- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Gewichtsverteilung E36 Cabrio - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: tommy111
Date: 29.11.2008
Thema: Gewichtsverteilung E36 Cabrio
----------------------------------------------------------
Hallo,

fahre zum ersten mal mein Cabrio über dem Winter und bin angenehm überrascht.
Wesentlich sichereres fahrverhalten als meine E36 Limo.
Liegt das nur am Gewicht, oder hat er eine bessere Gewichtsverteilung.
Hatte anfangs bedenken, da der cabrio ein Automatik ist, dass ich da leichter ins Schleudern komm da ich ja nicht mit der Kupplung das Heck retten kann aber gar nichst. Die erste Woche hatte ich sogar noch Sommerreifen und auf Schnee es nicht geschafft, dass er sich dreht. Danach mit der Limo eine Runde gedreht und gleich beim anfahren das Heck halb gekommen. Beide Autos sind gleiches Baujahr und OHNE ASC+T oder hat der Cabrio Automatik eine Differentialsperre Serie?
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!


Antworten:
Autor: cabriofreek
Datum: 29.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

also ein gesperrtes Differentiel hat das Cabrio meines Wissens nicht-
"nur" ASC+T, sofern vorhanden (hatte ich auch schon in Verbindung mit
der Automatik ist das einfach nur genial) und über die Gewichtsvertei-
lung weiss ich jetzt auch nicht viel - was aber natürlich den Unter-
schied ausmacht, ist mal eben die "sanfte" Automatik - es gibt (für
mich) nichts besseres und angenehmeres, als mit einer/m Automatik zu
fahren - zumal man/frau damit auch noch "spielen" kann, wenn man will
(im Stand von N auf D mit "etwas" Gas, dann quietschen auch hier die
Reifen - oder das Winterprogramm, und und und) - ich hatte noch nie
Probleme damit und das bisschen mehr an Sprit wiegt den Vorteil und
die Sicherheit bei weitem auf- trotz Stoffdach wird das Cab(rio) etwas
schwerer sein als Limo ? Co und damit auch schwerer aus der Ruhe zu
bringen sein ... alles in allem die s c h ö n e r e Alternative ...
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: Waschtel
Datum: 29.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Das Cabrio ist auf jeden Fall schwerer als eine Limo. Das Cabbi wiegt so um die 1500kg und die Limo dürfte so bei knapp 1350kg liegen.
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Autor: Magger
Datum: 29.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Das Cabrio ist auf jeden Fall schwerer als eine Limo. Das Cabbi wiegt so um die 1500kg und die Limo dürfte so bei knapp 1350kg liegen.



moin,
genau genommem 1485 Kg Leergewicht mit tiefem Schwerpunkt.
mfg
Fahrzeug abgegeben
Autor: TD
Datum: 30.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
sind viele Faktoren, ich hab selbst schon mit der anderen Winterreifen schon die schlimmsten Dinger erlebt. Am schlimmsten war mal mit alten Winterreifen hinten und neuen vorne!
Allerdings ist der Schwerpunkt beim Cabrio sehr tief und ein Teil des Mehrgewichts durch zusätzliche Versteifung der Schweller genau zwischen den Achsen. Derandere durh das Verdeck eher im Bereich über der Hinterachse.
T.D.
Autor: XxXmichiXxX
Datum: 30.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner hat 1600kg Leergewicht und ein gesperrtes Diff, wie gesagt der Schwerpunkt ist wesenlich tiefer und eignet sich super für Kurvenstraßen ;-)
Es gibt entweder ASC oder ein Sperrdiff, beides war nie Serie ich wüsste aber auch nicht das es weder ASC noch ein nicht Sperrdiff gegeben hat?
lg

Autor: Insane76
Datum: 30.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wegen der Gewichtsverteilung: Limo und Coupe dürfen sich nicht viel geben bez. der Gewichtsunterscheidung.

Bei meinem 325er Coupe (nicht allzuviel Ausstattung) mit M-Fahrwerk waren es an jedem Rad 350KG (incl. Fahrer). Somit kam der WAgen auf ein Leergewicht von ca. 1330 KG (also wie im Schein). Mit dem Fahrer zusammen hatte der Wagen also eine 50:50 Gewichtsverteilung, was wirklich sehr gut ist.

DAs Cabrio ist ja noch etwas schwerer. Ich denke aber, dass die Gewichtsverteilung ähnlich ausfallen könnte oder vllt. auch eher hinten noch etwas schwerer.

@xxxmichixxx: Du hast ja auch ein M3 Cabrio und keinen 318er :-)

Bearbeitet von - Insane76 am 30.11.2008 21:08:34
Autor: Esrarengiz
Datum: 02.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was für ein Fahrwerk hast du denn am Cabrio verbaut.
Habe mir vor kurzem auch ein Cabrio geholt, doch der rutsch wesentlich mehr, als mein coupe davor.
Könnte an den vielen dingen liegen.
Reifen, Fahrwerk, Differential, Asc etc




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile