- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fragen bezueglich touring und M42 - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Imbiss_Bronko
Date: 22.11.2008
Thema: Fragen bezueglich touring und M42
----------------------------------------------------------
Heyho !

Hab mal die ein oder andere Frage:

Wenn ich nen M42 mitsamt Getriebe, Kardan und Mittellager vom IS in nen 318i touring einbau, passt dann von der Laenge der Kardanwelle und so alles mit dem Diff ueberein ? Oder muss diese gekuerzt werden ?
Und wuerde der Motor vorne auf die normalen Motorhalter vom M40 passen ?

Dann wegen Auspuffanlage: passt die Anlage ab Kruemmer vom normalen IS oder muss diese angepasst werden ? Muessen im Motorraum noch Anpassungen fuer den Faecher gemacht werden ?

Und last but not least: Passt die Servo vom M40 an den M42 ? Wenn nich, isses aber auch nich so schlimm. ^^

Hab die SuFu benutzt, aber so recht wird der Umbau ja noch nicht hier im Forum beschrieben

Eintragunstechnisch sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, da der andere Motor evtl. auch Euro 2 hat und mein touring ja sowieso die grosse Bremse hat, oder ?

Danke schonmal !

Bearbeitet von - Imbiss_Bronko am 22.11.2008 09:24:22
Cyanide and Happiness.


Antworten:
Autor: cabriowuschel
Datum: 22.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also der antriebsstrang müßte Passen, aber der Krümmer muß angepaßt werden......
Autor: Imbiss_Bronko
Datum: 22.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Inwiefern muss der denn angepasst werden ? Ist nich jeder E30 bis zur den vorderen Tueren gleich ? Sry fuer soviel Doofheit meinerseits. ^^
Cyanide and Happiness.
Autor: Gygax E30
Datum: 22.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also der m42 Krümmer müsste passen nur einfach nicht der m40..

mfg
Gygax E30
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: Imbiss_Bronko
Datum: 22.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso. :D

Nee also der originale Faecher waere mit bei beim Motor. Also von der Warte muesste es ja passen, nicht ? Wie sieht's mit dem Rest denn vom Auspuff aus ? Passt die IS-Anlage untern touring ?
Cyanide and Happiness.
Autor: Broznschwem
Datum: 22.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es dürfte alles drunter passen, da ja der IS die selbe Karosse wie z.b. ein E30 mit M40 Motor hat, und die Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer sind lt. ETK und aus Erfahrung gleich.

Evtl. die Hitzschutzbleche sind anders (in Krümmernähe) kannst du aber ganz einfach über den Online ETK herausfinden.
Da bin ich mir nicht so sicher, is aber alles Kleinkram was man selber machen kann.

Da dein Touring wohl eh schon ABS hat ist auch das Fahrwerk passend sowie die komplette Bremsanlage.

Plug und Play vom feinsten ! Bei heutigen Autos unvorstellbar.

Hatte mit dem Umbau auch schon geliebäugelt als Alltagsauto, habe dann aber mein Touring auf LPG umgebaut und hohen Drhzahlen passt halt nicht so zur Gasanlage.
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++

Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Autor: Broznschwem
Datum: 22.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Edit:


Servo passt auch evtl. Teilenummern der Schläuche vergleichen wegen Länge.
Kardan passt. Diff wechseln.
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++

Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Autor: Sunshinedriver
Datum: 23.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
leg einfach drauf los! passt alles so wies is! diff brauchst auch net tauschen des passt auch! und sperre beim is im touring is käse! servoschläüche passen auch ... hallter nimmst die die am m42 hängen und gut!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Autor: Imbiss_Bronko
Datum: 23.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habt vielen Dank fuer eure Hilfe ! =)
Cyanide and Happiness.
Autor: Heckbastl
Datum: 23.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab auch auf 318is umgebaut. Passt alles zu 100%.

Das einzige was bei mir Probleme gemacht hat is die Tankanzeige.

Aufgrund vom 63l Tanks meines Tourings!!

Mußte aus zwei Kombiinstrumenten eins machn.

Wieso soll Sperrdiff im Touring Käse sein??

Ich möchte es nicht missen!!!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
Autor: Sunshinedriver
Datum: 23.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
die drehspuleninstrumente der tankanzeige sind übrigens die selben!! is nur die scheibe anders...!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile