- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

323ti - Motor klackert mit 0w40 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mino86
Date: 28.11.2008
Thema: 323ti - Motor klackert mit 0w40
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Community

Ich hab mir vor nem Monat endlich mein erstes Auto gekauft. Einen 323ti mit 70000 Km und einer Erstzulassung von 7.2000. Da allerdings die letzte Inspektion vom Vorbesitzer bei ATU mit 10w40 durchgeführt wurde, dachte ich mir, ich tue dem Motor was Gutes und fülle da was gescheites rein. Nach reichlicher rumleserei im Netz (unter anderem hier :-)) entschied ich mich für das Mobil1 0w40. Aber zu allem erstaunen klackert der Motor im Leerlauf bereits nach einigen Minuten Fahrt.
Hab nun die Befürchtung dass das Öl doch zu dünn ist und sich eventuell die Hydros nicht richtig mit Öl füllen (an was anderes wage ich gar nicht zu denken). Der Wagen hielt beim ausschalten auch den Öldruck wesentlich länger als es jetzt der Fall ist. Nun bin ich am überlegen ob ich nach bereits 2000 km schon wieder nen Ölwechsel machen soll und wenn ja, welches? Bin am überlegen ob wieder 10w40 (Kaltstart?) oder BMW-Standard in Form von 5w30 (is doch noch dünner oder?) oder 5w50 von mobil1 (ohne BMW Zulassung). Ansonsten läuft der Motor einwandfrei.
Möchte da kein neuen Ölkrieg anzetteln, aber nach viel rumleserei im Netz und Fragen bei BMW weiß ich nicht mehr weiter. Nervt mich halt ziemlich da der Motor eben das entscheidende Kaufargument war!
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal!

liebe Grüße


Antworten:
Autor: Moppi
Datum: 28.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Glückwunsch zum neuen Auto.

Wie du ja bei deinen Recherchen bestimmt auch gelesen haben wirst gibt die zweite Zahl die Heißviskosität, d.h bei warmen Öl an. Und da spielt es dann keine Rolle mehr, ob es ein 0W-40 oder ein 15W-40 war was du rein gefüllt hast.

Unterschiede in der Viskosität hast du nur bei kaltem Öl. Dort ist aber das dünnere Öl fast immer das bessere, weil es sich schneller im Motor verteilt und das tut was es soll, nämlich Reibung vermeiden.

Ich würde das Mobil1 drinlassen und erstmal abwarten, ob es sich bessert und prüfen wann genau denn die Hydros klappern.

Grüße
MfG Moppi

E10? Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben.
Autor: Mino86
Datum: 29.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Motor fängt so nach 5 Minuten an zu klappern. am schlimmsten ist es wenn man ihn mal etwas gescheucht hat. hab halt bedenken dass das dann auf verschleiß geht. abgesehen davon ist das ja nicht gerade so ein 0-8-15 Motor der halt klappert. Hab da schon etwas mehr erwartet. Vor allem bei der geringen Laufleistung.

Aber danke für die Antwort
Autor: Pimpertski
Datum: 29.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was klappert denn da und wann genau (z.B. Hydrostössel, Rasseln beim Abtouren, etc.)?

Am Öl sollte das nicht liegen, da 0W40 und 5, 10, 15W40 sich wie bereits gesagt eben nur kalt unterscheiden.

Ich hatte auch mal Probs mit meinen Hydros (allerdings Golf IV). Hatte dann so eine Motorspülung gemacht, danach mit 5W40 befüllt und das Problem war gegessen.
Generell bin ich auch kein Freund dieser Spülungen, weil ich nicht weiß ob da nicht zuviel gelöst wird (was mir letztendlich die Kanäle verstopft). In diesem Fall hat es sich aber gelohnt...
Autor: Fetz Braun
Datum: 29.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Am Öl sollte das nicht liegen, da 0W40 und 5, 10, 15W40 sich wie bereits gesagt eben nur kalt unterscheiden.
(Zitat von: Pimpertski)




Offensichtlich nicht ganz. Es gab schon häufiger zu lesen, dass die Hydros mit 0W50 geklackert haben und mit 5W40 nicht mehr.

10W40 hätte dem Motor übrigens auch nichts geschadet. 0W40 ist meiner Meinung nach im M52 das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Autor: Airborne
Datum: 29.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahr in meinem Castrol 5W-30 von der Arbeit (BMW), der Motor klappert überhaupt nicht (dafür das Schwungrad LOL), Ölverbrauch ist trotz gelegentlich hohen gefahrenen Drehzahlen kaum messbar.

MfG
Autor: cabriowuschel
Datum: 29.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich würde auch mal 10w40 probieren. Hab das auch auf meinem M52 und der läuft super.
Autor: der_Strolch
Datum: 29.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hello,

also das Du Deinem Baby was gutes tun wolltest ist lobenswert. Aber
das Öl welches Du verwandt hast ist zu dünn für den M52B25.
Nimm, wie Airborne schon sagt, das Castrol 5W30 oder das 10W60 welches in die
///M Triebwerke kommt. Ein Freund von mir (User stan75) hat in seinem 318ti dieses
Öl auch drinnen. Kein klappern oder ähnliches. Er ist damit voll zufrieden. Also
schmeiß dat Öl raus und mache entweder 5W30 oder 10W60 rein.

Mfg

BMW ///M
Autor: tommy111
Datum: 29.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erkundige dich mal ob du Motul 15 W50 fahren darfst, damit habe ich super Erfahrungen. Motor leise, kein Ölverlust usw.
Darfst halt wenn er kalt ist nicht so heizen damit.
Der Motorrevisionstyp hat mir das mal empfohlen allerdings für den 318er...
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Autor: untermieter1
Datum: 29.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke ein gutes Mittel aus Preis/Leistung ist und bleibt 10W40 beim M52. Hab es schon so oft hier im Forum gelesen das bei dünneren Öl ein klackern autreten "kann" aber nicht "muss".
Autor: Mino86
Datum: 29.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
Danke für die vielen Antworten. Bei nem 5w30 dachte ich mir eben das es in warmen zustand ja noch dünner ist oder? wobei mich echt wundert das die 5w30 Öle meist sogar teurer sind als die 10w40. Also irgendwas muss da ja dann schon dran sein. Diese 2 Zahlen kann man wohl doch nicht bei jedem Öl für bare Münze nehmen(?).
was haltet ihr den von dem mobil1 5w50? das sollte ja in allen temperaturbereichen etwas dicker sein wenn ich mich nicht irre.
Ist 10w60 da nicht etwas mit kanonen nach Spatzen geschossen? Aber wenns funktioniert :-). welches genau meint ihr da überhapt? castrol TWS oder EDGE RS?

Geht das mit dem dünnen Öl jetzt auf verschleiß und sollte ich sofort ein anderes einfüllen?

Wie gesagt, es ist ein helles klackern, kein rasseln.

