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Abgasgeruch im Innenraum 320d - 3er BMW - E46

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Beitrag von: güttl
Date: 27.11.2008
Thema: Abgasgeruch im Innenraum 320d
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Seit einigen Wochen habe ich bei stehendem Fahrzeug (Ampel u.ä.) sowie beim Rückwärtsfahren einen starken Abgasgeruch im Innenraum. Kann ein defekter AUC-Sensor die Ursache sein oder ist eine undichte Auspuffanlage auch in Betracht zu ziehen??
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!

Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!


Antworten:
Autor: Stephan-M
Datum: 27.11.2008
Antwort:
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Schau Dir mal das Flex-Rohr an, das nach dem Krümmer kommt, müsste man von unten sehen. Das selbe Problem hatte mal ein Freund von mir an seinem 320D, duftet so richtig schön nach Diesel...
http://www.facebook.com/StephanNagyPhotography
Autor: güttl
Datum: 27.11.2008
Antwort:
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Vielen Dank!! Werde mich heute gleich mal unter das Gefährt klemmen!!
Glaube, was wahr ist!
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Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Autor: EyYolcu
Datum: 27.11.2008
Antwort:
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bei mir wurde das flexrohr ausgetauscht weils ein loch hatte, seit dem stinkts bei mir auch wenn ich gebläse anschalte hat es auch was damit zu tun ? wenn ja , was kann ich dagegen machen??
Habibk
Autor: güttl
Datum: 30.11.2008
Antwort:
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So, meine Herren! Ich habe mal unter meinem Bock das "Flexrohr" gesucht. Der Abgasgeruch kommt wahrlich aus der Öffnung, wo das Auspauffrohr in der unteren Motorverkleidung verschwindet. Allerdings sieht man da nix, was nach Flex aussieht. Laut ASAP ist dort nur der Vorkat. Auch in der Zeichnung vom Abgaskrümmer kann ich nirgends ein Flexrohr entdecken. Wer weiß Rat??

Bearbeitet von - güttl am 30.11.2008 11:14:26
Glaube, was wahr ist!
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Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Autor: King.S
Datum: 30.11.2008
Antwort:
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Hier mal eine Darstellung von einen 320d Katalysator. Direkt nach den Katkörper sitzt das Flexrohr ! Hoffe das es dir weiterhift !


Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!

Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Autor: güttl
Datum: 01.12.2008
Antwort:
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Super!! Danke!! Ich hätte mein Bild nur mal groß machen müssen, um die kleine Schraffur zu sehen, die das Flexrohr anzeigt. Vielen Dank für die Hilfe, King!!
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Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Autor: güttl
Datum: 05.12.2008
Antwort:
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So, nochmal up!! Das neue Flexrohr hab ich da, am WE gehts unter das Auto. Laut TIS muß die Vorderwagenversteifung demontiert werden. An sich kein Problem, aber ist mit den Querlenkern was zu beachten?? Speziell SiggiE36 und Airborne könnten mir vielleicht weiterhelfen??
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Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Autor: SIGGI E36
Datum: 05.12.2008
Antwort:
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Zitat:


So, nochmal up!! Das neue Flexrohr hab ich da, am WE gehts unter das Auto. Laut TIS muß die Vorderwagenversteifung demontiert werden. An sich kein Problem, aber ist mit den Querlenkern was zu beachten?? Speziell SiggiE36 und Airborne könnten mir vielleicht weiterhelfen??

(Zitat von: güttl)




hey
so sollte ein flexrohr definitiv nicht aussehen......
mfg


In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: King.S
Datum: 05.12.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


So, nochmal up!! Das neue Flexrohr hab ich da, am WE gehts unter das Auto. Laut TIS muß die Vorderwagenversteifung demontiert werden. An sich kein Problem, aber ist mit den Querlenkern was zu beachten?? Speziell SiggiE36 und Airborne könnten mir vielleicht weiterhelfen??

(Zitat von: güttl)




hey
so sollte ein flexrohr definitiv nicht aussehen......
mfg



(Zitat von: SIGGI E36)





Ist ja ziemlich übel, hat der Kerl versucht das Flexrohr selbst zu schweissen ?

@güttl . Also ich würde an deiner Stelle den Kat ausbauen und das Flexrohr komplett mal schön bündig abschneiden anschliesend schraubst du den Kat wieder mit einer Schraube an den Turbo und das Rohr an den 2ten Kat .
Dann nimmst du das neue Flexrohr und verbinde den Vorkat mit den Rohr (Spannungsfrei) und fixier das ganze mit paar Schweispunkten anschliesend schau nach das das Rohr nirgends anliegt/scheuert.
Anschließend baust du den Kat nochmals aus verschweist das Flexrohr Sauber baust das komplett zusammen ! Fertig !


Hoffe ich habe nichts vergessen !



Bearbeitet von - King.S am 05.12.2008 20:53:18
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!

Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Autor: SIGGI E36
Datum: 05.12.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


So, nochmal up!! Das neue Flexrohr hab ich da, am WE gehts unter das Auto. Laut TIS muß die Vorderwagenversteifung demontiert werden. An sich kein Problem, aber ist mit den Querlenkern was zu beachten?? Speziell SiggiE36 und Airborne könnten mir vielleicht weiterhelfen??

(Zitat von: güttl)




hey
so sollte ein flexrohr definitiv nicht aussehen......
mfg



(Zitat von: SIGGI E36)





Ist ja ziemlich übel, hat der Kerl versucht das Flexrohr selbst zu schweissen ?

@güttl . Also ich würde an deiner Stelle den Kat ausbauen und das Flexrohr komplett mal schön bündig abschneiden anschliesend schraubst du den Kat wieder mit einer Schraube an den Turbo und das Rohr an den 2ten Kat .
Dann nimmst du das neue Flexrohr und verbinde den Vorkat mit den Rohr (Spannungsfrei) und fixier das ganze mit paar Schweispunkten anschliesend schau nach das das Rohr nirgends anliegt/scheuert.
Anschließend baust du den Kat nochmals aus verschweist das Flexrohr Sauber baust das komplett zusammen ! Fertig !

(Zitat von: King.S)




sowas in der art wurde versucht......
ergebnis sieht man ja.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Spidy
Datum: 05.12.2008
Antwort:
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Hallo,

bitte um Hilfe.
Ich habe dieses Problem auch: Diesel Geruch bei Ampel'n.

Ich hatte vor kurzem nen Loch bei meinem Flex Rohr wegen hoher Bockstein.
So jetzt meinte die Werkstatt ich müsste den Kompletten Kat. wechseln

weil das Flex-Rohr eins mit dem Kat. ist und er es nicht wechseln kann.

Stimmt das so ?

Der neue Kat. kostet ca. 600 EURO.
Hat jemand da eine altanative ?- wie im Bild möchte ich natürlich nicht vorgehen. aber vielleicht hat jemand einen guten Ratschlag.
Autor: SIGGI E36
Datum: 05.12.2008
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

bitte um Hilfe.
Ich habe dieses Problem auch: Diesel Geruch bei Ampel'n.

Ich hatte vor kurzem nen Loch bei meinem Flex Rohr wegen hoher Bockstein.
So jetzt meinte die Werkstatt ich müsste den Kompletten Kat. wechseln

weil das Flex-Rohr eins mit dem Kat. ist und er es nicht wechseln kann.

Stimmt das so ?

Der neue Kat. kostet ca. 600 EURO.
Hat jemand da eine altanative ?- wie im Bild möchte ich natürlich nicht vorgehen. aber vielleicht hat jemand einen guten Ratschlag.

(Zitat von: Spidy)



diesen teil kannst du im zubehör kaufen und austauschen lassen king s. hats schon beschrieben das genannte flexrohr.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Günther
Datum: 06.12.2008
Antwort:
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Bräucht auch ein Felxrohr für meinen 320d, 150PS. Hat vielleicht jemand einen Link für mich, wo ich das bekomme?
Oder kann mir vielleicht jemand die Abmessungen des Flexrohrs sagen?
Danke!

Bearbeitet von - Günther am 06.12.2008 14:42:18
Autor: güttl
Datum: 08.12.2008
Antwort:
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@Günther
Bei der bucht einfach nach Flexrohr>BMW>suchen. Die Firma Froeschl-Autozubehör hat das Zeug massenhaft da. Incl. Versand 25€....

@King und Siggi
Danke für die Tips. Werde mich morgen dranmachen. Flexrohr liegt schon bereit. Allerdings sägt man das alte Stück raus, nachdem man die Stellung des Rohrs vorher mit nem Edding markiert hat. Danach ist es für nen alten Rohrleger wie mich eher simpel, die Schweißarbeiten an der Werkbank (und nicht am Auto) durchzuführen.
Was mich noch interessierte: Wie ist das mit der Vorderwagenversteifung?? Gibts da was zu beachten??

Bearbeitet von - güttl am 08.12.2008 07:21:12
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!

Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Autor: SIGGI E36
Datum: 08.12.2008
Antwort:
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Zitat:


@Günther
Bei der bucht einfach nach Flexrohr>BMW>suchen. Die Firma Froeschl-Autozubehör hat das Zeug massenhaft da. Incl. Versand 25€....

@King und Siggi
Danke für die Tips. Werde mich morgen dranmachen. Flexrohr liegt schon bereit. Allerdings sägt man das alte Stück raus, nachdem man die Stellung des Rohrs vorher mit nem Edding markiert hat. Danach ist es für nen alten Rohrleger wie mich eher simpel, die Schweißarbeiten an der Werkbank (und nicht am Auto) durchzuführen.
Was mich noch interessierte: Wie ist das mit der Vorderwagenversteifung?? Gibts da was zu beachten??

Bearbeitet von - güttl am 08.12.2008 07:21:12

(Zitat von: güttl)




hey
brauchst auf nix zu achten mit dem versteifungskreuz ab und anschrauben ist die devise :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: güttl
Datum: 10.12.2008
Antwort:
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So Jungens! Alles klar. Habe heut das Rohr demontiert, as Flexrohr ersetzt und alles wieder zusammengebaut. Diese Vorderwagenversteifung habe ich gar nicht dran gehabt(Komisch...). Dafür stinkts jetzt nicht mehr nach Diesel! Und meine Knochen tun weh vom unterm Auto rumkriechen...
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!

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Autor: blichi
Datum: 01.01.2009
Antwort:
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Falls noch and ein Felxrohr braucht
Ebay
Für 16,50 EUR

Gruß Blichi


Bearbeitet von - blichi am 01.01.2009 16:47:01
Autor: ToTo1200
Datum: 01.01.2009
Antwort:
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Das ist aber nur für den FL. Was haltet ihr von dem für den VFL, scheint noch mehr Lagen zu haben:

Link|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Autor: booster
Datum: 06.02.2010
Antwort:
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Hallo zusammen, ich habe bei langsamer Fahrt und im Stand auch den Abgasgeruch im Innenraum. Ich habe heute mal meine Abdeckungen im Motorraum demontiert und geschnüffelt. Ich bin der Meinung, dass der Geruch von der Abgasrückführung kommt. Kann das sein oder ist das Flexrohr in den meisten Fällen kaputt?
Bitte um Hilfe
Autor: Doug
Datum: 06.02.2010
Antwort:
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Kann schon sein, schau Dir mal die #1 an, die Abgaskühler reißen auch mal ab und an.

Link
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Autor: booster
Datum: 06.02.2010
Antwort:
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Danke, das is ne gute Idee, ich werd mir das mal genauer anschauen, von der Arbeit her gesehen wäre das ja einfacher wie das Flexrohr, aber wohl um einiges teurer, oder?
Autor: Doug
Datum: 06.02.2010
Antwort:
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Ja , das Ding kostet schon ne Stange Geld.
Um den Fehler aber genau festzustellen müsste der unter Druck gesetzt werden, von außen wird man das wahrscheinlich nicht sehn.
Check erstmal das Flexrohr, das ist wahrscheinlicher. Kann ja auch nur ne Dichtung sein.
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Autor: booster
Datum: 06.02.2010
Antwort:
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Ok Doug, ich werd mal morgen auf meine Grube fahren nd mir das Flexrohr anschauen. Da muss ich nur noch jemanden mit 'nem Schutzgasschweißgerät finden der auch Zeit hat. Ich hab nur ein Uhraltes E-Schweißgerät. Aber villeicht geht das auch, mal sehn.
Danke für deine Hilfe Doug. Ich hoffe, ich finde den Fehler der am günstigsten zu beheben ist.
Villeicht kannst du mir auch ne Antwort zu meiner anderen Frage bezüglich meiner undichten Einspritzdüse geben.
Autor: güttl
Datum: 09.02.2010
Antwort:
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Zitat:


Ok Doug, ich werd mal morgen auf meine Grube fahren nd mir das Flexrohr anschauen. Da muss ich nur noch jemanden mit 'nem Schutzgasschweißgerät finden der auch Zeit hat. Ich hab nur ein Uhraltes E-Schweißgerät. Aber villeicht geht das auch, mal sehn.
(Zitat von: booster)




Wenn Du es noch nicht gemacht haben solltest: Mit nem herkömmlichen E-Schweißgerät geht da gar nix. Du solltest schon ein Schutzgas-Schweißgerät nehmen.
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!

Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Autor: booster
Datum: 09.02.2010
Antwort:
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Ja Güttl das dachte ich mir auch schon. Ich war zwar unter der Karre in der Grube, hab das sch... Flexrohr aber nicht gesehen. Es steckt unter bzw. über der Abdeckung vom unterboden. Ich hab noch kein Plan wie ich diese Abdeckungen abbekomme bzw. wieviel ich da überhaupt abschrauben muss. Ich habe an dem Auspuffrohr gewackelt und bin der Meinung, dass es zu viel wackelt und es sich viel zu leicht bewegen lässt.
Kann es villeicht aber auch an der undichten Einspritzdüse liegen, dass ich Abgase in den Innenraum bekomme?
Autor: thefab
Datum: 09.02.2010
Antwort:
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Vielleicht hilft es auch, die noch verfügbare staatliche Förderung für Dieselpartikelfilter in Anspruch zu nehmen und somit die Abgasanlage zu tauschen. Wenn der KAT schon 600 Euro kosten soll, kann man wohl auch ruhig die 800 Euro inkl. Montage für eine neue Anlage inkl. DPF bezahlen (abzgl. 330 Euro Förderung). Damit sind dann gleich zwei Probleme gelöst.
Autor: Tobzi
Datum: 14.02.2010
Antwort:
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Hallo, hab jetzt nach Aus- und Einbau des Getriebes und damit verbundenem Bewegen des Auspuffs schönen Gestank nach Abgasen im Innenraum.

Hat jemand die genauen Maße für das Flexrohr?
- Innendurchmesser
- Außendurchmesser
- Gesamtlänge

Ich habe schon in diversen Themen gesucht, auch bei MotorTalk, leider ohne konkreten Erfolg...

E46
320d Touring
Facelift, 110 kW / 150 PS
EZ 02/2003

Viele Grüße
Tobias
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html




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Ende des Themas

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