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Beitrag von: saschaderbaer Date: 14.11.2008 Thema: M20b** Fragen zur Einspritzung ---------------------------------------------------------- Habe heute meine Ansaugbrücke demontiert. Und habe dabei festgestellt das ein Einspritzventil Schwarz is. Alle anderen sind Orange. Zu dem kommt hinzu das alle kanäle leicht nass sind, nur der nicht wo das ventil schwarz is. Was bedeutet das? Schlimm? Dazu muss ich sagen, das mein wagen ab und an im Kalten zustand einen sehr schlechten Leerlauf hat und fast ausgeht. Hier ein paar Bilder: http://666kb.com/i/b3twtwlbwh7dnv2vn.jpg http://666kb.com/i/b3twu1pm52xtlh7wz.jpg http://666kb.com/i/b3twu5woe8kiwt2s3.jpg Bearbeitet von - saschaderbaer am 14.11.2008 19:43:48 E30 318I Cabrio |
Autor: Sunshinedriver Datum: 14.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Einlassventil defekt! Dreck am Ventilsitz / Verkokungen etc... Ventil schließt nicht richtig -> "Flammen"rückschlag Abhilfe: Neues Ventil oder Neun einschleifen www.fauth-motorsport.de Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 14.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- messe mal die kompression. ob du bei dem zylinde rmit dem schw. ESV weniger kompression hast .... Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: saschaderbaer Datum: 14.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: kann ich erst mittwoch vielleicht :( E30 318I Cabrio |
Autor: saschaderbaer Datum: 21.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- So heute endlich zum Kompressionsdruck messen gekommen. Und ich muss sagen: Was zum teufel .... 1 Zyl: 12,5 bar 2 Zyl: 12,1 bar 3 Zyl: 9,0 bar 4 Zyl: 10,1 bar 5 Zyl: 4,6 bar 6 Zyl: Nicht gemessen, weil meine große Batterie im weg is ... Jemand ne idee was da kaputt is o0 Ich meine der 4 Zyl hat 10,1 bar, versteh jetzt nicht was da sein soll. Mehr angst macht mir der 5te E30 318I Cabrio |
Autor: freaky2000 Datum: 21.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kratz mal vorsichtig an dem Schwarzen rum ob es ursprünglich mal orange war. Könnte sein das das Ventil mal erneuert wurde und die Orangenen in Schwarz geändert wurde! Kompression 5 Zylinder nicht in ordnung! |
Autor: widi Datum: 21.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ev. ist das Einlaßventil des 5. Zyl. undicht, das würde den Ruß erklären. Zahnriemen ist wie alt, ev. ein Zahn übersprungen, Ventil am Kolben aufgesetzt, wären mögliche Ursachen. mfg Widi |
Autor: saschaderbaer Datum: 21.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zahnriemen is 2 monate alt E30 318I Cabrio |
Autor: widi Datum: 24.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- . . . und weiter ? Steuerzeiten hast überprüft ? ZR selber aufgelegt, oder machen lassen ? Lauft die Kiste endlich ? mfg widi |
Autor: saschaderbaer Datum: 24.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Selber gemacht. Steuerzeiten passen. Im stand zickt er rum und dreht immer auf 1100 umdrehungen hoch und dann runter so das er fast ausgeht. Und wenn ich am motor gas gebe, merke ich, das er bockt/ruckt. Mehr is nicht. Komische is, das er immer noch ne wahnsinns leistung hat. E30 318I Cabrio |
Autor: Tobbeyyy Datum: 24.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hast du die Kompressionsdruck Prüfung im warmen oder im Kalten zustand gemacht? Falls im Kalten, dann mach die nochmal, wenn der Motor warm is, es kann durchaus sein das sich die Werte ins Positive verändern, hatten wir bei uns im Laden auch ab und an mal das Problem. Und halt auf alle Fälle das Ventil erneuern;) @widi: das Einspritzventil kann nicht am Kolben aufsetzen, das was du meinst ist das Einlassventil;) Gruß Tobbeyyy BMW Club NKB |
Autor: wessiman Datum: 24.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- mach mal den kopf ab und schleif die ventile neu ein und alles sollte passen... falls nicht eins verbogen ist... hatte das selbe problem und bei mir war eins verbogen, nur so wenig, dass man es kaum sehen konnte, aber es hat gereicht um die oben genannten symptome hervor zu rufen... |
Autor: widi Datum: 25.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Tobbeyyy ich habe geschrieben " Ventil " am Kolben aufgesetzt, weil Einlaßventil eine Zeile weiter oben steht. Das nicht das Einspritzventil gemeint sein kann, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, müßen wir alle voraussetzen. Daher bitte meinen Text genau lesen ! @saschaderbaer was in deinem Text nicht steht, ob VOR den ZR Wechsel der Motor schon hatschert gelaufen ist, oder die Probleme erst NACHHER aufgetreten sind. Wenn du bei abgebautem Ansaugkrümmer und geschlossenem Einlaßventil Benzin in den Saugkanal gießt, und der sich in den Brennraum verabschiedet, ist das Einlaßventil undicht. mfg Widi |
Autor: Sunshinedriver Datum: 25.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- überprüf doch bitte einifach dein Einlassventil aus welchem grund sollte es denn sonst schwarz sein??????? www.fauth-motorsport.de Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung |
Autor: saschaderbaer Datum: 25.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @widi: Kaufte den schon so, sprich Ja er lief vor dem ZR schon so ;) Verrust is aber ZYL 4 mit 10,1 Bar und nicht ZYL. 5 mit nur 4,6 Bar Das beim 4 wohl das EV is, werde ich schauen wenn ich den wagen mal nicht brauche, da ich ihn täglich brauch, kommt mal schnell kopf runter nicht in frage :/ Jemand noch ne idee, was beim 5 ZYL. is? E30 318I Cabrio |
Autor: Sunshinedriver Datum: 25.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ventilschaftdichtung, kopfdichtng, loch/riss im kolben, Kolbenringe (kompressionsring) hinüber, zylinderwand beschädigt, oder falsch gemessen! www.fauth-motorsport.de Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung |
Autor: saschaderbaer Datum: 29.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @tobbeyyy: Die Prüfung habe ich gemacht, da war die temp beim ersten strich. Heute nochmal bei Betriebswarmen gemacht: 1: 12 2: 12,2 3: 11,5 4: 12 5: 10,8 6: wie letztes mal wegen batterie ( muss die unbedingt mal in kofferraum legen ) 5 zyl. mit 3-4 tropfen öl: 11,6 E30 318I Cabrio |
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