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Beitrag von: Schmork Date: 11.11.2008 Thema: 9x18 mit 245/35 fahre, muss ich dann bördeln? ---------------------------------------------------------- Hi zusammen. Steh vor der ein oder anderen Frage. Ich habe vor, demnächst die 17" M68 von meinem 318i Touring zu verbannen. Entscheidungshilfen bzw. der Rat derer, die solche 18" Felgen selbst verbaut haben, wäre nett: Also, ich möchte die M3 M67 in 18" verbauen. Die sehen in den Fotostorys hinten in 9x18 viel besser aus als in 8 oder 8.5x18. Würde die mit Reifen in 225/40 und 245/35 fahren wollen. Muss ich bei ner Dimension hinten 9x18 die Kanten bördeln lassen? Hab das M-Technik-Fahrwerk drin und möchte später noch mit H&R ca. 35/20 tieferlegen. Was muss ich dabei alles beachten. Wahrscheinlich gibts in den Foren überall was dazu geschrieben; daher konnte ich mich auch auf den Felgentyp in 18" usw. festlegen. Habe nur keine Lust, groß Karosseriearbeiten durchführen zu lassen. Wenn ich hinten 9x18 mit 245/35 fahre, muss ich dann bördeln? Oder geht das noch so? Was ist ohne zu machen? Und wie siehts mit TÜV aus? Einzelabnahme? Vorne müsste so gehen, da in Fahrzeugschein, aber hinten? Ich weiß, viele Fragen, aber der Winter ist auch noch lang. Danke schon mal im Voraus für eure Antworten! Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.11.2008 22:45:17 |
Autor: 330POWER Datum: 11.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da die "originale" M67 hinten bei 9x18 ne ET von 26 hat,wirst beim Touring ohne "gutes" bördeln wenn nicht sogar leichtes ziehen bei 245'er nicht rumkommen. Hier im Forum hat's nen E46 Touring der fährt die Felge allerdings mit 225-40-18 und laut seinen Angaben hat bördeln gereicht. Musst mal in den Fotostories schauen. Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf! |
Autor: 330POWER Datum: 11.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für's nächste mal,gut das du den Felgentyp angegeben hast,denn es kommt nicht nur auf die Felgenbreite(in dem 9)an,sondern ganz wichtig ist auch die ET. Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf! |
Autor: 330POWER Datum: 11.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schau hier,der Touring mit den Felgen. Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf! |
Autor: Schmork Datum: 12.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi. Danke für die schnellen Antworten. Genau diesen Touring habe ich mir in den Fotostorys angesehn. In den Texten steht, dass er hinten gebördelt hat. Er fährt aber auch n Gewindefahrwerk, welches hinten tiefer ist. Werd ja mit 20mm- Federn und dem M-Tech-Fahrwerk hinten nicht viel tiefer kommen. Ok... hab vor 7 Jahren mal Kanten bördeln lassen. Bei welchem Kurs sind die Blechbearbeiter heute? Wieviel muss ich einplanen für Kotis bördeln und Eintragung dieser (-->Fotostory) Felgen mit Reifen in dieser Größe? Sieht ja schon richtig gut aus! |
Autor: 330POWER Datum: 12.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ob tiefer oder nicht hat mit Felgen in dem Sinn nichts in zur Sache. Der Federweg bleibt der gleiche,und wenn sie im "normal" Zustand beim Einfedern passen,passen sie mir nem teiferglegtem Auto auch. Bördeln ist recht Regional verschieden,der eine verlangt 50€ pro Achse,der andere 100€. Da ist vergleichen bei verschiedenen am Besten. Eintragung...rechne mal mit 40€ ohne Pobleme ;) Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf! |
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