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Grundmodul , Codierung ja oder nein - 3er BMW - E46

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Beitrag von: 318iS Cabrio
Date: 14.11.2008
Thema: Grundmodul , Codierung ja oder nein
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Hallo,

beim E46 (Limousine, 316i von 11/1999) erscheint die Zentralverriegelund durch das Grundmodul beeinträchtigt zu sein.

FRAGE 1:
Wenn ich nun ein Ersatz-Grundmodul 5 (GM V)ersteigere, muss dann die Nummer genau übereinstimmen? Hier die Teilenummer (laut realoem):
61356944840 (bis 10/2004)
61356963026 (bis 01/2006)
61356963338 (bis 09/2007)
61359161931
Es gibt bei eBay viele Grundmodule 5, aber meist mit einer anderen Teilenummer, manchmal auch nicht vom E46, sondern z.B. vom Z4 (oder ist das auch ein E46 ?). Könnte es sein, daß die Nummer egal ist, wenn nur Grundmodul 5 (high/low oder garnichts weiter draufsteht?).

FRAGE 2:
Muss ich das Teil nach Austausch durch ein ersteigertes bei BMW (oder sonstwo) codieren lassen (insbesondere, wenn z.B. die Teilenummer nicht ganz gestimmt hat? ODER wird ein Grundmodul 5 (egal ob high/low) immer in einem alten E46 mit nur zwei Fensterhebern(vorne) mit der Zentralverriegelungsfunktion funktionieren.

FRAGE 3:
Kann man OHNE Grundmodul Autofahren? Geht dann einfach die Fernbedienung bzw. Zentralverriegelung nicht (und die hinteren Türen bei der Limousine sind nur von innen zu öffnen/verschliessen).




Antworten:
Autor: Cheese_E46
Datum: 14.11.2008
Antwort:
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Also...die Teilenummer MUSS übereinstimmen, weil du das Grundmodul zwar immer codieren lassen musst und jedes GM anders ist(FH/ZV usw.)
Ohne GM kann man nicht fahren, da geht eig. nicht recht viel ;-)
Auf das High/Low musst du auch achten sonst vernichtest du dir beim anstecken des falschen GM den ganzen BUS im auto...

--->>>> Was haben Goldgräber und BMW-Fahrer gemeinsam?<<<<---

-> Wer suchet der findet, wer drauf drückt verschwindet*g*<-
Autor: BLACK-330ci
Datum: 14.11.2008
Antwort:
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Schau einfach mal unter
http://de.bmwfans.info/original/
da kannst deine Fahrgestellnr. eingeben und genau schaun welche Teilenr. dein Modul hat und welches du brauchst...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: 318iS Cabrio
Datum: 14.11.2008
Antwort:
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Zitat:


Also...die Teilenummer MUSS übereinstimmen, weil du das Grundmodul zwar immer codieren lassen musst und jedes GM anders ist(FH/ZV usw.)
Ohne GM kann man nicht fahren, da geht eig. nicht recht viel ;-)
Auf das High/Low musst du auch achten sonst vernichtest du dir beim anstecken des falschen GM den ganzen BUS im auto...


(Zitat von: Cheese_E46)




Dann muss man vermutlich nur bei der Reparatur, also dem Austausch der Relais 1+2, nichts neu codieren.
Autor: 318iS Cabrio
Datum: 14.11.2008
Antwort:
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Zitat:


Schau einfach mal unter
http://de.bmwfans.info/original/
da kannst deine Fahrgestellnr. eingeben und genau schaun welche Teilenr. dein Modul hat und welches du brauchst...

(Zitat von: BLACK-330ci)





ich habe die o.g. vier Teilenummern ja von www.realoem.com , was wohl sehr vergleichbar mit http://de.bmwfans.info/original/ ist, gefunden. Ich vermute, daß alle vier Teilenummern vielleicht auch ohne Codierung verwendbar wären und wohl einem Low-Grundmodul entsprechen. Meine Frage ist nun: kann ich ein High-Modul (mit einer anderen Nummer, bzw. ein Modul ohne die Bezeichnung High oder Low, das dann wohl einem High entspricht) ersteigern, selbst einbauen und sofort Losfahren, oder fährt das Auto dann nicht?
Ich überlege auch ein defektes GM zu ersteigern, mit zwei Relais selbst zu reparieren und dann loszufahren. Aber dann stimmt wahrscheinlich die Codierung nicht, weil es ja ein "fremdes" Grundmodul ist. Ich müsste also doch nur zwei Relais besorgen und hoffen, dass die Reparatur auf Anhieb klappt...




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