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Passt ein 2003'er M Fahrwerk in mein 2001'er? - 3er BMW - E46

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Maik30952
Date: 30.11.2008
Thema: Passt ein 2003'er M Fahrwerk in mein 2001'er?
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Moin moin
ich hab mal ne frage, möchte mir gern nen M- Fahrwerk in meinen 320d touring bj. 01/2001 einbauen, und zwar eins von nem 320d touring bj 09/2003. Passt das denn so ohne weiteres rein ohne große Umbaumaßnahmen?
Grüße
Maik


Antworten:
Autor: Galaxis3
Datum: 30.11.2008
Antwort:
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Hi,
Die Teilenummer für die Vorderen Dämpfer sind verschieden..

Kann dir aber nicht genau sagen was da anders ist oder
geändert wurde..

Vielleicht weis ja jemand was genaueres.

Ich meine aber das es nicht passt.

Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
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Autor: Maik30952
Datum: 01.12.2008
Antwort:
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Es wäre schon schön noch ein paar antworten von euch zu bekommen jungs.
Autor: Maik30952
Datum: 05.12.2008
Antwort:
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HALLOOOOO
he jungs ich möchte gern mehr als eine Antwort von euch haben...fänd es echt blöd wenn meine frage einfach im nirvana verschwindet.
Autor: Kasko
Datum: 05.12.2008
Antwort:
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Da die Motoren komplett verschieden sind, werden wohl auch die Gewichte anders sein?!?
D.h. dass der 136PS -ler vll leichter ist wie der 150er oder umgekehrt. Die Anschraubpunkt werden wohl schon identisch sein, aber die Grundabstimmung ist evtl anders?!?

Ich mutmaße das einfach mal und schlage vor, das du es mal umbaust und prüfst, ob das ganze fahrbar ist.

Wenn nicht, dann musst du dir halt ein FW kaufen, welches zu deinen Achslasten passt.

EDIT:
Laut ETK wiegt der 2.0d Motorblock bis 9/2001 137kg und der ab 9/2001 148kg. OB und wie sich diese 11kg auswirken weis ich aber auch nicht ;-)

Bearbeitet von - Kasko am 05.12.2008 18:43:36
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: e46-fahrer
Datum: 05.12.2008
Antwort:
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wenn du es so basteln willst, gib es bitte beim verkaufen des fahrzeuges mit an...kopfschüttel
Autor: 330POWER
Datum: 06.12.2008
Antwort:
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Zitat:


wenn du es so basteln willst, gib es bitte beim verkaufen des fahrzeuges mit an...kopfschüttel

(Zitat von: e46-fahrer)




Was hats mit basteln zu tun.
Was wenn es passt?
Soll er einfach zum :) und fragen.
Aber,solche Antworten.....kopfschüttel....
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!




Autor: buffda
Datum: 06.12.2008
Antwort:
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Hallo

Du kannst das FW 1:1 tauschen , das passt.

Die Achslast ist bei einem M-FW allerdings geringer , was aber in der Praxis keinen Einfluss auf das Fahrverhalten hat.

Auch diese Geschichte mit den ach so wichtigen Motorgewichten .........

Ein z.b 320i mit "Normalausstattung" hat das selbe FW wie ein 320i mit Vollausstattung und das können mal locker 100 Kilo Unterschied sein , auch erwähnt keiner die Achlasten wenn es darum geht eine mords Hifi Anlage in den Kofferraum zu bauen ......

Ich glaube kaum das BMW für jede Ausstattungsvariante ein andere FW verbaut und schon garnicht wegen 11 Kilo.

Gruss buffda



Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: e46-fahrer
Datum: 06.12.2008
Antwort:
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und genau diese 11kg können bei einem unfall für versicherungen entscheidend sein, ich würde es nicht machen nur weil es jemand behauptet das es möglich ist.
informiere dich beim tüv ob es eintragungspflichtig ist und frag bei deiner versicherung nach ob die im ernstfall auch zahlt.

eingebaut haben sich schon so einige leute irgendwas aber im ernstfall dicke backen gemacht.
Autor: buffda
Datum: 06.12.2008
Antwort:
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Zitat:


und genau diese 11kg können bei einem unfall für versicherungen entscheidend sein, ich würde es nicht machen nur weil es jemand behauptet das es möglich ist.
informiere dich beim tüv ob es eintragungspflichtig ist und frag bei deiner versicherung nach ob die im ernstfall auch zahlt.

eingebaut haben sich schon so einige leute irgendwas aber im ernstfall dicke backen gemacht.

(Zitat von: e46-fahrer)





Erkläre mir mal bitte wieso diese 11 Kilo soooo wichtig sein sollen , ich lerne ja immer gern und bereitwillig was dazu ?


Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: Maik30952
Datum: 06.12.2008
Antwort:
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Ist ja erstmal schön das ich so langsam mal antworten bekomme, wenn auch keine zufriedenstellende. Gibt es denn niemanden der mir eine Konkrete Antwort geben kann.
Autor: buffda
Datum: 06.12.2008
Antwort:
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Zitat:


Ist ja erstmal schön das ich so langsam mal antworten bekomme, wenn auch keine zufriedenstellende. Gibt es denn niemanden der mir eine Konkrete Antwort geben kann.

(Zitat von: Maik30952)




>Na vieleicht solltest du mal richtig lesen

gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: Maik30952
Datum: 06.12.2008
Antwort:
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Zitat:

>Na vieleicht solltest du mal richtig lesen

gruss buffda


Also ich kann bisher keine wirklich konkrete antwort finden, ob das Fw nun passt oder nicht. Immer nur ein es könnte sein das...oder das....aber kein JA passt oder NEIN passt nicht!!!
Autor: Maik30952
Datum: 06.12.2008
Antwort:
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Sorry nehm alles zurück...also wenn es passt ist doch gut..und eintragen brauch ich es nicht, denk ich mal, da es ein Orginalteil von BMW ist. Und wegen der Versicherung, wüsste nicht was die das interessiert.
Autor: Patze*
Datum: 06.12.2008
Antwort:
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Hallo

Also zum Thema TÜV kannst du durchaus Probleme kriegen die machen öfters mal Streß bei den Original Fahrwerken auf original M-Fahrwerk umbauen warum keine Ahnung...Könnte damit zusammen hämgen das ja die Stabistange und Pendelstützen anderst sind beim M,zumindest laut ETK.
Na und die Versicherungen werden auch immer pingelliger das ist ja nix neues versuchen sich halt immer rauszuwinden wie es nur geht und wenn`s dann kracht und der richtige Prüfer/Sachverständige am Werk ist dann ist sowas wie bei dir ein gefundenes Fressen für Die...dann glaub mir wird es teuer!Die haben mittlerweile sogar für einzelne Fz.-Marken nen entsprechenden Sachverständigen...klingt krass is aber so.

Also kurz und bündig geh zum Tüv sag den was du vorhast und wenn die alles eintragen dann ist super für dich wenn net mußt halt nen normales FW kaufen was ein Gutachten hat.
Einfach umbauen und hoffen das es gut geht wäre mir Heutzutage etwas zu Rriskant.

PS: Nen Kumpel von mir hat noch ein neuen Satz Eibach-Federn 50/30 (SportsLine) für dein Modell waren noch nie verbaut.Wenn du Intresse hast meld dich einfach bei mir.

Bearbeitet von - Patze* am 06.12.2008 14:35:44
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!
Autor: e46-fahrer
Datum: 07.12.2008
Antwort:
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sehe ich genau so, versicherungen werden immer pingeliger und suchen jeden strohhalm...die investieren lieber geld in einen gutachter,
und wenn der feststellt das deine achslast nicht ist wie sie sein soll und du vom tüv für diese VERÄNDERUNG keine genehmigung hast (ABE usw. wie das halt sein soll bei einem anderen fahrwerk) machst du im ernstfall dicke backen...

und mir kann keiner erzählen das sich eine versicherung beim unfall dafür nicht interessiert wenn festgestellt wird das am fahrwerk ohne eintragungen abe´s usw. rumgearbeitet wurde,

mein tip mach dich bei den versicherungen oder tüv schlau dann bist du auf der sicheren seite, alles andere ist nur rumraterei von leuten die meinen es geht...mfg

Bearbeitet von - e46-fahrer am 07.12.2008 05:02:02
Autor: 330POWER
Datum: 07.12.2008
Antwort:
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Zitat:


alles andere ist nur rumraterei von leuten die meinen es geht...mfg

Bearbeitet von - e46-fahrer am 07.12.2008 05:02:02

(Zitat von: e46-fahrer)




Oder Schwarzmalerei von Leuten die nicht wissen was geht.
Wenn das Fahrwerk in "mehreren" 320 verbaut wird,ist es möglich untereinander zu tauschen!
Buffda hats schon geschrieben!
Es werden nicht zig verschiedene Fahrwerke für zig Ausstattungsvarianten gebaut!
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!




Autor: e46-fahrer
Datum: 07.12.2008
Antwort:
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na dann viel spass beim einbau...fahr nicht zum tüv und frag nicht die versicherung, anscheinend scheint mein bedenken dabei völlig falsch zu sein...
wenn was passiert und ein gutachter festellt das da ein 2003er fahrwerk drin ist können dir sicherlich auch die herren hier helfen die meinen das es alles so einfach ist.


Bearbeitet von - e46-fahrer am 07.12.2008 12:09:33
Autor: 330POWER
Datum: 07.12.2008
Antwort:
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Zitat:


na dann viel spass beim einbau...fahr nicht zum tüv und frag nicht die versicherung, anscheinend scheint mein bedenken dabei völlig falsch zu sein...
wenn was passiert und ein gutachter festellt das da ein 2003er fahrwerk drin ist können dir sicherlich auch die herren hier helfen die meinen das es alles so einfach ist.


Bearbeitet von - e46-fahrer am 07.12.2008 12:09:33

(Zitat von: e46-fahrer)




Hat hier irgendjemand geschrieben dass er nicht beim TÜV oder sonstwo vorbei soll?
Es ging darum ob es passt oder nicht!
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!




Autor: o_dog666
Datum: 07.12.2008
Antwort:
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Hallo
mein senf:

Das FW passt auf jeden Fall! Eintagen ist Quatsch und Tüv Prüfer die Streß machen, haben keine Ahnung. Orig BMW-teil mit Freigabe für den e46, da muss nichts eingetragen werden. Mein Vater arbeitet bei einem der Unternehmen die diese Stoßdämpfer herstellen. Die M Dämpfer sind härter, aber ansonsten gibt es da keine Unterschiede.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Autor: 330POWER
Datum: 07.12.2008
Antwort:
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Zitat:


Orig BMW-teil mit Freigabe für den e46, da muss nichts eingetragen werden.
(Zitat von: o_dog666)




Danke,auf so eine Aussage habe ich gewartet!
Aber manche sind da ein wenig,ich weiss nicht,zu ängstlich?
Es wird ja keinem was böses Unterstellt,aber wenn es für das Modell ne Freigabe von BMW dirket gibt,ist doch alles rechtens!
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!




Autor: e46-fahrer
Datum: 07.12.2008
Antwort:
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wenn eine versicherung schon tamtam wegen wintereifen macht, werden die das (um noch mal auf die 11kg zurück zu kommen) als aufhänger nehmen und die zahlung verweigern.
und das ist bei solchen umbauten mitunter ein punkt den man beachten soll. wenn er vom normalen fahrwerk 2001 auf ein M-fahrwerk von 2003 wechselt warum muß er dann nicht zum Tüv?
er müsste sogar veränderungen seiner versicherung melden, steht im übrigen oft im kleingedruckten.

Bearbeitet von - e46-fahrer am 07.12.2008 21:28:14
Autor: HaNNi8aL
Datum: 08.12.2008
Antwort:
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Nur weil einer schreit "Ja! es geht!" bist du sicher? Also ist es doch so das du nur diese Antwort hören wolltset oder? Hat er ne verlässliche Quelle? und das die allgemein für jeden E46 freigegeben sind, ist auch ein Märchen denk ich!

Nur Antworten zu akzeptieren die einem passen ist der falsche Weg. Hol dir Infos von denen die dich anscheissen könne, am besten schriftlich und du bist auf der sicheren Seite!
Autor: o_dog666
Datum: 08.12.2008
Antwort:
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Wenn das so ist, dann dürfte mann ja nichts mehr Selbst am Auto machen, denn jede veränderung könnte ja unvorhergesehene Ereignisse hervorrufen.
Es ist sicher so, das viele Versicherungen versuchen irgendwelche Gründe zu finden um den VN in Regress zu nehmen. Jedoch sollte man nicht päpstlicher sein als der Papst oder das schrauben am Auto gänzlich lassen.

Außerdem war die ürsprüngliche Frage ob das FW Passt. Antwort ist JA, Ende.

Das man über diese Themen mit Tüv und Versicherungen ein Buch schreiben könnte, wissen denke ich mal die meisten hier.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Autor: buffda
Datum: 22.12.2008
Antwort:
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Hallo

Genau , geh zum TÜV oder BMW und frag dort nach ..........

Und wenn du schon dabei bist , dann frag gleich mal nach ob die Doppelspeiche 135 von einem Coupe Bj 2003 auch auf eine 2000 Limo passen ( sind ja 2 Türen mehr , mindestens 80 Kilo ) ......lol

Und ICH würde mir keine Angst machen lassen von Leuten die offentsichtlich überhaupt keine Ahnung haben und dir was vom bösen bösen TÜV erzählen nur um mal irgendwas zu schreiben ..............

Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects




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Ende des Themas

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