Liebe Grüße
Autor: Matze1982
Datum: 29.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich persönlich hatte immer von castrol 10W40 drin und alles war gut,nun habe ich bei BMW öl wechsel machen lassen und die haben mir ein dünneres öl reingemacht und seit dem klackertn die hydros bei mir auch. Werde nach dem winter wieder aus 10W40 umsteigen.
Alles was spass macht! ! !
Autor: Mino86
Datum: 29.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Matze1982

Weist du welches öl genau die bei dir eingefüllt haben? weil BMW sagte mir sie würden standardmäßig 5w30 einfüllen. wenn das bei dir der fall wäre, wäre dieses Öl schonmal aus dem Rennen
Autor: MasterofDisaster
Datum: 29.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Als ich mein Coupe letztes Jahr mit 51tkm gekauft habe...hatte es 5W-30 Shell Super Helix von BMW drin...!!
Habe danach alles neu gemacht (Flüssigkeiten,Filter usw.)...fahre seit dem Castrol Magnatec 5W-40...mit BMW Longlife freigabe..komme von Intervall zu Intervall mit einer Ölfüllung ohne nachgießen aus...Hydros klackern ca. 5s nach dem Motorstart ab dann summt der M50 bloß noch sein lied... ;-)
Autor: Mino86
Datum: 30.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab mal nach den 5w30 Ölen von castrol geschaut. und da gibts ja auch drei verschiedene. bin da eh skeptisch ob das nicht noch dünner ist wenn mal ein wenig gas gibt.
Was haltet ihr denn von dem 5w50 von mobil?
Autor: jospi69
Datum: 30.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das 5w50 von Mobil1 ist auch sehr gut, damit wäre der Ölverbrauch auch niedriger.
Autor: Fetz Braun
Datum: 30.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach´s nicht kompliziert und nimm doch einfach 5W40 oder 10W40 (hab ich auch). Das Öl ist für den M52 bestens geeignet und du machst nichts falsch. Mit einem sauteuren Öl hält der Motor keinen KM länger.

Die neuen BMW-Motoren brauchen ein anderes Öl, der nicht der M52 ;-)
Autor: C 37 RS
Datum: 03.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Link

Das Castrol Magnatec 10W-40 sollte doch ok sein? Muss mit meinem 328i auch zum Ölwechsel.

Bearbeitet von - C 37 RS am 03.12.2008 15:44:09
Autor: Mino86
Datum: 03.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich liebeugle momentan eigentlich mit dem 5w50 von mobil 1. Das sollte ja im winter nicht ganz so schlecht sein wie ein 10wxx aber eben in allen anderen temperaturbereichen etwas dicker als das mobil 1 0w40.
Ich würd mir eben ziemlich in den arsch beißen wenn ich mit nem 5w30 oder 5w40 nur so nen kleinen schritt nach oben mache und er dann eventuell immer noch klackert. dann wären es nähmlich schon 2 sinnlose Ölwechsel gewesen!
Bin aber immernoch offen für weitere Erfahrungsberichte! In den nächsten 2 Wochen lass ich wohl eh noch das 0w40 drin.
Autor: Mino86
Datum: 05.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.

Hab jetzt ein anderes Öl und Ölfilter gekauft und hab jetzt vor demnächst den Ölwechsel zu machen.
Nur wollte ich euch vorher noch fragen mit welchem drehmoment ich die Ölablassschraube und den Ölfilterdeckel (?) anziehen muss beim M52B25.

Danke
mino
Autor: BMW-boni
Datum: 05.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hm wenn ich mich nicht täusche steht es auf dem ölfilterdeckel drauf !
Ablass schraube zieh ich immer handfest an und gut ist !
Ansonst einfach handfest !

Bearbeitet von - BMW-boni am 05.01.2009 15:12:07
Autor: Mino86
Datum: 15.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.

Ich hab jetzt nen Ölwechsel mit M1 5w50 gemacht. Geändert hat sich nichts!
Ich glaube auch langsam gar nicht mehr das es am Ventiltrieb liegt. Kürzlich hab ich erst mit dem dickeren Öl nen Kaltstart bei -15°C machen müssen. Da hats so 3 Sekunden deutlich geklackert was wohl mit absoluter Sicherheit die Stössel waren bis das Öl oben angekommen ist. Und das hat sich schon deutlich anders angehört.
Hab auch gerade nochmal genauer hingehört.
Das geklacker hört man wenn man direkt vor dem Motor steht nicht.
Am deutlichsten hört man es im Innenraum und wenn man neben dem Motoer steht. Scheint irgendwie von unter der Ansaugbrücke zu kommen. Aber Geräusche sind eben schlecht genau zu erfassen.

hat mir vielleicht noch jemand nen Tipp was es sonst noch sein könnte und wie man das dann mit Sicherheit überprüfen kann.

hab bisher nur gehört das es am Heizungsventil, an der Ölpumpe, oder amm Schwungrad liegen könnte. Hab aber eben keine Ahnung wie man das rausfindet...

Schonmal danke
Groß Mino
Autor: MasterofDisaster
Datum: 15.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Am besten kontrollierst Du mal die Zündkerzen...alle 6 ...schau Dir mal das Elektrodenbild an!!

Der Zustand der Zündkerze verrät sehr viel über den Zustand von Motor und Gemischbildung!!

Also alle mal raus drehen (aufpassen das kein Dreck in die öffnungen fällt) vergleichen...u evtuell gleich die NGK Longlife Zündkerzen (4 Elektroden) verbauen mit der Halbgleitfunkentechnik...wodurch diese unempfindlicher gegen Verbrennungsablagerungen sein soll als konventionelle Zündkerzen!!!

Ansonsten...könnte es auch eine defekte Vanoseinheit sein...oder ein defekter Kettenspanner (Steuerkette)..wodurch die Kette rasselt!!

Ölfilter/Ölablassschraube (25NM) also keine übertrieben Gewalt....Ringschlüssel u Handfest!

Autor: Mino86
Datum: 15.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ MasterofDisaster

Was hat das klackern mit den Zündkerzen zu tun?

Ölwechsel hab ich eh schon gemacht, also wenn ich da was falsch gemacht hab ist es eh schon zu spät :-)

Gruß Mino
Autor: fooki
Datum: 15.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hehe. was ich hier für schöne geschichten höre......

meiner 323ti hat bis jetzt NUR von anfang an 5w40 bekommen vollsyth natürlich und jetzt seit 30tkm mobil1 0w40 und bei mir klackert es nur in den ersten augenblicken und dann ists weg. man sollte auch wissen, dass Mobil1 0w40 die besten additive hat und diese halt den motor reinigen.... ist ganz normal, weil der motor wurde durch das gute öl einfach gereinigt. wer zum teufel packt schon freiwillig 10w40 o.Ä. in sein auto rein? also bei mir habe ich sofort gemerkt, dass mein motor deutlich ruhiger läuft wie der vom kollegen(10w60) und auch der verbrauch ist ticken runter gegangen. ich hätte das Mobil1 öl drinne gelassen und mal ne dose Liqui Moly hydro stössel additiv rein gemacht.....

ich persönlich mache alle 3 intervalle(pro intervalle 8000km) Liqui Moly Motor clean rein. also ins alte öl rein und 15 minuten im stand laufen lassen.... bin mehr als zufrieden. kein wasser/öl verbrauch also motor ist TOP!
Autor: fooki
Datum: 15.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hehe. was ich hier für schöne geschichten höre......

meiner 323ti hat bis jetzt NUR von anfang an 5w40 bekommen vollsyth natürlich und jetzt seit 30tkm mobil1 0w40 und bei mir klackert es nur in den ersten augenblicken und dann ists weg. man sollte auch wissen, dass Mobil1 0w40 die besten additive hat und diese halt den motor reinigen.... ist ganz normal, weil der motor wurde durch das gute öl einfach gereinigt. wer zum teufel packt schon freiwillig 10w40 o.Ä. in sein auto rein? also bei mir habe ich sofort gemerkt, dass mein motor deutlich ruhiger läuft wie der vom kollegen(10w60) und auch der benzin verbrauch ist ticken runter gegangen. ich hätte das Mobil1 öl drinne gelassen und mal ne dose Liqui Moly hydro stössel additiv rein gemacht.....

ich persönlich mache alle 3 intervalle(pro intervalle 8000km) Liqui Moly Motor clean rein. also ins alte öl rein und 15 minuten im stand laufen lassen.... bin mehr als zufrieden. kein wasser/öl verbrauch also motor ist TOP!

(Zitat von: fooki)



Autor: Stefan325
Datum: 15.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hehe. was ich hier für schöne geschichten höre......



Deine ist aber die beste..

Zitat:


man sollte auch wissen, dass Mobil1 0w40 die besten additive hat und diese halt den motor reinigen.... ist ganz normal, weil der motor wurde durch das gute öl einfach gereinigt.



Wo hast`n das aufgeschnappt? Hört sich an wie Propaganda der Öl-Industrie..

Zitat:


wer zum teufel packt schon freiwillig 10w40 o.Ä. in sein auto rein?
(Zitat von: fooki)




Ich sehe Dein Auto ist Baujahr 1998. Hast Du mal darüber nachgedacht wann dein Motorenkonzept entwickelt worden ist?! Da waren die High-Tec-Öle noch gar nicht auf dem Markt!
10 W 40 ist vermutlich das beste was deinem Motor antun kannst. Und dazu ist es auch noch erschwinglich.
Im übrigen wurden schon immer Öl-Additive mit den abenteuerlichsten Versprechungen verkauft. Gemeinsam ist allen Produkten der irrwitzige Preis und die Nutzlosigkeit. Es ist Abzockerei bei autoverliebten Leichtgläubigen. Beispiel "Motor-UP"...
Möchte damit aber nicht sagen das die "modernen" Öle nichts taugen-im Gegenteil 0 W40 hat meines Wissens nach die höchste Leistungsfähigkeit für längste Ölwechselintervalle.
Trotzdem,man sollte in seinen Motor kippen was da auch ursprünglich rein gehört. Wenn dann noch eine gewisse Laufleistung dazu kommt,hat`s sowieso keinen Wert mehr so ein teures Öl in den Motor zu kippen.(Mechanischer Verschleiss= Ölverlust)

Bearbeitet von - Stefan325 am 15.01.2009 21:19:10
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!





Autor: Fetz Braun
Datum: 15.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da kann ich meinen Vorposter nur bepflichten. Vermutlich feuerst du deinen Kachelofen mit 100 € Scheinen an. Nichts anderes machst du nämlich, wenn du 0W40 in deinen M52 Motor reinkippst.
Autor: -Jones-
Datum: 15.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also, mein vorbesitzer hatte auch die letzten ölwechsel mit 10w40 gemacht, aber als ich dann beim ölwechsel mobil1 0w40 meinem guten eingefüllt habe bedankte er sich schon kurz danach mit einen viel ruhigeren leerlauf. ob es sich auf den spritverbrauch auswirkt weiß ich nicht aber ich habe definitiv keinen ölverbrauch mehr(mit 10w40 hatte der vorbesitzer ölverbrauch)
Autor: Stefan325
Datum: 15.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also, mein vorbesitzer hatte auch die letzten ölwechsel mit 10w40 gemacht, aber als ich dann beim ölwechsel mobil1 0w40 meinem guten eingefüllt habe bedankte er sich schon kurz danach mit einen viel ruhigeren leerlauf. ob es sich auf den spritverbrauch auswirkt weiß ich nicht aber ich habe definitiv keinen ölverbrauch mehr(mit 10w40 hatte der vorbesitzer ölverbrauch)

(Zitat von: -Jones-)




Leerlauf ,keine Ahnung...Spritverbrauch,auch keine Ahnung....ABER wenn das Auto mit 10 W 40 einen Ölverbrauch hatte , dann hat er garantiert diesen mit 0 W 40 immer noch! Ölverbrauch kommt von mechanischem Verscheiss, wie soll ein Öl das auch noch dünner ist,den ÖLverbrauch gestoppt oder gar reduziert haben?! UNMÖGLICH. Das der Wagen beim Vorbesitzer Ölverbrauch hatte muss demnach ne Fehlinfo sein.

Bearbeitet von - Stefan325 am 15.01.2009 21:46:41
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!





Autor: -Jones-
Datum: 15.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Stefan325
"Ölverbrauch kommt von mechanischem Verscheiss, wie soll ein Öl das auch noch dünner ist,den ÖLverbrauch gestoppt oder gar reduziert haben?! UNMÖGLICH. Das der Wagen beim Vorbesitzer Ölverbrauch hatte muss demnach ne Fehlinfo sein."

schonmal was von ölverbrauch gehört der durch ölgas entsteht welches durch die ansaugbrücke(kurbelgehäuseentlüftung) und dann zwangsweise durch das abgas deinen motor verlässt, aber wenn du sagst das es nur vom "mechanischem Verscheiss" kommt dann müste mein öl jetzt verbraucht sein^^
Autor: Stefan325
Datum: 15.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@Stefan325
"Ölverbrauch kommt von mechanischem Verscheiss, wie soll ein Öl das auch noch dünner ist,den ÖLverbrauch gestoppt oder gar reduziert haben?! UNMÖGLICH. Das der Wagen beim Vorbesitzer Ölverbrauch hatte muss demnach ne Fehlinfo sein."

schonmal was von ölverbrauch gehört der durch ölgas entsteht welches durch die ansaugbrücke(kurbelgehäuseentlüftung) und dann zwangsweise durch das abgas deinen motor verlässt, aber wenn du sagst das es nur vom "mechanischem Verscheiss" kommt dann müste mein öl jetzt verbraucht sein^^

(Zitat von: -Jones-)




Na dann bin ich mal froh das dein 0W40 kein Ölgas mehr erzeugt und somit der Ölverbrauch gestoppt wurde :D :D
Im übrigen habe ich nie behauptet das ein Auto gar kein Öl verbraucht oder Ölverbrauch NUR von mech.Verschleiss herrührt. Trotzdem macht sicher gerade dieser Verschleiss (mechanisch) den meisten Ölverbrauch aus. Das ist Fakt.

Die geringe Mengen Ölnebel ,das durch Abgas erzeugt wird, das an den Kolbenringen "vorbei huscht",dürften nicht soviel ausmachen das man von Ölverbrauch reden kann. Diese Mengen sind so minimal das es auf 20 TKM nicht mal gross am Ölstab auffallen dürfte.
Sollte dies doch der Fall sein,das massig ÖL von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrack gedrückt wird , dann ist Dein Kolbenring durch bzw. hat nen Schuss weg. Aber dies ist dann im Rückspiegel unübersehbar ;) (oder die Suppe ist im Luftfilter)

Möchte nochmal hinweisen das es garantiert NICHT sein kann ,das ein MOtor der mit 10 W40 spürbar Öl verbraucht ,mit 0 W 40 wieder "geheilt" ist und der Verbrauch auf "0" zurück geht. NIe und nimmer. Wenns so ist ,dann hatte der Wagen vorher auch KEINEN spürbaren Verbrauch und der Vorbesitzer hat geträumt.

Bearbeitet von - Stefan325 am 15.01.2009 22:43:12

Bearbeitet von - Stefan325 am 15.01.2009 22:50:48
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!





Autor: fooki
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hach immer wieder herrlich wenn ich sowas lese ..... ich verweise mal direkt auf diese seite hier

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

dort schrieb auch mal der doc und ne menge ist dort zu lesen. wenn ich schon lese, dass die m52 nicht dafür konzipiert wurde und in der zeit solche hightec nicht gab... *kotz* es gibt schon seit den 60er jahren vollsynth öle. und es ist einfach lächerlich zu behaupten, dass der motor ungeeignet wäre für das öl, bzw damals nicht für solche öl gemacht wurde. es ist das perfekte öl für solche hochdrehzahl motoren die auch schnell drehen..... weil beim M1 bricht der öl film nicht ab! und im kalten zustand ist das öl schneller an der benötigten stelle wie ein 10w60 TWS. wie gesagt dein motor klackert erstmal weil das öl einfach den dreck im motor reinigt. da würde ich bei m1 bleiben oder das meguin 5w40 benutzen(auch ein sehr gutes öl)

wie gesagt, ich benutze das M1 0w40 seit jahren für meine autos und bin immer mehr als zufrieden! Man merkt tatsächlich wie gut das öl ist. ich hätte nur vor dem ersten umölen in das alte öl liqui moly motor clean verwendet und dann erst mobil1 öl. und nach dem ersten umölen sollte man spätestens nach 3000-4000km´s direkt wieder das öl erneuern. habe ich gemacht und jetzt wechsele ich ALLE 8000km das öl ohne wenn und aber. Ich bin auch einer der quält sein motor non stop auf der autobahn..... ist nicht so dass ich den schonend fahre. mein motor läuft perfekt. OK er hat auch gerade mal 97000km runter.
Autor: -Jones-
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich behaupte nicht das es am mobil1 0w40 liegt, sondern das billige öle(meist nicht vollsyntetische öle wie 10w40) eher zur ölnebelbildung neigen als ein rein vollsyntehtisches. und ein rein vollsyntehtisches 10w40? na ich weiß ja nicht(hab noch keins gesehen aber berichtigt mich wenn ich falsch liege).
habe auch bei meinen anderen autos anfangs ölverbrauch gehabt, aber nach dem ersten wechsel mit 10w60 hatte ich auch bei diesen keinen ölverbrauch mehr.
beim bmw wurde mir abgeraten von 10w60 und eher 5w40 empfohlen, aber da ich 8l mobil1 0w40 für 45€ bekommen habe, probierte ich dieses und bin bis jetzt zufrieden.
desweiteren kann man die wechselintervalle großzügiger gestalten.
"wer sein motor liebt fährt vollsyntehtisch" schon allein wegen den mineralischen ablagerungen
aso, wenn die ventiele klackern wenn der motor warm ist, dann würde ich auch mal nachsehen ob das öl auch korrekt oben ankommt, hatte mal eine versumpfte ölpumpe(durch mineralisches öl) und der klackerte wie ein 1.3er fiesta^^,
lm ölspülung + 10w60 rein und er klakkerte zwar noch aber kaum hörbar
zum preis, wer sich mit bekannten zusammen nen fass holt kommt auch mit guten öl nicht allzu teuer
Autor: norbi333
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meine Meinung:
Hauptsächlich Stadtverkehr mit vielen Kaltstarts und Kurzstrecken, desweiteren wenn man seinen Hobel auf der Autobahn sehr oft am Limit bewegt: 0W40.

Wenig Kaltstarts, normaler Stadt-Land-AB Nutzer, der seinen Hobel hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich bewegt, wobei natürlich auch Höchstgeschwindigkeitsfahrten drin sind, aber eben nicht ständig, da reicht ein gutes 10W40 vollkommen aus! Alles andere ist weggeschmissenes Geld!

Diese Meinung teile ich übrigens mit einem Motorenbauer/instandsetzer, der seit über 30 Jahren im Geschäft ist.
Autor: Mino86
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum Thema, für welches Öl der M52 entwickelt wurde:

Ich hab mir ja die Birne zerbrochen was ich da einfüllen soll, und letztenendes bin ich von dem dünnen Öl wieder abgekommen. Denn in der Betriebsanleitung steht definitiv nur was von ACEA-Sezifikationen. Und das obwohl auf der selben Seite für den 316i ausdrücklich nur Öle nach Longlife-Spezifikation freigegeben sind. Das muss also ja wohl irgend einen Grund haben. Wenn der Motor so ein Longlife-Zeugs unbedingt braucht hätte BMW es ja schon damals in die Betriebsanleitung geschrieben.
Bei mir liegt es auf jeden Fall nicht am Öl das er klackert. Denn es hat sich mit dem dickeren Mobil1 5w50 ja nichts verändert.
War auch schon bei 2 unterschiedlichen BMW-Händlern. Der eine meinte das die Ölpumpe Geräusche machen würde und das sein M52 das auch hätte. Der andere sagte es würde an der Vanos-Einheit liegen und das sein M52 das ebenfalls hätte.
Schon krass wie beliebt der Motor ist obwohl er bei "jedem" klackert.

ich will eigentlich nur rauskriegen woran es liegt. Denn wenn es irgend ein unbedeutendes Teil ist, ist mir das eigentlich egal. Kann es mir eben nicht leisten wenn da in absehbarer Zeit der Motor hopps geht. Denn 73tkm sind ja eigentlich ein Witz für die Maschine. Wenn er da jetzt schon klackert....

Mfg

Bearbeitet von - Mino86 am 16.01.2009 18:45:39
Autor: Mino86
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hach immer wieder herrlich wenn ich sowas lese ..... ich verweise mal direkt auf diese seite hier

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

dort schrieb auch mal der doc und ne menge ist dort zu lesen. wenn ich schon lese, dass die m52 nicht dafür konzipiert wurde und in der zeit solche hightec nicht gab... *kotz* es gibt schon seit den 60er jahren vollsynth öle. und es ist einfach lächerlich zu behaupten, dass der motor ungeeignet wäre für das öl, bzw damals nicht für solche öl gemacht wurde. es ist das perfekte öl für solche hochdrehzahl motoren die auch schnell drehen..... weil beim M1 bricht der öl film nicht ab! und im kalten zustand ist das öl schneller an der benötigten stelle wie ein 10w60 TWS. wie gesagt dein motor klackert erstmal weil das öl einfach den dreck im motor reinigt. da würde ich bei m1 bleiben oder das meguin 5w40 benutzen(auch ein sehr gutes öl)

wie gesagt, ich benutze das M1 0w40 seit jahren für meine autos und bin immer mehr als zufrieden! Man merkt tatsächlich wie gut das öl ist. ich hätte nur vor dem ersten umölen in das alte öl liqui moly motor clean verwendet und dann erst mobil1 öl. und nach dem ersten umölen sollte man spätestens nach 3000-4000km´s direkt wieder das öl erneuern. habe ich gemacht und jetzt wechsele ich ALLE 8000km das öl ohne wenn und aber. Ich bin auch einer der quält sein motor non stop auf der autobahn..... ist nicht so dass ich den schonend fahre. mein motor läuft perfekt. OK er hat auch gerade mal 97000km runter.

(Zitat von: fooki)




Ach, und warum klackert ein Motor wenn er von nem guten Öl gereinigt wird?

Glaub auch nicht das der motor noch sonderlich verdreckt ist. Der hat mit 66tkm nen ÖLW (10w40) bekommen, dann gleich nochmal mit 69tkm als ich ihn gekauft habe (M1 0w40) und jetzt mit 73tkm nochmal (M1 5w50). Das M1 0w40 kam auch deutlich dunkler raus als das vorherige 10w40. Und da ich nur Langstrecke fahre denke ich schon dass das M1 den Großteil der Rückstände gelöst hat.

Mino


Autor: fooki
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das hast du richtig bemerkt. da im 0w40 bessere reinigungsadditive sind wird der motor noch besser gereinigt. man beachte wie gut das öl wirklich ist. andere öle schlammen den motor das ist beim 0w40 nicht gegeben sondern das öl reinigt noch die verkokungen und den schlamm von den anderen ölen. ich für meinen teil wechsele alle 8000km das öl, weil nach 8000 km merkt man wirklich dass das öl am ende ist. ok ich vergewaltige meinen motor auch... so wie heute auf der A1 richtung köln non stop 200 bis 230(vmax) und das über etliche kilometer... deswegen spare ich nicht am öl.... kostet doch eh nur 6,50€ der liter was solls. alle ca. 3 monate öl wechsel... ich hätte an deiner stelle das 0w40 drinne gelassen ok das 5w50 ist auch net schlecht aber unnötig.... aufjedenfall solltest du wissen, wenn man einmal vollsynth im motor hatte, dann ist alles andere TABU!
Autor: Mino86
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, ich denke das 5w50 ist mehr als nur net schlecht. Wäre für dich wahrscheinlich noch besser wenn du deine Karre so quälst. Das hat ja das gleiche Additivpaket wie das 0w40. Nur eben etwas dicker mit mehr Reserven. Deshalb hab ich mich auch für das entschieden und mich über die vielen Empfehlungen für 10w40 hinweggesetzt. Auch wenns nichts gebracht hat. Da hab ich wenigstens nicht gleich so ein schlechtes Gewissen wenn ich das Ding mal vollgas bis knapp 6500 Touren drehe. Wie erst vorhin wieder. Da ist die Welt wieder kurz in Ordnung wenn diese "Turbine" zwischen 6000 und 6500 Touren so richtig anfängt zu röhren. Zumindest bis man dann wieder an der Ampel steht und jedes mal aufs neue erfährt das er immernoch klappert. Klasse!!! :-(
Vielleich sollt ich auch einfach die Lüftung ne Stufe höher drehen und nicht mehr dran denken.

Viele Grüße
Mino

Autor: Fetz Braun
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
6,50 für n Liter 0W40?
Autor: fooki
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja. ich zahle 6,50. egal ob ich nur 1 liter kaufe oder 100. meistens kaufen wir im freundeskreis und das sind dann schon mal eben so 200liter :D
Autor: MasterofDisaster
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Mino

das es nicht an den Zündkerzen liegt is mir auch klar...allerdings...habe ich ja dazu gesagt das man an dem Verschleißbild der Elektroden sehr gut erkennen kann wie es dem motor geht..bzw was daran falsch läuft!!

Von dem Rasslen habe ich auch schon sehr oft gehört, allerdings meist beim M52...das 323i Coupe eines Freundes hat nun ca. 240 tkm auf dem tacho...un der rasselt schon seit über 100 tkm...hat ihn damals mit 112 000km gekauft!!

Un der läuft und läuft und läuft... :-)
Autor: stefan323ti
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


das hast du richtig bemerkt. da im 0w40 bessere reinigungsadditive sind wird der motor noch besser gereinigt. man beachte wie gut das öl wirklich ist. andere öle schlammen den motor das ist beim 0w40 nicht gegeben sondern das öl reinigt noch die verkokungen und den schlamm von den anderen ölen. ich für meinen teil wechsele alle 8000km das öl, weil nach 8000 km merkt man wirklich dass das öl am ende ist. ok ich vergewaltige meinen motor auch... so wie heute auf der A1 richtung köln non stop 200 bis 230(vmax) und das über etliche kilometer... deswegen spare ich nicht am öl.... kostet doch eh nur 6,50€ der liter was solls. alle ca. 3 monate öl wechsel... ich hätte an deiner stelle das 0w40 drinne gelassen ok das 5w50 ist auch net schlecht aber unnötig.... aufjedenfall solltest du wissen, wenn man einmal vollsynth im motor hatte, dann ist alles andere TABU!

(Zitat von: fooki)




Oh weh, da spricht ein echter Kenner.
Du hast ja ne Ahnung...


Zitat:


wie gesagt dein motor klackert erstmal weil das öl einfach den dreck im motor reinigt.

(Zitat von: fooki)




Ach daher kommt das...
Und ich dachte die ganze Zeit, dass das Klackern daran liegt, dass das Öl erstmal von der Ölpumpe bis hoch zu den Hydros gepumpt werden muss.
Wieder was gelernt.
Aber was passiert wenn die Putzleute aus deinem Öl verschlafen in den ersten 3-5 Sekunden der Motor nicht gereinigt wird?!?!?!
Das könnte schlimme Folgen haben... Denk mal drüber nach.

