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Lenkrad ruckelt, Radlager kaputt? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Renegy
Date: 30.10.2008
Thema: Lenkrad ruckelt, Radlager kaputt?
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Cheers! habe irgendwie nen Problem, ab tempo 70-90 fängt mein Lenkrad erbärmlich an zu wackeln und das merkt man sogar im innenraum, habe jetzt schon meine reifen auswuchten lassen! aber hat nix gebracht. ab ca. 180 ist dann aber auch wieder vorbei, nen kumpel sagt es könnten radlager sein, aber ich will es nicht wahr haben, vll auch die stossdämpfer? da könnte man ja gleich nen hübsches fahrwerk rein klatschen :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die 10`te summt das Lied von Halloween!

Ich bin schon so oft gestorben, aber nichts hat mich getötet!


Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 30.10.2008
Antwort:
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Auto hochbocken und schauen ob die Radlager spiel haben.
Autor: Renegy
Datum: 30.10.2008
Antwort:
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shit, peinlich, warum bin ich da jetzt nicht selbst drauf gekommen?!
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die 10`te summt das Lied von Halloween!

Ich bin schon so oft gestorben, aber nichts hat mich getötet!
Autor: Millencolin.
Datum: 30.10.2008
Antwort:
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Sind zu 99% die Traglager in den Traggelenken ;-)
Ist ne E36 Krankheit. Das war bei meinem Alten extrem schlimm. Habe 3 Sätze Lager gebraucht.
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 30.10.2008
Antwort:
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Radlager ist blödsinn wenn die spiel haben führt das zum sicheren Tod!

Könnte eine Unwucht in den Felgen oder den Bremsscheiben sein, was anderes ist unwahrscheinlich ,ev noch Querlenker aber nur wenn die starkes Spiel haben.

gruß Jan
Autor: bo 88
Datum: 30.10.2008
Antwort:
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Zitat:


Radlager ist blödsinn wenn die spiel haben führt das zum sicheren Tod!


(Zitat von: bmw318isturbofahrer)





Hääää ja nee is klar.


können die querlenker sein....
da hilft nur, rauf auf die bühne und auf spiel checken
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Autor: Millencolin.
Datum: 30.10.2008
Antwort:
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Zitat:


Radlager ist blödsinn wenn die spiel haben führt das zum sicheren Tod!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Also ich bin noch nicht tot, trotz seit einem Jahr defektem (quietscht) Radlager hinten rechts.
Autor: -mRl-
Datum: 30.10.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Radlager ist blödsinn wenn die spiel haben führt das zum sicheren Tod!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Also ich bin noch nicht tot, trotz seit einem Jahr defektem (quietscht) Radlager hinten rechts.

(Zitat von: Millencolin.)




dann würde ich mich mal auf die Socken machen und das Teil wechseln. Das Lager kann sich fest fressen und dann haste den Salat.

Könnte niemals beruhigt damit rumfahren...
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 31.10.2008
Antwort:
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Ja quietschen heißt ja nicht gleich spiel!

Aber trotz alledem kann es sein das es irgendwann blockiert das Rad bleibt stehen und du baust n hammer unfall wenn du nicht gleich reagierst!

Gruß jan
Autor: Retroactive
Datum: 31.10.2008
Antwort:
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Wie meine Vorredner würde ich auch zu 99 prozent auf das Radführungsgelenk tippen (beide) radlager denke ich nicht, das würdest du hören, wenn die spiel haben, dann laufen die extrem rauh, folglich auch sehr laut =). ich kann euch ein lied davon singen. also ich denke es sind deine radführungsgelenke, überprüf danbn auch gleich die gummi-Querlenkerbuchsen, die an der karosse dran sind (in dem halter) die gehen auch gern mal hops, mach dann die vom m3 3.2 rein. die sind wesentlich steifer und auch zentrisch, also veränderst nix an der achsgeometrie.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Autor: BillBluescreen
Datum: 03.11.2008
Antwort:
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Hallo,

bei meinem E36 hatte ich ähnliche Probleme... Ursache des Übels war ein defekter Bremssattel, der Bremskolben zog sich nicht mehr richtig zurück, rieb immer schön auf der Scheibe... So lange, bis die Scheibe verzogen war... Und dann fing die Lenkung ziemlich an zu wackeln...

Traggelenke VA waren bei mir auch ausgenudelt, habe die getauscht, aber das hat sich anders angefühlt. Da hatte ich kein rütteln sondern habe eher einfach gemerkt, wenn ich über Kopfsteinpflaster gefahren bin, dass da irgendwie was Spiel hat und der Wagen ist ziemlich anfällig für Spurrillen und Wind geworden...

Hast du mal geprüft ob nach dem Fahren Radlager/Bremsen heiß werden? Meine Bremsscheibe ist damals ganz schön heiß geworden...
...der Student steht um 7 auf denn um 8 macht der Aldi zu!
Autor: Millencolin.
Datum: 03.11.2008
Antwort:
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@ Bill: Das mit den verzogenen Bremsscheiben spürt man in der Regel nur, wenn man leicht auf die Bremse tritt. Dann zittert das Lenkrad wie verrückt. Beim starken Bremsen jedoch nicht. Ebenso beim normalen Fahren, wovon ich beim Threadsteller ausgehe.
Autor: Renegy
Datum: 03.11.2008
Antwort:
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ist ja toll das es so viele antworten sind, aber was haben wir denn nun fürn problem! kann das doch nicht alles weechseln, dafür könnte ich nen kredit aufnehmen! nen kumpel (BMW-Händler) hat mir gesagt ich sollte mal 3 atü auf die reifen hauen, und gucken ob es dann besser ist, angeblich wegen der felgen-unwucht, bin mir nicht 100 pro sicher aber ich glaube das war auch schon mit den sommer schlappen...
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Ich bin schon so oft gestorben, aber nichts hat mich getötet!
Autor: Millencolin.
Datum: 03.11.2008
Antwort:
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Ja einfach rauf auf die Bühne und mal das Lagerspiel checken vorne. Dann siehst du eh, obs das war und gekostet hats dich noch nix.
Autor: -mRl-
Datum: 03.11.2008
Antwort:
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Zitat:


@ Bill: Das mit den verzogenen Bremsscheiben spürt man in der Regel nur, wenn man leicht auf die Bremse tritt. Dann zittert das Lenkrad wie verrückt. Beim starken Bremsen jedoch nicht. Ebenso beim normalen Fahren, wovon ich beim Threadsteller ausgehe.

(Zitat von: Millencolin.)




ich würde sagen eher anders rum. Fahr mal über die AB mit 200 km/h und Brems mal ganz stark. Da bekommste schon Angst

Bei 120 km/h genau das gleiche....
Autor: Millencolin.
Datum: 03.11.2008
Antwort:
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Naja, das Problem mit den verzogenen Bremsscheiben hat grad eine Bekannter von mir. Der spürt das nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, außerorts bei ner schärferen Bremsung eher nicht.
Aber persönliche Erfahrung hab ich damit nicht, deshalb lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren ;-)
Autor: Renegy
Datum: 20.11.2008
Antwort:
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meinst du jetzt das komplette radführungsgelenk oder nur die gummi-querlenker buchsen vom m3???
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