- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

vorm losfahren die Zündung 5sec anlassen??? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: _cuteboy_
Date: 06.11.2008
Thema: vorm losfahren die Zündung 5sec anlassen???
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe schon von einigen Leuten gehört, dass man den Dieselmotor bevor man den startet, ca. 5 sec die Zündung anmacht, bis die einen Lampen ausgehen, und dann sollte man ihn erst starten!!??

wollte mal wissen was ihr dazu sagt???

gruß


Bearbeitet von - _cuteboy_ am 06.11.2008 10:51:39

Bearbeitet von - _cuteboy_ am 06.11.2008 10:53:00


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 06.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hat man früher mal gemacht, als die "Alten" Diesel noch vorgeglüht wurden. Ist aber heute überflüssig.Wenn es dich aber beruhigt, schaden kann es nicht, bringt aber auch keinen Vorteil.
Autor: _cuteboy_
Datum: 06.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
achso, versteh schon...
danke dir!
gruß
Autor: Corleone
Datum: 06.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wow, ist mein Diesel schon so alt?

Ich warte immer bis das gelbe Zündspulen Symbol (vorglühen) erloschen ist
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Autor: Yuto
Datum: 06.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja aber das erlischt doch sofort oder nicht, bei mir geht das so schnell das ich es garnicht sehen kann (kaum=)
nur im winter lasse ich es länger vorglühen ob das was hilft weiß ich nicht aber fühle mich wohler bei :) denn da kann man auch das symbol sehen
Autor: _cuteboy_
Datum: 06.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
achso ist dann das gelbe symbol, ähnlich einem motor, dann das vorglühen??

Autor: Cizzle
Datum: 06.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das symbol befindet sich links unterm tacho. sieht, wie schon gesagt, wie eine zündspule aus. find auf die schnelle kein bild, ist aber in deiner betriebsanleitung drin :-)

klar kann man starten wenn das symbol noch am leuchten ist, aber ob das gut ist...man merkt, besonders bei kühleren temperaturen, dass er länger braucht bis der motor an ist. und es kann nicht gut sein, wenn man nicht vorglühen lässt, erstens ist diese funktion sicher net zum spass eingebaut, und zweitens findet man 1000ende links dazu im netz was passieren kann. nicht muss, aber man muss sein glück ja net heruasfordern.

hast recht, das symbol erlischt sehr schnell, dank modernen glühstiften (werden halt sehr schnell sehr heiß). ich warte sogar immer noch 2-3 sek nachdem das symbol erloschen ist, bis ich starte. denn meist glühen sie sogar noch nach, und man kennts ja vom motor allgemein: wenn er warm ist, läufts einfach besser. genau das denke ich mir eben auch für meinen einspritzraum

Bearbeitet von - Cizzle am 06.11.2008 13:02:53
Autor: ronaldo66
Datum: 06.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leute, lest Ihr denn nicht mal die wichtigsten Hinweise in Eurer Betriebsanleitung durch?
Die modernen Autos nehmen einem ja 'ne Menge Wartungsarbeit ab und nicht jeder muß gleich Mechaniker sein.
Aber ein paar Grundlagen sollte man doch kennen, u. a. warum ein Dieselmotor vorm Starten vorglühen muß.
Früher hieß das noch sarkastisch "Rudolf Diesel-Gedenkminute", weil das tatsächlich so lange dauerte, heute geht das in Sekunden, aber vorgeglüht wird immer noch.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile