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Beitrag von: effzett Date: 21.11.2008 Thema: 320d Auspuff qualmt / starker Ölverbrauch ---------------------------------------------------------- Habe seit gestern leider ein akutes Problem mit meinem 320d (BJ 2003 / 125.000 Km). Fuhr ganz gemächlich durch die Stadt und auf einmal sah ich durch den Rückspiegel eine starke Rauchfahne aus meinem Auspuff kommen. Die Rauchfahne ist mal stärker und mal weniger stark (auch bei Standgas). Ich fuhr noch vorsichtig 15 km, stellte den Wagen dann ab und merkte, daß der Ölstab spürbar weniger Öl anzeigte. Der Motor an sich macht keine sonderbaren Geräusche und läuft ganz normal. Natürlich fahre ich nun nicht mehr und brauch Hilfe nach der möglichen Ursache. Turbolader, Kolbenring ? Was kann das sein. Ich bin immer vorsichtig gefahren, habe den Motor vernünftig warm gefahren, alle 15 tkm Ölwechsel, alle Filter erst neu ect und bin frustriert. Mir wird vor der Reparatur schon schlecht. Bin für jeden Tip dankbar! |
Autor: Corleone Datum: 21.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Rauchen kann auch eine nicht so tragische Ursache haben, bei mir wars ein undichter Schlauch. Der Ölverlust klingt schon besorgnis erregender. Wie lange ist dein letztes Service her? Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: Diminator Datum: 21.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi es kann sein das die Ventileschaftdichtungen defekt sind oder Zylinderkopfdichtung,Turbo,Kolbenringe.Als erstes würde ich schauen ob ausen ihrgend wo öl raus kommt,(nicht der fall)Kompresion prüfen(kompresion ok)turbo laderdruck prüfen(turbo ok) ob im kühl wasser öl ist (ist kein öl ist ok) dann würde ich sagen zylinderkopf runter und Ventileschaftdichtungen vechseln. |
Autor: effzett Datum: 21.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank schon mal für die Antworten. Von Außen ist am Motor nichts zu erkennen. Er läuft auch ruhig. Öl ist nicht im Wasser zu sehen. Der letzte Ölwechsel mit Synthetiköl war erst vor 1000km! Er qualmt halt unnatürlich kräftig - und das ist leider Öl. Bitte um weitere Meinungen! |
Autor: Diminator Datum: 21.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn du schreibst das er ruhig läuft,keine leistungsverlust,dan würde ich tippen auf ventielschaftdichtungen. |
Autor: EyYolcu Datum: 21.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann es eventuell sein das es ruß ist, bist du dir sicher das es öl ist? öl ist blaue wolke, ruß ist richtig schwarz. ich würde einfach mal alle schläuche nach dichtheit prüfen. Habibk |
Autor: effzett Datum: 21.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein Ruß ist es nicht, der Qualm ist nicht schwarz. Eigenartig ist, daß es an einer Kreuzung geschah und ich auch vorher absolut ruhig fuhr. Die Maschine war also nicht unter Belastung. Ventilabstreifdichtung? Oder ist das Symtom ein Kolbenring? Turbolader? Der Motor macht keine Geräusche... Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen! |
Autor: buddy330 Datum: 21.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würde auf Turbolader tippen.MAch mal den Laderschlauch ab und check mal ob der Spiel hat |
Autor: effzett Datum: 21.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Turbolader? Kommen die auf einmal an einer Kreuzung ohne Belastung? Ich weiß es nicht... Bitte antworten! |
Autor: buddy330 Datum: 21.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das kann ohne Vorwarnung losgehn.Vielleicht hat er vorher schon leicht gequlamt ohne das du es bemerkt hast |
Autor: effzett Datum: 22.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann man mit technischem Verständnis den Lader auch selber wechseln? Braucht man dazu eine Bühne, ggf Spezialwerkzeug? Kann man auch einen überholten Lader nehmen oder besser nicht und gibt es Herstellerunterschiede? Es gibt auch eine ANLEITUNG zum Einbau, kann mir wer sagen, wo ich sie finde? Bitte um Eure Meinung! Danke |
Autor: effzett Datum: 22.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann man mit technischem Verständnis den Lader auch selber wechseln? Braucht man dazu eine Bühne, ggf Spezialwerkzeug? Kann man auch einen überholten Lader nehmen oder besser nicht und gibt es Herstellerunterschiede? Es gibt auch eine ANLEITUNG zum Einbau, kann mir wer sagen, wo ich sie finde? Bitte um Eure Meinung! Danke |
Autor: buddy330 Datum: 22.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ohne Bühne ist der Schwer zu wechseln,da der Lader nach unten raus muss.Spezialwerkzeug brauchst du eigentlich nicht,ausser eine Vielzahnnuss für die 3Laderschrauben |
Autor: kenbmw 320d Datum: 22.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- bevor du den sch.... Lader ausbaust schau doch erstmal ob öl/verölt in/die den schläuchen ist wenn nich dann muß er auch nicht gewewchselt werden!! gruß ken Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden! |
Autor: Diminator Datum: 23.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- öl in den ansaug schläuchen ist immer, bei jeden turbodiesel,also kann es nicht liegen. wie ich schon geschrieben habe ventilschaftdichtung sind das zu 100% Wieso ventilschaftdichtung? antwortn: leider werden die ventilschaftdichtung langsam porös (mikroskopisch) z.b.motor öl wurde zu heis,(ist passier vor dir d.h.vorbesitzer) schau http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/330d-M57N/ECE/L/N/2004/10/mg-11/ill-11_2326/ |
Autor: Diminator Datum: 23.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- turbolader ist es nicht, brauchst keine gedan machen |
Autor: buddy330 Datum: 23.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn es von den Schaftdichtungen kommt würd nicht schlagartig so viel Öl fehlen.Ausserdem kommt es drauf an wieviel Öl in den Ladeschläuchen war.Eine kleine Menge kann noch normal sein.Schaftdichtung sind beim 320d eigentlich kein bekanntes Problem.Turbolader schon Bearbeitet von - buddy330 am 23.11.2008 09:28:38 |
Autor: m.stemberger Datum: 23.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte das Gleiche Problem. Es ist wahrcheinlich die Entlüftungseinheit des Kurbelgehäuses versifft und der Motor zieht darüber Öl. Einmal diese Einheit tauschen und bei mir war der Rauch und der Ölverbrauch weg. http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/320d-M47N/ECE/L/N/2002/04/mg-11/ill-11_3312/ Teil Nr. 11!! |
Autor: buddy330 Datum: 23.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja der Ölabscheider wäre auch noch eine Möglichkeit und erst mal billiger als ein neuer Lader.Wir wechseln den immer zusammen mit dem Luftfilter gleich mit aus,da das dann eh eine Kleinigkeit ist |
Autor: Jorgos Datum: 23.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Hatte vor kurzem die gleiche Kacke am dampfen!! Von den leuten hier habe ich dann was von diesem Oelabscheider gesagt bekommen!! Ich sag dir eins, wechsel das Ding und du hast Ruhe!! Nur denk dran , wenn du den gewechselt hast, erwarte keine Wunder, der blae Qualm wird zwar weniger aber er hoert nicht sofort ganz auf!!!! Must dir halt vorstellen das dein GESAMMTER LUFTEINLASSKANAL BIS HIN ZUM LLK ZUR AGR vollgesifft ist!!! Das dauert wohl seine Zeit bis alles 'sauber' ist!! Immer laecheln ... macht deine Feinde unruhig... |
Autor: effzett Datum: 25.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ENTLÜFTUNGSEINHEIT DES kURBELGEHÄUSES, ÖLABSCHEIDER.. Wo sitzen sie und wie tauscht man sie. Ich danke allen, die bisher antworteten! Hat mir jetzt schon geholfen. |
Autor: Jorgos Datum: 26.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das tauschen ist kein THEMA, wenn du nicht gerade zwei linke Haende hast! Wo der sitzt kannst du mit der Suche finden sogar mit Fotos!! Echt hilfreich! Immer laecheln ... macht deine Feinde unruhig... |
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