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E36 + 40mm VA tiefer= 17 oder 18 Zoll ? - BMW-Talk

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Beitrag von: melekgözlüm
Date: 19.11.2008
Thema: E36 + 40mm VA tiefer= 17 oder 18 Zoll ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.11.2008 um 15:05:46 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hi leutz,
mein e36 ist nun fast nach meinen wünschen fertig und nun kommt die frage nach den richtigen schluffen für den sommer !

hier mal ein aktuelles bild, wie er nun nach der tieferlegung dasteht..mit stahlwinterfelgen 15 zoll



der wagen wurde an der VA um 40mm tiefergelegt.

was würde drunterpassen, ohne grossartige karosseriearbeiten ? will kein umbau, sollte so drunterpassen OHNE zu schleifen !

soll ich lieber 17 zöller nehmen oder doch 18 zoll ? felgen sollen nicht alzu breit sein , eher glatteres design mit weniger felgenbett, sondern eher gross wirken...also werden auch die gummibreiten sich um die 215 oder 225er bewegen, nicht breiter...

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.11.2008 15:05:46


Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 19.11.2008
Antwort:
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Optisch sehen 18" auf jeden Fall viel besser aus.
17" gefällt mir nur in Ausnahmefällen in extremen größen.

8x18ET35 geht ohne Probleme und Arbeiten drunter.

Bereifung gibts viele Möglichkeiten:
215/40
225/40
215/35
225/35


Autor: MartinSHL
Datum: 19.11.2008
Antwort:
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auch wieder einer der exemplare, die einen extremen tiefgang bei "nur" 40er tieferlegung haben, manche sind da mit nem 60er fahrwerk höher.

ich habe vorne ebenfalls 40er tieferlegung (bin aber effektiv auch deutlich tiefer) und fahre 8x18 mit 225er bereifung vorne.
Autor: melekgözlüm
Datum: 19.11.2008
Antwort:
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ich bin mit meinem tiefgang sehr zufrieden *hehe*

problem, will nicht das der dann schleift oder das ich den wieder höherlegen muss...dann lieber tiefer und 17 , als 18 und wieder höher ..

hab mal zur probe die 19 zöller von meinem bruder drangehalten und das passt nie im leben ohne grössere arbeiten *haha*

schaut selber:


Autor: MartinSHL
Datum: 19.11.2008
Antwort:
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ob es passt oder nicht ist in aller erster regel von der Einpresstiefe der felgen abhängig.
wie gesagt, ich habe vorne auch 18er felgen (ET42), das passt ganz prima, viel mehr geht dann aber nicht mehr bei mir.
Autor: melekgözlüm
Datum: 19.11.2008
Antwort:
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hmm..bald ist ja messe, da wollte ich mich mal umschauen..was ist den besser ? weniger ET oder mehr, damit der weniger schleift ? welche et ist optimal bei einer 7,5 oder 8 J breiten felge bei dem e36 ?
Autor: ThaFreak
Datum: 19.11.2008
Antwort:
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Umso kleiner die ET ist, umso weiter kommt die Felge nach aussen.

Felgengröße wie erwähnt: 8,0x18ET35
Autor: Hecktrieb06
Datum: 19.11.2008
Antwort:
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8,5/18" et38 machen auch keine Probleme.

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: B4C4RDI
Datum: 19.11.2008
Antwort:
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würde immer ne breitere felge nehmen wegen der optik. biete gerade autec korona mit 8,5x17 et40 in den kleinanzeigen an. da muss auch nix gemacht werden. ich fande die felgen recht schick.

haste nur federn verbaut? wenn ja welche? bin glaub sogar mit meinen h&r 60er +federteller vorne bissel höher :(
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: 332i-Machine
Datum: 19.11.2008
Antwort:
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Schei**e ist dein Wagen tief :-/
Meiner ist auch 40 mm tief, aber steht, im Vergleich zu deinem, extrem hoch da!

Hol dir die M135 vom E46, hatte ich auch! Würden auf deinem sehr sehr geil aussehen!
Autor: melekgözlüm
Datum: 20.11.2008
Antwort:
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jo, bin mit dem tiefgang sehr zufrieden *hehe* optimal nach meiner ansicht.

es wurden nur tieferlegungsfedern an der VA verbaut, wollte den an der HA auxch genauso hoch belassen, weil die basskiste im kofferraum, den eh genug tief an der HA gesenkt hatte *hehe*

mir haben hier viele leutz von abgeraten, weil der hersteller eher "unbekannt" sein soll, obwohl die firma schon seit über 10 jahren gibt. mir war der bekanntheitsgrad wurscht, hauptsache das ergebnis stimmt und es stimmt !

verbaut sind NUR an der VA ap-tieferlegungsfedern , KEIN fahrwerk , alles sonst original belassen !

zu breite puschen sind nicht so mein fall...max. 225er bereifung rundum...rest wird mit spurplatten korrigiert *hehe*

ich schau mir gleich mal die felgen an...
Autor: B4C4RDI
Datum: 20.11.2008
Antwort:
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das gibs net. wollte mir die auch kaufen. aber dachte das die nicht so wirklich super sind. son dreck. haste ab werk m-fahrwerk?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: melekgözlüm
Datum: 20.11.2008
Antwort:
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hmmm, da fragste mich was ...keine ahnung ?...würde eher sagen stinknormales fahrwerk ab werk, aber wissen tue ich es auch nicht...steht nirgends was von in der sonderausstattungsliste und ist auch nirgends nen M drangeklebt...keine ahnung...federn waren schwarz lackiert, wenns weiterhilft...die neuen sind racingblau *hehe*
Autor: Merlin-9999
Datum: 21.11.2008
Antwort:
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Hy


Vielleicht hilft das Bild bei der Entscheidung.



VA: 40mm Apex Feder + 20mm JOM Federteller und 8,5x18 mit 225/40x18
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: melekgözlüm
Datum: 21.11.2008
Antwort:
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hallo stefan,

danke für das foto . musstest du was an der karosserie machen lassen ? schleift der bei volllast ? eintragung ohne probleme ?
Autor: Sued-Berlin
Datum: 21.11.2008
Antwort:
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Nen kollege hat auch Ap´s in 40 verbaut und der kommt net so tief, obwohl schwerer M50 Grauguss, ist also eher nen glücksfall! ;) Oder auch nicht, deine dämpfer werden das org. und alt nicht lange mitmachen!
Nemo enim potest personam diu ferre -
niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.
Autor: Merlin-9999
Datum: 21.11.2008
Antwort:
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Ich hab nur zur Sicherheit hinten bördeln lassen.
Vorne wurde nix gemacht, außer das ich jetzt 225/35x18 fahre und so etwas mehr Platz habe.
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: melekgözlüm
Datum: 21.11.2008
Antwort:
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Zitat:


Nen kollege hat auch Ap´s in 40 verbaut und der kommt net so tief, obwohl schwerer M50 Grauguss, ist also eher nen glücksfall! ;) Oder auch nicht, deine dämpfer werden das org. und alt nicht lange mitmachen!

(Zitat von: Sued-Berlin)




dann hat dein kumpel eben pesch gehabt *hehe* ich find meinen so optimal für meine ansprüche.

und das mieswetter machen a la deine dämpfer werdens nit lange machen...nunja, hab ich danach gefragt ? nein..versteh solches gelabber machmal echt nicht...fällt jetzt nur noch der spruch original ist besser...hat keiner nach gefragt !


@atefan

danke , hatte halt bedenken wegen der VA und bei einlenken, dass die reifen am radkasten schleifen könnten.
Autor: B4C4RDI
Datum: 21.11.2008
Antwort:
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naja ich denke die tieferlegung ist so "extrem" wegen dem federteller. weil der federteller bringt effektiv 2cm. bei den federn kommt schonmal vor das 40,50 und 60 fast identisch sind.

hab bei mir mit m-fahrwerk vorne h&r 60er federn + federteller (10mm) verbaut. also ne effektive tieferlegung von 70/20 und es sieht in den radkasten der abstand gleich aus. ist bei der das auto vorne tiefer im radkasten?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: melekgözlüm
Datum: 21.11.2008
Antwort:
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wie im radkasten tiefer ? der wagen ist natürlich nun tiefer an der VA wie mans auf dem bild sieht. es sind die federn verbat wurden, die originalverpackt vom händler an mich verschickt wurden. und laut tüv gutachten 40/00 tieferlegungsfedern.
Autor: Merlin-9999
Datum: 21.11.2008
Antwort:
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Nein, er meinte ob von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel der Abstand vorne weniger ist, oder eben gleich groß !!!
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: melekgözlüm
Datum: 21.11.2008
Antwort:
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Zitat:


Nein, er meinte ob von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel der Abstand vorne weniger ist, oder eben gleich groß !!!

(Zitat von: Merlin-9999)




keine ahnung . bin auch nicht auf die idee gekommen das vorher zu messen ? was sollte das bringen ? hauptsache die optik stimmt nun *hehe* also vorher war der definitiv höher an der VA wie jetzt, wenn dies als antwort weiterhelfen sollte...
Autor: Merlin-9999
Datum: 21.11.2008
Antwort:
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Von vorher messen war auch nicht die Rede.
Die Rede ist von den jetzigen Maßen.

Der E36 ist numal original von der Optik her, vorne höher als hinten. ( Radnabe bis Kotflügel ). Wenn dieses Maß bei einer Tieferlegung jetzt an VA und HA gleich ist, passt das von der Optik und größeren Rädern her besser.
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!






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