- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: tommy111 Date: 29.11.2008 Thema: Gewichtsverteilung E36 Cabrio ---------------------------------------------------------- Hallo, fahre zum ersten mal mein Cabrio über dem Winter und bin angenehm überrascht. Wesentlich sichereres fahrverhalten als meine E36 Limo. Liegt das nur am Gewicht, oder hat er eine bessere Gewichtsverteilung. Hatte anfangs bedenken, da der cabrio ein Automatik ist, dass ich da leichter ins Schleudern komm da ich ja nicht mit der Kupplung das Heck retten kann aber gar nichst. Die erste Woche hatte ich sogar noch Sommerreifen und auf Schnee es nicht geschafft, dass er sich dreht. Danach mit der Limo eine Runde gedreht und gleich beim anfahren das Heck halb gekommen. Beide Autos sind gleiches Baujahr und OHNE ASC+T oder hat der Cabrio Automatik eine Differentialsperre Serie? NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM! |
Autor: cabriofreek Datum: 29.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, also ein gesperrtes Differentiel hat das Cabrio meines Wissens nicht- "nur" ASC+T, sofern vorhanden (hatte ich auch schon in Verbindung mit der Automatik ist das einfach nur genial) und über die Gewichtsvertei- lung weiss ich jetzt auch nicht viel - was aber natürlich den Unter- schied ausmacht, ist mal eben die "sanfte" Automatik - es gibt (für mich) nichts besseres und angenehmeres, als mit einer/m Automatik zu fahren - zumal man/frau damit auch noch "spielen" kann, wenn man will (im Stand von N auf D mit "etwas" Gas, dann quietschen auch hier die Reifen - oder das Winterprogramm, und und und) - ich hatte noch nie Probleme damit und das bisschen mehr an Sprit wiegt den Vorteil und die Sicherheit bei weitem auf- trotz Stoffdach wird das Cab(rio) etwas schwerer sein als Limo ? Co und damit auch schwerer aus der Ruhe zu bringen sein ... alles in allem die s c h ö n e r e Alternative ... www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: Waschtel Datum: 29.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Das Cabrio ist auf jeden Fall schwerer als eine Limo. Das Cabbi wiegt so um die 1500kg und die Limo dürfte so bei knapp 1350kg liegen. Lieber stehend sterben als kniend leben! |
Autor: Magger Datum: 29.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: moin, genau genommem 1485 Kg Leergewicht mit tiefem Schwerpunkt. mfg Fahrzeug abgegeben |
Autor: TD Datum: 30.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- sind viele Faktoren, ich hab selbst schon mit der anderen Winterreifen schon die schlimmsten Dinger erlebt. Am schlimmsten war mal mit alten Winterreifen hinten und neuen vorne! Allerdings ist der Schwerpunkt beim Cabrio sehr tief und ein Teil des Mehrgewichts durch zusätzliche Versteifung der Schweller genau zwischen den Achsen. Derandere durh das Verdeck eher im Bereich über der Hinterachse. T.D. |
Autor: XxXmichiXxX Datum: 30.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meiner hat 1600kg Leergewicht und ein gesperrtes Diff, wie gesagt der Schwerpunkt ist wesenlich tiefer und eignet sich super für Kurvenstraßen ;-) Es gibt entweder ASC oder ein Sperrdiff, beides war nie Serie ich wüsste aber auch nicht das es weder ASC noch ein nicht Sperrdiff gegeben hat? lg |
Autor: Insane76 Datum: 30.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wegen der Gewichtsverteilung: Limo und Coupe dürfen sich nicht viel geben bez. der Gewichtsunterscheidung. Bei meinem 325er Coupe (nicht allzuviel Ausstattung) mit M-Fahrwerk waren es an jedem Rad 350KG (incl. Fahrer). Somit kam der WAgen auf ein Leergewicht von ca. 1330 KG (also wie im Schein). Mit dem Fahrer zusammen hatte der Wagen also eine 50:50 Gewichtsverteilung, was wirklich sehr gut ist. DAs Cabrio ist ja noch etwas schwerer. Ich denke aber, dass die Gewichtsverteilung ähnlich ausfallen könnte oder vllt. auch eher hinten noch etwas schwerer. @xxxmichixxx: Du hast ja auch ein M3 Cabrio und keinen 318er :-) Bearbeitet von - Insane76 am 30.11.2008 21:08:34 |
Autor: Esrarengiz Datum: 02.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was für ein Fahrwerk hast du denn am Cabrio verbaut. Habe mir vor kurzem auch ein Cabrio geholt, doch der rutsch wesentlich mehr, als mein coupe davor. Könnte an den vielen dingen liegen. Reifen, Fahrwerk, Differential, Asc etc |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |