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Motorrad aufbereiten. - Geplaudere

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Beitrag von: Bjunior
Date: 03.11.2008
Thema: Motorrad aufbereiten.
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Jo Leuts.

Da jetzt der Winter vor der Tür steht, hab ich mein Moped heute teilzerlegt. Rein zur Vollständigkeit, is ne Honda X4 (CB1300 SC38)

So, Tank, Seitenflaps, Heck und Schutzblech liegen im Keller und werden die Tage geschliffen und Mattweis/Rot gelackt. Sitzbank wird weis mit roten Nähten. So, da mein Dad die Maschine 5 Winter lang gefahren hatte und auch keine Kehrt vor Streusalz gemacht hat, sieht der Rest (Felgen, Federbeinträger, Motorblockteile, Auspuffanl) auch dementsprechend bescheiden aus. Jetzt ist die Frage, soll ich das alles selber irgendwie polieren (was ich nicht wirklich mag) oder könnte ich das zu nem Lackaufbereiter/Autoaufwerter bringen? Hab leider keinen Bezug darüber was es kosten könnte. Moped sollte danach nicht wie am ersten Tag, aber doch gut dastehen.

Wenn jemand eine Firma im Raum Mannheim bis Kaiserslautern kennt, nur her damit.


Antworten:
Autor: VB_Compact
Datum: 03.11.2008
Antwort:
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Würde die Felgen zum Pulverbeschichten geben, pflegeleichter und widerstandsfähiger als Lack, dürfte auch bei dem Federbeinträger (nicht an den Stellen wo der Dämpfer) reinkommt gehen.
Auspuff mal mit dem Polierset von Polo (mit den 2 Polierscheiben und Wachsen) polieren und anschließend mit Autosol nachpolieren.
Motorblockteile würde ich schauen ob man irgendwie Trockeneis oder Glasperlstrahlen kann, ansonsten schleifen und mit hitzefestem Lack lackieren.


Bearbeitet von - VB_Compact am 03.11.2008 19:06:08
Autor: Bjunior
Datum: 03.11.2008
Antwort:
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Zitat:


Würde die Felgen zum Pulverbeschichten geben, pflegeleichter und widerstandsfähiger als Lack, dürfte auch bei dem Federbeinträger (nicht an den Stellen wo der Dämpfer) reinkommt gehen.
Auspuff mal mit dem Polierset von Polo (mit den 2 Polierscheiben und Wachsen) polieren und anschließend mit Autosol nachpolieren.
Motorblockteile würde ich schauen ob man irgendwie Trockeneis oder Glasperlstrahlen kann, ansonsten schleifen und mit hitzefestem Lack lackieren.


Bearbeitet von - VB_Compact am 03.11.2008 19:06:08

(Zitat von: VB_Compact)




Felgen sollen nicht lackiert werden, auch sonst soll alles einigermaßen original bleiben, besonders Motorblock. Ist eine der ersten SC38, die haben noch silberne Rippen, dass soll auf jeden Fall so bleiben. Ich mach morgen ma genauere Bilder, ist halt alles korridiert durch das Salz. Auspuff werd ich abbauen und so behandlen. Nichtmal den Ölfilter bekomm ich ab, so verrantzt is das Teil :(

Wenn ich mir den Gebrauchtmarkt anschaue fangen die Preise bei min. 6000€ an....
Autor: XT-Fabi
Datum: 03.11.2008
Antwort:
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Wenn der Motorbock komplett silbern bleiben soll ist Glasperlstrahlen eine gute Sache: die Oberfläche wird verdichtet und wird deutlich unanfälliger für Umwelteinflüsse. Ob der Motor aber am Stückgestrahlt werden kann frag besser den Strahler Deines Vertrauens (bei mir hat es ohne Probleme funktioniert!). Beim Rest kommt es ganz drauf an, wie es aussieht und wie es aussehen soll (wenn Patina erlaubt ist reichen größere Mengen WD40;o).
Gruß, Fabi
Autor: Bjunior
Datum: 04.11.2008
Antwort:
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Am Motorblock will ich ja garnix machen.



Ist leider kein anderes Motorbild meines Baujahres zu finden, sind auch nur 40(!) nach Deutschland gekommen (Moped gabs nie offiziell zu kaufen bei uns). Klar könnte man es dann auch abschleifen, mag aber auch nicht den Motor ausbauen....

Ich will einfach nur die verdammten Korrisionen weg haben, dafür geb ich auch gern ma ein paar € beim Aufbereiter aus.

Momentan ist sie Sprühdosen Mattschwarz. Der Mist läuft auf meinen Vater, anfangs hatte sie das selbe Grau wie auf dem Bild.

Bearbeitet von - Bjunior am 04.11.2008 00:16:15
Autor: XT-Fabi
Datum: 04.11.2008
Antwort:
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Na, die paar Kühlrippen sind doch mit dem Schleifblock in 5 Minuten gemacht...
Für die blanken Alu-Teile Nevr-Dull und anschliessend wachsen.
Gruss, Fabi
Autor: VB_Compact
Datum: 04.11.2008
Antwort:
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Sehe ich auch so, habe beim Compact auch den Ventildeckel und den Ansaugkrümmer so gemacht.
Habe allerdings erst die Flächen glätten müssen, sind mit Autosol eingelassen und bis jetzt fehlt sich da noch nichts.
Bei meiner Maschine hab ich die Fußrasten + Halter auch mit Autosol poliert. Alle paar Wäschen polier ich halt mal nach, hat aber noch nichts das korrodieren angefangen.
Wenn dir der Aufwand mit nachpolieren zu hoch ist, gibt es auch hitzefesten Klarlack, die Oberfläche ist dann halt ein bisschen weniger glänzend.
Gut gemeinter Tipp: Kauf dir mal WD40 und Caramba, damit bekommt man viele festgefressene Schrauben und Mutter auf.






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Ende des Themas

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