- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Pilotlager wechseln - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: HF318
Date: 02.12.2008
Thema: Pilotlager wechseln
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich möchte ein e36 Getriebe an einen e30 Motor bauen und muss dazu das Pilotlager/Rillenkugellager in der Kurbelwelle wechseln.
Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben wie man es ohne Spezialwerkzeug macht? Innenauszieher oder ähnliches.

Vielen Dank im Vorraus


Antworten:
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 02.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist doch nur rein gesteckt...schraube mit ner u-scheibe die etwas dünner ist als der durchmesser des lagers
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: HF318
Datum: 02.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aha. Vielen Dank. Aber so ganz habe ich noch nicht verstanden wie das mit der Schraube und der U Scheibe gemeint ist. Sorry...
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 02.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das pilotlager sitzt doch auf der kurbelwelle...dort wo dann getriebeeingangswelle reingesteckt wird...oder bin ich grad aufm holzweg?? sprich es hat ja dann auch ne bohrung in der mitte...durch diese bohrung steckst eben ne dünnen schraube mit ner scheibe die etwas dünner vom durchmesser her ist als die innen bohrung des lagers...und wenn die schraube eben lang genug ist hast dein eigenes ausziehwerkzeug gebaut...


schaut doch so ähnlich aus, oder??
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: HF318
Datum: 02.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, so ähnlich.

http://de.bmwfans.info/original/E30/2-T/318is-M42/ECE/L/M/1990/02/mg-11/ill-11_1151/

Das Lager sitzt halt in der Kurbelwelle. das Bild gibt es etwas schlecht wieder

Vielen Dank



Bearbeitet von - HF318 am 02.12.2008 19:26:50
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 02.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast das ungefähr verstanden wie ich das meinte...das lager sitzt ja nicht so fest drinnen
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: HF318
Datum: 02.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja habe ich. Ich bin davon ausgegangen das es sehr fest in der Passung sitzt und man richtiges Ausziehwerkzeug benötigt. Wenn es aber nicht so fest sitzt dann wird es sicher so gehen.

Ich meine solchen Spezialauszieher. Seite 8

http://195.234.230.130/de/aktuell/download/pdf/LuK_Spezialwerkzeuge_dt_150dpi.pdf

Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 02.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay...der aufbau und die funktionsweise ist ja ähnlich...nur eben das es nicht so fest dahinter sitzt wie bei dem teuren sonderwerkzeug


musst eben eine entsprechend lange gewindestange nehmen und ein passendes teil als schlaggewicht...dann geht es mit der notlösung sicherlich auch
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile