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Beitrag von: striker33 Date: 19.11.2008 Thema: Lenkung lenk allein nicht zurück Mittelstellung ---------------------------------------------------------- Also, welche Teile im bmw sind dafür zuständig das das Lenkrad in die mittel position zurückkehr nach dem lenken?.. Bei mir ist es so dass wenn ich nach links lenke, das Lenkrad normal in die Mittelstellung wiederkehrt, aber beim rechts lenken braucht er viel Länger und kommt auch nich bis zur Mittelstellung sondern bleibt etwas nach rechts gedreht, außerdem wenn ich auf gerader Strecke fahre dreht das Lenkrad mit der Zeit nach rechts...Wieso? Vielen Dank Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.11.2008 12:02:34 Bearbeitet von - striker33 am 19.11.2008 13:07:03 |
Autor: Thomas E36 Datum: 19.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- mach einfach mal ne achsvermessung. da ist es bestimmt weg. |
Autor: tomy1988 Datum: 19.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das hängt eigentlich damit zusammen ob die Spur stimmt. Wenn du das Lenkrad auslässt bewegen sich die Reifen normal zur "Mitte" weil dort der geringste Widerstand herrscht. Ich würde vermuten dass deine Spur nicht stimmt. Ein Anzeichen dafür ist auch dass, wenn du geradeaus fährst und das Lenkrad loslässt, das Lenkrad immer auf die selbe Seite zieht. Würde mir mal die Spur einstellen lassen oder schauen ob das Fahrzeug gerade liegt. Bei meinem Golf III ist mal das Federteller und ein anderes mal die Feder gebrochen. Das hatte dann auch zur Folge dass das Fahrzeug immer aus der Spur zog weil es, wenn auch nur sehr leicht und fast nicht sichtbar, zu einer Seite geneigt war. Da hat man es aber gehört weil beim lenken immer die Feder gescheppert hat. Ich vermute bei dir liegt es nur an der Spur. Kann eigentlich sonst nix anderes sein. Denke ich mal. Ach da ist mir jemand zuvor gekommen. Bearbeitet von - tomy1988 am 19.11.2008 13:45:50 Ich glaub ich muss meine Reifen neu ölen. Die quitschen ständig. |
Autor: striker33 Datum: 19.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab ich schon 3 mal gemacht aber es hat sich wenig geändert :( Bearbeitet von - striker33 am 19.11.2008 13:56:01 |
Autor: BMW-VV900 Datum: 19.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du den Sturz dabei beachtet? |
Autor: striker33 Datum: 19.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja |
Autor: tomy1988 Datum: 19.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welchen verdacht hatte der der dir die Spur eingestellt hat? Wie waren die Werte als du die Spur einstellen hast lassen. Da kriegt man ja immer so einen Zettel mit den Vorher-, Nacher- und Sollwerten. Waren die Werte vor der Vermessung schlecht bzw. unregelmäßig. Und was als du es zum 2. und 3. mal vermessen hast lassen. Waren die Werte abweichend vom Sollwert oder dann schon perfekt? Hast du es immer vom gleichen vermessen lassen? Ich glaub ich muss meine Reifen neu ölen. Die quitschen ständig. |
Autor: striker33 Datum: 19.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also die Werte waren beim ersten mal fast normal, da ich neue Spurstangen eingesetzt habe, außer sturz an einem Rad war etwas aus dem sollbereich, also sturzkorrektur schrauben eingesetzt und nochmal, beim zweiten Mal alles super, beim dritten auch naja und jetzt neue Räder, jetzt ist etwas besser geworden, aber trotzdem der Effekt blieb vorhanden, naja mein Mechaniker hat keine Ahnung, ich hab gelesen es könnte an den Längstlenkerbuchsen liegen, wurden auch getauscht...naja immer noch so, ich habe übrigens ein Schlagen in der Lenkung, habs Überprüfen lassen, unnddd kommt aus dem Lenkgetriebe..hmmm, und das rechte Rad hat ein leichtes Spiel wenn man es nach oben und unten schütelt...was denkt ihr?? |
Autor: Tomcat0815 Datum: 20.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ist nicht ein positiver oder negativer Lenkrollahlbmesser, zusammen mit Vor- oder Nachspur, dafür verantwortlich, dass das Lenkrad automatisch zur Mitte "zurücklenkt"? Und verstellen sich diese Parameter nicht durch andere Felgen, andere Einpresstiefen, Spurverbreiterungen etc.? Das könnte man ja mal nachrechnen oder jemanden Fragen, der was von Fahrwerken versteht. Wenn man ET und Spurweite so stark verändert, dass man das vorzeichen des Lenkrollhalbmessers "umdreht", ist das glaube ich nicht so gut für das Fahrverhalten und führt doch u.a. dazu, dass das Lenkrad sich nicht mehr zurückdreht, oder? Einfach mal ein Buch zum Thema Fahrwerkskunde lesen, da wird das sicher drin erklärt. Gruß Oliver aka Tomcat0815 |
Autor: Rattfield Datum: 20.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn die spur stimmt, stimmt die spur! ich würde sagen da klemmt der bremsbelag im sattel. wenn die bremse schleift ergibt sich sowas. |
Autor: Jago Datum: 20.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- könnten es nicht auch die Rdführungsgelenke sein ? weil auf der seite wo bei mir einer Futsch ist geht das Lenkrad auch nicht zu 100% zurück. |
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