- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorumbau E38 735i auf 740i 4,4 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: italia22
Date: 21.11.2008
Thema: Motorumbau E38 735i auf 740i 4,4
----------------------------------------------------------
Servs alles zusammen,

wollte mal fragen ob es problemlos möglich ist in einen E38 735i einfach den 740i (4,4er) Motor einzubauen

Würde es ausreichen alleine den Motor und das Steuergerät zu wechseln oder müssen weitere Komponenten ausgetauscht werden?

Oder kann man auch nur den Motor austauschen und das Steuergerät optimieren?


Antworten:
Autor: Bruderchorge
Datum: 22.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst du 1zu1 tauschen, Motor + Steuergerät, ob die Antriebswellen, das Getriebe, Differential, das auf Dauer aushalten, sowie deine Bremsen, sei dahingestellt, für den TÜV muss einiges geändert werden.

Für 130 Euro bekommst du bei BMW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, da steht genau drin, welche Teile zu tauschen sind, dann baust du um, fährst zum TÜV und es sollte keine Probleme geben.

Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Autor: Millencolin.
Datum: 23.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibts so ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für jeden Umbau?
Wenn ich das richtig verstanden hab, beinhaltet die eigentlich nur die Komponenten die mindestens verbaut werden müssen, damit der neue Motor gefahren werden darf, oder? Ist der Wisch Pflicht, wenn man nen neuen Motor eintragen will?

Gruß
Autor: italia22
Datum: 23.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hat denn der 735i so viel schwächere bremsen wie der 740 weil du schreibst das du nicht weißt ob die das auf dauer mitmachen. Es ist ja momentan ein 735IL. Ich denke mal nicht das er so viel schwächere bremsen hat wie der 4 liter

Aber rein technisch brauche ich also nur Motor und Steuergerät tauschen damit alles läuft
Autor: Heitzer41
Datum: 23.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mich würde mal interessieren ob die Abgasanlage und der Kühler passt !
Autor: Bruderchorge
Datum: 23.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auspuff und Kühler sind identisch,

diese Bescheinigung gibt es nur bei BMW internen Umbauten, bzw auf Anfrage, was genau du vorhast.

Beim E39 ist es zumindest so, da sind die Motoren ja auch beide verbaut, dass es unterschiedliche Bremsen sind.

Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Autor: Pure E39 Power
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also differential und antriebstrang kannst du problemlos beibehalten, motorkabelbäume solang der 4,4i auch ein M62 ohne TU JA!
Steuergerät würde ICH bei dem umbau vom 4,4i nehmen und evtl dann machen lassen.
ansonsten ist der motor von anbauteilen und allem IDENTISCH dem B44 bis halt auf hub und bohrung,(gradzahl nockenwellen!?)
Vorderachsbremse deines B35 misst 318x28 die des 740i(l) 324x32 also def. größer, kannste aber auch einfach eine E39 540i Bremse nehmen, die dürften weitestgehend identisch sein.
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: jaegermeistere34
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!
Ich hab das gleiche vor-in nen 7.35er nen 4liter motor aus nen e39....hilfe???
was ist ein tu-Motor?

mfg
andreas
Autor: roedel
Datum: 21.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt den M62B44 Bj96-9/98 auch 448S1 genannt
und den M62B44Tü 448S2 genannt, Tü steht für Technisch überarbeit. Details findest du im Netz
Beim M62B35 das gleiche Prinzip.

Du kannst den Motor einfach Tauschen, Getrieb usw kannst du beibehalten alles das gleiche. Das einzige was noch anders ist, ist evtl das Luftfiltergehäuse und der LMM,(Durchmesser vom Rohr größer)Zu Motorsteuergerät: Da musst du entweder bei einem Tuner ein Kennfeld von einem 4,4er auf deine alte DME vom 35i draufspielen lassen, was den Vorteil hat, dass du ihn gleich auf 310Ps optimieren lassen kannst. Oder du brauchst ein Steuergerät von einem 44i (auf vor und nach Tü achten , sind nicht kompatibel) und lässt bei BMW einen EWS abgleich macht. Ohne diesen abgleich lässt sich der Motor mit dem neuen 44i Steuergerät nicht starten. Achte beim Motorkauf auf das Bj. ein nach Tü Motor geht in einem Auto was vor 9/98 gebaut wurde nicht. Zumindest nicht ohne größere Änderungen.

Das mit der Eintragung kannst du dir im grunde Sparen. Kein Prüfer oder Bulle wird je von außen einen M62B35 von einem B44 unterscheiden. Beide Motoren sind äußerlich absolut gleich und der Motorkennbuchstabe ist sehr unleserlich (total verbaut)






Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
Autor: jaegermeistere34
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also, da beide bj. 96 sind scheint es dann fast keine probleme zu geben-hoff ich les das richtig raus.#
eigentlich wollte ich den alten kabelbaum behalten und alle stecker usw. umpflanzen!
falls das nicht gehen sollte macht mir die wegfahrsperre noch ein paar sorgen!
mfg
andreas
Autor: M3Forever
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach dir halt nicht soviel Sorgen alter Mann.
Wechsel den kompletten Motor.

Die Kiste kriegen wir schon zum laufen ;-)


***Ein M3 parkt nicht, er lauert***
Autor: jaegermeistere34
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na dann kannst dein arsch am samstag nach lif schwingen....
aber diesmal a weng mehr als a blechfaß :----)

und: O



Autor: roedel
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ja wenn beide vor 9/98 gebaut sind passt das.
Bau den Motor komplett mit Kabelbaum um wenn du ihn hast das geht am schnellsten!
Wenn du nur das Motorsteuergerät vom 4,4er ohne Ews, Ringantenne und Schlüsseln hast, find dich schonmal damit ab, das du nochmal zu BMW musst einen EWS abgleich machen lassen eh du den Motor starten kannst.
Wenn du ihn nicht schleppen willst und ganz behutsam fährst, kannst du auch mit dem 3,5 Liter Steuergerät am 4,4er Motor zu BMW fahren und es vor Ort zum Codieren umstecken. Sollt für ne kurze fahrt reichen...

Viele Spaß beim Umbau....

Werde am We auch nen 4liter V8 umbauen, allerdings in einen E30 ;-)




Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
Autor: MartinZo87
Datum: 16.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Syndikatler,

ich bin neu hier und möchte eine Frage zu diesem alten Thread stellen.

Ich möchte mir einen E38 zulegen der von M62 B35 (735i) auf M62 B44 (740i) umgebaut wurde. Getriebe vom 740
kam im Rahmen vom Umbau auch rein, möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, passt mechanisch alles und
funktioniert wunderbar. Was mich jedoch verwundert ist das der neue 740-Motor vom alten 735-Motorsteuergerät
gesteuert wird. Das Steuergerät ist zwar bei allen Fahrzeugen mit M62-Motoren gleich (5er-E39, 7er-E38, 8er-E31), nur denke müsste je nach Motor (B35 oder B44) eine andere Kennlinie hinterlegt sein? Oder denke ich da falsch? Gibt es hier Leute die schon den gleichen Umbau vollzogen haben und das so gemacht haben? Sprich: neuer Motor, altes Steuergerät. Oder müsste man im Steuergerät die Kennlinie vom 740 hinterlegen damit das überhaupt richtig funktionieren kann.

PS: Ich habe das Auto schon Live gesehen und gefahren und es funktioniert tadellos, kein Ruckeln, Motor läuft ruhig, regelt schön Drehzahl runter wenn er warm wird, hält schön die Temperatur, überhitzt nicht, Leistung ist auch da und Abgaswerte bei der AU stimmen. Für mich eigentlich alles Anzeichen das alles top funktioniert nur irgendwie kann ich es trotzdem nicht fassen.

Was sagt ihr dazu? 

Beste Grüße
Martin
 
Autor: Performances
Datum: 16.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn beide das gleiche Steuergerät (HW) haben z.B. Bosch M5.2 oder beide eben das M5.2.1 oder ME7.2, dann kann man dort die richtige Software flashen und dass war es. Laufen wird er auch mit der Software des B35, nur eben nicht richtig.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: MartinZo87
Datum: 16.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja was heißt für dich "nicht richtig"? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das er nicht die volle Leistung bringt, sprich die 286 PS die der 740 hat.

Software flashen: Wo bekommt man die her? Und welche Anschlüsse hat das Motorsteuergerät? Wer kann so etwas machen? Mein erster Gedanke wären Chiptuning-Firmen, aber kommen die an die Software von BMW so das die die Original-Kennlinie programmieren könnten?

 
Autor: Performances
Datum: 16.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falsche Zündkennfelder, falsche Spritkennfelder da andere Düsen verbaut .... das sind die groben Unterschiede.
WinKfp wäre ein solches Programm, brauchst du die passende ZSUB... lass es jemand machen (Codierer) oder Tuner, wenn das nötige Wissen, Hardware und Software fehlt sonst ist es schneller futsch wie dir lieb.

Bearbeitet von: Performances am 16.05.2019 um 12:51:32
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: MartinZo87
Datum: 16.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die Einspritzdüsen sind die gleichen. Allerdings haben beide Fahrzeuge einen unterschiedlichen Luftmassenmesser. So viel habe ich schon herausgefunden.

"Wenn beide das gleiche Steuergerät (HW) haben z.B. Bosch M5.2 oder beide eben das M5.2.1 oder ME7.2, dann kann man dort die richtige Software flashen und dass war es." Also gehst du davon aus das man das Kennfeld vom 740 programmieren lassen müsste und dann sollte es funktionieren? So habe ich es mir auch gedacht.

Ich bin mit einer Firma in Kontakt die Chiptuning durchführen und werde das in Erfahrung bringen.
Autor: Performances
Datum: 16.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ohne überhaupt zu Wissen was du da verbaut hast an Motor, Motorsteuergerät ... kann man es nicht genauer sagen.
Daher meine Aussage Allgemein. Selbst wenn die Düsen identisch sind, sind es die Kennfelder nicht (abgesehen von den Düsenspezifischen wie Latenzzeiten...). 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: MartinZo87
Datum: 16.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja wie gesagt ist es ein Fahrzeug das ich mir evtl. zulegen möchte. Ich kann mich auch nur auf die Aussagen des Besitzers beziehen und der hat mir gesagt das er nur Motor und Getriebe von 735 M62 auf 740 M62 gewechselt hat. Die restlichen Aggregate (Kühlung, Luftansaugung, ...) ist alles noch vom 735 M62.

Ich habe auch vieles geprüft und es sind auch wirklich nur ganz wenige Teile wo sich der 740 unterscheidet z.B. Luftmassenmesser, Bremsen leicht größer, Differential etwas länger übersetzt. Die Motoren sind eigentlich die gleichen, nur das der 740 eine größere Bohrung und größeren Hub hat. Sogar die Verdichtung ist bei beiden Aggregaten gleich (10,0:1). Kann man alles auf diversen Seiten nachlesen.

Habe jedoch wie gesagt am meisten gestaunt als er lief und habe 3 mal nachgefragt ob da wirklich das Steuergerät vom 735 drin steckt und nichts gemacht wurde. Und das ist wohl so. Das Steuergerät ist auch definitiv dafür geeignet, da gehe ich mit, nur bin ich wie du der Meinung es müsste die Kennlinie vom 740 programmiert werden damit der Motor optimal laufen kann.

Deswegen hätte ich gern mal die Meinung von jemanden gehört der schon selber diesen Umbau vollzogen hat. Mir geht es Hauptsächlich darum ob der Motor Schaden nehmen kann wenn er mit der anderen Kennlinie läuft oder ob einfach nur mit Leistungseinbußen zu rechnen ist? Vielleicht meldet sich noch jemand.

Beste Grüße
Martin
Autor: Performances
Datum: 16.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt nicht die Kennlinie. Es gibt etliche Kennlinie und Kennfelder und die sind defintiv verschieden.
Weis auch nicht warum solch "Geschiss" drum gemacht wird, B44 Datensatz Updaten und fertig. Oder die Codierung ansehen und sehen ob B35 oder B44.
B35 fährt einen anderen Datensatz, alleine Aufgrund des LMM. Er fährt auch anderen Zündwinkel... 
Zumal nicht abschließend geklärt ob M62B44 oder M62B44TU. 

Bearbeitet von: Performances am 16.05.2019 um 19:01:53
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: MartinZo87
Datum: 16.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit "die Kennlinie" meinte ich die originale Kennlinie die BMW programmiert. Ich glaube nicht das es da bei gleichem Motor verschiedene gab.

Ich meine den M62B44, ohne TU.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile