- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 kupplungspedal bleibt drin - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: blauerungare
Date: 25.11.2008
Thema: E36 kupplungspedal bleibt drin
----------------------------------------------------------
Hallo, habe ein grosses Problem bei meinem neuen E36 325i Bj. 11,92 mit Vanos,
wollte gestern losfahren, trete das Kupplungspedal und siehe da wie in Luft getreten und Kupplungspedal bleibt drin hängen und Kzupplung trennt nicht.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen oder tipps geben was ich kontrollieren kann!!!


Danke mfg
I.Szabo

Bearbeitet von - blauerungare am 25.11.2008 23:56:28


Antworten:
Autor: Sven
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Füllmenge der Bremsflüssigkeit überprüfen und schauen ob Dir der Kupplungsschlauch geplatzt ist.

In sehr unwahrscheinlichen Fällen ist Dir aus welchem Grund auch immer am Zylinder der Kolben rausgesprungen oder am Pedal hat sich die Befestigung gelöst.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: King.S
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal in deinen Bremsflüssigkeitsbehälter ob der noch voll ist !
Klingt nämlich so als ob dein Nehmer bzw dein Geberzylinder undicht sind
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!

Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Autor: blauerungare
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe nachgeschauen die ganze Bremsflüssigkeit ist komplett leer.
Bin vor 2 tagen noch gefahren und gestern wollte ich fahren und ging nicht mehr.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie ich an den Schlauch komme denn ich sehe ihn nicht und von oben ist alles trocken also muss es unten rum sein. Vielleicht wisst ihr es ja wie ich es nachschauen kann oder ihr habt vielleicht ne teile nummer des schlauches.
Danke für eure tipps und schnelle antworten echt super.
Danke
MFG
Autor: cabriofreek
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

es wird sehr wahrscheinlich NICHT der Schlauch sein, sondern der sog.
Kupplungs-NEHMER,- oder GEBERzylinder sein - ist mir mal bei meinem
E30 passiert - von heute auf morgen (abends abgestellt und natürlich
an einem Sonntagmorgen, als ich losfahren wollte defekt gewesen)- ist
ne Dichtung im Kolben, die halt mit der Zeit undicht werden kann ...
kann man aber relativ easy tauschen (sitzt am Getriebe), und wenn man
den Wagen oben hat, ist die schnell zu entdecken - Kostenpunkt so um
die 50 euros/neu - wenn man den 2. / 3. Gang einlegt und dann startet
kann man zur Not noch einige "Kilo/Meter" fahren (ohne Schalten)- - -
also, good lack

Bearbeitet von - cabriofreek am 26.11.2008 07:41:41
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: blauerungare
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, danke für die schnelle Antwort, welchen hast du getauscht Kupplungs-NEHMER,- oder GEBERzylinder??
Der andere kostet so 150-bis 170 euro neu bei BMW.
Fahren ist schlecht bei mir ist kein Tropfen Bremsfüsigkeit drin :-))
Trotzdem danke nochmal an alle.
Muss es los werden, ihr seit ein super Team.
Mfg
Autor: blauerungare
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, habe nochmal im hellen geschaut und Bremsflüsigkeit war noch drin aber etwas fehlt,ist bei min.
Glaube auch das ein NEHMER,- oder GEBERzylinder defekt ist!!
Wie bekomme ich den raus welcher defekt ist??
Danke MFG
Autor: o_O
Datum: 27.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
schau mal in deinen fussraum unter der verkleidung. da sitzt der geberzylinder. wenn der undicht sein sollte wirst du es schon am feuchten fussboden erkennen können. wenn nicht schraub sicherheitshalber mal die verkleidung weg und schaue direkt an den zylinder. wenn da alles dicht ist heb ihn mal hoch und schau von unten an deinen nehmerzylinder. (sitzt links am getriebe). einen solch undichten zylinder sollte man leicht erkennen.
und dann weisst du was sache ist.

mfg
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
Autor: blauerungare
Datum: 27.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fehler sorry

Bearbeitet von - blauerungare am 27.11.2008 19:12:02
Autor: blauerungare
Datum: 27.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, danke für die Hilfreichen Tips.
Habe die Verkleidund abgemacht und den inneren nachgeschaut als erstes denn da wird man ja nicht dreckig :-))), der ist aber zum Glück trocken.
Denn der kostet fast 150 Euro.
Dann Auto hoch und Reifen ab ein Tip von (cabriofreek) damit man besser sich hat auf den Nehmerzylinder und siehe da er leckt, wird morgen bestellt und kostet 50 Euro.
Einbau will ich Sonntag machen wenn es die Arbeit zulässt :-(((
Danke noch mal an alle die hier mitgewirkt haben.
PS. mein Vater hatte auch gleich eine Vermutung, dass die alte Bremsflüssigkeit die mehrere Jahre nicht gewechselt wurde und dadurch Wasser gezogen hat, und als es bei uns Minus grade herschten , dass das frierende Wasser den Schaden verursachte.
Danke MFG
I.Szabo
Autor: catalunyasplash
Datum: 27.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
musste meinen auch im sommer wechseln.
bin noch einige zeit mit dem defekt rumgefahren..die flüssigkeit lief nur allmählich aus. mit ab und an mal auffüllen ging es noch etwas.
die betriebsbremse bleibt zum glück unberührt davon.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile