- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Lüftung/ Gebläsemotor defekt?? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 3er-V6
Date: 10.11.2008
Thema: E36 Lüftung/ Gebläsemotor defekt??
----------------------------------------------------------
Hallo!

Vorab: Ich weiß das dieses Thema/ Problem "noch und nöcher" schon hier ausdiskutiert wurde, dennoch da leider Problem noch vorhanden die Bitte an Euch um Hilfe! Thema bitte weiterlesen!!!!


Habe in allen einzelnen Foren/ Themen schon eine Menge guter Hilfevorschläge gelesen!!!!

Leider aber konnte ich noch keine Lösung für meine Probleme finden. Daher hiermit noch einmal meine Bitte an EUCH!!!!

Fahrzeugdaten: E36, 320i Touring, Bj.96, Klimaautomatik

Folgendes Problem:

Das Gebläse/ die Lüftung ist "TOT" :-( Von "heut auf morgen" kommt keine Luft mehr aus den Lüftungsschächten!
Klimabedienteil funktioniert einwandfrei. Läßt sich steuern, hat alle Funktionen ( wurde vor 2 Jahren generalüberholt da nicht richtig funktionierte). Kann ich also ausschließen?!?!

Die Gebläseendstufe (mein Verdacht!) habe ich heut gewechselt (zwar Endstufe vom E46 aber ja baugleich, soll ja auch, da mehr Kühlkörper, besser sein)! Nagelneu und doch Gebläse immer noch ohne Funktion?? Was mir auffiel die neue Endstufe wurde extrem heiss nach anstellen der Zündung/ Bedienteil??

Sicherungen vorab Alle kontrolliert!

Wie hier bei den meisten Beiträgen lief das Gebläse mal oder mal nicht. Bei mir überhaupt nicht mehr. Man hört aber das Stellen der Lüftungsschächte bei Anstellen des Bedienteils.
Auch wenn der Luftfilter ( unter Handschuhfach), habe ich kontrolliert, "dreckig " war, müsste ich doch einen Luftzug hören, Oder??

Bin mit meinem Latein am Ende....

Wäre echt super wenn mir jemand von Euch hier helfen könnte!

Bin für jeden Beitrag Dankbar:-)


Vielen Dank im Voraus.




Antworten:
Autor: QP
Datum: 11.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja helfen kann ich dir leider nicht aber ich habe so ein änliches problem bei mir geht nur noch stufe 1 und 4 der rest is tot :(
Autor: Doedelhai159
Datum: 11.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


naja helfen kann ich dir leider nicht aber ich habe so ein änliches problem bei mir geht nur noch stufe 1 und 4 der rest is tot :(

(Zitat von: QP)



da kann ich dir helfen:
lüfterendstufe is hinüber. habe das gleiche problem nur noch nich mein arsch hochbewegt um die endstufe mal zu suchen und zu wechseln.
habe kein schimmer wo die sein soll im fußraum
ich bin eine butterblume
Autor: QP
Datum: 11.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
aha na immerhin wissen wir nu was is hehe...vielleicht kann uns jetzt noch einer sagen wo die lüfterendstufe sitzt...damit bleibt eine stundenlange suche mal weg ;)
Autor: 3er-V6
Datum: 11.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.

Super das sich schon jemand gemeldet hat....

Habe aus euren Antworten gemerkt das ich wohl eher hätte nur oder auch?? Lüftungsendstufe oder wie er auch genannt wird Gebläseigel schreiben sollen!!!!

Also, wie erwähnt habe ich den selbigen Regler schon ohne Erfolg erneuert. Leider liegt das Probleme zumind. bei mir wo anders begraben :-(

Aber als kleine Hilfe: Die Lüfter/ Gebläseendstufe sitzt rechte Seite im Fahrerfußraum unten mit 2 Torxschreiben befestigt und sieht halt wie ein IGEL aus! Vielleicht hab ihr mehr Glück....

Wenn jemand eine andere Lösung hat BITTE dringend melden:-)
Autor: lowspot
Datum: 11.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
....ist Dir schon mal die Idee gekommen, dass Dein Lüftermotor durchgebrannt ist? Sicherung im Mototraum schon überprüft (ich hab schon die dollsten Sachen gesehen!!!) Wenn Du den ganzen Mist vor dem Lüfter demontierst, würde ich einfach mal messen, ob Strom anliegt.

Viel Glück,
Autor: Vossi-01
Datum: 11.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
es ist auch oft die Platine von den lüftermotor kaputt , hab ich mal gehört !
Autor: 3er-V6
Datum: 11.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wäre noch ne Möglichkeit den Lüftermotor zu überprüfen!

Habe in einen anderen Forum etwas gelesen von einen Relais K4?? was etwas mit den Regler zutun hat, weiß da jemand bescheid??

Und kann mir jemand eine gute Ausbaubeschreibung ( vielleicht Bilder) geben die ich an den Lüftermotor komme, finde nichts im Forum.

Vielen Dank im Voraus.


Autor: 3er-V6
Datum: 14.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe leider noch kein Fehler finden können:(

Hat nicht irgend jemand nen guten Tipp? oder gleiche Erfahrungen gemacht?



Autor: Doedelhai159
Datum: 14.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
du hast den motor vom gebläse also durchgeprüft bzw getestet?
hast du das angesprochene relais malsgetauscht?
ich bin eine butterblume
Autor: 3er-V6
Datum: 14.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lüftermotor habe ich noch nicht messen können bzw. wollte ich bei BMW prüfen lassen, hielt aber der Mechaniker von BMW für unwahrscheinlich ( hatte aber auch kein besseren Rat:( ausser den Gebläseigel oder wollte mir evtl. auch nicht helfen!

Der Gebläsemotor sitzt doch im Motorraum, höhe Beifahrerseite?? Ist es schwer da selber ran zu kommen??

Leider weiß ich nicht wo dieses Relais sitzen soll, das wurde nicht erwähnt.


Autor: Doedelhai159
Datum: 14.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
der motor sitz im motorraum eher mittig. wirklich mies zu ereichen.
ansonsten könnte irgendwo ein kabel ab sein und rumhängen. eventuel mal durchprüfen.

das tis gibt da auch nich wirklich viel her.
ich bin eine butterblume
Autor: 3er-V6
Datum: 14.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zwischen Frage:

Habe in einen anderen Foren als Feedback bekommen: die Endstufe/ der Gebläseigel vom E46 od. E39 soll doch nicht identisch sein! Passendes Anzeichen, die Überhitzung....

Muß gestehen das ich den Tipp aus den Foren habe mit der Endstufe vom E46 bzw. auch die vom E39 soll passen! Ausser das die Kühlkörper kleiner aber mehr sind passt sie zumind. rein optisch und der Stecker.

Habe mich also nur auf die Erfahrungen von den Forennutzer gehalten.

War evtl. ein Fehler?? Jetzt kann es doch der Gebläseigel sein??


Autor: Turbo4
Datum: 14.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
mein E36 Touring hat die noch die manuelle Klimaanlage. Da ging das Gebläse nur in Stufe 3 und 4. Es war der Gebläsevorwiderstand defekt. Habe ihn ausgetauscht und es geht wieder alles.
Falls jemand meinen alten zum testen braucht, kann er gerne haben, habe ich noch da.

MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Autor: Marvin Riedel
Datum: 07.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
in meinem BMW 320 e36 Cabrio funtioniert die Lüftung vorne der Klimaautomatik ebenfalls nicht mehr. Die Heckscheibenbelüftung funktioniert allerdings noch. Wo kann das Problem liegen? Am Lüftermotor vorn? Kann mir jemand vielleicht nen schaltplan geben, damit ich alle Stellen zum nachmessen suchen kann?

Danke schonmal im Voraus.
Autor: AIR2FLY
Datum: 07.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
bei meinem E36, Coupe, Klimaautomatic macht das Gebläse auch was es will.

Problem:
Beim Einschalten geht das Gebläse gar nicht weder +/- Beim ausmachen und einschalten hört man immer den Motor hinter die Lüftungsschächte.

Während beim Fahren (unterschiedliche fahrlänge) geht urplözlich wieder das Gebläse! Man kann Sie schön hoch und runter stellen. Sogar ganz aus und wieder einschalten.
Doch sobald ich den Schlüssel aud dem Zündschloß raus ziehe und wieder einsteck funktioniert das Gebläse nicht mehr.

Ich habe einige Foren durchgelesen. Habe eine neue Gebläse-Endstufe gekauft und eingebaut. Problem blieb weiterhin.

Ich bin zur Werkstatt, die meinten mein Klimabedienteil sei defekt (Neu-Preis bei ca. 250 Euronen)
Ich hab spasseshalber mal mein Bedienteil ausgebaut und mir angeschaut ob was locker sein könnte. Rein äußerlich ohne das Gehäuse abzumachen.

Heute Früh bin ich ohne das Klimabedienteil in die Arbeit gefahren. Gebläse geht ja nicht. Dochaufeinmal nach ein paar Kilometer fing das gebläse auf volle Pulle zu laufen und ich konnte es nicht abschalten weil ich ja das Klimabedienteil zuhause hatte! Erst als ich wieder den Schlüssel abgezogen hab war wieder ruhe.

Bin ebenso mit Latein am Ende!

Kann mir jemand helfen? Bin für jeden Tipp dankbar?

Grüße

Autor: RollOver
Datum: 30.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat sich hier in den letzten Monaten ein neuer Hinweis ergeben, woher die Fehlfunktion herrührt?

Bei mir ist es ähnlich wie in dem vorgenannten Fall. Jedoch stellte ich fest, dass es ein Wackler in der Nähe der Luftzufuhr an elektrischen Drähten gab... habe bis jetzt wieder eine einwandfreie Belüftung durch das Gebläse ... habe keine Ausbau des Gebläses oder sonstiges vorgenommen, da ich immer mal wieder gemerkt hatte, wenn ich in Kurven oder über Bodenunebenheiten gefahren bin, dass sich das Gebläse kurz aktiviert oder deaktiviert hatte.

mal sehen wie lange das hält... heute ist Tag Nr. 1
Autor: aajiee
Datum: 21.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und habt Ihr eine Lösung gefunden? Ja ???

Dann teilt sie verdammt nochmal mit !!!
E36 Cabrio-Extrem Umbau

E36 M3 Coupe-Extrem Original
Autor: sessioNs
Datum: 21.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Son scheiss hatte ich auch mal...

Messt mal am Stecker vom Motor die Spannung. Wenn was ankommt, messt die Spannung mit Verbraucher(bin jetzt zu faul zu erklären warum). Wenn dann keine Spannung mehr anliegt, Schaltplan nehmen, Leitungen zurückverfolgen bis zur Batterie und nach Kabelbruchstellen, korrodierten Steckern etc suchen. Wenn weiterhin Spannung anliegt, ist der Motor tot. Lässt sich prüfen, indem man 12V auf den Motor gibt.
E36 Compact Umbaukit auf 328ti zu verkaufen !
Autor: Rattfield
Datum: 22.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab dieses problem auch hinter mir. verdammt kalt ohne heizung im winter. bei mir lag es am motor. der war einfach fertig. der anker war völlig runtergeschliffen. hab mir einen neuen motor aus dem zubehör eingebaut. kostete 107 euro. den motor auszutauschen ist entgegen vieler anderer meinungen kein hexenwerk. ich war in 2 gemütlichen stunden fertig.
Autor: thugart
Datum: 23.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo, hast du mittlerweile eine lösung für deine Klimaautomatik.habe das gleiche Problem. es tut sich rein garnix.
Autor: Marvin Riedel
Datum: 08.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir war damals das gesamte Bedienteil des BMW defekt. Mein Händler hat mir angeboten, das Bedienteil der Klimaanlage für 50 Euro reparieren zu lassen (Nachlöten der Kontakte).
Nachdem das nicht funktioniert hatte, durfte ich mir dann kostenlos aus einem alten Unfallfahrzeug bei meinem Händler selbst das Bedienteil ausbauen und siehe da, es hat wieder funktioniert.
Also wird wohl das Bedienteil eine Macke haben.
Autor: Roony321
Datum: 23.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

hat hier eigentlich schon mal jemand das Gehäuse demontiert, so dass man quasi an die Dichtung Nr. 6 kommt? Hab eigentlich alles ab und hab den offenen Klima/Heizmotor vor mir, aber hab auf die schnelle nicht mal gesehen, wie ich den da rauskriegen soll?
M3 3.2 Cabrio

 
Autor: Roony321
Datum: 23.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geht bei mir auch darum, dass ich durch das Gehäuse nicht an den Wasserablauf auf der Fahrerseite rankomme.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile