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316ti verschlechterung der abgaswert: ruckelt - 3er BMW - E46

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Beitrag von: LLLLLL
Date: 22.11.2008
Thema: 316ti verschlechterung der abgaswert: ruckelt
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Hallo zusammen,
fahre einen 316 ti compact (e46 baujahr 2/02)und bin mit diesem fahrzeug zurzeit in spanien unterwegs.
heute nach dem starten blinkte zunächst die "motor-leuchte" und leuchtete dann konstant. im service buch las ich, das es an der verschlechterung der abgaswerte liegt und das ich zum bmw-service fahren soll.
nachdem ich das auto starte, habe ich das gefühl das es sich lauter anhört und vor allem "ruckelt" der motor.
kann mir jemand bitte sagen woher das kommen kann? habe hier in spanien dummerweise anstatt super (98) manchmal (95) getankt.. könnte es auch daran liegen? obwohl man mir sagte, dass das auto für beide benzin-arten gängig ist.
über eine antwort wäre ich sehr dankbar, damit ich mich nicht über den tisch ziehen lassen kann :-)muss evtl dazu sagen, dass ich momentan nachdem ich vor über einem monat hier nach spanien gekommen bin, nur kurzstrecken fahre! also nie länger als 10 km. vielleicht ist das auch ein grund? also die experten sind gefragt.. ich danke euch schonmal vielmals für eure ratschläge und bin froh auf diesen thread gestossen zu sein..

gruß.. Lotfi

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.11.2008 08:07:18


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 22.11.2008
Antwort:
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Das hat nichts mit dem Sprit zu tun, der Motor kann auch 92 Oktab Sprit ab.

Bei dir wird vermutlich die Lambdasonde oder der Luftmassenmesser defekt sein, dies wären typische Aulöser für diese Warnleuchte, da diese beiden Sensoren, maßgebend sind für das Kraftstoff-Luftgemisch, bringt einer der Sensoren falsche Werte, verschlechtert sich dein Abgas, und der Motorlauf wird unruhiger.

Ab in die Werkstatt und den Fehlerspeicher des Motors auslesen lassen, welcher Sensor als defekt oder unplausibel gemeldet wird.
Autor: Airborne
Datum: 22.11.2008
Antwort:
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Hi.

Entweder die bereits von WBFR genannten Gründe, oder es stimmt etwas an der Valvetronic nicht!

Ich hatte dieses Jahr häufiger Probleme damit auf der Arbeit, gerade diese Woche wieder einen gemacht!
Um festzustellen was genau da los ist muss man ein Funktionsprüfung der Mechanik am Tester durchführen, ausserdem ist eine Sichtkontrolle der Komponenten ratsam.
Dem Fahrzeug in dieser Woche musste ich nen neuen Kettenspanner, Valvetronic-Stellmotor sowie ein neues Steuergerät verpassen, die gelbe Lampe war dabei auch an.
Hatte auch schon fälle wo Spannfedern oder sogar die Trägerbrücke der Nockenwelle gebrochen sind!!

Aber bevor wir jetzt allzu schwarz malen, erstmal den FS auslesen lassen, was da drin steht!^^

MfG
Autor: Opern Geist
Datum: 22.11.2008
Antwort:
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hallo,

ich hatte dieses problem mit meinem 316ti auch... ist zwar schon ein paar jahre her

bei mir wurden die zündspulen getauscht...

kurz vor der grossen inspektion hatte ich abermals dieses prob... nach austausch der zündkerzen war es wieder behoben...

vllt. helfen dir meine erfahrungswerte weiter

gruss
Autor: LLLLLL
Datum: 22.11.2008
Antwort:
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Hallo zusammen und erstmal vielen dank für die schnellen antworten! die 3. antwort würde mir am besten gefallen (das mit den zündkerzen auswechseln) weil es glaub ich das kostengünstigste ist..:-)
@weiß-blau-fan-rude:
wie teuer wäre der spaß ungefähr, mit wieviel müsste ich ungefähr rechnen?
@airborne: hier die selbe frage? wie teuer ungefähr?
nochmal wollte ich erwähnen, dass ich eigentlich DIESES problem noch nie hatte.. also, das erste mal das etwas mit dem abgas nicht stimmt..
hatte das auto dummerweise komplett leergefahren (anzeige stand schon auf 0 km, bzw -----) wollte dann nach dem einkaufen grad an die tanke fahren, da hatte ich schon das problem..
meint ihr es hätte evtl. vielleicht auch damit zu tun?
so, nun ne frage zu den zündkerzen.. kann ich diese auch selbst austauschen? welche wären sinnvoll?wie heißen diese?müssen alle ausgetauscht werden? wie ihr seht bin ich nicht grad ein experte in dem gebiet.. wie mache ich das? könnte es ja erstmal damit versuchen und sollte das nicht helfen, lasse ich es zu einer werkstadt abschleppen..
vielen dank im vorraus für eure tipps..
schönen samstag!!
gruss Lotfi
Autor: Airborne
Datum: 22.11.2008
Antwort:
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Also genauen Preis bei ner defekten Valvetronic kann ich nicht sagen, kommt ja auch drauf an was kaputt ist.

In dem von mir genannten Fall musste ein neuer Kettenspanner (~25€), ein neuer VVT-Stellmotor (~160€) sowie ein VVT-Steuergerät (~250€) rein....zzgl Arbeitskosten für die Systemprüfung der mechanischen und elektronischen Komponenten und dem prüfen der Steuerzeiten.....welche erstaunlicherweise in Ordnung waren, obwohl der Kettenspanner absolut keine Spannkraft mehr aufbaute, konnte die Ketten mit nem Finger 3cm anheben!!

Auf jeden Fall ist ein Fehler an der VVT die teuerste Möglichkeit, da dazu der Motor jenachem was defekt ist auseinandergebaut werden muss.....vor ein paar Wochen hatte ich an so einem Motor alle Ventile ersetzt (also Kopf runter), weil die Kettenführungsschiene gebrochen und die Kette übersprungen war (nicht zum erstenmal in diesem Jahr!)

MfG




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