- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 Klack Geräusch Lüftung - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: futzi76
Date: 09.11.2008
Thema: E46 Klack Geräusch Lüftung
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde,

habe ein Problem mit meiner Lüftung.

Wenn die Lüftung läuft, egal ob Auto oder sonstwas klackt es so stark das ich es höre und im Bremspedal warnehme. Das Geräusch verschwindet wenn ich die Frontlüftung an der Automatik anschalte die für eine freie Frontscheibe sorgt. Wenn ich die Lüftung ausschalte ist es auch weg. Das Geräusch tritt immer in ca 3 Sec. abständen auf und ist im Motorraum auch laut zu hören (kommt so aus der Mitte des Fahrzeugs würde sagen ca. Microfilter). Es überträgt sich teilweise sogar auf die Karosse im Motorraum.

Wäre nett wenn Ihr mir sagen könntet was ich da machen kann oder was es sein könnte.

Bitte aber keine Vermutungen wie könnte oder so. Danke

Gruss futzi76


Antworten:
Autor: bmwdriver84
Datum: 09.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatte sowas neulich mal bei einer mercedes c klasse auch mit klimaasutomatik, dort war ein stellmotor der luftklappen defekt und rutschte beim verstellen immer aus der führung und daher kommt das klacken das auch sehr laut war... ich schätze du wirst ein ähnliches problem haben. du solltest den betroffenen stellmotor freilegen und mal beobachten wie er sich beim verstellen verhält.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: razorzz
Datum: 15.10.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leider habe ich keinen neueren Thread gefunden, der das gleiche Anliegen hat. Habe seit gestern wohl 1:1 das gleiche Problem. Was war denn damals die Lösung?

Video mit dem Klack-Geräusch welches im Abstand von ca. 3 Sekunden auftritt hier: https://youtu.be/6peQbjnElyU

Die Heizung geht auch gar nicht mehr seitdem.
Autor: KW-Muffel
Datum: 15.10.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , höre leider nichts, außer das da mal jemand kurz etwas sagt - vielleicht Klappe auf . Am besten wird sein, das man mal genauer dort wo das Geräusch herkommt nachsieht - evtl. im Fußraum auf dem Tunnel wo der Wärmetauscher sitzt, dort sind auch die Klappen und die Stellmechanik .

Gruß Peter
Autor: razorzz
Datum: 15.10.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, danke ich werde mich mal schlau machen. Das heißt im Auto selber oder ist das außen?

Im Video muss man ganz genau hinhören und evtl lauter machen, bei ca 3,7 und 10 Sekunden hört man dieses klackern.

Es ist auch beim Beifahrer im Fußraum zu spüren. An meinen Pedalen sehr deutlich.

Bearbeitet von: razorzz am 15.10.2021 um 20:02:29




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile