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Beitrag von: Bassbumper Date: 30.11.2008 Thema: Zylinderkopf wartungsarbeiten ventile etc ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.11.2008 um 13:59:03 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. Moin Moin, ich muss meine ZKD wechseln, und in diesem zuge sollen gleich diverse sachen gleich mit gemacht werden. Schafftdichtungen, das übliche halt. Zylinderkopf ist schon vollständig zerlegt. So, da der Kopf zum Planen weg muss, würde ich gerne mal 2 dinge wissen. Da die ventile sehr schwarz sind, russablagerungen usw, wie kriege ich das am besten wieder sauber ? und die sitze neu einschleifen, muss der instandsetzer die ventile dafür da haben oder kann er die sitze so schleifen ? bin gerade etwas überfragt. MfG Markus Bearbeitet von - Bassbumper am 30.11.2008 13:51:10 Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.11.2008 13:59:03 |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 30.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- von welchen motor redest überhaubt? Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Bassbumper Datum: 30.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- upsss ;-) M50 hab nen 325I mit Vanos |
Autor: buddy330 Datum: 30.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Ventiele bekommste am besten mit Handelsüblichem Schmirgelpapier sauber.Zum Ventieleeinschleifen werden die Ventiele benötigt.Die Ventiele sollten dann auch wieder an der Stelle eingebaut werden,an der sie eingeschliffen wurden |
Autor: Pure E39 Power Datum: 30.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...wobei du die ventile auch selber einschleifen könntest... wenn du dir das zutraust. Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: buddy330 Datum: 30.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- DAs Einschleifen ist keine grosse Aktion.Die Paste kostet nicht viel.Am besten wäre noch ein Aufsatsz für die Bohrmaschiene.Damit gehts einfacher. |
Autor: Blaumann Datum: 30.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Außer daß es sich um einen M50 325I mit Vanos handelt wissen wir doch nichts über den Zustand der Ventile, Sitze und Führungen nach ?? Km. Grundsätzlich ist das Schleifen der Ventile mittels Ventilschleifmaschine und das Nacharbeiten der Sitze auf die Original-Sitzbreite bei einer Laufleistung über 150t Km gegenüber dem einfachen Einschleifen durchaus sinnvoll. Da der Beitrag im Bereich Umbau und Tuning gelandet ist möchte ich auf die Möglichkeit der Leistungssteigerung durch Bearbeiten von Ventilen und deren Sitzen hinweisen. |
Autor: Bassbumper Datum: 30.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke schonmal für die antworten, gelaufen hat er 217tkm das mit der zkd war ich selbst schuld ;-) Der Motor ist in einem eher schlechten zustand, wenn ich das mal so beurteilen kann. Der Kopf geht erstmal weg zum plan schleifen. Will ihn halt instand halten. hier mal 3 bilder Kopf zerlegt ![]() Blick auf die Kolben ![]() So sahen die kerzen aus ![]() Vanos ![]() Währe doch schade um den wagen :-) ![]() Bearbeitet von - Bassbumper am 30.11.2008 18:00:19 Bearbeitet von - Bassbumper am 30.11.2008 18:02:55 |
Autor: Freak86 Datum: 09.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie siehts aus, kopf schon montiert? Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net! |
Autor: Bassbumper Datum: 09.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- seid sonntag leuft er wieder... |
Autor: rdy Datum: 11.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey ich hab das evt auch bald vor mir, was hast denn jetzt eigentlich alles genau noch mitgemacht? grüße /// E36 323 cOupesTylezZ /// 328 Motorsport Interna. |
Autor: Bassbumper Datum: 11.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- gemacht/ersetzt habe ich folgendes: kopf plan schleifen lassen 5/10tel wasserpumpe thermostat thermostatgehäuse temperatursensor Zylinderkopfdichtung Ventilschaftdichtungen hydros ventildeckeldichtung krümmerdichtungen ansaugbrückendichtungen frostschutz zündkerzen oel filter oel benzinfilter benzinschleuche und noch jede menge anderen kram der mir gerade nicht einfallen will Bearbeitet von - Bassbumper am 11.12.2008 23:28:47 |
Autor: rdy Datum: 12.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Super danke für die Info wo hast du die Teile alle gekauft bei bmw? grüße /// E36 323 cOupesTylezZ /// 328 Motorsport Interna. |
Autor: Bassbumper Datum: 12.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- nur kleinkram hab ich bei bmw gekauft, alles andere dort wo ich gute %% bekomme |
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