@Mino86:
Es kann auch sein, das einer deiner Stößel defekt ist und kein Öl hält, sprich immer leer ist und deswegen klackert die Kugel innendrin.
Aber ohne den Motor live zu erleben kann man das nicht sagen.
Und das die BMW Meister dir was verkaufen wollen ist auch klar, die leben ja davon ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Mino86
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ MasterofDisaster

Kannst du mir vieleicht noch sagen welche verschiedenen Verschleißbilder der Zündkerzen auf welche Fehler oder Ursachen zurückzuführen sind. Dann könnte ich ja mal nachschauen. kann ja nicht schaden! :-)

@ stefan323ti

ich weiß, das regt mich auch tierisch auf das einem jeder irgend eine andere Sch.... erzählt. Wenn die keine ahnung haben sollen sie es wenigstens zugeben.
Wenn der Motor mit dem neuen Öl bei ordentlichen Minusgraden startet klackert er ja so 3 Sekunden. Das war jetzt erst kürzlich das erste mal das ich das bei dem Motor mal so gehört hab. aber da wars auch -15°C und eben mit dem 5w50. (Sind da eigentlich 3 Sekunden Durchölungszeit gut oder schlecht unter den umständen?)
Jedenfalls hörte sich das ziemlich hell an und mit ner ziemlich hohen Frequenz. klar, wenn nur ein Stössel im Eimer ist, ist auch die Frequenz niedriger wie wenn beim Start alle klackern. Aber das hört sich einfach nicht so hell an wie beim Start neulich. klingt eher etwas dumpfer als hätte irgendwas spiel und wackelt zwischen zwei teilen herum. ist kein so definiertes klacken wie beim Start.
Und falls da jetzt einer defekt ist. Wie krieg ich das raus? Da muss man ja die Nockenwellen rausbauen oder nicht?
und was wenns die Vanos-einheit ist? Bei BMW wird halt so mehr oder weniger geraten und halt mal einfach getauscht. "Oh. Tut uns leid. Lag doch nicht daran. Dann müssen wir halt noch die Stössel wechseln." Am Ende kommt dann raus das nur irgend ein Kettenspanner im Eimer war und ich hab schon den halben Motor wechseln lassen und natürlich 1500 Euro hingeblättert.

Naja. Ich danke euch jedenfalls für die vielen Ratschläge, aber Geräusche schriftlich zu beschreiben funktioniet halt doch nicht so wirklich. Ich denk ich fahr jetzt halt einfach bis ich mit dem Studium fertig bin und dann wird der Schrotthaufen wieder verkauft. Wer weiß? Vielleicht gehts ja auch im Sommer wieder weg.

Viele liebe Grüße
Mino
Autor: Fetz Braun
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@ MasterofDisaster

Kannst du mir vieleicht noch sagen welche verschiedenen Verschleißbilder der Zündkerzen auf welche Fehler oder Ursachen zurückzuführen sind. Dann könnte ich ja mal nachschauen. kann ja nicht schaden! :-)
(Zitat von: Mino86)




http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze#Das_Z.C3.BCndkerzenbild
Autor: stefan323ti
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Ich denk ich fahr jetzt halt einfach bis ich mit dem Studium fertig bin und dann wird der Schrotthaufen wieder verkauft.

(Zitat von: Mino86)




Ein 323ti ist kein Studentenauto ;)
Kleiner Spaß, aber ich darf mir das auch immer anhören :D

Woher biste denn?

Hörst du das klackern im Innenraum auch?
Klackert es kurz nach, nachdem der Motor aus ist?
Wenn ja dann könnte zb auch die Benzinpumpe sein.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Mino86
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ stefan323ti

Ich wohne im Schwabenländle und studiere Fahrzeugtechnik in Ulm. Hat mir allerdings in Sachen Problemsuche noch nicht wirklich weitergeholfen. Ganz im Gegenteil. Wenn ich den Mist nicht studieren würde wäre mir das geklacker wahrscheinlich ......egal.

Der Wagen läuft nach dem Start einwandfrei und ohne geklacker. so nach wenigen Minuten wenn die Temperaturanzeige aus dem blauen klettert fängts dann an und hat dann so kurz vor Thermostatöffnungstemperatur seinen Höhepunkt. Wenn er dann nach meinen täglichen 30 km zu HS richtig warm ist klackert es noch ein wenig. Aber nicht mehr so stark wie in der Warmlaufphase.
Man hört es im innenraum auch und ist so bei 900 Umdrehungen am deutlichsten. Verschwindet dann wieder bei so 1300-1500 Umdrehungen. (oder wird von anderen Geräuschen überlagert - keine ahnung)
wenn ich den Motor aus mache hört auch das klackern sofort mit dem Motor auf.

Gruß Mino
Autor: stefan323ti
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ändert sich die Frequenz des Klapperns wenn sich die Motordrehzahl ändert?Also für mich klingt das fast nach einem defekten Hydrostößel.

Die Steuerkette sollte es nicht sein, das Tankentlüftungsventil klackert noch ein par Sekunden nach dem Ausschalten des Motors nach, das Rasseln (durch den normalen Verschleiss der Hydros) der Hydros ist eher über einen breiteren Drehzahlbereich zu hören.

Wie fährt sich der Motor sonst? Ruhiger Leerlauf, gleichmäßiges Beschleunigungsverhalten, wird die angegebene Maximalgeschwindigkeit erreicht, wie schauts mit dem Kraftstoffverbrauch aus?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Mino86
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Frequenz des klapperns ändert sich mit der Motordrehzahl.

Leerlauf ist ruhig, Motor fängt so ab 1700 Touren schon richtig an zu ziehen, dann ändert sich zwischen 2500 und 3000 touren nicht viel, zwischen 3000 und 4000 touren kommt dann wind in die Bude und so ab 5500 merkt man dann das er stetig schwächer wird. So ab 1800 Umdrehungen sind auch die kleinsten Vibrationen Geschichte.
Kein messbarer Ölverbrauch in den 3500 Km mit dem M1 0w40 und der Spritverbrauch ist auch in Ordnung. Gut, wenn er kalt ist schluckt der schon ordentlich, aber ich brauch so im Schnitt 8,5 Liter Super. Habs bei wärmeren Temperaturen aber auch schon mit 7,3 Liter/100km nach Ulm geschafft. Zumindest nach der Anzeige. Das höchste waren bisher 9,5 Liter.
Fahre aber auch sehr schonend und trete ihn erst wenn er auch ganz sicher warm ist.
Am Öleinfülldeckel sind noch so hellbraune Ablagerungen vom Vorbesitzer. 69tkm bei nem 8 Jahre alten auto lässt schon auf viel Kurzstrecke schließen.

Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen mit den Winterreifen. Aber bis 200 zieht er schon ordentlich. Ich find der läuft wie die Feuerwehr. Aber wie gesagt, für mich macht leistung alleine keinen guten Motor aus.

So, das war jetzt ein wenig ausführlicher :-)

Mino



Bearbeitet von - Mino86 am 17.01.2009 22:04:06
Autor: stefan323ti
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja normalerweise werden die Reihensechszylindermotoren von BMW als hohe Schule der Motorenbaukunst bezeichnet.

Deinen bringen wir auch noch zum laufen ;)

Aber ich tipp ganz ehrlich auf ein defekten Hydro.
Weil wenn das Klappern nur in nem gewissen Bereich auftritt dann könnte das an der Kugel ind dem Hydro liegen, die schlägt dann einfach hin und her.
Und dann ab 1900U/Min ist dann die Massenträgheit so groß, das die Kugel sich nimmer bewegt.
Leider ist das ne sehr teure Angelegenheit die Hydros zu tauschen. Ich kenn jetzt leider auch keinen aus deiner Nähe der sich das mal anschauen/anhören könnte.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Mino86
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm. das wäre echt pech. BMW meinte das ein Wechsel der Hydrostössel über 1000 kosten würde. Das kann ich mir auf keinen fall leisten. Sicher das es nicht die Vanoseinheit sein kann? oder wird das lauter bei hohen drehzahlen?
Naja macht ja auch nicht wirklich sinn nur einen Stössel zu wechseln wenn die Nockenwellen schon runter sind oder.

Macht das eigentlich was aus wenn man so rumfährt? Denn wenn der stössel das öl nicht halten kann und nicht rechtzeitig wieder voll laufen kann bis die Nocke wieder kommt, dann ist da ja spiel und es kommt zu nem Stoß. und stoßartige Belastungen sind schließlich so mit das schlimmste was es gibt. nicht das mir da dann die nockenwelle auch noch mit hopps geht (?)

mino
Autor: SIGGI E36
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey
etwas zum nachlesen und verständigung was klappergeräusche betrifft.
Klappergeräusche im Ventiltrieb und Ursache:

Die häufigsten Gründe für den Austausch der hydraulischen
Ventilspielausgleichselemente (HVA-Elemente) sind Klappergeräusche im Bereich des
Ventiltriebs unmittelbar nach dem Kaltstart.

Umfangreiche Untersuchungen an ausgetauschten HVA-Elementen zeigten keine
Unregelmäßigkeiten auf.
Diese Geräusche sind auf die höhere Viskosität des kalten Motoröls zurückzuführen.


Kurzfristig gelangt zu wenig Öl über das Hochdruckventil in den Hochdruckraum des
HVA-Elements. Dabei entsteht ein Spiel zwischen HVA-Element und Nocken, welches
dieses ggf. beanstandete "Klappergeräusch" verursacht.


Desweiteren können Klappergeräusche im Bereich des Ventiltriebs auftreten, wenn
HVA-Elemente aufgrund von eingedrungener Luft kompressibel werden. Dies tritt
vereinzelt nach häufigen Kurzstreckenfahrten ohne zwischenzeitliche Motorerwärmung
auf.


Vorgenannte Zusammenhänge sind prinzipbedingt und haben keine schädlichen
Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors.


Ebenso kann eine Luftansaugung der Ölpumpe, z. B. nach extremer Kurvenfahrt und
Motorölstand auf Minimum, verantwortlich für diese Klappergeräusche sein.

Ventilklappern im betriebswarmen Motor:
Klappergeräusche im Bereich des Ventiltriebs bei betriebswarmem Motor im Leerlaufbetrieb. Die Geräusche
hören auch nach längerem Fahrbetrieb nicht auf.

Ursache:

Im Einzelfall können mehrere Ursachen zu dieser Beanstandung führen:

HVA-Element:
-Im Motorölkreislauf vagabundierende Schmutzpartikel werden in die HVA-Elemente gespült und setzen sich
am Rückschlagventil fest. Das Rückschlagventil vom Hochdruckraum des HVA-Elements schließt nicht sauber.

Das HVA-Element ist "weich" und kann Klappergeräusche verursachen.
-HVA-Element klemmt.
-Gerissene Tasse infolge Härtefehler.
-Verschleißspuren, Kratzer, Brüche an Tasse und Tassenführung.
mfg.

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 17.01.2009 23:22:46
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Mino86
Datum: 18.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann man eigentlich den Motor mit abgenommenem Ventildeckel laufen lassen oder spritzt da das Öl an die Decke? Hab noch nie gesehen wie da oben die Schmierung bewerkstelligt wird. Die tatsache das er dann falschluft ansaugt dürfte ja nicht so schlimm sein oder?
Irgendwie muss man ja rauskriegen dass es auch wirklich an nem Stössel liegt. Einfach mal austauschen is nich. Das Auto war so schon teuer genug. Alle 24 zu tauschen kann ich mir unter keinerlei umständen leisten. Wenige vieleicht wenn ich jemanden finde der mir das zum freundschaftspreis macht.

Gruß Mino
Autor: Airborne
Datum: 18.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


kann man eigentlich den Motor mit abgenommenem Ventildeckel laufen lassen oder spritzt da das Öl an die Decke? Hab noch nie gesehen wie da oben die Schmierung bewerkstelligt wird. Die tatsache das er dann falschluft ansaugt dürfte ja nicht so schlimm sein oder?
Irgendwie muss man ja rauskriegen dass es auch wirklich an nem Stössel liegt. Einfach mal austauschen is nich. Das Auto war so schon teuer genug. Alle 24 zu tauschen kann ich mir unter keinerlei umständen leisten. Wenige vieleicht wenn ich jemanden finde der mir das zum freundschaftspreis macht.

Gruß Mino

(Zitat von: Mino86)




Ich glaube im TIS hab ich mal ne Prüfanleitung für die Stößel gesehen, muss ich mal kucken ob ich das nochmal finde.
Austausch wird aufwendig, da die Nockenwellen ausgebaut werden müssen!!

MfG
Autor: Mino86
Datum: 18.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ähm, is jetzt vielleicht ein bisschen peinlich, aber,... was bedeutet TIS?

Danke schonmal
Gruß Mino

PS: hast bei dir schon das schwungrad gewechselt?

Autor: Airborne
Datum: 18.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
TIS ist das Technische Informations-System von BMW......


Schwungrad ist noch net getauscht, dauert noch....

MfG
Autor: stefan323ti
Datum: 18.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem ist, selbst wenn du den Ventildeckel abmachst um was zu hören (eine gute Idee) ist nicht unbedingt gesagt, das man genau lokalisieren kann welcher Stößel kaputt ist.

Ich hab dir hier mal was zusammengestellt, einmal was um die Stößel zu "entlüften" und einmal was zur Fehlerdiagnose.

http://rapidshare.de/files/42254255/HVA_Pruefung.zip.html

Evtl kannst da schon was mit anfangen.

@Airborne:
Na schon genervt wegen der ganzen Schwungradumbaunachfragen? :))))

Bearbeitet von - stefan323ti am 18.01.2009 13:09:21
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Mino86
Datum: 18.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen dank Stefan

Das mit dem Entlüften probier ich mal. hab ich zwar schonmal versucht, aber da hab ich gelesen gahabt das es mit 2000 Touren gemacht wird. Da bin ich dann 30 km ständig in dem gang gefahren dass er ungefähr 2000 drehte. Wenn ich morgen wieder zur Hochschule fahre mach ich das gleiche wieder. Nur eben mit 3000 Touren.
Wenn das auch nichts bringt gehts eben zu plan B über. Hab ein paar KFZler in meinem Semester. mal schauen.

Was mir da gerade einfällt, als ich beim BMW-Händler war sagten die mir, dass sie diese Entlüftung machen, indem sie das gaspedal festklemmen und den Motor 15 Minuten im Leerlauf kurz vor dem Begrenzer laufen lassen! (Hilfe!!!) Da kann man ja gleich mit nem Vorschlaghammer auf den Motor einprügeln. Kommt wohl aufs gleiche raus. Dauert nur nicht so lange ;-)

Ich berichte dann morgen abend ob das "entlüften" was gebracht hat.

Gruß Mino



Bearbeitet von - Mino86 am 18.01.2009 13:45:26
Autor: stefan323ti
Datum: 18.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
den Mechaniker zeigst du mir, der es schafft bei nem Bowdenzug-Gaspedel das so genau zu arretieren, das es kurz vorm Begrenzer hält... ;)

Es geht sicherlich, aber das ist sehr aufwendig und, wie du gelesen hast, absolut nicht notwendig.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Mino86
Datum: 18.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich weiß nicht. Ich würd glaub mit den "Tränen kämpfen" wenn ich da mein teuer gekauftes auto schreienderweise bei 6500 Umdrehungen auf dem parklpatz stehen sehen würde und es zum auspuff nur so rausqualmt. Da kann mir auch keiner erzählen das die den vorher behutsam warmfahren. Entweder wird der gestartet und gleich vergewaltigt. Ach tschuldigung. Meinte natürlich entlüftet. Oder die fahren das auto halt kurz unter vollgas in 2km "warm". Ich glaub wenn ich das mitbekommen würde, wie da ein Mechaniker mit meinem Auto mit kaltem Motor vollgas aus der BMW-ausfahrt rausfährt... Da könnt ich mich glaub nicht beherrschen wenn der wieder da ist.
Wegen dem lass ich mein Auto auch so ungern in der Werkstatt. Da achtet nähmlich niemand darauf ob ein motor kalt ist oder nicht. Das sind eben die spaßigsten 10 Minuten am tag. Würds wahrscheinlich ganz genau so machen. Da schraubt man 2 Stunden an nem Auto rum und macht dann 5 Minuten Probefahrt. Wenns dann auch noch ein gut motorisiertes Auto ist wird der einfach getreten. Hab ich schon so oft mitbekommen über Kumpels oder als ich selber ein Praktikum in ner Mercedes-Werkstatt gemacht hab.
Ich glaub ich hätte mir einfach so ne 500 euro Schüssel kaufen sollen. Entweder so ein ding läuft, oder nicht. Was anderes gibts da nicht.

Ich glaub ich bin mal wieder etwas vom Thema abgeschweift. :-O
Schönen Sonntag noch ;-)

Mino
Autor: Airborne
Datum: 18.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


den Mechaniker zeigst du mir, der es schafft bei nem Bowdenzug-Gaspedel das so genau zu arretieren, das es kurz vorm Begrenzer hält... ;)

Es geht sicherlich, aber das ist sehr aufwendig und, wie du gelesen hast, absolut nicht notwendig.

(Zitat von: stefan323ti)




Och, das wäre nicht das Problem.....ich hab zum Achsenvermessen ein schönes Werkzeug, mit dem ich die Pedale (beim Vermessen das Bremspedal) in jeder Stellung arretieren kann!^^
Nur machen sollte man das natürlich nicht.

@Mino
Nicht jede Werkstatt ist so.....die guten Werkstätten erkennste daran, das die Mechaniker die Autos sorgsam behandeln! ;-)
Hatte auch schon mehrfach nen E92 M3 unterm Hintern, trotzdem pass ich auf.
Gut, wenn das Ding warm ist und ich mach ne Probefahrt wird schonmal Gas gegeben, wer würde das nicht tun.....aber halt nicht vergewaltigt!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 18.01.2009 18:14:31
Autor: stefan323ti
Datum: 18.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, aber grad kurz vorm Begrenzer ist der Pedalweg schon "recht schmal" um den Motor genau davor zu halten.

Aber ist ja wurscht, sowas macht man einfach nicht ;)
Weil durch die höhere Drehzahl gehts ja auch nicht unbedingt schneller.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Mino86
Datum: 18.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ja, aber grad kurz vorm Begrenzer ist der Pedalweg schon "recht schmal" um den Motor genau davor zu halten.

Aber ist ja wurscht, sowas macht man einfach nicht ;)
Weil durch die höhere Drehzahl gehts ja auch nicht unbedingt schneller.

(Zitat von: stefan323ti)




klar gehts bei höherer Drehzahl schneller - kaputt! ;-)

Autor: mülli
Datum: 19.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also meier Meinung nach sind das die Hydrostössel. Kennt man auch sehr heufig beim E-30. und ausserdem hab ich mir mal sagen lassen es zu unterlassen unterschiedliche Öle zusammen zu schütten. Du tust deinem Auto Öl nur was gutes wenn du es kommplett wechselst.

Autor: Mino86
Datum: 19.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


und ausserdem hab ich mir mal sagen lassen es zu unterlassen unterschiedliche Öle zusammen zu schütten.


(Zitat von: mülli)




Naja. Gehen muss es. auf der Seite von Meguin gibts auch extra ein tool mit dem man die Mischviskosität 2er Öle berechnen kann. Bei Exxonmobil ist auch oft die rede von Grundölmischungen (gerade bei den M1 - Ölen). naja, ich würde jetzt auch nicht unbedingt ein 15w40 Mineralöl mit nem vollsynthetischen 0w30 oder sowas mischen. Aber 2 synthetische Öle die dann auch noch vom gleichen hersteller sind und laut mehreren Meinungen auch noch das gleiche Additivpaket haben, da mach ich mir keine Sorgen. Da ändert man doch letztendlich nur das Mischungsverhältniss der Grundöle. Das ist zumindest mein aktueller wissensstand nach 2 Monaten Informationssuche im Netz.

Zu besagtem Entlüftungsversuch bin ich noch nicht gekommen. War heut unglaublich glatt auf den Straßen und hab mir nicht den Stress gemacht immer mit der gleichen Drehzahl rumzugurken.

Gruß Mino

Bearbeitet von - Mino86 am 19.01.2009 15:42:44
Autor: mülli
Datum: 19.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja das ist schon richtig an sich aber dann muss man halt auch wissen was man da tut, ich rede da jetzt nicht von dir sondern es gibt viele hanseln die da blind zusammen panschen. ich muss trotz alle dem sagen ich würde es nicht machen lieber einen kompleten austauch, aber das muss ja auch jeder selber für sich entscheiden
Autor: Mino86
Datum: 15.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also. Hab ja jetzt ziemlich lange nichts von mir hören lassen.
Ich habe jedenfalls diese entlüftung ausprobiert. nochamls!
bin in der letzten woche auch drei größere autobahnstrecken gefahren. gerade erst komme ich von 200 km autobahn zurück mit teilweise 190 km/h über so 5 minuten.
Ergebniss als ich angekommen bin. hört sich immernoch an wie ein diesel.
Ein kumpel von mir meinte dass es vielleicht auch ein lagerschaden oder ein sich anbahnender kolbenkipper sein könnte.
was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Mino
Autor: Tysone
Datum: 07.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann ich eigendlich einfach so 10W40 auf 0W40 drauf kippen oder sollt ich lieber den nächsten ölwechsel mit 10W40 machen?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile