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E36 320i goes M3 3.2?? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Black Venom
Date: 06.11.2008
Thema: E36 320i goes M3 3.2??
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Hey syndikatler.
Ich suche derzeit einen gut erhaltenen m3 3.2 Motor bis 100.000km mit schaltgetriebe.
keine Sorge hab die Sufu benutzt aber nix so recht gefunden...

Jetz ist meine Frage was brauch ich alles für den Umbau in meinen 320i???
Also Motor, Getriebe, Achsen, Bremsanlage,Motorkabelbaum, Wasser- und Ölkühler, Auspuff
Was noch alles???
Passt der große Motor da so einfach rein eigentlich schon oder???

Wie viel ist preislich für die teile in gutem Zustand gerechtfertigt??

Finde momentan keinen verunfallten m3 oder z3m is schwierig habt ihr noch ne gute adresse wo man schauen kann???
LG

Bearbeitet von - Black Venom am 06.11.2008 10:10:41

Bearbeitet von - Black Venom am 06.11.2008 10:13:14


Antworten:
Autor: Sven
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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Sei so nett und pass mal Deine Überschrift an - am besten in Deutsch. Das macht so überhaupt keinen Sinn... und ärgert nur wenn man das aufmacht, weil man etwas anderes erwartet.

... und ja Deine Fragen lassen sich über die Suchfunktion beantworten.

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Masterpiece
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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ich geb dir jetzt einen wirklich gut gemeinten tip und sprech aus erfahrung da ich den umbau von 328 auf m3 selbst durchgeführt habe...

VERKAUF deinen 320 und hol dir gleich nen M3 alles andere ist absolut unrentabel und den wert eines echten m3 wird dein auto auch beim wiederverkauf (und glaub mir eines tages wirst du ihn verkaufen :) ) nie bringen.

und wenn ich schon les:

"Passt der große Motor da so einfach rein eigentlich schon oder???"

geh ich davon aus das du den umbau nicht selber machst, von dem her kommts deutlich teurer am ende als ein echten funktionstüchtigen M3 zu kaufen.
Autor: Wolpi
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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Zitat:


Hey syndikatler.
Ich suche derzeit einen gut erhaltenen m3 3.2 Motor bis 100.000km mit schaltgetriebe.
keine Sorge hab die Sufu benutzt aber nix so recht gefunden...

Jetz ist meine Frage was brauch ich alles für den Umbau in meinen 320i???
Also Motor, Getriebe, Achsen, Bremsanlage,Motorkabelbaum, Wasser- und Ölkühler, Auspuff
Was noch alles???
Passt der große Motor da so einfach rein eigentlich schon oder???

Wie viel ist preislich für die teile in gutem Zustand gerechtfertigt??

Finde momentan keinen verunfallten m3 oder z3m is schwierig habt ihr noch ne gute adresse wo man schauen kann???
LG

Bearbeitet von - Black Venom am 06.11.2008 10:10:41

Bearbeitet von - Black Venom am 06.11.2008 10:13:14

(Zitat von: Black Venom)




soll ich auch mal die suche benutzen wie oft die frage schon kam?

naja, mir soll wurst sein...macht es gut
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: JaHe
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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Hallo,

kann Masterpiece nur unterstützen! Kauf nen vernünftigen M3.
Oder bau ihn gleich richtig um auf E46 M3!
Das wäre noch ne spaßige Alternative!

Gruß,

Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Autor: Wolpi
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

kann Masterpiece nur unterstützen! Kauf nen vernünftigen M3.
Oder bau ihn gleich richtig um auf E46 M3!
Das wäre noch ne spaßige Alternative!

Gruß,

Jan

(Zitat von: JaHe)




sag mir einen faktor in denen der e46 m3 besser ist als der e36 m3 3,2?
rein aus motorsicht...
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: JaHe
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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Bin kein Motorenexperte, daher folgende Antwort:

Bist du beide schon gefahren? Ich schon und wenn BMW nicht irgendwas anderes (ausser dem Motor, Getriebe und Co.) reingezaubert hat, ist der neuere M3 deutlich überlegen!

War vom 3,2 E36 immer beeindruckt, nach dem Umstieg auf den 330Ci und ein, zwei Runden im E46 M3 war die faszination für den E36 dahin.

Ist natütlich nur meine persönliche Meinung.

Gruß,

Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Autor: Wolpi
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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Zitat:


Bin kein Motorenexperte, daher folgende Antwort:

Bist du beide schon gefahren? Ich schon und wenn BMW nicht irgendwas anderes (ausser dem Motor, Getriebe und Co.) reingezaubert hat, ist der neuere M3 deutlich überlegen!

War vom 3,2 E36 immer beeindruckt, nach dem Umstieg auf den 330Ci und ein, zwei Runden im E46 M3 war die faszination für den E36 dahin.

Ist natütlich nur meine persönliche Meinung.

Gruß,

Jan

(Zitat von: JaHe)




ka, kenn mich mitm m3 auch ned so aus, aber gefahren bin ich m3 competition, m3 csl und ab und an mal nen e36 m3...und wo ist nun der vorteil beim e46 m3?
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Doedelhai159
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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wow wie arrogant... du scheinst echt DER bmw-faher schlecht hin zu sein.

ich bin auch e36 m3 3,2 und e46 m3 csl gefahren und fand den e46 subjektiv vom fahrgefühl viel schöner, spritziger.
ich bin eine butterblume
Autor: Masterpiece
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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das hat nichts mit arrogant zu tun, es geht hier rein darum das immer leute irgendwo irgendwas auffassen und dann meinen sie wissen jetzt genaustens bescheid. "von wegen der neue muss besser sein als der alte.."

dann kommen immer wieder die selben fragen zum umbau auf m3, ich verstehe nicht warum das thread überhaupt noch offen ist... in der suche finde ich lauter beiträge darüber.

@Doedelhai159

wenn du wie beschrieben e36 3,2l und e46 CSL vergleichst, kann ich echt nur drüber schmunzeln.. :D
Autor: nordschleifer328
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: Masterpiece
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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wie gesagt...

danke @ nordschleifer328

:D
Autor: nordschleifer328
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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GIBT BESTIMMT NOCH MEHR....aber das hatte ich nach 2 sek. raus;-)

kann mir keiner erzählen, dass man da nix findet!!!!
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: Wolpi
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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Zitat:


wow wie arrogant... du scheinst echt DER bmw-faher schlecht hin zu sein.

ich bin auch e36 m3 3,2 und e46 m3 csl gefahren und fand den e46 subjektiv vom fahrgefühl viel schöner, spritziger.

(Zitat von: Doedelhai159)




ey meister motorenchecker! mit den 284er nocken im m52......was willst?
ach ne, shice...fotostoryupdate und schon is es nimmer das, was es mal war, mir soll die scheiße hier sowas von wurst sein, mach du deine sachen, ich meine. und meister lampe, kannst es nun erklären oder gehst besser karotten kaun?

und wenn du dir nurmal paar techn. details ansehen würdest, dann würdest einige dinge verstehen, aber hey.......3.23 diff zu nem 3.64er diff.....das macht ja keine rolle, sorry...
wenn hier sven oder nardo reinkommt und sagt nen s54 ist besser, dann diskutier ich mit denen gerne...aber bei dir nicht.

UND JA: DAS IST ARROGANT!



Bearbeitet von - Wolpi am 07.11.2008 01:05:05
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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jetzt gehts mal runter vom gas.. arrogante aussagen les ich hier mehrere..



die meinung muß ich bestätigen vom dedelhai das der csl spritziger ist als ein 3.2er. hab ich schon an meinem eigenen leib erfahren. jeder der beide autos schon fuhr wird das bestätigen.

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 07.11.2008 01:17:21
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Wolpi
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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Zitat:


jetzt gehts mal runter vom gas.. arrogante aussagen les ich hier mehrere..



die meinung muß ich bestätigen vom dedelhai das der csl spritziger ist als ein 3.2er. hab ich schon an meinem eigenen leib erfahren. jeder der beide autos schon fuhr wird das bestätigen.

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 07.11.2008 01:17:21

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




hubsi, wenn ich ne 3,64er achse nehm und ne 3,23 als basis, dann brauch ich keine airbox damit es spritziger wirkt...ich hab niemals geschrieben, dass nen s54 nen scheiß motor ist, ich schrieb nur, dass mir jemand erklären soll wo der vorteil eines s54 gegenüber eines s50 ist......aber es ist eig auch wurst...

Bearbeitet von - Wolpi am 07.11.2008 01:24:38
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Doedelhai159
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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Zitat:



@Doedelhai159

wenn du wie beschrieben e36 3,2l und e46 CSL vergleichst, kann ich echt nur drüber schmunzeln.. :D

(Zitat von: Masterpiece)




normalen e46 m3 bin ich noch nicht gefahren. aknn mir aber nicht vorstellen das er so weit hinterm m3 csl ist, dass er auf e36 niveau ist.
ich bin eine butterblume
Autor: JaHe
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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Ist schon Schade, daß man hier in letzter Zeit nicht mehr seine Meinung und Erfahrungen mitteilen kann, ohne agressiv und unhöfflich angegangen zu werden.
Kritik und andere Meinungen sind immer willkommen, aber bitte fundiert und sachlich, ohne gleich persönlich zu werden.
Insbesondere, wenn man es selbst nicht wirklich beurteilen kann!

Sorry, mußte mal raus!!!!

Gruß,

Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Autor: Black Venom
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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hey leute keine streitereien das sind doch alles nur subjektive erfahrungswerte von euch, die man wie ich finde ganz normal ohne jemand anders anzugreifen darstellen kann.

Also jetz zu meinem Gedanken.
Ja sicher ist es richtig das das wirtschaftlich nicht rentabel ist.
ABER es ist mein erstes Auto und ich werde Ihn behalten und wenn ich mit dem Studium fertig bin und das geld habe komplett restaurieren.
Er ist ja jetz schon nur ein schön wetter Auto. Und außerdem habe ich schon so viel zeit und geld investiert. den ganzen innenraum auf blau umgelötet und viele Karosserie arbeiten selbst erledigt. da steckt schon zu viel herzblut drin.
Ich meine es gibt nicht viele die in 10 Jahren behaupten können schau mal das ist mein erstes Auto gewesen und wird auch ewig an meiner seite bleiben :)
Klar verstehe ich eure Argumente gut, und bin auch dankbar für den hinweis.
Ich führe den Umbau mit einem Kumpel durch der das schon öfter gemacht hat weil ich in sachen motoren noch unerfahren bin:)
ich möchte den Motor ja dann später auch komplett regenerieren und mit einem kleinen kompressor auf 380- 400Ps bringen aber erst in ein paar Jahren.

Jetz nochmal zurück auf meine Fragen.
Was mich derzeit am meisten interessiert ist, wie viel sollte ich für einen Motor und getriebe was 80.000 runter hat maximal bezahlen???
Hab da n angebot bei mobile gesehen für motor und getriebe 7.300€ das ist doch echt zu fett. Oder??
Autor: B4C4RDI
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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naja die preise sind für kompletten motor mit anbauteilen realistisch. was meinste was die bremsen vom m3 alleine kosten.

aber bei mobile findeste schon ab 13000€ nen schönen gebrauchten e36 m3. und da wurde sicherlich auch was an der karosserie usw gemacht. wenn du dich wirklich mit der materie auskennen würdest, keine angst bin kein glückscheiser, wüssteste das der e36 m3 keine andere karosserie wie der e36 316i z.b. hat.

auf gut deutsch der motor passt unter die motorhaube. klar kann es sein das etwas anderes angeordnet werden muss. aber ich würde abraten. wollte meinen 320i auch mal nen 2,5 oder 2,8er verschaffen. selbst wenn man alles selbst macht lohnt sich der umbau nicht wirklich, außer auf 3,2 liter. aber nur wenn man die teile richtig billig kriegt. aber richtig :P
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: Sven
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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Jetzt lasst mal den Wolpi in Ruhe. Nachvollziehbar, daß er ausfallender wird, wenn so geantwortet wird.

... und bis auf Masterpiece haben die Beteiligten die speziell dazu mitmischen es einfach nicht kapiert (nicht mal BMW-Pilot). Wolpi spricht vom Motor!!!


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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der bmw pilot hat es schon gecheckt :) meine aussage beruft sich nur auf diesen post ;)



Zitat:



ich bin auch e36 m3 3,2 und e46 m3 csl gefahren und fand den e46 subjektiv vom fahrgefühl viel schöner, spritziger.

(Zitat von: Doedelhai159)




Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Masterpiece
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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das is doch ein witz, man kann doch keinen CSL mit nem serien 3,2l m3 e36 vergleichen...

des is ja wie wenn ich nen gruppe N rennwagen mit nem serienmodell vergleich.

logisch is der spritziger durch ne airbox und abstimmung ab werk dazu kommen das er rund 80kg weniger als der e36 wiegt und von 0-100 ca 0,7 sec schneller und von 0-200 ca 3,3 sec schneller ist. das ansprechverhalten ist durch die airbox schon ganz was anders.

hauptmerkmal ist wohl das der csl wirklich ca 360 ps bringt und kein serien 3,2l die 321 ps hat...

in meinen augen ein sinnloser vergleich, sorry! :/
Autor: JaHe
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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Wir drehen uns im Kreis!

Wir hatten doch nur angemerkt, daß unserer Meinung nach der E46 M3 dem E36 M3 überlegen sei.
Dann folgte die Aufforderung zu belegen, was den an dem Motor besser sei.
Wir räumten ein, daß wir nicht genug technisches Wissen haben, um das zu beantworten und führten unsere Erfahrung mit den diversen Modellen an!
Na und dann gings ja los wie bei den letzten...
Keine Schuldzuweisung! Einfach nur festgestellt.


So und ich bleib dabei:

Umbau auf E46 M3 Technik (Antriebsstrang von vorn bis hinten usw.), dann lohnt es sich richtig!

Freundliche Grüße,

Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Autor: Masterpiece
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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Zitat:




So und ich bleib dabei:

Umbau auf E46 M3 Technik (Antriebsstrang von vorn bis hinten usw.), dann lohnt es sich richtig!

Freundliche Grüße,

Jan

(Zitat von: JaHe)




und jetzt sagst du mir bitte warum sich der umbau in nem E36 auf ne E46 M3 maschine mehr lohnt. versteh ich nicht sorry.

davon abgesehen das es technisch schon fast unmöglich wegen dem bus is.
Autor: Doedelhai159
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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Zitat:

in meinen augen ein sinnloser vergleich, sorry! :/



und ich habe erklärt warum ich das verglichen habe.

is aber auch vollkommen egal denn das tut nichts zur sache.

mal ganz nebenbei ist es garnicht so einfach ein s54 in einem e36 zum laufen zu bekommen für jemenaden der in die geheimnisse des canbus nicht eingeweiht ist.

und im übrigen haben wolpi und ich unsere differenzen geklärt. im gings auf die eier das die frage "was brauch ich fürn m3 umbau" 150mal am tag gestellt wird, und jedesmal die gleiche antwort kommt.
und dann noch den s54 in raum zu werfen is komplett unangebracht

edit:
Zitat:

... und bis auf Masterpiece haben die Beteiligten die speziell dazu mitmischen es einfach nicht kapiert (nicht mal BMW-Pilot). Wolpi spricht vom Motor!!!



das hat er mir danna uch gesagt. nur kann man das nicht wissen weil wenn man zwischen den unterschieden von s50 und s54 spricht, ist das was anderes als der unterschied zwischen e36 m3 und e46 m3.

aber is auch egal. der thread is eh in sand gesetzt und im grunde voll überflüssig weils davon genug gibt.

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 07.11.2008 23:18:36
ich bin eine butterblume
Autor: Wolpi
Datum: 08.11.2008
Antwort:
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steht im ersten satz, dass ich vom motor sprech, aber ok...mir is es wurst, ist mein letzter beitrag, danach könnt ihr die lösungen finden...
bin genau 7 jahre dabei und jetz ist es gut.

also,..noch paar antworten..

Ich fasse zusammen:

@jahe

Du wirfst eine These in den Raum, die du nicht belegen kannst und nun ausgehend vom Motor, was ist ein Antriebsstrang? Getriebe und Hinterachse, da muss ich dich mal bissl enttäuschen! Das 6 Gang ist ziemlich identisch übersetzt und der 3,2l M3 ist im vergleich zum e46 m3 sogar länger übersetzt...was ich schon schrieb...aber warum ne HAG-übersetzung tauschen, wenn ich besser nen komplexen Motortausch mache.

So, nächster Punkt und nun geh ich auf meine Ausgangsfrage wieder ein

Kannst du den Canbus, samt dsc-einheiten einbaun, gewisse anwendungen rausprogrammieren, gewisse werte dem sg vorgaukeln? kennst du jemanden, der das system schon fehlerfrei am laufen hat und es komplett diagnosefähig ist? oder wie gehst an das problem ran?

Aber du bleibst bei deiner Meinung ein E46 m3 Motor ist besser als ein e36 m3 motor. wenn wir uns mal über mitteldruck usw unterhalten haben...sowie andere faktoren und mal die gesamte elektronikscheiße weggelassen haben, dann kannst du mir hoffentlich sachlich und fundiert erklären, warum ein s54 besser wie ein s50 ist
Dann schau dir mal die Nockenwellenprobleme des m346 an, die pleuellagerprobleme, der gesamte unterbau des m346 ist bist auf MINIMALE änderungen identisch zum e36! wiegt 2kg weniger und hat pro pleuel ca. 10% weniger lagerfläche, was sowas für probleme bei weiteren leistungssteigerungen bringen kann muss ich ned ausführen

hub identisch und die bohrung hat 87er durchmesser zu 86,4mm! dass ein e46 spritziger wirken kann aht nicht nur die angeführte kürzere achse als faktor, sondern spielen auch faktoren wie kennlinien fürs gaspedal usw eine rolle!
aber hey, der m346 hat ja soviel leistung mehr als nen m336, aber nur mal als ganz einfaches beispiel...der s50 ist knapp 13 jahre alt, hat bei 3250u/min 350nm! der e46 motor ist maximal 7 jahre alt und hat bei 4900u/min 365nm...aber ok.
nächste frage, warum fahren manche leute im motorsport nen s50b32 kurbelwelle? keine s54, wenn er denn soviel besser ist?

der s54 ist nen guter motor aber nun wieder ausgehend von der eingangsfrage: ich will umbaun die 99999982123434frage sowas von unpassend.

nächster punkt: wenn ihr ned lest was ich schreibe und nur behauptungen in den raum werft, ich noch gefragt werde welche m3 ich gefahren hab und nach bekundung dieser als arrogant tituliert werde, was soll ich dazu noch groß äussern?

also leute, das wars von mir



Bearbeitet von - Wolpi am 08.11.2008 02:25:41
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Sven
Datum: 08.11.2008
Antwort:
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Wenn ihr es doch verstanden haben wollt, warum diskutiert ihr oder fangt an zu zu diskutieren über E36 M3 vs E46 M3?
Es geht bei der Ausgangsfrage um einen Motorumbau und es ist absolut sinnlos über ein Gesamtfahrzeug zu reden... oder wollt ihr aus einem E36 einen E46 bauen? Viel Spaß.

Aus diesem Grund könnten angesprochene Personen der Reihe nach wenigstens mal eingestehen, daß ihr auf dem Holzweg ward und nicht mit fadenscheinigen Ausreden kommen. Von dem was ihr schriebt hattet ihrs bei einigen bis zuletzt nicht verstanden.

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Black Venom
Datum: 08.11.2008
Antwort:
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also zu dem Aspekt, dass ein Umbau auf e46 m3 mehr lohnen würde, habe ich eher einen negativen eindruck.
Also nix jetz von dem was ihr geschrieben habt aber ganz subjektiv mal bewertet.
Ich bin schon mal in nem m3 36 mitgefahren und einen m3 46 hat einer aus meiner umgebung, den habe ich schon oft gesehen und gehört.
Und mein Fazit ist, klar hat der motor etwas mehr leistung mag technisch etwas besser sein weil er den aktuellen normen etwas besser angepasst ist etc.
ABER ich finde vom Sound her ist der 3.2 ausm e46 nicht typisch bmw sound ganz ehrlich ich find den e46 m3 vom sound her überhaupt nicht ansprechend, der m3 36 hört sich dagegen richtig geil an.
Eventuell liegt es ja an der airbox des m3 46.




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Ende des Themas

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