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e46 compact Motorumbau auf 330i - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Padde911
Date: 05.11.2008
Thema: e46 compact Motorumbau auf 330i
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hallo leute.

viel werden jetzt gleich wieder sagen, ahc verkauf den wagen und hol dir nen 330i!

aber ich will die gleiche power des 330i in einem compact haben, da der compact vom handling besser ist als ein coupe!

Ich habe auch schon mit den gedanken gespielt einen m3 zu verpflanzen aber dann würde die kosten wohl ins unermessliche steigen.

also mal eine blöde frage! welche teile brauche ich neu und was kann ich beibehalten??

was denkt ihr was mich sowas wohl so pi mal daumen kostet wird.

und vorallem wie siehts dabei mit der elektronik, bzw der verkabelung aus.

Auspuffanleg müsste ja passen denk ich, oder etwa nicht??

bin mal gespannt was die profis hier zu sagen haben!


<< Grosse Männer kennen BMW >>


Antworten:
Autor: JaHe
Datum: 05.11.2008
Antwort:
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Hallo,

neben dem Motor solltest du Fahrwerk und Bremse anpassen. Ob dein Getriebe/Kupplung mit der neuen Leistung fertig wird ist auch fraglich. Denke nicht, daß dein Auspuff passen wird, also auch neu!
Differenzial steht auch zur Debatte.

Was das neben Zeit und Nerven Kostet ist schwer zu sagen. Kommt drauf an, wie günstig du die Teile bekommst.
Sollte aber deutlich in die Tausende gehen.

Gruß,

Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Autor: Padde911
Datum: 05.11.2008
Antwort:
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wie siehts dabei mit elektronik aus?

ich meinte das mit der auspuffanlage anderst. ich mein ob die zweiflutige vom sechszylinder passt oder nicht??

Bearbeitet von - Padde911 am 05.11.2008 19:21:44
<< Grosse Männer kennen BMW >>
Autor: BMW-boni
Datum: 05.11.2008
Antwort:
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Brauchst ein Schalchtfahrzeug !
Da du den kompletten Fahrzeugkabelbaum braucsht wegen CAN Bus (zb elektrinoshces gaspedal uvm ) !
Wird relativ teuer und ist ein riesenaufwand !
Auspuff wirst was basteln müssen , aber das wird das kleinste problem sein !
Autor: Padde911
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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Gut okay...
das wird bestimmt nicht billig, vorallem muss man erst mal ein auto zum schlachten finden!

Ich habe meiner meinung nach zwei möglichkeiten:

1. Ich verkaufe meinen geliebten Compact und hol mir win 330i coupe... da wär die ganze arbeit und zeit an meinem compact umsonst gewsen:-(

2. ich bau dn motor rein, habe ein absolutes einzelstück und muss dafür 10000€ blechen....


was ist nun besser, ich hab keine ahnug, nummer 1 ist auf jedenfall billiger...


oder was sagt ihr dazu. ich will meinen compact ja als showcar so nach und nach umbauen... aber da fehöt doch irgendwie der motor oder??
<< Grosse Männer kennen BMW >>
Autor: Sven
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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Besser wäre es Du würdest Dir einen 325ti holen und den auf 330i umbauen. Dann hättest auch ein Einzelstück, selbst wenn Du Dein Fahrzeug verkaufen müßtest...

Wobei ich offen gestanden aus heutiger Sicht mir wahrscheinlich gleich einen 330 holen würde... vor 10 Jahrne hätte ich noch umgebaut :-)))
Ich bin jetzt was die Materie betrifft nicht mehr genau eingelesen, da ich mich zuletzt mit genau diesem Thema am E46 compact 2005 beschäftigt habe. Aber so im Groben stimmt was oben geschrieben wurde, nämlich Tausch von so ziemlich allen relevanten Teilen (die eine Eintragung erfordern) auf 330 bzw. das was vom 330i sich in den Compact nicht einbauen läßt, brauchst Du vom 325ti oder anderen Ersatz (z.B. Endschalldämpfer).
Beim Kabelbaum weiß ich jetzt allerdings nicht mehr ob tatsächlich alles getauscht werden muß...

Ich hatte das vor Jahren mal beim E36 gemacht, d.h. von 316i auf 323ti und später auf 2,8l umgebaut. Ein zweites Mal habe ich das nicht gemacht... sondern ich bin gleich von 323ti auf 2,8l gegangen. War viel einfacher. Ist halt ein Riesenaufwand und das bekommst Du nicht bezahlt...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: JaHe
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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Tja, Umbau, viel Arbeit und Geld aber auch ein spitzen Ergebnis (wenn alles funktioniert).
Finde die Umbau Idee klasse, würde aber wohl eher einen 330 kaufen!

Gruß,

Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Autor: BMW-boni
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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Also meiner meinung nach macht so ein Umbau nur sinn ! WEnn du wirklich spass am schreuebn hast ! Eigenes Werkzeug garage etc ! Und du dich auch gern mit problemen auseinander setzt !
Dennn glaub mir ich sprech aus erfahrung , es läuft nie so wie man sich das denkt ! Gibt imme rkomplikationen !
Und Zeit bracuh man auch :-)
Muss lezttendlich jeder selber wissen !

Autor: Padde911
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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also an werkzeug werkstatt und garage mangelt es nicht, das einzige war mor fehlt ist eine hebebühne!
spaß am schrauben hatte ich schon immer. ich mache eig alle selber am auto..da spart man einen haufen geld.

ich schau mich gerade schon immer wieder nach nem coupe um, aber ich seh dass ich für meinen compi leider kaum noch geld bekomme. da muss ih dann acuh n paar tausend draufzahlen!
<< Grosse Männer kennen BMW >>
Autor: öschrö
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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Zitat:


also an werkzeug werkstatt und garage mangelt es nicht, das einzige war mor fehlt ist eine hebebühne!
spaß am schrauben hatte ich schon immer. ich mache eig alle selber am auto..da spart man einen haufen geld.

ich schau mich gerade schon immer wieder nach nem coupe um, aber ich seh dass ich für meinen compi leider kaum noch geld bekomme. da muss ih dann acuh n paar tausend draufzahlen!

(Zitat von: Padde911)




Der Umbau wird sicher nicht einfach. Ich weiß wovon ich rede. Sicher kannst du da nen ganzen Winter zu bringen. Und die günstigste Variante ist einen Spender zu finden, da da alles dabei ist was du brauchst. Von Ringantenne bis Kabelbaum. Ob der Umbau sinnhaft oder sinnlos ist, muss jeder selbst entscheiden. Das ist so immer eine Sache hier im Forum. Die meisten raten immer gleich zum Neukauf. Da kannst du im Prinzip gleich den Tuning Gedanken auf den Müll schmeißen.
Autor: elektrik_eddy
Datum: 23.02.2009
Antwort:
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Hallo Leute,

da dieser Threat unterzugehen droht und ich zufällig auch mit dem Gedanken spiele, mein 318ti auf 330(C)i umzubauen, hätte ich da noch ein paar fragen.

1.Passt der 330(C)i Motor von den Halterungen überhaupt in mein 318ti oder würde da schon das erste Prob. auftauchen...?

2.Würde die Auspuffanlage vom 325ti überhaupt reichen?

3.Mein AP Gewinde ist für nen 318ti, muss ich das dann wegtun?

4.Oder ist es am sinnigsten, wenn man denn unbedingt umbauen und nicht neukaufen will einen 325ti Motor einzubauen?

Bitte jeder alles posten was er weiß, ich will das 318ti ---> 330(C)i Projekt wirklich gerne umsetzen!
Autor: cxm
Datum: 24.02.2009
Antwort:
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Hi,

ein 318ti dürfte die ungünstigere Basis für so einen Umbau sein.
Bei einem 325ti sieht es besser aus...

Und gewöhne Dir bittebittebitte ab, das Wort anders mit "t" zu schreiben, das ist ja gräßlich!

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: elektrik_eddy
Datum: 24.02.2009
Antwort:
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Zitat:


Und gewöhne Dir bittebittebitte ab, das Wort anders mit "t" zu schreiben, das ist ja gräßlich!
(Zitat von: cxm)




Meinst du mich?
Ich kann in meinem Text grad nix derartiges finden...

Naja, ist ja auch egal.
Meine Frage ist, warum der 318ti ungünstig ist?
Meinst du es liegt am 4 Zylinder?

Ich weiß nicht ob das ein 4 Zylinder war, aber es geht scheinbar.

http://www.youtube.com/watch?v=Dlc5uNbDNLs&NR=1
Autor: maximus1989
Datum: 15.04.2009
Antwort:
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Hallo =)
wollt nur des Thema wieder nach vorne bringen weil mich des ganze hier auch sehr interessiert... fahr nen 318ti und wüsst auch gern ob und wie sowas geht, oder obs noch alternativen gibt ein bisschen mehr leistung rauszukitzeln =)
Autor: cxm
Datum: 15.04.2009
Antwort:
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Hi,

wieviel Mehrleistung soll es sein und was darf es kosten?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: maximus1989
Datum: 15.04.2009
Antwort:
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Na, erstmal so viel wie geht =)
Momentan schauts mit geld bissl knapp aus (bin ja noch Schüler)
Aber in nem jahr oder so würd ich scho 5000 investieren...

greetz max
Autor: BMW-boni
Datum: 15.04.2009
Antwort:
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Hi !
No Way !
Zu schlechte Basis ! Da kannst dir gleich nen 235ti hohlen !

Oder unmenge von Geld reinstecken
Autor: Doedelhai159
Datum: 16.04.2009
Antwort:
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wenn du in einem jahr die 5000 nimmst, dein auto verkaufst und ein 6-zylinder holst, hast du am einfachsten und günstigsten mehr leistung raus.

wenn dir dein wagen aber so sehr am herzen liegt, reichen die 5000 jedenfalls nicht für einen neuen motor.
durch diverse veränderungen kommst du vielleicht auf 20-30ps mehr (grobe schätzung)
ich bin eine butterblume
Autor: öschrö
Datum: 16.04.2009
Antwort:
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Zitat:


wenn du in einem jahr die 5000 nimmst, dein auto verkaufst und ein 6-zylinder holst, hast du am einfachsten und günstigsten mehr leistung raus.

wenn dir dein wagen aber so sehr am herzen liegt, reichen die 5000 jedenfalls nicht für einen neuen motor.
durch diverse veränderungen kommst du vielleicht auf 20-30ps mehr (grobe schätzung)

(Zitat von: Doedelhai159)




Also bei mir haben 5 so ca gereicht, dass der 6ender zum Leben erwacht;) Kommt nun halt drauf an, was man selbst machen kann. Wenn es eine Firma machen muss geb ich euch da vollkommen recht. Man muss nur bisschen die Augen aufmachen, das man gleich nen kompletten Spender kauft. Da hat man alles dazu und muss nicht bei Ebay auf die Suche gehen. Da weiß man ja immer nicht was man bekommt.
Autor: Doedelhai159
Datum: 16.04.2009
Antwort:
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selbst allein schrauben wird eng. du musst ja schon einpaar tausend für den motor ausgeben.

wenn man es dann richtig machen will, erneuert man riemen und dichtungen, dann brauch man noch bremsen, fahrwerk, blabla...

wenn man nich jemanden kennt, der jemanden kennt oder glück bei ebay hat, reicht das geld nicht
ich bin eine butterblume
Autor: cxm
Datum: 16.04.2009
Antwort:
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Zitat:


selbst allein schrauben wird eng...
(Zitat von: Doedelhai159)




Hi,

nur die erfahrenen Selbstschrauber stellen nicht solche Einsteigerfragen.

- geht das?
- was brauch ich alles?
- wie teuer ist das?

Da weiß ich jetzt schon, dass der Umbau scheitert, bzw. nie angegangen wird.
Der Ur-Thread Eröffner hat wohl immer noch seinen 318er Motor drin.
Die Fragen kann man auch selbst beantworten, wenn man hier gründlich mitliest.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: maximus1989
Datum: 16.04.2009
Antwort:
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Hey Hey, immer mit der Ruhe!
Für was is denn ein Forum da? Doch sicherlich ned nur zum durchlesen, sonst würden hier ziemlich schnell veraltete sachen drinstehen...
Außerdem: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Jeder muss mal klein anfangen, und da wirds doch wohl erlaubt sein wenn man bei Erfahreneren nachfrägt... fühl dich lieber geschmeichelt dass dich jemand um rat bittet, anstatt hier arrogant rumzutröten

nichts für ungut

max
Autor: pat.zet
Datum: 16.04.2009
Antwort:
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HAllo ,
das sehe ich auch etwas anders , wenn jemand keine schrauber erfahrung hat sollte er nicht mit so einem Projekt anfangen erfahrung zu sammeln, das kostet sonst nur unnütz geld und geht in die Hose abgesehen vom Frust.
Das die Tips weiter vorne ignoriert werden als basis einen 325 TI zu verwenden zeugt halt davon das sie einen Umbau noch nie gemacht haben ,sonst würden sie nämlich angenommen werden.
Ohne einen Erfahrenen Schruaber + Bühne und guetnm Werkzeug geht nicht viel positives vorwärts.
Gruß Pat

Autor: öschrö
Datum: 16.04.2009
Antwort:
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Zitat:


Hey Hey, immer mit der Ruhe!
Für was is denn ein Forum da? Doch sicherlich ned nur zum durchlesen, sonst würden hier ziemlich schnell veraltete sachen drinstehen...
Außerdem: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Jeder muss mal klein anfangen, und da wirds doch wohl erlaubt sein wenn man bei Erfahreneren nachfrägt... fühl dich lieber geschmeichelt dass dich jemand um rat bittet, anstatt hier arrogant rumzutröten

nichts für ungut

max

(Zitat von: maximus1989)




Recht hast du schon, nur ist die Sache sehr komplex. Da als Anfänger ran zu müssen ist glaub ich zu viel des Guten, wenn man kaum weiß was Canbus ist. Da sollte man sich erstmal eher rustikaler Technik widmen wie beim E30, da sind die meisten Probleme überschaubar. Und man kann nur Hilfe bei Einzelproblemen geben, aber eine direkte Umbauanleitung wird dir sicher keiner geben!
Autor: Padde911
Datum: 27.04.2009
Antwort:
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wer hat denn gesagt ich hätte keine erfahrung???
--> also ich war das bestimmt nicht!

schraubererfahrung habe ich aber eben nicht so richtig beim e46!

außerdem hätte ich jede menge leute die hinter mir stehen, mir helfen und mich unterstützen würden, mit hebebühnen werkzeug und etc.

außerdem kenne ich 2 mechaniker von BMW die mir auch helfen könnetn.

meuen anfangsfrage war eig nur ob es machbar ist???
also JA oder NEIN!!

ich würde eh komplette achsen bremsanlage etc. verbeuane bzw mir ein schlachtfahrzeug anschleppen von dem ich so gut wie fast alles übernehmen kann.



Bearbeitet von - Padde911 am 27.04.2009 11:55:37
<< Grosse Männer kennen BMW >>
Autor: öschrö
Datum: 27.04.2009
Antwort:
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Zitat:


wer hat denn gesagt ich hätte keine erfahrung???
--> also ich war das bestimmt nicht!

schraubererfahrung habe ich aber eben nicht so richtig beim e46!

außerdem hätte ich jede menge leute die hinter mir stehen, mir helfen und mich unterstützen würden, mit hebebühnen werkzeug und etc.

außerdem kenne ich 2 mechaniker von BMW die mir auch helfen könnetn.

meuen anfangsfrage war eig nur ob es machbar ist???
also JA oder NEIN!!

ich würde eh komplette achsen bremsanlage etc. verbeuane bzw mir ein schlachtfahrzeug anschleppen von dem ich so gut wie fast alles übernehmen kann.



Bearbeitet von - Padde911 am 27.04.2009 11:55:37

(Zitat von: Padde911)




Machbar ist es definitv. Passt ja soweit alles aneinander. Man muss eben nur genug Zeit und Nerven mitbringen, um alles zu realisieren. Würde denken bei dir geht es sogar noch einfacher, als bei mir z.B.
Autor: Biwer
Datum: 25.06.2009
Antwort:
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hallo BMW-Freunde,

mich würde es interessieren ob der motor vom 330i mit dem 5 gang getriebe aus meinem 325ti "harmoniert", da ich auf ebay fast nur motoren ohne getriebe finde!


wer schreibfehler findet darf sie behalten..
Autor: stefan323ti
Datum: 29.06.2009
Antwort:
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Zitat:


hallo BMW-Freunde,

mich würde es interessieren ob der motor vom 330i mit dem 5 gang getriebe aus meinem 325ti "harmoniert", da ich auf ebay fast nur motoren ohne getriebe finde!



(Zitat von: Biwer)




Also nachdem es für den 325ti auch ein 6-Gang Getriebe gibt und dieses identisch mit dem 6-Gang Getriebe ist und zudem sicherlich der gleiche Motor im 325ti für 5-Gang und 6-Gang Getriebe verwendet wird gehe ich mal davon aus das dein 5-Gang Getriebe rein mechanisch an den M54B30 passt. Ob es allerdings dafür ausgelegt ist mit der Kraft umzugehen weiß ich jetzt leider nicht.

Zu der Geschichte mit der Schraubererfahrung:
Padde911, ich glaube nicht, dass das mit dem "wenig Schraubererfahrung" auf dich bezogen war, sondern eher auf andere Fragesteller hier, zb maximus1989.
Das sollte sicherlich auch nicht als persönlicher Angriff gelten sondern als gutgemeinter Rat.

Allein schon die Aussage "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Jeder muss mal klein anfangen, und da wirds doch wohl erlaubt sein wenn man bei Erfahreneren nachfrägt" hat bei mir für ein schmunzeln gesorgt. Weil klein anfangen und Motortausch passt mal so garnicht zusammen. Das ist schon auwendiger als mal schnell nen Ölwechsel machen und wenn man dann, so wie er, gleich vor hat nen Sechszylinder in ein Fahrzeug mit Vierzylinder zu verbauen, dann ist das richtig weit weg von "klein anfangen".
Klein anfangen geht für mich zb eher in Richtung Anbautteile am Motor tauschen und so.
Damit man lernt mit der Materie umzugehen.

Sollte er doch gleich damit anfangen wollen einen Motorumbau auf den Sechszylinder vorzunehmen wage ich mal zu orakeln, dass er irgendwann recht frustriert ist, weil nicht wirklich alles so klappt wie man sich das vorgestellt hat. Zumal sich das ganze ziemlich lange hinzieht und nicht an einem Tag erledigt ist.

Ich hab bei mir letzte Woche nen Motortausch gemacht, von M52 auf M52 (was ja eigentlich Plug&Play ist) und ich war nicht allein. Trotzdem hat es sich ganz schön gezogen, weil es immer die Kleinigkeiten sind (an die man garnicht denkt vorher) die dann die Probleme machen und richtig Zeit kosten.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: elektrik_eddy
Datum: 29.06.2009
Antwort:
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Zitat:



Ich hab bei mir letzte Woche nen Motortausch gemacht, von M52 auf M52 (was ja eigentlich Plug&Play ist) und ich war nicht allein. Trotzdem hat es sich ganz schön gezogen, weil es immer die Kleinigkeiten sind (an die man garnicht denkt vorher) die dann die Probleme machen und richtig Zeit kosten.

(Zitat von: stefan323ti)




Oh ja nen Motortausch ist schon bissel aufwendiger...hab mal in nen Polo 86c nen 1.3 Motor eingebaut.Wir waren zu dritt und haben geschlagene 11Std. gebraucht...und das mit ner Hebebühne und nem E-Stabler...Wie gesagt nen Polo...
Autor: Padde911
Datum: 08.07.2009
Antwort:
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man brauch schraubererfahrung und davon nicht gerade wenig!

also einen kompletten motorentausch habe ich persönlich auch noch nicht gemacht.
aber deswegen hoffe ich ja dass ein paar Leute die ich kenne und die schon sehr viel an motoren rumgeschraubt habe, auch wenns kein e46 war, mir tatkräftig helfen könnne.

ich für mich habe mir sowieso gedacht dass dies ein winterprojekt wird und bestimmt ein halbes jahr dauern wird!

ich habs selbst bei meinem damaligen Motorroller mit allem drum und dran 2 Tage gebraucht und diese Technik ist ja wohl nicht zu vergleichen. wenn man glück hat man nach 2 tagen gerade mal den vorderbau weg.

trotzdem finde ich es toll dass mir enfdlich mal leute gesagt haben ob es geht oder nicht. ich will eben einen speziellen compact haben und kein 330i coupe, denn das kann sich jeder kaufen. ein 330i compact mot infinitas kompressor wäre doch absolut....verzeiht mir das wort....GEIL!!
<< Grosse Männer kennen BMW >>
Autor: elektrik_eddy
Datum: 08.07.2009
Antwort:
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Zitat:



ich will eben einen speziellen compact haben und kein 330i coupe, denn das kann sich jeder kaufen. ein 330i compact mot infinitas kompressor wäre doch absolut....verzeiht mir das wort....GEIL!!

(Zitat von: Padde911)





Hey Mann du sprichst mir aus der Seele!!!
Will bei mir den Motor aus dem e46 M verbauen aber ich glaube das ist ne Nummer zu groß für mich...Hab schon ne Firma gefunden die das macht.
Aber das mit dem Speziellen Compact ist genau die sache die ich auch haben will, und es scheinbar keiner versteht...
Autor: stefan323ti
Datum: 08.07.2009
Antwort:
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Zitat:



Will bei mir den Motor aus dem e46 M verbauen aber ich glaube das ist ne Nummer zu groß für mich...Hab schon ne Firma gefunden die das macht.

(Zitat von: elektrik_eddy)




Und haben die auch schon was zum Preis gesagt, einfach so interesse halber ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: elektrik_eddy
Datum: 08.07.2009
Antwort:
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So ca. 15.000 - 20.000 €
Autor: Padde911
Datum: 09.07.2009
Antwort:
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und genau da sind wir bei dem punkt angelangt, wo man sagen muss lohnt sich das???

ich hab mir auch schon oft den kopf darüber zerbrochen....

denn meinen verkaufen und 20000 drauflegen dafür bekomm ich nen super m3...

aber es wäre dann eben ein m3 und kein compact m3^^.


mit sicherheit werde ich mir diesen umbau in den nächsten 5 jahren nicht leisten könnne. aber eins weiß ich. wenn ich meinen compact behalten sollte werde ich alles veruchen und jeden euro investieren um das umzusetzten.

man muss nämlich bedenken egal ob m-motor oder 3liter, des zeugs geht im compact einfach nochmal besser ab.

schaut euch mal den test vom hartge compact mit m3 motor an dann wisst ihr was ich meine!


<< Grosse Männer kennen BMW >>
Autor: öschrö
Datum: 09.07.2009
Antwort:
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Zitat:



und genau da sind wir bei dem punkt angelangt, wo man sagen muss lohnt sich das???

ich hab mir auch schon oft den kopf darüber zerbrochen....

denn meinen verkaufen und 20000 drauflegen dafür bekomm ich nen super m3...

aber es wäre dann eben ein m3 und kein compact m3^^.


mit sicherheit werde ich mir diesen umbau in den nächsten 5 jahren nicht leisten könnne. aber eins weiß ich. wenn ich meinen compact behalten sollte werde ich alles veruchen und jeden euro investieren um das umzusetzten.

man muss nämlich bedenken egal ob m-motor oder 3liter, des zeugs geht im compact einfach nochmal besser ab.

schaut euch mal den test vom hartge compact mit m3 motor an dann wisst ihr was ich meine!



(Zitat von: Padde911)




Da kann ich dir nur bei pflichten. Hab mich letzens mit dem 335i gejagt und muss sagen, man muss da nicht rot werden. Der Serien 330iger geht da im Vergleich wie eine lahme Ente!
Autor: elektrik_eddy
Datum: 09.07.2009
Antwort:
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Also ich finde bevor ich 20000 € für nen "jedermann" M3 Coupe ausgebe, investiere ich das geld doch lieber für den Umbau auf M3 ti...
Und das coole daran ist ja, das keiner die 343 PS in nem Compact vermutet im gegensatz zum M3 !
Und das man dann nen absolutes Einzelstück fährt ist ja garkeine Frage...
Mann muß es halt nur selber wissen!
Also ich hab schonmal angefangen zu sparen ;-D
Autor: andy1980
Datum: 06.11.2012
Antwort:
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Hallo,

ich wollte das Thema nochmal nach oben holen und etwas ergänzen.
Ich fahre zur Zeit einen 325ti (vorfacelift) und überlege ernsthaft in absehbarer Zeit einen Motorumbau zu machen.
Erster Gedanke/Wunsch wäre ein M62B44 bzw. M62B44TU, mit 6-Gang Getriebe. Habe nun schon lesen können, dass ab TU wohl Lichtleiter verbaut wurde und diese bestimmt einen erheblichen Mehraufwand bedeuten würden, nicht wahr?
Meine mich auch daran zu erinnern mal gelesen zu haben, dass für diese Motoren der Mitteltunnel abgeändert werden müsste... Ist das richtig? Darauf hätte ich nämlich nicht wirklich Lust.
Alternativ gäbe es ja für weniger Geld und Aufwand auch weniger Leistung, beim M54B30...

Wie ist das mit dem Aufwand und den Kosten (grob abzuschätzen) bei den Drei Motoren?
Grundlegend möchte ich noch erwähnen, dass ich gelernter KFZler bin und Mitarbeiterpreise beim Freundlichen :) bekomme.

Grüße
andy
Autor: pat.zet
Datum: 06.11.2012
Antwort:
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HAllo
also V 8 in 3er geht sicher aber es ist grosser aufwand für 286 ps, da würde mir jetzt eher ein B30 Kompressor in den Kopf kommen. ( ~ 330 PS bei grossem paket ) leichter und ähnlich kräftig wenn ordentlich gemacht ........
Kontakte zufähigen umbauern+ Software kann ich dir per PN zu kommen lassen.
Gruß pat
Autor: andy1980
Datum: 06.11.2012
Antwort:
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Prinzipiell fänd ich schon einen V8 cooler als einen 6-Zylinder+Aufladung... Auch wenn der 6-Zylinder vom Unterhalt günstiger ist und vielleicht etwas mehr Leistung haben wird, der Sound des V8 ist aber eigentlich nicht zu ersetzen. :)
Bevor ich mir konkret Gedanken um eventuelle Tuningmöglichkeiten mache (bei Bedarf komme ich gerne darauf zurück pat!), möchte ich den Umbau des Motors weiter durchdenken.

Also klar, dass ich die passenden Nebenaggregate zum Motor brauche, weiterhin noch: MotorKabelbaum, passendes Getriebe, Kardanwelle, Abtriebswellen, Differential, Auspuffanlage, Bremse VA (denke HA kann wohl gleich bleiben?), geänderte Motorhalter, Kabelbaum EWS mit Ring und Schlüssel.

Das fällt mir so spontan ein, was geändert bzw. auf NEU angepasst werden müsste. Was würde noch fehlen?

Baugrößen-technisch müsste der 6-Zylinder ja genauso dort reinpassen wie der 2,5er jetzt oder?
Was wäre beim V8 extra fällig? Mitteltunnel bearbeiten, Lenkung umsetzen?

Ich weiß, ganz schön umfangreiche Fragen, aber bevor ich mal loslege, möchte ich alles so gut wie möglich durchdacht haben und abschätzen können. Also welche Probleme auftauchen könnten und was es so kosten wird. Hab mal nen Corsa-a auf 2l 16V umgebaut, da hat das sehr gut funktioniert/geholfen, auch wenn das etwas weniger Aufwand bei der kleinen Dose war. ;)


Gruß
Andy
Autor: pat.zet
Datum: 07.11.2012
Antwort:
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Beim V8 kann ich nix besteuern , ausser das es immer sehr eng wird mit Krümmern bremskraftverstärker ,etc ..... beim E 36 waren ja alpina teile die wahl , beim e46 gibts soetwas nicht !
gruß pat




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Ende des Themas

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