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extreme Kaltlaufprobleme M50B20TU - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Paramedic78
Date: 01.12.2008
Thema: extreme Kaltlaufprobleme M50B20TU
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Moin moin,

Mein BMW:

E36 320i
Bj 9/94
M50 Vanos
120.000 km

seit es draussen wieder kälter wird (0-5 Grad) läuft mein Bimmer morgens in der Warmlaufphase total bescheiden. Er springt relativ gut an,aber sobal er über 2000 U/min kommt stottert er und bringt keine Leistung.Darunter läuft er normal. Standgas ist konstant bei ca 800 U/min. Ich meine es hört sich an wie Fehlzündungen. Hab ich mich dann ca 10 km gequält und er hat Betriebstemperatur schnurrt er wie ne Biene. Ich hab seit Sommer nen Twin Tec drin. Aber selbst wenn ich den stilllege hat er die Macken. Hab die U-Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht,keine Veränderung der Drehzahl. Faltenbalg ist neu.Kerzen ca 4000 km.
Hab leider bis jetzt noch nix brauchbares im Netz gefunden. :-(
Danke schonmal im Vorraus für eure Tipps!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.12.2008 18:42:43


Antworten:
Autor: House
Datum: 02.12.2008
Antwort:
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Evt Feuchtigkeit in einer/mehreren Zündspülen oder sonstige Elektrik, die sich wo ansetzt und bei zunehmnder Wärme des Motors verschwindet. Schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen ob dort was hinterlegt ist?
Autor: Paramedic78
Datum: 02.12.2008
Antwort:
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An Feuchtigkeit hab ich auch schon gedacht. Kann man das irgendwie erkennen?
FS hab ich noch net auslesen lassen. Ist es ratsam direkt zu BMW zu fahren oder kann man das auch bei ATU oder so machen lassen?
Autor: Paramedic78
Datum: 02.12.2008
Antwort:
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Autsch,BMW in Kiel will fürs auslesen 50 Euro haben!!! Drucken die mir das auf Blattgold aus?

Heute wieder alles beim alten,im kalten Stottern ab exakt genau 2000 U/min.
Wenn warm alles weg.
Hab ich das richtig verstanden,die VANOS macht das Gemisch entweder fett oder mager?
Autor: Paramedic78
Datum: 02.12.2008
Antwort:
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jetzt bin ich etwas verwirrt.
Ab 92 wurde der M50 mit VANOS gebaut. Meiner ist 3/94 vom Band gelaufen und ich hab nicht diesen runden Gnubbel am V-Deckel. Hab ich keine VANOS?
Autor: 6-Zylinder-Freak
Datum: 02.12.2008
Antwort:
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hat meiner mom. auch.

im fehlerspeicher steht steuergerät und lambdasonde bzw deren heizung.

lambda is aber neu, relai ebenso. vermutlich liegts am STG.

werde nächste woce mal ein anderes dranhängen.

siehe auch nen anderen thread von mir

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=186708&whichpage=0

Autor: House
Datum: 03.12.2008
Antwort:
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Wenn der wirklich Baujahr 03/94 ist, dann sollte er auch Vanos haben. Es sei, er ist Erstzulassung 03/94, dann kann er auch z.B. Baujahr 06/92 sein.

Was die Funktion der Vanos angeht: Klick


Autor: Paramedic78
Datum: 03.12.2008
Antwort:
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Laut VIN Decoder ist der BJ. 03/94
Motor M50

EZ: 09.03.1994 laut Brief

Ich stell morgen ma n Bild vom Motor rein. Der "Gnubbel" ist doch nur bei der Doppel VANOS,oder?
Autor: House
Datum: 03.12.2008
Antwort:
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Nein, jede Vanos hat schon einen "Gnubbel" am Deckel.
Autor: Paramedic78
Datum: 03.12.2008
Antwort:
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irren ist ja bekanntlich menschlich. omgh.
Doch n "Gnubbel" dran. :-)


http://xs.to/xs.php?h=xs434&d=08493&f=foto0062119.jpg
Autor: Paramedic78
Datum: 03.12.2008
Antwort:
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Heute sprang er nichtmal mehr an. :-( nach ein paar umdrehungen auf ein paar zylindern ging er wieder aus. Tritt aufs gas ohne jegliche funktion. Aus dem motor kam ab und zu ein metallisches knallen. Gestern hab ich ihn ganz normal abgestellt. Hoffentlich ist der motor nicht breit. :-(
Autor: House
Datum: 04.12.2008
Antwort:
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Oje, des hört sich nicht gut an. Nicht das die Vanos den Geist aufgegeben hat.
Autor: cabriofreek
Datum: 04.12.2008
Antwort:
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Hallo,

also, das hört sich ja schwer nach einem elektrischen Problem an,
dafür kann man zu BMW oder auch nen BOSCH Dienst fahren -
machmal hilft auch ein Check der üblichen Verdächtigen - Zündkerzen
PLUS die dazugehörigen Stecker (dass die richtig sitzen) - Batterie-
anschluss prüfen, ob die Klemmen an den Polen richtig fest sitzen,
Sicherungen, etc. manchmal sind es nur die kleinen Dinge...good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: Paramedic78
Datum: 04.12.2008
Antwort:
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Moin,dieses Auto macht mich wahnsinnig!!!!
Als ich heut morgen vom Nachtdienst kam dachte ich mir,hmm heut ist es trocken,versuch doch mal das Auto zu starten. Und siehe da,er kommt auf Schlag!
Wunderbar ruhiger Leerlauf,allerding ab 2000 U/min wieder stottern.
Also ich glaub langsam auch das irgendwo Feuchtigkeit in der Elektrik ist.
Es kann sein das ich vor n paar Wochen nen Marder drin hatte(im Auto),die Kunstoffabdeckung war total dreckig und sandig.
Naja,wenigstens läuft der Motor noch! :-)
Autor: 6-Zylinder-Freak
Datum: 04.12.2008
Antwort:
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Zitat:


Moin,dieses Auto macht mich wahnsinnig!!!!
Als ich heut morgen vom Nachtdienst kam dachte ich mir,hmm heut ist es trocken,versuch doch mal das Auto zu starten. Und siehe da,er kommt auf Schlag!
Wunderbar ruhiger Leerlauf,allerding ab 2000 U/min wieder stottern.
Also ich glaub langsam auch das irgendwo Feuchtigkeit in der Elektrik ist.
Es kann sein das ich vor n paar Wochen nen Marder drin hatte(im Auto),die Kunstoffabdeckung war total dreckig und sandig.
Naja,wenigstens läuft der Motor noch! :-)

(Zitat von: Paramedic78)





alter, das sind exakt die gleichen probleme wie bei mir.

lass dir mal die "ist"-daten deines steuergerätes auslesen und guck dir lambdawert an wenn der motor läuft...

der hat bei mir ne konstante spannung von 0,9V. lambda und deren heizung sind aber 100% i.O.

im fehlerspeicher legt er mir immer lambda, lambdaheizung und Steuergerät ab...
Autor: cabriofreek
Datum: 05.12.2008
Antwort:
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Hallo,
na, wie sieht es denn jetzt aus ? ... das hört sich ganz nach den beiden
Sensoren an - Nockenwelle und/oder Kurbelwelle - das einfachste ist sich-
erlich ein Auslesen des FS - ich habs mal bei ATU machen lassen, weil die
nur 20€ dafür verlangen - und wenn du glück hast, dann erwischt du auch
jemanden, der dir dann sagen kann, was das Protokoll zu bedeuten hat, wenn
der Fehler nicht eindeutig beschrieben sein sollte - zuvor würde ich mal
die Batterie abklemmen = manuelles RESET + LÖSCHEN des FS/Fehlerspeichers
und dann mal probieren ... anlassen, fahren, etc. .... also, good lack
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Autor: Paramedic78
Datum: 09.12.2008
Antwort:
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Moin Freunde Bayrischer Automobilkunst,

Ich war jetzt Fehlerspeicher auslesen.

1. LMM
2. Drosselklappenpoti
2. Mechanische Nockenwellenverstellung.

Der Mechaniker tippte auf den KLR. Leider besteht das Problem auch wenn er ausser Funktion ist.

Passt denn ein Fehler zu den Symptomen?

Fehlzündungen im kalten Zustand auch da wenn LMM abgezogen. Also schliesse ich den schonmal aus. Werd mir aber trotzdem nen neuen besorgen.
Autor: Paramedic78
Datum: 21.12.2008
Antwort:
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Moin,

Habe jetzt DK-Poti und LMM getauscht. Leider keine Besserung. :-(
Hab hier im Forum gelesen das es eventuell auch der Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe sein kann? Wird so ein Defekt im Fehlerspeicher abgelegt? Hat das Auswirkungen auf den Kaltstart? Kann es auch ein Thermostatdefekt sein oder DK-Heizung? Muss ich den LMM anlernen oder n Softwareupdate machen lassen?

MfG
Autor: Paramedic78
Datum: 25.12.2008
Antwort:
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Hallo,

Wo ist bei meinem BMW die DME verbaut? Wird ein Defekt der DME im Fehlerspeicher abgelegt?

Seit ich LMM und DK-Poti gewechselt habe läuft er noch schlechter. Jetzt muckt er sogar rum wenn er warm ist. Bei Volllast geht bei ca 3200 U/min die Leistung weg und setzt bei ca 4500 wieder ein.
Autor: franky-318is
Datum: 30.12.2008
Antwort:
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Hi ,hast du zufällig eine KLR regler nachgerüstet??
Mfg
Autor: Paramedic78
Datum: 31.12.2008
Antwort:
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ja,habe nen TWIN TEC drin. Aber den schliesse ich aus. Das einzige was sein kann ist das ich eventuell beim Einbau den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler beschädigt hab. Kann das manchmal solche Sypmtome verursachen?
Autor: Paramedic78
Datum: 24.01.2009
Antwort:
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Moin,

Neues von meinem BMW.

Hab ihn heute aus der Werksatt geholt. Hab KW und NW Sensor tauschen lassen,der Bock springt nicht an! Musste ihn abschleppen!!!! Hab 240 Euro da gelassen!
Der Mechaniker ist ratlos. Sprit kommt,aber kein Zündfunke! Die Kerzen sind total abgesoffen. Beim Starten bewegt sich weder der Drehzahlmesser noch die Verbrauchsanzeige. Der Mech tippt auf DME. Hab noch das Relais der DME und Temp.fühler gewechselt,keine Besserung. Kann man die DME im ausgebauten Zustand bei BMW testen lassen? Hat zufällig noch jemand ne Siemens MS 40.1 5WK9002 über?
Autor: Paramedic78
Datum: 26.01.2009
Antwort:
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Hab ne neue DME drin. Wagen springt nicht an. :-( Kein Zündfunke.
Autor: House
Datum: 27.01.2009
Antwort:
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Kann es sein das erst das DME auf die verbaute EWS "verkuppelt" werden muss?

Zum Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler: Wenn du ihn wirklich beschädigt hast, austauschen!
Autor: creol
Datum: 27.01.2009
Antwort:
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Absolut, kenne den Twin Tec....

Es hört sich ganz deutlich nach einer Fehlfunktion des KLR an.

Aufgrund der falschen Steuerdaten, muckt der Rest rum.

Unterdruckleitung muß absolut dicht ein, überprüfe das indem Du die Leitung, so nah wie möglich, am Druckregler abdrückst (Schlauchspange).

Die UD Dose (Druckregler,Pumpe)überprüfen.

Wenn der Motor warm ist, keine Fehlfunktion bedeutet; die Anschlüsse am Kühlkreislauf sind i.O.




Autor: Paramedic78
Datum: 27.01.2009
Antwort:
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Moin,also den Twin Tec hab ich ja erstmal deaktiviert.
Ich hab heute mal den blauen Temp.fühler durchgemessen. Der hat kalt nen Widerstand von über 17kOhm. Obwohl er bei der Temperatur (o/+1 Grad ca.) knapp 6kOhm haben sollte. Kann das Teil den ganzen Motor lahm legen?
Die DME ist exakt die gleiche wie die alte auch. Ich meine das die EWS1 nicht auf eine neue DME angelernt werden muss.(kann mich auch irren)
Hab ihn heute versucht anzuschleppen. Beim Gas geben knallte es aus dem Aupuff aber der Motor sprang nicht an. Nach ner Weile hat es nach faulen Eiern aus dem Auspuff und Plastik im Motorraum gerochen. Da hab ich dann abgebrochen...

Bearbeitet von - Paramedic78 am 27.01.2009 19:23:35

Bearbeitet von - Paramedic78 am 27.01.2009 21:00:59
Autor: House
Datum: 28.01.2009
Antwort:
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An den Tempfühler liegts nicht, das er nicht startet oder so arg schlecht läuft.

Den geruch der fauler Eier ist eher typisch für einen defekten Kat / Lambdasonde.

Ich glaube mittlerweile, das des Problem bei dir evt der Kat ist. Das dieser sich mittlerweile ganz aufgelöst hat und den Durchfluss der Abgase verhindert (daher auch das schlechte starten/stottern).

Und durch die stauenden Abgase die Lambdasonde falsche Werte ermittelt/weiterleitet und dadurch die Gemischaufbereitung zusätzlich verfälscht.

Tip als nächster Vorgehensschritt: Schraub mal die Lambdasonde heraus. Sollte wirklich der Kat verstopft sein, können jetzt die Abgase durch das Loch der Sonde entweichen (da diese vorm Kat sitzt). Allerdings bitte nur probeweise fürs testen starten mit der herausgeschraubten Sonde, weil die heissen Abgase direkt gegen den Unterboden geschleudert werden.
Autor: Paramedic78
Datum: 28.01.2009
Antwort:
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Hmm,er hat im Oktober erst die AU mit Bravour bestanden. Es kamen gestern auch Abgase aus dem Auspuff. Der Gestank kommt vielleicht von altem Wasser im Auspuff?
Autor: creol
Datum: 28.01.2009
Antwort:
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Hat der Motor Riemen oder Steuerkette?

Wenn ein Steuerriemen verbaut ist, guck ihn Dir mal genauer an...

ich schätze die Steuerung stimmt nicht, da passt irgendwas so gar nicht.

Sag mal bescheid dann.
Autor: House
Datum: 29.01.2009
Antwort:
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Der hat natürlich Steuerkette...
Autor: Fabi-87
Datum: 29.01.2009
Antwort:
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Komisch Komisch, hmmm ....

naja Kat könnte es evtl. sein, probier den Tipp mal vom Vorgänger, schraub die Sonde raus und lass mal an, aber ehrlich gesagt tippe ich auf DME !

MFG
Autor: kayox1978
Datum: 29.01.2009
Antwort:
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House
Du schreibst der Temperaturfühler ist es nicht!!
Der kann es auch sein!!Wir hatten bei uns einen 318is der hat genau den gleichen Ärger gemacht hat(Temperaturfühler defekt)die Lambda könnte es auch sein da gebe ich dir recht!!.all:Die Vanoseinheit wird nur im DME als Fehler abgelegt wenn ein mechanischer Fehler vorliegt aber leider nicht wenn sie verstellt ist !! dann am besten mal zum Boschdienst(auch ne möglichkeit).
Mfg
Autor: kayox1978
Datum: 29.01.2009
Antwort:
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Alles ihr das alles behoben hattet habt ihr die fehler eigentlich wieder löschen lassen??
Mfg
Autor: Paramedic78
Datum: 30.01.2009
Antwort:
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Moin,

Danke an alle für eure Anregungen. Endlich kommt das Thema ein bissel in Schwung!:-) Das mit der Lambda werd ich am WE mal versuchen,muss mich dazu ja unters Auto packen. Kompression werd ich auch mal messen,n Kumpel meinete auch das evtl. die Steuerkette übergesprungen ist. Aber ich bin nach wie vor davon überzeugt das es ein Thermisches Problem ist.
Autor: Paramedic78
Datum: 08.10.2011
Antwort:
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Etwas spät,aber sie kommt. Dachte ich hätte die Lösung schon irgendwann gepostet.
Naja,das Problem wurde gelöst. Es war der Schwingungstilger der Kurbelwelle!
Den konnte ich übrigens ohne Lüfterausbau wechseln (Gebrauchtteil aus der Bucht).
Also,an alle M50B20TU Fahrer,der Winter steht vor der Tür! :-)
Autor: only4me
Datum: 08.10.2011
Antwort:
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Hi, was hat der Schwingungsdämpfer für Fehler gehat? Zahnscheibe lose und verstellt?
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Paramedic78
Datum: 16.10.2011
Antwort:
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Der Fehler war,das zwischen den Metallkern und das Hartgummi Wasser gelaufen ist. Und wenn es gefroren ist hat es sich ausgedehnt und die Scheibe verzogen.

MfG
Autor: only4me
Datum: 17.10.2011
Antwort:
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Hi, danke für deine Antwort , ich glaube sie kann jedem nützlich sein :)
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.




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Ende des Themas

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