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Bassbox umbauen - Car Hifi & Multimedia & Navigation

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Beitrag von: SU XX 1900
Date: 19.11.2008
Thema: Bassbox umbauen
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Hallo Leute ich hab da mal ne Frage

Ich hab im Kofferraum eine Axton AB30
bin eigentlich voll zufrieden mit dem Teil
ich sogar bisschen zu laut für micht
mag Bass aber musss nicht laut sein

Hab in vielen Fotostorys gesehen das manche den Sub
ohne Gehäuse einfach an den Skisack schrauben
würde dies auch gerne machen

deshalb wollte ich gerne von euch wissen ob das
mit meinem Sub überhaupt geht ... kenn mich da gar nicht aus

Hauptsächlich will ich dies aus Platzgründen
da die Kiste einfach zu viel Platz einnimmt ...
Optisch finde ich dies eigentlich schöner




Wenn es bei mir möglich ist wäre es
nett wenn ihr mir direkt sagen könntet
was ich beim Einbau beachten sollt....


Antworten:
Autor: B4C4RDI
Datum: 19.11.2008
Antwort:
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das was du vorhast ist freeair. bräuchteste die tsp´s ob der woofer dafür geeigenet ist. beim einbau drauf achten das er fest montiert ist und nicht irgendetwas mitschwingt. aber bei freeair verlierste im vergleich zur kiste viel druck
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: SU XX 1900
Datum: 20.11.2008
Antwort:
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Was heißt viel Druck?


Der Woofer ist ziemlich laut für meinen Geschmack schon zu laut....
obwohl die öffnung vom Woofer in den Kofferraum guckt ....


Würde jetzt vllt. an Leistung verlieren
aber weil der woofer ins auto guckt wieder
den leistungsverlust gut machen
Autor: Bjunior
Datum: 20.11.2008
Antwort:
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Zitat:


Was heißt viel Druck?


Der Woofer ist ziemlich laut für meinen Geschmack schon zu laut....
obwohl die öffnung vom Woofer in den Kofferraum guckt ....


Würde jetzt vllt. an Leistung verlieren
aber weil der woofer ins auto guckt wieder
den leistungsverlust gut machen

(Zitat von: SU XX 1900)




Oi, so geht das nicht.

Du kannst nicht einfach einen Woofer irgendwo hin pappen und schätzen wie laut es ist, da klappt nicht. An deiner stelle würde ich den Woofer so ranbauen und dahinter ein kleines, geschlossenes Gehäuse bauen. Du verlierst fast nix an Kofferraum (Gehäuse kann ja aussehen wies will, Volumen muss nur stimmen) und hast bedeutend bessere Ergebnisse. Freeair würd ich lassen, da musste nichtmehr gugen ob du deine Sporttasche im Kofferraum hast, nein, du kannst es dann erhören.
Autor: B4C4RDI
Datum: 20.11.2008
Antwort:
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wenn der woofer freeairtauglich ist probier es aus. falls nicht musste ne kiste bauen wo durch den skisack spielt am besten nen bandpass.

hätte ich nen skisack hätte ich schon mir 2xAudio System Radion 15 Plus in den kofferraum gepackt :P
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: Frankie01
Datum: 20.11.2008
Antwort:
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So wie es sich anhört wäre für Dich die Freeairlösung schon eine gute Alternative!

achte auf die Thile Small Parameter, die müssen für einen Freeaireinbau geeignet sein!

EBP-Wert= fs/Qes fs=Freiluftresonanzfrequenz, Qes= el.Güte, hier kann aber auch die Gesamtgüte Qts (etwas niedriger)eingesetzt werden!

EBP Werte unterhalb von 60 im Zusammenhang mit Gesamtbedämpfungen (Geamtgüte Qts)nicht unter 0,5 deuten auf hohe Free-Air Tauglichkeit hin!

sind das alles Fremdwörter für Dich, dann wende Dich an ein Hifi-Fachgeschäft!

Ich zitiere aus der Autohifi: Der Free-air Betrieb ist für Limousinen top!
Klang, Platzbedarf und Tiegang sind unschlagbar, korrekter Einbau vorausgesetzt. Ein Handicap ist die geringere Pegelausbeute!

übrigens wer hätte es gedacht - ich bin auch ein Free Air Fan! Lass Dir die Sache von "Ahnungslosen" nicht ausreden - wenn Du alles richtig macht funktioniert es prima!

Gruß Frank
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Autor: k2000n
Datum: 20.11.2008
Antwort:
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Also der Sub sitzt ja "serienmäßig" in nem kleinen BR Gehäuse, da wirds mit FreeAir wohl eher schlecht ausschauen.

Muss zwar nicht unbedingt so sein (man weiß ja auch nicht ob die Kiste richtig abgestimmt ist, und ohne TSPs kann mans nie sicher sagen), aber es deutet zumindest drauf hin.

Pegel/Druck wird auf jeden Fall deutlichst leiser werden, also nicht nur "ein bisschen weniger", sondern das ist wie gesagt ein SEHR großer Unterschied.

Und es wird auch nicht lauter weil der Woofer nach vorne schaut, dadurch hast vermutlich sogar noch weniger Tiefgang...

Klanglich kann aber FreeAir in ner Limo schon natürlich was feines sein, WENN der Woofer dafür geeignet ist, und es richtig (also stabil und dicht) verbaut wird.

MfG,
Diddy

MfG,
Diddy

Bearbeitet von - k2000n am 20.11.2008 17:45:33
Db Cup
Beginner Open: Bayerischer Meister 2009
Front A: Bayerischer und hessicher Vizemeister 2009
Autor: Frankie01
Datum: 20.11.2008
Antwort:
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Zitat:

Pegel/Druck wird auf jeden Fall deutlichst leiser werden, also nicht nur "ein bisschen weniger", sondern das ist wie gesagt ein SEHR großer Unterschied.



@k2000n: unser Lieblingsthema - erinnerst Du Dich?!

Sagen wir mal so - im Prinzipp hast Du schon recht - aber wenn er anstatt des 30er einen sehr guten 38er Freeair einsetzt - ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß oder?!

Gruß Frank
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Autor: k2000n
Datum: 20.11.2008
Antwort:
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Ehrlich gesagt erinner ich mich nicht mehr :)

Und klar kann man einiges kompensieren mit anderem Material, meine Aussage bezog sich ja auf gleiche Woofer (und gleiche Leistung).

Aber ich hab ja schon sämtliche Gehäusevarianten bzw. FreeAir hinter mir, und konnte mit meinem Termlab halt auch objektiv testen, und bei mir war der Unterschied zwischen einem 15" FreeAir (Radion) und einem 15" BP (Soundstream T2) halt fast 20db (ok, beim BP doppelte Leistung, aber das macht ja auch grad mal 3db davon aus, das ganze natürlich mit Musikabstimmung).

Und das ist für mich halt schon ein deutlicher Unterschied. Aber kommt halt immer drauf an was man sucht, als "Bassunterstützung" macht sich ein guter FreeAir natürlich optimal.

MfG,
Diddy


Db Cup
Beginner Open: Bayerischer Meister 2009
Front A: Bayerischer und hessicher Vizemeister 2009
Autor: SU XX 1900
Datum: 22.11.2008
Antwort:
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Zitat:


So wie es sich anhört wäre für Dich die Freeairlösung schon eine gute Alternative!

achte auf die Thile Small Parameter, die müssen für einen Freeaireinbau geeignet sein!

EBP-Wert= fs/Qes fs=Freiluftresonanzfrequenz, Qes= el.Güte, hier kann aber auch die Gesamtgüte Qts (etwas niedriger)eingesetzt werden!

EBP Werte unterhalb von 60 im Zusammenhang mit Gesamtbedämpfungen (Geamtgüte Qts)nicht unter 0,5 deuten auf hohe Free-Air Tauglichkeit hin!

sind das alles Fremdwörter für Dich, dann wende Dich an ein Hifi-Fachgeschäft!

Ich zitiere aus der Autohifi: Der Free-air Betrieb ist für Limousinen top!
Klang, Platzbedarf und Tiegang sind unschlagbar, korrekter Einbau vorausgesetzt. Ein Handicap ist die geringere Pegelausbeute!

übrigens wer hätte es gedacht - ich bin auch ein Free Air Fan! Lass Dir die Sache von "Ahnungslosen" nicht ausreden - wenn Du alles richtig macht funktioniert es prima!

Gruß Frank

(Zitat von: Frankie01)





Könntest du mir eine gute Box für den FreeAir gebrauch empfehlen?
Sollte aber möglichst nicht extrem teuer sein.....
Autor: Coupefahrer1974
Datum: 23.11.2008
Antwort:
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Box für Freeair meinst du wohl ein Cassie oder?
Nimm einen Radio 15 Plus von Audio System. Was besseres bekommste für 169 Euro nicht. Bestes Chassie für Freeair meiner Meinung nach!
Autor: SU XX 1900
Datum: 24.11.2008
Antwort:
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Zitat:


Box für Freeair meinst du wohl ein Cassie oder?
Nimm einen Radio 15 Plus von Audio System. Was besseres bekommste für 169 Euro nicht. Bestes Chassie für Freeair meiner Meinung nach!

(Zitat von: Coupefahrer1974)





Wie Chassie ... FreeAir ist doch ohne Chassie (Gehäuse)
nur der Lautsprecher


Autor: B4C4RDI
Datum: 24.11.2008
Antwort:
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chassie ist der lautsprecher. nicht die box bzw das gehäuse!!!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: SU XX 1900
Datum: 24.11.2008
Antwort:
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Zitat:


chassie ist der lautsprecher. nicht die box bzw das gehäuse!!!

(Zitat von: B4C4RDI)





Aso ja danke

Autor: Frankie01
Datum: 24.11.2008
Antwort:
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Zitat:

Nimm einen Radio 15 Plus von Audio System



Kann man so stehen lassen...
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!




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Ende des Themas

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