- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wie mehr Grip mit Winterreifen erreichen ? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: srbo_rs
Date: 11.11.2008
Thema: Wie mehr Grip mit Winterreifen erreichen ?
----------------------------------------------------------
hallo leute...

und zwar hab ich ein problem hab jetzt winterreifen montiert (yokohama (empfelenswert lt. zeitschrift) 195/65/15)hab sie 2te seson oben, und nun hab ich das problem das die so leicht durchdrehen das man das gar nicht glaubt(bei nasser fahrbahn)... letzen hab ich ungewollt mit 40km/h ein paar donats auf der vorrangsstrasse in ner 45grad kurve gemacht (zum glück nix passiert)... jetzt hab ich vor dem schnee angst.. zu meiner frage : Was kann man tun um mehr grip zu haben? reifen sind gut also brauch ich keine neuen...

Bearbeitet von - srbo_rs am 11.11.2008 22:41:49

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.11.2008 22:46:35
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 12.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieviel Profil die Reifen noch haben ist hier erst mal Nebensache. Viel wichtiger wäre zu wissen, wie alt die Reifen sind. (DOT) Je älter der Reifen um so weniger Grip.Die Reifen, oder besser gesagt der Gummi, härtet aus, und somit hast du bei nasser Fahrbahn eben dieses Problem. Ändern kannst du nichts.
Autor: tobi777110
Datum: 12.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
da hat old men schon vollkommen recht.
da kannste nicht viel machen.
letzter notnagel wären schneeketten für den extremfall im winter aber damit will man ja auch nicht ständig für ein bisschen mehr grip rumdüsen.

allgemein kann man noch sagen: fuss vom gas, etwas vorsichtiger fahren und die geschwindigkeit den witterungsverhältnissen anpassen, dann sollten sie nicht so schnell durchdrehen ;)

keine tollen tipps aber was willste machen...

mfg
Autor: roterbummer
Datum: 12.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kauf dir gscheide reifen (keine yoka...).
wirklich empfehlenswerte winterreifen sind dunlop wintersport m3 oder 3d. das sind die besten meiner meinung nach.
Autor: 318Compact
Datum: 12.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Verhindert das DSC nicht auch das durchdrehen der Reifen?
Hattest du das vllt ausgeschaltet?
Vllt stimmt auch die Laufrichtung der Reifen nicht ?

Bearbeitet von - 318Compact am 12.11.2008 11:15:19
Autor: Bl4ck Cobra
Datum: 12.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab Good Year Ultra Grip 7 rundum daruf und hatte noch nie solche Probleme...
Kann die Reifen nur empfehlen!

Bearbeitet von - Bl4ck Cobra am 12.11.2008 11:20:02
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)

Burn Rubber, Not Soul!
Autor: Harry_BMW
Datum: 12.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Dunlop sind nach meiner Aufassung zwar gute Reifen,aber nicht bei Nässe! Da würde ich eher zu Pirelli(TEUER!) oder Michelin greifen... Uniroyal ist auch zu empfehlen,sind günstig und haben gute Haftung
Autor: roterbummer
Datum: 12.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Also Dunlop sind nach meiner Aufassung zwar gute Reifen,aber nicht bei Nässe! Da würde ich eher zu Pirelli(TEUER!) oder Michelin greifen... Uniroyal ist auch zu empfehlen,sind günstig und haben gute Haftung



bist du schon dunlop wintersport m3 gefahren?

Autor: srbo_rs
Datum: 12.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
um einige fragen zu beantworten:

1.)die reifen wurden vorriges jahr gekauft max. 2 jahre alt...

2.)yokohama sind auf dem 5 platz bei automagazinen

3.)hab kein dsc in dem fall asc,es arbeitet blinkt ja ständig nur bis man los fährt ruckelt es so richtig...

4.) ich geb ja nicht viel gas fahre jetzt e schon immer in der 2ten los..

heut war ich beim mechaniker er meinte das auto ist vorn schwer hinten leicht also sollte ich zimentsäcke in den kofferraum tun um mehr grip zu bekommen ob das eine gute idee ist??
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Autor: e46 coupe
Datum: 12.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.
Bei den Top Markenreifen wird man keinen merkbaren unterschied spühren,die geben sich untereinander nicht viel!!!
Bei 195er schlappen ist es kein wunder das die durchdrehen,im sommer ist man gewöhnt 225er oder 255er zu Fahren, eine gewöhnungsache finde ich!
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: JaHe
Datum: 12.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

was kannst du machen? Nix, wenn du keine neuen Reifen kaufen willst!
Klar Gewicht auf der Hinterachse könnte helfen, aber ob das ne gute Lösung ist?!
Sei bitte nicht böse, aber da ein 318er ja nicht gerade ein Leistungsmonster ist, können es eigentlich nur die Reifen sein!
Platz 5 ist nicht wirklich toll, besonders wenn man bedenkt, wie viele bessere Reifen nicht beim Test dabei waren!

Gruß,

Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Autor: Blaumann
Datum: 12.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei solchen Tests werden ja keine Reifen getestet, die schon gealtert sind. Daher ist die Plazierung im Test auch nebensächlich.
Wie sind denn die Reifen gelagert worden (Keller Garage Dachboden)? Fühlt sich die Lauffläche härter oder glatter an als normal ?

Autor: tobi777110
Datum: 12.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss aber das mit den zementsäcken ist ne scheiß idee :-|
damit geht der verbrauch nämlich ganz fix hoch, da du unnötigen balast durch die gegend kutschierst...
das würd ich schonmal nicht in erwägung ziehen.
(ist so einer der bekanntesten spritspartipps)
zudem wirst du noch weniger aus'm quark kommen. nen 318i mit nem kofferraum voller zementsäcke geht echt kaum klar ;)
hab nen 330i, fahre auch goodyear ultra grip 7, die will ich zwar nach diesem winter wechseln, weil ich nur noch 5 mm profil drauf habe aber die drehen in der regel nicht durch, bin also auch recht zufrieden.
vll. hab ich aber auch nur so nen sensibles füsschen :D
gruß
Autor: roterbummer
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich kann dir dazu meine story erzählen:

als ich noch 18 war und mein erstes auto (318is, e36) für den winter klarmachen wollte, kaufte ich mir gebrauchte reifen marke semperit(und der tod fährt mit). die hatten noch genug profil, waren halt wahrscheinlich bisschen älter, damals machte ich mir deswegen keine gedanken. jedenfalls drehten die auch bei jeder gelegenheit durch und ich dachte, dass das normal wäre bei winterreifen. bis ich mir neue dunlops gekauft hab, dann hab ich gemerkt, was für einen scheißdreck ich vorhin gefahren hab...
mit den dunlops kam auch endlich mal die diffsperre zur geltung, man konnte sehr schön aus der kurve herausbeschleunigen. der grip hat sich, subjektiv, um das 5fache gesteigert! der bremsweg war auch wesentlich besser, überhaupt fühlte ich mich viel viel sicherer beim fahren auf schnee und eis oder nasser fahrbahn.

seit dem befolge ich immer den ratschlag von einem freund-> bei einem auto darf man bei drei sachen niemals sparen: reifen, bremsen und fahrwerk...



Bearbeitet von - roterbummer am 13.11.2008 01:17:56
Autor: sausi2000
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe im winter die kumho izehn 27 235er drauf und die haben soviel grip, dass es beim ersten schnee fast schon wieder keinen spaß mehr macht, da er beim geschmeidigen driften zu schnell wieder den grip findet.
also ich kann mit nem 2,5l sechszylinder bei nässe fast voll beschleunigen, ohne gripverlust. ich kann den reifen nur empfehlen und er ist in der größe 235/45 r17 bis 240km/h zugelassen.( wenn ich se im dezember wieder draufmache) aber um den kauf neuer reifen wirste wo nicht drum rumm kommen.
Autor: andi.world
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab die Michelin Pilot in 205/55 R16 montiert. Sind auch super, kann mich nicht beschweren... =)
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
------------------------------------------------------

Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Autor: Der Gnadenlose
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man Man Man

Ich selber fahre einen 330i mit über 230PS und habe die Probleme nicht ,das ich im 2.Gang anfahren muss.
Tipp: Fahr zu deiner eigenen Sicherheit lieber im 3.Gang an oder lass dein Mörder Auto lieber in der Garage stehen , nur zu deiner eigener Sicherheit.

Autor: roterbummer
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Man Man Man Ich selber fahre einen 330i mit über 230PS und habe die Probleme nicht ,das ich im 2.Gang anfahren muss. Tipp: Fahr zu deiner eigenen Sicherheit lieber im 3.Gang an oder lass dein Mörder Auto lieber in der Garage stehen , nur zu deiner eigener Sicherheit.



dein beitrag war sehr sehr sehr hilfreich!!!
Autor: untermieter1
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, aber wenn man im 2.Gang anfahren MUSS hat man schon ziemlich wenig Gefühl in Fuß und Kupplung meinste nicht??

ps.: Wenn die Reifen wirklich so scheiße sind schmeiß sie runter und kauf dir neue, was anderes kann man da nicht machen.
Autor: andi.world
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich weiß ja nicht, aber ich kann mir echt nicht vorstellen das ich mit nem einfachen 3er (egal welcher Motor) im 2 Gang anfahren muss, weil er sonst nur durchdreht...Würde eher sagen das liegt am Fahrer...Was würden denn da Porsche-Fahrer oder Corvette-Fahrer machen... *kopfschüttel*... Is klar, immer diese bösen PS... ;D
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
------------------------------------------------------

Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Autor: MostWanted
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich denke einfach mal die reifen sind ausgehärtet, d.h. sie haben kein grip mehr. denn anfahren im 2 gang, blinkendes ASC usw. ist ja nicht normal.
schau dir mal die reifen genau an und probier mal die profilblöcke zu bewegen. Wenn sie total hart sind, also sich nicht leicht bewegen lassen oder man mit dem fingernagel nicht leicht reindrücken kann, sind sie einfach nur ausgehärtet.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: srbo_rs
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Man Man Man

Ich selber fahre einen 330i mit über 230PS und habe die Probleme nicht ,das ich im 2.Gang anfahren muss.
Tipp: Fahr zu deiner eigenen Sicherheit lieber im 3.Gang an oder lass dein Mörder Auto lieber in der Garage stehen , nur zu deiner eigener Sicherheit.


(Zitat von: Der Gnadenlose)




Dei blede antwort hättest da ersparen können!!
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Autor: srbo_rs
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ich denke einfach mal die reifen sind ausgehärtet, d.h. sie haben kein grip mehr. denn anfahren im 2 gang, blinkendes ASC usw. ist ja nicht normal.
schau dir mal die reifen genau an und probier mal die profilblöcke zu bewegen. Wenn sie total hart sind, also sich nicht leicht bewegen lassen oder man mit dem fingernagel nicht leicht reindrücken kann, sind sie einfach nur ausgehärtet.

(Zitat von: MostWanted)




Sind fast so weich wie fahrradreifn.. sind ja nicht alt vorriges jahr im dez. gekauft(neu).. und wurden im keller verstaut vl. liegts am reifendruck?wie viel wär gut?habs laut reifenschild aufgepumpt vo2.2bar hi2.4bar?
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Autor: srbo_rs
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also ich weiß ja nicht, aber ich kann mir echt nicht vorstellen das ich mit nem einfachen 3er (egal welcher Motor) im 2 Gang anfahren muss, weil er sonst nur durchdreht...Würde eher sagen das liegt am Fahrer...Was würden denn da Porsche-Fahrer oder Corvette-Fahrer machen... *kopfschüttel*... Is klar, immer diese bösen PS... ;D

(Zitat von: andi.world)




prosche und corvette ist ne andere welt... ich WEIß dass es nicht am fahrer liegt ;)
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Autor: srbo_rs
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also ich kann dir dazu meine story erzählen:

als ich noch 18 war und mein erstes auto (318is, e36) für den winter klarmachen wollte, kaufte ich mir gebrauchte reifen marke semperit(und der tod fährt mit). die hatten noch genug profil, waren halt wahrscheinlich bisschen älter, damals machte ich mir deswegen keine gedanken. jedenfalls drehten die auch bei jeder gelegenheit durch und ich dachte, dass das normal wäre bei winterreifen. bis ich mir neue dunlops gekauft hab, dann hab ich gemerkt, was für einen scheißdreck ich vorhin gefahren hab...
mit den dunlops kam auch endlich mal die diffsperre zur geltung, man konnte sehr schön aus der kurve herausbeschleunigen. der grip hat sich, subjektiv, um das 5fache gesteigert! der bremsweg war auch wesentlich besser, überhaupt fühlte ich mich viel viel sicherer beim fahren auf schnee und eis oder nasser fahrbahn.

seit dem befolge ich immer den ratschlag von einem freund-> bei einem auto darf man bei drei sachen niemals sparen: reifen, bremsen und fahrwerk...



Bearbeitet von - roterbummer am 13.11.2008 01:17:56

(Zitat von: roterbummer)




GRATULIERE endlich eine antwort die man auch antwort nennen kann! reifen sind im dez.07 gekauft worden und übern sommer im keller gleagert worde.. aber hab gerade gemerkt das keiner yokohama fährt eher dunlop,goodyear,michelin... wärde schaun das ich mir neue besorge.. danke..
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Autor: ronaldo66
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


also ich kann dir dazu meine story erzählen:

als ich noch 18 war und mein erstes auto (318is, e36) für den winter klarmachen wollte, kaufte ich mir gebrauchte reifen marke semperit(und der tod fährt mit). die hatten noch genug profil, waren halt wahrscheinlich bisschen älter, damals machte ich mir deswegen keine gedanken. jedenfalls drehten die auch bei jeder gelegenheit durch und ich dachte, dass das normal wäre bei winterreifen. bis ich mir neue dunlops gekauft hab, dann hab ich gemerkt, was für einen scheißdreck ich vorhin gefahren hab...
mit den dunlops kam auch endlich mal die diffsperre zur geltung, man konnte sehr schön aus der kurve herausbeschleunigen. der grip hat sich, subjektiv, um das 5fache gesteigert! der bremsweg war auch wesentlich besser, überhaupt fühlte ich mich viel viel sicherer beim fahren auf schnee und eis oder nasser fahrbahn.

seit dem befolge ich immer den ratschlag von einem freund-> bei einem auto darf man bei drei sachen niemals sparen: reifen, bremsen und fahrwerk...



Bearbeitet von - roterbummer am 13.11.2008 01:17:56

(Zitat von: roterbummer)




GRATULIERE endlich eine antwort die man auch antwort nennen kann! reifen sind im dez.07 gekauft worden und übern sommer im keller gleagert worde.. aber hab gerade gemerkt das keiner yokohama fährt eher dunlop,goodyear,michelin... wärde schaun das ich mir neue besorge.. danke..

(Zitat von: srbo_rs)




Entschuldige mal!
Hier gab es einige ernstzunehmende Tipps, woran es liegen könnte.
Und das war nicht die erste Antwort, die Dich drauf hinwies, daß es möglicherweise an der Reifenmarke liegt.
DU hast doch drauf beharrt, daß die Yokohama so toll im Test abgeschnitten haben.
Autor: andi.world
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und bitte, schreib doch nächstel mal in einen Post, und nicht in 4. Da gibts so ein Zeichen mit nem Blatt und nem Stift, das nennt sich "bearbeiten" ...
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
------------------------------------------------------

Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------


Thema geschlossen! Grund:

wegen der überaus hilfreichen Antworten im Fachbereich kann der Thread geschlossen werden





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile