- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M3 E46 SMG, ESD und Bremsanlage - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Booker_T
Date: 01.11.2008
Thema: M3 E46 SMG, ESD und Bremsanlage
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen!
Möchte mir nach dem Winter einen M3 E46 Coupe zulegen.
Möchte mich um folgen Punkte bei Euch schlau machen:

1. SMG - Wie viele SMG-Varianten gibt es da eigentlich? Ich hörte mal von SMG I, SMG II und das SMG vom Competition-Paket. Ferner von SMG-Drivelogic - was ist das?
Bitte mal um SMG-Nachhilfe, welches SMG bei welchen Baujahr zum einstz kam, und wo der grobe Unterschied zu den SMG's ist.
Bei welchem SMG kann man auch wie im "Automatik-Modus" fahren, irgendwo hab ich das mal gelesen.

2. ESD, Normalerweise sind/sollten Eisenmann/G-Power und Reuter S bei einem BMW immer die erst Wahl. Aber nicht beim M3 E46, die hören sich dannach an wie ne 80ziger Yahmaha DT oder wie ein MTX-Moped.
Wie bekommt man das blecherne vom M3 besser im Griff. Helfen hier eventuell die MSD von Bastuck bzw. Eisenmann? (Liegt es event. daran, das der ESD nicht längsverbaut ist?)
Ist das blecherne weniger zu hören wenn der Original ESD dranbleibt.
Würde gerne Eure Tipps bzw. Lösungsvorschläge hören/lesen.

3. Bremsanlage: M3 normal vs. Competition-Packet => (18 zoll-Bramsanlage). Ist die 18 Zoll deutlich besser ? Wenn ja, um wieviel verkürzt sich da der Bremsweg?

Vielen Dank vorab, für die kleine E46 M3-Nachhilfe.

Gruß

Booker_t

:-)


Antworten:
Autor: buddy330
Datum: 01.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also den Blechernden Klang bekommst du beim M3 nicht weg.Ich Persönlich finde das grade geil.
Zum SMG,da gibts beim M3 glaub ich keine Unterschiede,genau wie bei der Bremsanlage.Kann aber sein das ich mich irre.
Der CSL hat noch eine grössere Bremse verbaut
Autor: Kasko
Datum: 01.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
...und man kann mit allen SMG Varianten im Vollautomatikmodus fahren.

Bei den Bremsen kommt es nicht nur auf die Bremsanlage an. Am wichtigsten sind vernünftige Reifen!! Dort holt man evtl mehr an Bremsleistung raus, wie mit größeren Bremsscheiben!?!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: M3 Matze
Datum: 01.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
zum SMG: Der E46 M3 hat das SMG II Verbaut und nur das. Der CSL hat nur eine andere Abstimmung.
zum ESD: Find zwar den Blechernen Klang beim E46 M3 gerade das geile, aber wenn du ihn los haben willst mußt du ein X Rohr Verbauen und am besten noch Motorsport Kats.
zur Bremse: Die normale Bremsanlage reicht für den Normalbetrieb voll aus. Habe bei mir die CSL Bremse verbaut mit Stahlflexleitungen und bin sehr zu frieden.
Mfg Mathias
Autor: Booker_T
Datum: 01.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


...und man kann mit allen SMG Varianten im Vollautomatikmodus fahren.

Bei den Bremsen kommt es nicht nur auf die Bremsanlage an. Am wichtigsten sind vernünftige Reifen!! Dort holt man evtl mehr an Bremsleistung raus, wie mit größeren Bremsscheiben!?!

(Zitat von: Kasko)





Bei allen SMG -Variaten Vollautomatikmodus?
Das kann nicht sein, ich bin vor kurzem einen 03/2006 M3 E46 mit Competion-Packet gefahren, und da konnte man nur Klicken, umschalten auf Autom. habe ich nicht gefunden/gesehen. !
Anscheinend wenn mann SMG II in Verbindung mit Competion-Packet hat, entfällt der Autom-modus?!
Kann dies jemand bestätigen?!
:-)
Autor: Booker_T
Datum: 01.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,
zum SMG: Der E46 M3 hat das SMG II Verbaut und nur das. Der CSL hat nur eine andere Abstimmung.
zum ESD: Find zwar den Blechernen Klang beim E46 M3 gerade das geile, aber wenn du ihn los haben willst mußt du ein X Rohr Verbauen und am besten noch Motorsport Kats.
zur Bremse: Die normale Bremsanlage reicht für den Normalbetrieb voll aus. Habe bei mir die CSL Bremse verbaut mit Stahlflexleitungen und bin sehr zu frieden.
Mfg Mathias

(Zitat von: M3 Matze)




Hallo Mathias, erkläre das mit dem X-Rohr ein bißchen genauer, was meinst Du damit?
Ein sog. Soundrohr => entfall des MSD ?

Gut Sport(Metal)-kats, das sagt mir was, kosten aber ein schweine Geld bzw. wie sieht es da mit der Eintragung aus?
Würde ein MSD von Bastuck zusammen mit dem dazugeh. Bastuck ESD nicht auch ein bisschen wirkung zeigen ?
Wo ensteht hauptsächlich das Blecherne ?
IM MSD, ESD oder schon im Kat-Bereich?

Großes Dankeschön vorab!
:-)
Autor: M3 Matze
Datum: 01.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jeder M3 mit SMG hat einen Automatik Modus, selbst der CSL. Musst den Wählhebel nur in die Linke Gasse schieben und schon bist du Angekommen ;-)
Schau mal z.B. bei Supersprint wegen dem X Rohr nach. Es Sitzt vor dem ESD.
Mfg Mathias
Autor: Booker_T
Datum: 02.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mir wäre ja auch schon geholfen, wenn ein M3 E46 - Besitzer, die Seite vom Bedienungshandbuch
mit dem Kapitel SMG rauskopieren und in den Thread stellen könnte.

Großes Danke schön vorab !

Gruß

Booker_T
:-)
Autor: KIWIM3
Datum: 02.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ,

habe m3 e46 SMG , kannst meine fotostorie schauen.
das als ersten.
dann zu deinen fragen :

-e46 m3 hat SMG mit einstellbaren automatikmode.
du musst beim SMG nur aufpassen dass es nach 2004 gebaut worden ist , weil das vor 2004 smg Getriebe sehr anfällig sein soll .
habe eine nach 2004 und bin sehr zufrieden.

- zum blecheren Klang , das hört sich wirklich genial an , stehe manchmal bei mir im hof und dreh in hoch um den sound zu geniessen und wenn ich hohe drehzahlen fahre mach ich das radio leise.
es hört sich beinahe wie in der formel 1 an.
ist aber alles geschmacksache , wenn du es mehr dumpf magst musste halt ein andere auspuffanlage dranmachen.
ABER DER F1-SOUND IST GENIAL , ICH LIEBE ES !!!

- dann zu bremsanlage , die competion bremsanlage hat 18 zoll bremsscheiben drauf , also grösser als die standart m3-Anlage und beisst dementsprechen besser.
aber wenn du nicht gerade professionel rennen fahren willst wo es auf jeden millimeter angekommt reich die standart volkommen.
bin jedenfalls sehr zufrieden mit der standartversion.


Autor: M3 Matze
Datum: 02.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe leider keinen Scanner da. Aber das mit dem Automatik Modus ist nun wirklich nicht schwer. Einfach den Wählhebel in die linke Gasse schieben und du bist im A Modus. Dann noch auf S2 oder S3 und das ganze läuft sehr Harmonisch ab.
Mfg Mathias
Autor: richard365
Datum: 03.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Linke Gasse?? Wenn mann den Hebel dahin schiebt dann befindet man sich im Rückwärtsgang. Einfach den Hebel kurz nach rechts drücken (egal ob im Stand oder während der Fahrt)dann ist man im Automatikmodus. Alle M3 haben das gleiche SMG II Getriebe, auch von der Programierung her. Der Csl und der M3 mit Competition Paket verfügen zusätzlich über einen M-Track Mode.


Autor: M3 Matze
Datum: 03.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sry ist natürlich die rechte Gasse.
Mfg Mathias
Autor: lui1963
Datum: 03.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also jungs,

bin des öfteren meinem bruder seinen m3 e46 mit smg gefahren, und kann sagen das es automatic modus hat, rechte gasse, fertig. und bisher hatte er an seinem 2003 er model keine probleme mit smg.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile