- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: bitch Date: 02.12.2008 Thema: Leistungsverlust 330iA: LMM,Nockenwellensonor neu ---------------------------------------------------------- Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos: Mein Auto - 330i Automatik - macht mir Sorgen. Folgende Symptome treten SPORADISCH auf: - Ausgehen des Motors bei vorsichtigem Anfahren - Ausgehen des Motors beim Drehzahlwechsel durch Einlegen des Rückwärtsganges - Gedrosselte Leistung beim Beschleunigen bis ca. 3000upm (als wenn man mit ner Socke im Mund atmet) Folgende Teile wurden nun schon gewechselt: - Nockenwellengeber (der wurde als Fehler im Steuergerät hinterlassen) - Luftmassenmesser - Drosselklappe War gestern schon bei BMW - Fehler auslesen lassen - dort bin ich dann ergebnislos wieder weggefahren. Es wurden in keinem Steuergeräten Fehler gefunden. BMW meinte, der letzte Versuch ist nun noch ein Update für Motor- & Getriebesteuergerät, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das machen lassen soll. Ich hoffe, mir kann jemand noch einen Denkansatz liefern, da ich mittlerweile nicht mehr weiß, wo ich ansetzen kann. Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.12.2008 19:01:04 |
Autor: Old Men Datum: 02.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nockenwelle hat 2 Sensoren, einmal Einlass und einmal Auslass. Welcher wurde bei dir gewechselt. Bei mir (die gleichen Symthome) wurde nur der Einlass gewechselt und der Fehler war weg. |
Autor: widi Datum: 02.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Diese Symptome bei leerem Fehlerspeicher sind ärgerlich und eine Ware Seuche. Das Problem liegt ev. an einem NICHT diagnosefähigen Bauteil. Der Austausch der Einheit Benzinfilter / Benzindruckregler sowie anschließendes Löschen der Gemischadaptionen wird deine Drehmomentschwäche im unteren Bereich verbessern. mfg Widi |
Autor: bitch Datum: 03.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die letzen zwei Tage konnte ich ja wieder mal ein bisschen testen. Folgende Szenarien stellen sich nun dar: - bei kaltem Motor (4h gestanden) läuft er ziemlich fett. Drehzahl liegt bei 1000upm und der Antritt ist schlecht. - nach 3-4 km (an einer Kreuzung) geht die Drehzahl von 1000upm Schlagartig auf Normalmaß runter und ab da an läuft er merklich ruhiger - Antritt aber immer noch nicht doll. - nach 5-6 km Fahrt und anschließender Fahrtunterbrechung von ca. 15min. läuft er absolut problemfrei. Hat vielleicht irgendwer noch einen Denkansatz?? Ich werde die Tage nochmal zu BMW fahren und ein Update auf Motor- & Getriebesteuergerät machen lassen. Mal schauen, ob sich dadurch vielleicht eine Verbesserung einstellt. |
Autor: mz4 Datum: 16.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Willkommen im Club... Mein Beileid zu den getauschten Teilen. die Drosselklappe ist ja alles andere als günsitg hoffe du musstest das nicht zahlen.. Nun bleiben dir noch 2 Sachen übrig.. 1. Vanos Dichtringe 2. Wassertemperaturfühler unter der Ansaugbrücke... Hab die selben Probleme und könnte wirklich jeden morgen gerade speien.... :( Gruß |
Autor: bitch Datum: 18.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- HAST oder HATTEST du das Problem?? |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |