100PS doch recht gut zieht wenn ich mal "Drücke".. Doch als ich aufs Gas trat, hat es erst bissle gedauert, bis er beschleunigte...

Daheim angekommen habe ich mal versucht (Auto im Stand) beim Gasgeben eine "Geräuschquelle" festzustellen... Leider taucht das Geräusch scheinbar nur während der Fahrt auf..
Als 2. ist mir aber aufgefallen, das wenn Gas gegeben wurde, ein leichtes Pfeifen direkt aus dem Motorblock ertönte..?


Kann mir hierbei jemand Helfen bzw. nützliche Tips zur Fehlersuche geben? THX!!!

P.S.: Ich kenne sowohl die Suchfunktion sowie die FAQ's.. Leider wurde ich dort nicht fündig;)






Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2008 21:24:42
>>> www.dzs-clan.de <<<


Antworten:
Autor: cabriofreek
Datum: 03.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

also, wegen dem Ruckeln würde ich zuerst die üblichen Verdächtigen prüfen,
das wären Zündkerzen/ZK, die ZK-Stecker !, Luftfilter, etc. - dann gäbe es
noch diverse Schlauchverbindungen wie Faltenbalg, Zu,- und Ablaufschläuche,
etc. - dieses Klackern aus dem "Mototrraum" NUR WÄHREND der Fahrt ( und
nicht im Stand) könnte auf eine Unwucht (Hardyscheibe, Lager) der Kardan-
welle hindeuten- am besten auf die Bühne und prüfen lassen- good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: bmw-niho
Datum: 03.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab ich auch an einem kundenfahrzeug gehabt,da war es aber ein lagerschaden
Autor: F1R3GReaL
Datum: 03.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm...

Müsste sich aber dies nicht über einen Zeitraum bemerkbar machen? Weil das so abrupt aufgetreten ist..?


>>> www.dzs-clan.de <<<
Autor: bmw-niho
Datum: 03.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich bin über die autobahn gefahren mit 130 km/h dann kam ein leichtes klackern,tja leider wurde das klackern immer lauter bis es zu einem hämmern wurde
Autor: F1R3GReaL
Datum: 05.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
War heute bei ner Werkstatt und der Mechaniker meinte nach einer Rundfahrt es wären die Ventile??

Genaueres kann er aber erst sagen, wenn er sich das mal anschaut..

Kann es wirklich die Ventile sein??


>>> www.dzs-clan.de <<<
Autor: King.S
Datum: 05.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


War heute bei ner Werkstatt und der Mechaniker meinte nach einer Rundfahrt es wären die Ventile??

Genaueres kann er aber erst sagen, wenn er sich das mal anschaut..

Kann es wirklich die Ventile sein??



(Zitat von: F1R3GReaL)




Denke eher das deine Nockenwelle eingelaufen ist, sorgt oft beim m40 Motor (läuft ein) für Geräusche !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!

Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Autor: bmw-niho
Datum: 05.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wenn es sich für dich lohnt am besten in der werkstatt checken lassen und natürlich reparieren lassen.es kann die nockenwelle sein,die lager,die hydros,oder auch die ventile
Autor: F1R3GReaL
Datum: 10.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nun ist es fakt: Die nockenwelle ist eingelaufen!
Danke für die Tips;)


>>> www.dzs-clan.de <<<
Autor: bmw-niho
Datum: 10.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn sich die reperatur nicht lohnt,ich nehme den wagen:)
Autor: F1R3GReaL
Datum: 11.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


wenn sich die reperatur nicht lohnt,ich nehme den wagen:)

(Zitat von: bmw-niho)




Werden dies erstmal "durchkalkulieren" Danke trotzdem für die Interesse;)


>>> www.dzs-clan.de <<<




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile