- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Q: Umrüsten auf elektrische Wasserpumpe + Lüfter - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Tomcat0815
Date: 20.11.2008
Thema: Q: Umrüsten auf elektrische Wasserpumpe + Lüfter
----------------------------------------------------------
Hallo liebes Forum,

mal eine Frage:

Beim E36 gehen doch sehr gerne Viscokupplung des Kühlerlüfters und auch Wasserpumpen kaputt.

Mal folgende Idee dazu: Bei z.B. Sandtler und auch anderen Zubehörversendern für den Motorsport gibt es ja elektrische Wasserpumpen und -Lüfter in allen Größen und Farben, zusammen mit der entsprechenden elektronischen Steuerung.

Wäre es nicht eine Riesenidee, die Keilrippenriemengetriebene Wasserpumpe und den Lüfter samt Viskokupplung gegen sowas zu ersetzen? Die elektrische Wasserpumpe liefe dann Temperaturgeregelt, was ja den Vorteil hätte, dass sie z.B. im Stand noch nachlaufen würde bei heißem Kühlwasser. Und auch bei niedriger Drehzahl, aber hoher Temperatur (Warten an der Ampel, verlassen der Autobahn, Safety-Car-Phase), viel Wasser durch den Kreislauf Pumpen würde. Es gibt so Flansche, um in den Kühlkreislauf, z.B. vor dem Thermostat, einen Temperaturfühler einzubauen.

Das gleiche dann bei dem elektrischen Lüfter, den man an den Kühler montieren würde.

Wasserpumpe und Viskolüfter würden so wegfallen, man Müsste halt gucken, dass man einen kürzeren Keilrippenriemen für die Klimaanlage besorgt oder wirft die gleich auch raus, der Wärmetauscher ist eh im Weg (vor dem Kühler halt) und das spart ja auch Gewicht.

Das würde doch sicher nicht nur die thermische Belastung des Motors wahnsinnig reduzieren, sondern auch einen Leistungsgewinn bringen, da esdie Schwungmasse des Motors, zumindest indirekt, niedriger macht?

Und bei einem getunten Motor würde die Kühlung viel besser auf die thermische Mehrbeanspruchung reagieren können?

Außerdem würde beim Versagen einer elektrischen Wasserpumpe einfach ein Lämpchen im Cockpit angehen (wenn man eins einbaut) anstatt das wegen Überhitzung die ZKD den Geist aufgibt?

Das mal so als Idee.

Wäre doch mal echtes Tuning. Statt immer nur einfach den dicksten Stabi einbauen, den man kriegen kann und so :-)

Ich würde gerne mal Eure Meinungen dazu hören. Oder Erfahrungen, falls jemand sowas gemacht hat.

Gruß

Oliver aka Tomcat


Antworten:
Autor: Doedelhai159
Datum: 20.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das ist soweit schon nicht verkehrt. wenn du das geld hast um das alles zu finanzieren, leg los.

du bräuchtest dann aber eine dickere batterie und eine stromstärkere lima. diese läuft ja bekanntlich auch über keilrippenriemen, und das was du dann an mechanischer energie einsparst, wird dann an elektrischer energie gebraucht, und wiederum duch die lima aus mechanischer energie umgewandelt.

es fällt natürlich die ganze umspannkacke weg, was wieder weniger reibung bedeutet, weniger lager die quietschen.

dh etwas effizienter wäre es schon.

da ich bisher nur einmal in thermische bedrängnis geraten bin (undd as weil das termostat hinüber war - keine veränderung zum e-lüfter) brauche ich das sicherlich nicht. das kühlsystem ist schon so ausgelegt, das es auch längere zeit im stop and go die thermische energie abführeren kann.

ist glaube ich nur dann wirklich lohnend wenn der motor auch richtig wärme produziert. also ständig drehzahlen bei 7000u/min und urplötzliches langsamfahren, so wie auf der rennstrecke
ich bin eine butterblume
Autor: Rattfield
Datum: 20.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
die idee gibst ja auch schon beim e30 bezgl. viksokupplung. da hat man auf die elektrischen lüfter vom m3 umgebaut. wasserpumpe und viksolüfter vom riementrieb abzukoppeln bringt mnit sicherheit nicht nur leistung (vielleicht 3-5 ps) aber vorallem weniger verbrauch da weniger reibung. ich finde die idee super. die zuverlässigkeit muss halt gewährleistet sein. und bezahlnbar muss das natürlich sein.
Autor: Faucher
Datum: 15.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
würde gerne das Thema nochmal aufbringen...hat das mittlerweile schon mal einer gemacht?

Wie könnte man das an einem M50 realiesieren??
Autor: Tomcat0815
Datum: 15.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe mich zwar weiter informiert, es aber nicht gemacht.

In den USA gibt es eine Firma, die baut elektrische Wasserpumpen, die die mechanische direkt ersetzen...das heißt, die elektrische hat statt einer Rolle für den Keilrippenriemen einen Elektromotor da sitzen. Wir aber genau da angebaut, wo auch die Wasserpumpe sitzt. Muss man mal etwas nach googeln...das ist sicher die eleganteste Lösung, aber das Ding kostet 1000 $ oder so und man braucht noch einen Controller dazu.

Ah, ich habe den Link: Cooling Cyclone

Einfach irgendwo eine Wasserpumpe rein zu setzen und die alte Wegzulassen würde ich mich nicht trauen, es wäre ja nicht gewährleistet, dass die Durchflussmengen die gleichen blieben, also z.B. vom Kühler in den Motor und vom Motor in den Kühler, wenn man die E-Pumpe z.B. am Kühlereinlass positionieren würde.

Elektrischen Lüfter halte ich für sehr einfach realisierbar, bei Sandtler gibt es ja auch Lüfter in allen Größen und unterschiedlich aufwändige Controller dazu.

Für den normalen Verkehr ist das sicher quatsch, aber wenn man echte Leistungssteigerung oder Rennstreckeneinsatz plant, ist das vielleicht gar nicht so schlecht.

In englischsprachigen Foren findet man da auf jeden Fall mehr zu, in tropischen Ländern ist ein Umbau auf E-Lüfter und E-Pumpe scheinbar recht gängig, weil man da eher thermische Probleme bekommt. Einfach mal auf englisch suchen.

Gruß

Tomcat

Autor: CH-Cecotto
Datum: 15.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab seit Kurzem in meinem Ringtool-323ti einen elektr. Spal-Luefter drin :-)

Dazu hab ich im gleichen Atemzug die komplette Klima samt Kondesator rausgeschmissen.

Dazu noch eine zusaetzliche, genaue Temp-Anzeige im Cockpit und einen Schalter mit dem ich den Start des Spal temperatur-abhaengig regulieren kann.

Bei den jetzigen kalten Temperaturen ist die Kuehlung mehr als ausreichend. Muss schauen dass er ueberhaupt so warm wird dass der Thermostat oeffnet...

Sowohl bei ein paar Trainungsrunden auf dem Anneau du Rhin als auch im Stop-and-Go hatte ich keinerlei Temp-Probleme.

Erfahrungen bei heissem Wetter und Nordschleife folgen.

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 15.03.2010 um 19:12:27
Autor: Faucher
Datum: 15.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy jungs...denke das mit dem lüfter ist weniger das Problem dazu gibt es ja auf sandtler und internet genug zubehör...

interesanter ist aber die sache mit der e pumpe und die mechanische weg zu lassen....

kann mich erinnern als vor jahren bei meinem kollegen im 3er e21 der keilriemen von der wasserpumpe auf der autobahn gerissen ist....was dei kiste auf einmal ging..hammer....


Autor: saschaclai
Datum: 07.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich finde das Thema sehr interessant und hab mich mal im Netz umgesehen.
Lüfter findet man zu Hauf auch in der Bucht.

Bei den elektrischen Pumpen bin ich auf ISA-Racing gestoßen.

Ich kann mir nur nicht vorstellen wie das ganze ohne Thermostat funktionieren soll.
Auch wäre es interessant zu wissen wo die Kühlmitteltemperaturgeber angebracht werden.
So wie ich das verstehe läuft die Pumpe an, wenn die eingestellte Temperatur erreicht wird.
Das würde jedoch bedeuten das in der Warmlaufphase der Kreislauf steht.
Kommt es dabei nicht zum Hitzestau?

Gruß
Alex
Autor: Tomcat0815
Datum: 07.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Alex,

zu der Wasserpumpe von ISA-Racing würde man dann doch diese "digitale elektronische Kontrollbox" kaufen, auch über ISA-Racing.

Da steht "5 verschiedene Temperaturbereiche können programmiert werden. Die Drehzahl der Wasserpumpe wird entsprechend gesteuert, um die eingestellte Temperatur zu erreichen bzw. zu halten."

Man könnte dann sicher als ersten Bereich meinetween einstellen "-20°C bis 30°C" und da dann auch eine Pumpendrehzahl vorgeben, so dass das Kühlwasser nie ganz steht?

Es gibt z.B. über EBay recht günstig zwischenflansche in allen Kühlschlauchdurchmessern mit Gewindebohrung für normale Temperaturfühler, z.B. von VDO. Bzw. bei der "digitalen elektronischen Kontrollbox" steht ja, dass die Temperaturfühler dabei sind....sicher verkauft ISA-Racing auch passende Adapter, um die irgendwie im Kühlsystem unterzubringen?

Gruß

Oliver
Autor: Faucher
Datum: 07.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich bin auch immer noch der Meinung das in der Wasserpumpe ein großes leistungs Potenzial steckt...

kann einer mal einen link einfügen welche Box ihr meint?
Autor: saschaclai
Datum: 07.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wäre der Link zur Elektronikbox:

http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p5385_Digitale-elektronische-Kontrollbox-fuer-EWP.html

Man kann laut ISA die Pumpe auch mit einem Thermoschalter betreiben (steht in der Beschreibung der Pumpe). Ich frage mich jedoch ob es nicht zum Hitzestau kommt, bis die Pumpe anläuft, da der Temperaturgeber ja nicht im Zylinderkopf sitzt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile