- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Problem mit Heizung und Kühlwasser von 316i Compac - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Piffty
Date: 01.12.2008
Thema: Problem mit Heizung und Kühlwasser von 316i Compac
----------------------------------------------------------
Mir ist aufgefallen das wenn ich langsamer fuhre und während der fahrt die heizung trotz normal warmen motor die plötzlich kalte luft bläßt was bei voll auf nicht normal ist ... zb beim halten an der ampel ...

liegte am kühlwasser das war ganz unten ... habs wieder bis zur norm gemacht mit frostschutz alles wie es sein soll ... aber nun verlier ich in 2 tagen en viertel liter was nicht normal sein kann ...

opa meinte ne zylinderkopfdichtung sei defekt ist sich aber nicht sicher deswegen frag ich ... zumindestens geht die heizung wieder aber leider nur mit 2 mal die woche nachfüllen ...

hoffe ihr könnt helfen ... greetz


Antworten:
Autor: cabriofreek
Datum: 02.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
also, wenn du den Kühler nachfüllst, dann sollte unbedingt auch
richtig (Suchfunktion) entlüftet werden - wahrscheinlich wird
noch etwas Luft im System enthalten sein, die dann die Heizleis-
tung mindert - was natürlich noch sein könnte, wäre ein defek-
ter Thermostat - wenn er Wasser verliert, dann muss man halt
suchen - am einfachsten wäre eine Bühne (Mietwerkstatt) und dann
laufen lassen und schauen, wo`s tropft (defekter, poröser Schlauch,
die Schlauchschelle/n selbst, etc.) ... evtl. kann man das auch so,
bei laufendem Motor an den Schläuchen erkennen, wenn man lange genug
hinschaut - ich tippe aber eher auf ersteres - also, good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: Sommy
Datum: 02.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
prüf mal den wasseranschluss hinten am zylinderkopf.kannste von der batterieseite aus sehen.
da hat er bei mir soviel verloren.

We are from Bavaria. It's near Germany!
Autor: Esrarengiz
Datum: 02.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Immer das typische Problem.

Habe bis jetzt 3 e36 und bei allen war das gleiche. Thermostat Wasserpumpe und der Kühler war mal undicht.

Entlüften ist auch nicht jedermans sache und es bleibt daher kalt im innenraum.

Check mal dein Kühler unswar, wenn du morgens losfährst (oder der Wagen ne zeit lang stand)schau mal ob der boden nass ist. Falls ja versuch so einzuschätzen wo der punkt ungefähr am auto liegen könnte. Falls du eine Undichtigkeit erkennst, ist es besser als wennd deine Kopfdichtung im eimer ist.

Guck mal nach deinem Olstand bzw wasserstand. Wenn der Ölstand sich vermehrt und dein Wasserstand weniger wird, dann dürfe es die ZKD sein.


Bearbeitet von - Esrarengiz am 02.12.2008 20:26:38
Autor: Piffty
Datum: 04.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
war dann doch die zylinderkopfdichtung ...

hat mein opa (kfz-meister) selber gemacht, also gewechselt was viel arbeit war aber dann doch nur ein tag gedauert hat ...

dichtungssatz hat 150 euro gekostet ... das wars ... läuft alles perfekt wieder ...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile