- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probleme mit der Heizung e36,320i - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Gildin
Date: 24.11.2008
Thema: Probleme mit der Heizung e36,320i
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen

Natürlich habe ich schon die Suche bemüht,aber leider nicht das richtige Ergebniss für mich gefunden.Ich habe einen 320i bj 97,mit Klima automatik.

Folgendes Problem:
Alles fing an das meine Temperatur kaum mehr richtung mitte ging und bei bergab fahrten sogar richtung blau ging.Natürlich ging dann die Heizung nicht richtig gut.

Sache war klar,Thermostat war hinüber.Wurde gewechselt und danach stimmte die Temperatur und das auto wurde schnell warm.

Nach ca.2 Wochen zufriedenheit, war es so das die warme luft nur bei höheren Drehzahlen kam,ausserdem kam auch wenig luft (Luftstrom),das war aber schon länger so.

Wieder in die Werkstatt und Wasserpumpe und Microfilter gewechselt.Ich war total happy,weil 1.ein super luftstrom kam dank neuem Microfilter und 2. auch die Heizung sehr gut warm lieferte.

Das ganze hielt eine Woche nun ist es wieder so,das erst bei höheren drehzahlen,so ab 3000 Umin,warme luft kommt.Ich sehe das auch am Klima bedienteil,wenn ich an der ampel stehe,geht das gebläse runter und wenn ich ihn über 3000 Umin halte geht das gebläse hoch.

Ich gehe mal davon aus,das gut entlüftet wurde (laut meister wurde mit druck Kühlmittel befüllt)
Nun bin ich ratlos und auch in der Werkstatt wissen sie nicht richtig was los ist.
Er meinte das Möglicherweie die zylinderkopf dichtung,ganz leicht defekt ist und luft zieht die dann in den Kühlkreislauf gelangt und sich so eine blase bilden kann.

Fehlerspeicher auslesen brachte keinen Fehler ans tageslicht bzgl.Heizventil etc.

Was könnt ihr mir noch raten??
Anfangs hatte ich auch ein paar tropfen kühlwasser auf dem Garagenboden,aber ich dachte es wurde zuviel kühlmittel eingeüllt.Seit dem habe ich keine größeren mengen mehr gefunden.

Hat jemand einen tipp?

gruß
Thorsten


Antworten:
Autor: -Jones-
Datum: 24.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie mit druck? oder meintest du unterdruck, also erst unterdruck erzeugen und dann so kühlmittel einsaugen. das hab ich auch versucht, hat aber nicht geklappt bei meinem kleinen :( musste nochmal entlüften (also warmlaufen dann heizung volle kanne und gebläse an und dann nochmal und fertig).
Autor: Gildin
Datum: 24.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keine Ahnung was er meint,ich bin Kaufmann ;-)
Mein kollege meinte das er vielleicht so ein füllautomat hat der mit druck befüllt
Autor: Fetz Braun
Datum: 24.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kontrollier morgen früh mal, wie der Stand im Ausgleichsbehälter (Kühlmittel) ist. Der sollte bei der Markierung in der Mitte des Behälters sein. Möglicherweise fehlt da was (ein, zwei Striche machen das aber noch nicht aus, müsste schon mehr sein, was ´da fehlt, damit so ein Effekt zustande kommt). Ggf füll mal etwas Wasser nach bis zur Markierung.

Es könnte schon sein, dass das System nicht komplett entlüftet war. Dass mit Unterdruck befüllt wurde, garantiert das noch nicht, dass sich keine Luft drin befindet.

Ich habe die Erfahrung bei Peugeot machen müssen, als ich die Wapu und den Zahnriemen wechseln lies. Da wurde das Kühlmittel auch mit Unterdruck befüllt. Nachdem ich ca. 5 Km nach hause gefahren bin, war der Ausgleichsbehälter leer. So viel Luft war da noch im System! Und das in ner Fachwerkstatt.
Autor: Gildin
Datum: 24.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok werde ich mal machen.
Wie ist das wenn der motor warm ist,muss dann das wasser über der markierung sein?
Autor: Fetz Braun
Datum: 24.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, muss es. Wenn es dann schon drunter ist, ist auf jeden Fall zu wenig drin.

Da es aber je nach Temperatur unterschiedlich sein kann, wird der Stand bei Kalten Zustand kontrolliert, bzw angeglichen ;-)
Autor: Gildin
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So habe heute morgen mal geschaut.
Es hat ein bischen wasser gefehlt,so ca.4-5cm.
Habe dann aufgefüllt.Am verhalten hat sich nicht richtig was verbessert.
Wurde erst später warm und dann auch wieder nur in Schüben.
Diesmal konnte ich es aber nicht unbedingt Drehzahl abhängig machen.

Als ich dann bei der arbeit ankam,habe ich noch mal die Haube aufgemacht und nachgeschaut.
Es fehlt Devinitiv wasser und das nicht zu knapp.Konnt gar keine Dunkle stelle mehr ausmachen (Wasserstand.Oben am kühler oder Schlauch hat es auch "gezischt"
Müsste doch weit über der max markierung sein oder was?

Heute mittag werden mein kollege und ich nochmal bei laufendem motor wasser nachgießen.

gruß
Thorsten
Autor: franky04
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn dir immer wieder Wasser fehlt und du sagst daß es gezischt hat, dann hast du ein Leck im Kühlkreislauf. Ich hoffe mal nicht an der ZKD. Lass das Kühlsystem mal "Abdrücken".
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
Autor: Gildin
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Puuhh hoffe mal auch nicht das es die ZKD ist.
Kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.Hätte ich doch schon gemerkt wenn er hinten weiß rausraucht oder?

Ich habe mal vor Jahren Kühlerdicht eingefüllt da es irgendwo getropft hat,danach war ruhe.
Kann natürlich auch sein das es durch den wasser wechsel (wapu und thermostat wechsel) flöten gegangen ist und ich irgendwo ein leck habe,da könntest du recht haben.

Das heizen in schüben fing nämlich erst nach dem thermostat wechsel an.Davor ging halt die temperatur nicht immer hoch,sondern nur bei leistung,wie bergfahrten oder autobahn.
Obwohl, da kam natürlich auch nur warme luft wenn die temp.in richtung mitte ging.


Autor: Gildin
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So heute in der Mittagspause haben wir den Motor Warm gefahren und dann den ausgleichsbehälter aufgeschraubt (komischweise war kein überdruck da,wegen zu wenig wasser oder??)

Dann erst mal gestaunt was da an Wasser fehlte,also ca.0,5 Liter rein,bischen gas gegeben und wieder ist das wasser gesunken.Insgesamt haben wir 1,5 L eingefüllt.
Aber immer noch ohne überdruck,d.h ich kann jederzeit den deckel gefahrlos aufschrauben.Aber ich hatte auch die Heizung voll aufgedreht,vielleicht konnte sich deshalb kein druck aufbauen.Der ober schlauch ließ sich auch leicht pressen.

Ich denke ich fahr noch mal in die Werkstatt zum abdrücken damit man mal sieht wo das leck ist.

Bearbeitet von - Gildin am 25.11.2008 13:14:02
Autor: Gildin
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So nachdem ich ja gestern komplett gefüllt hatte bin ich zur werkstatt gefahren,sind so ca.22km und dort angekommen hat schon wieder etwas kühlflüssigkeit gefehlt.

Entweder es war immer noch luft drin oder ich habe unterwegs soviel verloren.
Wie ist das eigentlich bei euren BMW's,lassen sich die schläuche am Kühler leicht zusammen drücken oder eher Schwerer??
Meine gehen ganz leicht zu drücken,wie wenn nicht vernünftig druck drauf wäre.

Heute morgen war der stand ein bischen über MAX und nachdem ich die 20km zur arbeit gefahren bin war der Stand unverändert knapp über MAX.
Bedeutet das,das jetzt die ganze luft raus ist??

Thorsten




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile