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Beitrag von: Bo Date: 19.11.2003 Thema: Ich habs gemacht! Anlasser 318is ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 21/11/2003 um 01:57:58 in dieses Forum verschoben. Also. Weil ich meinen 3er verkaufen will, hab ich mir einen Gutachter heim geholt, der ein Abschlußgutachten von meinem Auto macht(soll ja alles einwandfrei sein) und da ist mir aufgefallen, daß der Ausrücker vom Anlasser etwas hängt und der Anlasser frei dreht ohne zu packen. Da hab ich mir gedacht machst ihn raus weil der Magnetschalter sicher Riefen hat. Gesagt getan. Bei BMW angerufen, die wollen alleine an Arbeitslohn 390€. D.h. man muß den Ansaug abbauen. HAb ich auch gemacht. Oberes und unteres Ansaugrohr gelöst, Kaltstartventil raus aber dann!!! Auf dem unteren ANsaugrohr befindet sich die Stromverzweigung für alle Geber usw. Die Stecker von den Einspritzventile´n gehen ja ab aber die Kabel von der Lamdasonde usw. EIN KAMPF! Ein Kabel geht direkt in die Lima, muß also aufgetrennt werden. Ist das geschafft Spritleitungen vom Verteilerrohr ab und die Stromverzweigung ab. Das ganze sieht dann aus wie der geweihte Fetisch am Zeltfürst eines Schamanen zur Zeit des Ausbruchs der Tawatumba Pocken. Also bloß keine Angst zeigen und sämtliche Kabel vom Anlasser lösen. In den Einlass am Besten staubfreie Lappen klemmen, weil ja schließlich die Ventilschäfte frei liegen und da nix dran darf. Der Anlasse wird mit einem Außentorx und einem Knickgelenk mit langer Verlängerung von der Getriebeseite gelöst.(Die 16er Schlüsselweite die man an der anderen Seite braucht kann man nicht ansetzen und mit dem Maulschlüssel wirds rund) Anlasser raus und geschaft!!! Ich werd mal heute nen Austauschanlasser holen und alle Dichtungen sowie Schellen und Spritschläuche erneuern. Wenn ihr wollt schreib ich ne genaue Anleitung mit Fotos und such die Nummern aus dem E*K raus. mfg Bo PS Wenn jemand an meinem 3er Interesse hat, siehe Fotostory. Ist aktualisiert und steht alles drüber drin. 6 Zylinder nur im Winter Bearbeitet von - Alex am 21/11/2003 01:57:58 |
Autor: Chrima16 Datum: 19.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das klingt nach viel Arbiet! Was kostet der Anlasser denn?? Meiner macht zur Zeit ein wenig zicken!!! BMW Gruß aus Franken Hier gehts zu meiner Fotostory |
Autor: chrisjost Datum: 19.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- was da erneuert werden muss ist nicht der magnetschalter sondern der anlasserfreilauf. chris Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !! J&M mecasport Soforthilfen online : www.mecasport.com.ar |
Autor: Bo Datum: 20.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also der Anlasser hat mich 50€ mit einem Jahr Garantie gekostet. (Autoverwertung). Meine Diagnose warum der alte gesponnen hat geht dahin, daß 1. etliche Rifen im Bolzen des Magnetschalters und dessen Hülle waren, sowie daß Ritzel das in die Schwungscheibe greift axial nach links und rechts Spiel hatte. 6 Zylinder nur im Winter |
Autor: BMW-Scholli Datum: 20.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Warum so schwer mit dem ausbauen?? Hab meinen von unten her raus bekommen! Habe Ihn dann wieder machen lassen (ist wie neu) !Hat mich 100,- € gekostet! MfG Scholli Da isser! Mein Gerät! Es kommt nicht darauf an wie man neben seinem BMW stehen kann, sondern wie man damit fährt! |
Autor: Chrima16 Datum: 20.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- JA, aber du hast ja auch nen 318 und keine is!!! Da ist das ein Unterschied! Beim Is, kommt man an alles schlechter hin!!! BMW Gruß aus Franken Hier gehts zu meiner Fotostory |
Autor: n/a Datum: 20.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab auch eine 318i Limo. Habe ihn von unten ausgebaut, war relativ fummelig, aber besser als den ganzen Ansaugkram abzubauen. Ich glaube beim 318is muss das auch gehen, ist halt wie bei mir ziemlich fummelig. Aber soweit ich weiß is meiner, M43 Motor fast baugleich mit dem Motor vom 318is (M42). Meiner is also kein M40 |
Autor: Chrima16 Datum: 20.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Achso, du hasr den schion!!! NA dann, weiß ich auch net!!! BMW Gruß aus Franken Hier gehts zu meiner Fotostory |
Autor: Bo Datum: 20.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schwachsinn. Beim is hast du keine Chance nach hinten weg. Du kriegst vielleicht die Glockenschrauben los aber er geht nicht raus. Originalton BMW: "Da gibts keine Kniffe, der Ansaug muß ab." War nicht gar so schlimm, nur sehr Zeitintensiv. Zudem muß man wissen, ob man einen Anlasser mit BMW- oder Boschnummer hat. Die mit der Boschnummer haben an der Seite wo die Löcher zum Anschrauben sind keine Nasen und gehen schöner raus. -- zum Anlasser: es war doch der Magnetschalter. Der Bolzen, der die Ausrückgabel betätigt hatte wie seine Führung im Magnetschalter starke Riefen und war wohl öfters verkantet. Dazu kam ein minimales axiales Spiel des Ausrückers -- zum Preis: Die Dichtungen ca 21 € incl Schellen und den Spritschlauchstückchen für Vor&Rücklauf.(Werden gerne purös) Also laut E*K hast du in deinem 318 einen M43 Motor und keinen M42. Bei dem ist das ja ein Segen den Anlasser ausbauen zu dürfen. ;) 6 Zylinder nur im Winter |
Autor: Chrima16 Datum: 20.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sag ich doch!!!!! BMW Gruß aus Franken Hier gehts zu meiner Fotostory |
Autor: Strikeworm Datum: 23.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, irgendwie scheint es noch andere 318is Motoren zu geben als nur M42 und M44. Ich bekomm den Anlasser immer so nach unten raus. Alles ohne den Ansaug zu belästigen. MMM gibt mir zu denken. Aber egal ihr macht das schon richtig. Den warum einfach, wenns auch kompliziert geht. ;-) Mfg |
Autor: Chrima16 Datum: 23.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hast ja auch nen 6 Pack, ich hab mir das noch net angeschaut, werd ich morgen machen und dann sag ich euch, wo der ist!!! Vielleicht stimmt das hier ja wirklich net, aber ich glaubs ihm, denn BMW hat mir das auch schon gesagt!!! Der Is ist sowieso ein umständlicher Motor, wenn man was reparieren muss!!! BMW Gruß aus Franken Hier gehts zu meiner Fotostory |
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