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wie einen Sperreinsatz richtig einbauen als Laie - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: tomy1988
Date: 13.11.2008
Thema: wie einen Sperreinsatz richtig einbauen als Laie
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.11.2008 um 17:11:41 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich wollte mal fragen wo dieser Sperreinsatz (http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/328i-M52/ECE/L/M/1996/02/mg-33/ill-33_1089/) eingebaut werden muss. Ich kann mir schon denken das der ins Hinterachsgetriebe soll. Ich kann mir aber nicht vorstellen wohin genau. Außerdem verstehe ich nicht was diese Form bewirken soll.

MfG
Tom

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.11.2008 17:11:41
Ich glaub ich muss meine Reifen neu ölen. Die quitschen ständig.


Antworten:
Autor: Sven
Datum: 13.11.2008
Antwort:
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Das ist der komplette Sperrkörpereinsatz mit Ausgleichsgetriebe (kurz Sperrdifferential genannt). Dieser wird an Stelle des Ausgleichsgetriebes (Differential) eingebaut. Es ersetzt Dein Differential kommplett.

Das Teil ist nur schematisch gezeichnet. Wenn man das Teil vor sich liegen hat versteht man besser wie es funktioniert und was es bewirkt. Allgemein ist das Verstehen der Funktion eines Sperrdiffs nicht gerade in 5min getan...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: tomy1988
Datum: 13.11.2008
Antwort:
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Danke für die schnelle Antwort.
Aber wo sitzt das Differential? Im Hinterachsgetriebe? Wie erkenne ich am Fahrzeug ob ich ein Sperrdifferential besitze?
Ich glaub ich muss meine Reifen neu ölen. Die quitschen ständig.
Autor: Sven
Datum: 13.11.2008
Antwort:
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Ja, das Differential sitzt im Hintersachsgetriebe.

Auf den Hinterachsgetrieben ist oftmals auf der Getriebenummer ein S markiert. Ich hab auch schon Getriebe mit der Nummer ohne das S gesehen, trotz Sperre. Also keine Garantie.

Sehen tust Du es wenn Du den Deckel abbaust.
Merken kannst Du es, vorausgesetzt es funktioniert noch, wenn Du ein Rad aufbockst und versuchst das Rad duchrzudrehen. Das sollte nicht gehen. Oder wenn Du aus dem Stand vollags gibst und zwei Striche auf die Straße ziehst. ;-) Sollte man jedoch nicht machen. Ist eine Ordnungswidrigkeit.
Achtet die Vergangenheit,
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Autor: Blaumann
Datum: 13.11.2008
Antwort:
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Also willst Du den Sperreinsatz einbauen oder nur wissen wie das geht?
Bei einem Tausch des Differentiales oder Sperreinsatzes ist das Reibmoment, Verdrehflankenspiel und Tragbild einzustellen. Vielleicht nicht unbedingt eine Sache, die man mal schnell nebenbei erklärt. Die Chance daß bei der Einstellung etwas schiefgeht ist für einen Neuling, der das zum ersten mal alleine macht relativ hoch.
Autor: cxm
Datum: 14.11.2008
Antwort:
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Hi,

schonm mal was vom Ausdistanzieren von Kegelrädern gehört?
Du weißt auch, wie es gemacht wird?
Nein? Dann fahre lieber zum Getriebebauer...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: tomy1988
Datum: 14.11.2008
Antwort:
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Deshalb wollte ich fragen ob man das Teil nur rein und das alte raus bauen muss. Wenn das nicht plug und play funktioniert lass ich sowieso die Finger von.
Ich glaub ich muss meine Reifen neu ölen. Die quitschen ständig.
Autor: Sven
Datum: 14.11.2008
Antwort:
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Naja Du hast gefragt wo dieser Sperreinsatz eingebaut werden muß. Die Überschrift hatte ich einfach mal ausgeblendet da Du das im Beitrag nicht mehr gefragt hast, sonst hätte ich Dir gleich geschrieben laß es.

Schließe mich meinen Vorrednern an und ergänze, daß Du ohne entsprechendes Werkzeug eh nichts machen kannst. Kurzum laß es.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Autor: tomy1988
Datum: 14.11.2008
Antwort:
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Ich hätte halt in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht alt raus neu rein. : )
So funktioniert das teil oder?
http://www.kfz-tech.de/AchsantriebSG.htm
Jetzt verstehe ich auch was es mit der Form auf sich hat. Man sieht in der Zeichnung von vorher das was in dem Link blau ist oder?
Ich glaub ich muss meine Reifen neu ölen. Die quitschen ständig.
Autor: Sven
Datum: 14.11.2008
Antwort:
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Nein, im E36 sind Lamellensperrdifferentiale verbaut. Die funktionieren anders, selbst wenn das Prinzip "Reibung" ähnlich ist. Also innerer Aufbau ist völlig anders.

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: tomy1988
Datum: 14.11.2008
Antwort:
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Alles klar.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaub ich muss meine Reifen neu ölen. Die quitschen ständig.
Autor: tomy1988
Datum: 14.11.2008
Antwort:
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Also so meinst du?
http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/auto/differential/index.html
Ich glaub ich muss meine Reifen neu ölen. Die quitschen ständig.
Autor: Sven
Datum: 14.11.2008
Antwort:
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Richtig.
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Autor: Heitzer41
Datum: 24.12.2011
Antwort:
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möchte in mein E39 540 auch einse sperre einbauen Sperreinsatz ist schon aufm Weg ....gibts ne Anleitung mit Daten für Reibmoment, Verdrehflankenspiel und Tragbild sowie Aus und Einbau des Diffs(Innnenleben) ?
Autor: cxm
Datum: 25.12.2011
Antwort:
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Hi,

wie das Tragbild bei Kegelrädern aussehen muss, findest Du in jedem Grundlagenlehrbuch für Maschinenelemente.
Auch in den Oldtimer-Zeitschriften sind immer wieder mal Beschreibungen drin, wie ein Diff zusammen gebaut wird...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




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