- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Radiofunktion spinnt - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Ramon83
Date: 26.11.2008
Thema: Radiofunktion spinnt
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.11.2008 um 14:02:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo die herren,
hab einen E36 318i Bj95 und habe ein großes problem mit meinem radio, und zwar:
im stand funktioniert alles einwanfrei, aber während der fahrt geht das radio ständig ein und aus, meistens wenn man über bodenwellen fährt und es kommen auch rauschende geräusche aus den lautsprechern...
anscheinend gibts eine unterbrechung der betriebsleitung, denn dauerplus-leitung ist es glaub ich nicht, sonst würden die eingespeicherten sender gelöscht werden...oder?
habe alle drähte, leitungen, sicherungen, anschlüsse usw gecheckt, aber konnte keinen fehler finden..:(
übrigens ist auch eine endstufe angeschlossen, welche die 2 hinteren boxen verstärkt, aber die hat damit wohl nichts zu tun.
kann mir jemand helfen bzw hat jemand schon mal das gleiche problem gehabt?
hab auch die suche benützt, aber nichts in dieser art gefunden...
danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.11.2008 14:02:29


Antworten:
Autor: patrick_HN
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus,

also wie ich das verstehe geht das radio ganz aus während der fahrt... und ab und zu gibt es ein rauschen in den lautsprechern... hätte jetzt gedacht dass vllt. die endstufe n kabel n wackler hat und deswegen gehn die boxen an und aus und rauschen... aber du meinst ja dass es das gesamte radio ist...
hmmm... ich hab keine ahnung... hast du es denn schon mal mit nem anderen radio versucht??? Sind alle Kabel richtig isoliert?
Also ich würd es zumindest erst mal damit versuchen bevor ich großartig rumsuche =)

gruß patrick


Bearbeitet von - patrick_HN am 26.11.2008 13:30:59
Mein "GoKart"
Autor: Millencolin.
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du genau gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass die Endstufe nur für die hinteren Boxen ist! Somit hat das Rauschen nix mit der Endstufe zu tun!

Um was für ein Radio handelt es sich dabei?
Tippe auf nen Wackler, aber wenn du schon alle Kabel gecheckt hast, kanns wohl auch am Radio selbst liegen! Daher evtl. auch das Rauschen. Könnte auch ein Kontaktproblem an nem Stecker sein. Also nochmal alle Stecker checken, ob die gut sitzen und ob alles richtig angeschlossen ist.
Außerdem würd ich mal zur Probe ein anderes Radio verwenden. Tippe nämlich stark darauf, dass dein Radio nen Fehler hat...

Und ja, wenn du den Strom, genauer das Dauerplus, abklemmst, löschen sich auch die eingespeicherten Einstellungen und Sender.

Edit: Falsches Unterforum übrigens ;-)

Bearbeitet von - Millencolin. am 26.11.2008 13:43:43
Autor: Ramon83
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, ich habs auch schon mit einem anderen radio probiert, es ist genau das gleiche.
und die leitungen sind so weit ich sehen kann alle gut isoliert. aber eventuell hat der kabelstrang an einer anderen stelle einen kontakt...?
da ist eine andere leitung im radiofach (roter draht mit einer 3A-sicherung dran) lose, ist abisoliert. was hat sie für einen zweck?

Autor: Millencolin.
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mein Radio hat 2 Stromkabel. Ein Dauerplus und eins, das nur Strom liefert, wenn der Zündschlüssel umgedreht ist. Dieses Kabel ist bei mir auch rot mit ner Sicherung dran!
Mess mal nach, ob zu deinem Radio auch 2 Stromkabel führen!
Autor: Ramon83
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei mir gibts auch (logischerweise) 2 stromkabel, dauerplus (gelb), und betriebsleitung (normalerweise rot, bei mir andere farbe), die strom liefert wenn man zündschlüssel dreht...
aber wie du schon sagtest, ist vermutlich ein wackler, nur an welcher stelle...möglicherweise an einem der stecker...?
Autor: philipp080778
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
könnte auch irgendwo ein kabelbruch sein! hatte ich mal am antennenkabel.
das alle sender weg sind muss nicht sein. manche radios zb. haben einen internen speicher. wenn ich meinen abhänge und wieder an sind alle sender wieder da. das kann man so pauschal nicht sagen. lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Millencolin.
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


das alle sender weg sind muss nicht sein. manche radios zb. haben einen internen speicher. wenn ich meinen abhänge und wieder an sind alle sender wieder da. das kann man so pauschal nicht sagen. lg philipp

(Zitat von: philipp080778)




Achso, das wusste ich nicht. Kenne halt von meinen bisherigen Radios nur, dass alles wieder gelöscht war :(

Am Besten wirds wohl sein, du baust mal die Verkleidungen ab, damit du die Kabel weiter verfolgen kannst. Dann würd ich einfach mitm Mulimeter hingehen und mal nachmessen.
Autor: philipp080778
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


das alle sender weg sind muss nicht sein. manche radios zb. haben einen internen speicher. wenn ich meinen abhänge und wieder an sind alle sender wieder da. das kann man so pauschal nicht sagen. lg philipp

(Zitat von: philipp080778)




Achso, das wusste ich nicht. Kenne halt von meinen bisherigen Radios nur, dass alles wieder gelöscht war :(

Am Besten wirds wohl sein, du baust mal die Verkleidungen ab, damit du die Kabel weiter verfolgen kannst. Dann würd ich einfach mitm Mulimeter hingehen und mal nachmessen.

(Zitat von: Millencolin.)




ja, ja! ich war auch verwundert als meine sender alle wieder da waren. kannte das vorher auch nicht. ;-)

messen wäre sicher mal die beste variante! viel glück! ;-)

lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Ramon83
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kabelbruch könnte es auch sein, würde nur ungern den ganzen kabelstrang wechseln müssen.
und keiner weiss wofür die leitung mit der 3A-sicherung ist? schade...
Autor: Ramon83
Datum: 06.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo

habe das problem immer noch nicht gelöst, aber eingegrenzt.

am radio liegt es nicht (hab 3 versch. ausprobiert), an der endstufe liegt es nicht ( hab sie abgesteckt), am iso-stecker (zwischen radio und bmw-stecker) liegt es nicht (hab einen neuen gekauft), an der sicherung kanns auch nicht liegen, sonst würde es gar nicht funktionieren...

also ist der wackelkontakt eindeutig auf den bmw-kabelbaum zurückzuführen :(
weiß jemand wo die bruchstelle eventuell sein könnte?
bin am verzweifeln....
oder könnte ich mir den strom fürs radio mittels strombanditen von wo anders holen (auch wenns nicht die feinste art ist)?

lg
Autor: philipp080778
Datum: 09.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
die kabeln direkt hinter dem radio, welche ja meistens auf grund von platzmangel hineingequetscht werden, hast ja sicher angeschaut. oder? lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Ramon83
Datum: 15.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
es lag wohl doch an den sicherungen. nachdem ich diese getauscht habe, funktioniert alles wieder einwandfrei!

danke für eure antworten
mfg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile