- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Reifen/Felgen ohne bördeln - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Make081286
Date: 30.10.2008
Thema: Reifen/Felgen ohne bördeln
----------------------------------------------------------
Hi,
Da ich ein 2 türer Projekt starten will wollte ich fragen was für Felgen mit reifen ich drauf machen kann ohne zu bördeln?
Fahrwerk so ca. 60/40 (noch nicht sicher)wenn nicht gewinde!!
16 Zoll oder 17 Zoll Sollten es schon sein?
Was für ne Felgen größe und was für Reifen dazu?

Dann wäre da noch ne Frage nebenher...
Tip für ne Felge.?
Will in Old school halten (kreuzspeicher...)
Marke typ?

Danke Jungs
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt




Antworten:
Autor: thehost
Datum: 30.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
...in der suche findest du veschieden varianten von rad/reifenkombis... musst dich durchlesen...

felgen find ich passen am besten die bbs rs 3tlg. , aber gechmäcker sind verschieden

mfg
wer später bremst ist länger schnell
Autor: Ehm
Datum: 30.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
BBS 3 Teiler Grins. Die find Ich auch am besten auf dem Auto. Aber mein Geldbeutel ist da anderer Meinung.
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Autor: e30beamer
Datum: 30.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich weiß ja nicht was dein Geldbeutel hergibt aber hier meine persönlichen Favoriten für Felgen auf E30:

- BBS RS Felgen (die angesprochenen Dreiteiler)


- BBS Le Mans


- Alpina Felgen 17 Zoll vom E34


- Alpina Felgen 16 Zoll E30

- WRD Mesh


- OZ Futura


- ASA


...auch beliebt auf e30..Azev und Brock Felgen..sind glaube ich beides 5-Speichen Felgen.
also du kannst auf jeden Fall hinten 8x16 fahren und da langt Kanten anlegen. so richtig gut finde ich, sieht auf dem E30 9x16 aus...auch 17 Zoll macht nen schönen Eindruck..mehr würde ich nicht machen.
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Autor: buddy330
Datum: 30.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibts die BBS RS eigentlich auch in 9&10x17 4-Loch?
Finde die leider immer nur mit 5-Loch
Autor: e30beamer
Datum: 30.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
in 17 Zoll kenn ich sie bis jetzt auch nur mit 5 Loch...aber frag doch mal bei den Leuten von felgen-garage.de an...die kennen sich mit sowas aus...machen ganz viel mit E30...da sind richtig leckere Felgensätze dabei! wobei du mit den Futuras ja schon gut aufgestellt bist! :)

Bearbeitet von - e30beamer am 30.10.2008 21:55:13
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Autor: Make081286
Datum: 30.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok,
Danke für die antworten!
Nur wäre mir fast Wichtiger gewesen wie es mit der ersten frage aussieht!!
...Da ich ein 2 türer Projekt starten will wollte ich fragen was für Felgen mit reifen ich drauf machen kann ohne zu bördeln?
Fahrwerk so ca. 60/40 (noch nicht sicher)wenn nicht gewinde!!
16 Zoll oder 17 Zoll Sollten es schon sein?
Was für ne Felgen größe und was für Reifen dazu?....
Hab auf meinem touring grad 7x18 Zöller drauf!
Reifen Sind 215/35ZR18
und mit soeinem Querschnitt will ich nicht mehr fahren!
Deshalb 17 Zoll (wegen größeren Bremsen) Wie breit kann ich gehen und was für einen Querschnitt?
Danke
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt


Autor: Gygax E30
Datum: 30.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde vorne nicht über 8x17 (ca. 205,215 mit 40 oder 45 Querschnitt) und hinten nicht über 9x17 (ca. 225,235 mit 35 oder 40 Querschnitt) gehen, aber ohne bördeln, warum? Da bekommst ja nie einen satten look hin, vorallem hinten.. da bekommst z.B. ASA mit 4-loch, oder auch ATS wie in meiner Story zu sehen..

mfg
Gygax e30


Bearbeitet von - Gygax E30 am 31.10.2008 00:02:44
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: Make081286
Datum: 31.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde vielleicht schon Börteln aber da ich mit den Reifen Zwischen 215 - 225 bleiben will Wollte ich euren Rat hören! Wenn ich net börteln muss um so besser!
Auto soll Bissl understaidment sein!
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt


Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 31.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
achja...die rs sind DIE felgen schlechthin für den e30...sorry für das off topic aber das musste ich mal los werden :-)
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: e30beamer
Datum: 31.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich finde deine Frage einfach zu allgemein gestellt. weil da spielen so viele dinge mit rein ob du die räder drunter bekommst...Breite Felge, Reifen, Einpresstiefe, Spurverbreiterung...usw. also allgemein kann man nur sagen, alles was mehr als 9J ist musste auf jeden Fall was machen...
am besten suchst du dir einfach mal ne Felge raus die dir gefallen würde und wir können dann zusammmen mit dir durch gehen ob du die drauf bekommst, bzw. was du machen musst um sie drauf zu bekommen.

Bearbeitet von - e30beamer am 31.10.2008 10:52:49
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Autor: Make081286
Datum: 31.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube das wäre das beste sonst kommen wir wirklich nicht auf einen grünen Zweig!
Trotzdem mal danke
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt


Autor: michi318is
Datum: 31.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
es kommt doch schon mal drauf an was du unter "oldschool" verstehst.
soll er breit werden mit einem recht niedrigen reifenquerschnitt, oder richtig oldschool mit den zeitgenösischen felgen von damals.

ausserdem wenn du evtl eh ein gewinde verbauen willst, wirst sowieso bördeln müssen, da z.b. kw breiter aufbaut, und so wieder distanzscheiben benötigt werden.

ein fachmann bördelt dir ausserdem ohne zu lackieren, und dann hast du schon fast freie wahl bei deiner felgen und reifenauswahl.

nur zur info, auch bei einer bbs rs 7,5x15 mit nem 205er reifen (standartgrösse neim e30) steht im gutachten das bördeln der radhauskästen. also wenn du nen "schlechten" tüvprüfer bekommst, lässt der dich auch schon bei so einem "kleinen" rad bördeln.

gruß michi
Autor: Make081286
Datum: 31.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab mich schin in die BBS RS verguckt! Hatte die Scho auf meinem ersten Touring nur 15 Zoll
Va 8x17 215 reifen HA 9x17 225 reifen querschnitt 45
Das heißt Bööööördeln :-)
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt


Autor: e30beamer
Datum: 31.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@michi: das mag ich irgedwie nicht so recht glauben, da selbst bei den 8x16 Alpina Felgen mit 225er Schlappen Kanten anlegen im Gutachten steht...und das reicht auch defintiv. ich habe bei mir 7x16 Alpina Felgen mit 15mm Spurverbreiterung pro Seite und 205/50er Reifen eingetragen bekommen ohne was zu machen...schleift nichts.
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Autor: Gygax E30
Datum: 31.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also ich hab mich schin in die BBS RS verguckt! Hatte die Scho auf meinem ersten Touring nur 15 Zoll
Va 8x17 215 reifen HA 9x17 225 reifen querschnitt 45
Das heißt Bööööördeln :-)

(Zitat von: Make081286)




Ich würd ja nur maximum 40er querschnitt nehmen..

mfg
Gygax E30
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: michi318is
Datum: 31.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@e30beamer,
sicher, es steht eigentlich in jedem gutachten mit drin. der vorbesitzer meines cabrios hatte die 7,5x15 bbs rs drauf, und hat bördeln lassen, da es der tüv sonst nicht abgenommen hätte.
das war aber auch noch eine andere zeit ;o) mir sollte es recht sein, da ich jetzt ohne probleme meine oz futuras in 8x17 und 9x17 mit 225/35 unterbringe.
Autor: Sunshinedriver
Datum: 09.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Gibts die BBS RS eigentlich auch in 9&10x17 4-Loch?
Finde die leider immer nur mit 5-Loch

(Zitat von: buddy330)



leider nein mein guter ...
aber bau doch auf 5loch um ;) is kinderleicht ;P dann kannst auch ne vernünftige bremse fahren ;) *hüsthüst*
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Autor: buddy330
Datum: 09.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab ehrlich gesagt nicht mehr so die Lust gross um zubauen.Ich mach noch ein paar Teile Carbon an die Kiste und gut ist.
Die OZ bleiben drauf ;)
Autor: yusti28
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
du kannst dir auch LK adapter von 4x100 auf 5x 120 machen lassen gibt es bei SCC
YUSTi28
Autor: Sunshinedriver
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


du kannst dir auch LK adapter von 4x100 auf 5x 120 machen lassen gibt es bei SCC

(Zitat von: yusti28)



4x100 auf 5x120??
wäre mir Neu! musst doch in deine Nabe /Scheibe bohren sonst is das geometrisch schon garnet möglich!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Autor: buddy330
Datum: 13.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Adapter kämen eh nicht in Frage da ich bei 9&10x17 bleiben wollte und das sonst zu breit würde.Für mich hat sich das eh erledigt.Die OZ bleiben drauf
Autor: plop
Datum: 14.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
entweder adapteplatten (auch ma den austriapilot fragen) oder umbau auf 5loch vom e36 oder e30 m3

die e36 methode ist dabei die günstigere wahl

Bearbeitet von - plop am 14.11.2008 02:16:49
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: DonRamon
Datum: 26.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,
hab nun den halben Tag damit verbracht die ganzen Felgen und Co. Themen zu lesen und das hier schien mir mit am Kompetentesten.

Ich bin gerade dabei einen 2Türer NFL M-Tec 2 m20 her zu richten. Allerdings will ich so nah wie möglich am Originalzustand bleiben und darum auch nach Möglichkeit keine Kotflügel Ziehen und nicht bördeln. Bereifen würde ich ihn gerne mit 225vorne und 245hinten. Hinten nach Möglichkeit mit klassischem Bett.
Als Felgen kämen für meinen Geschmack die Borbet A in Frage.

Was meint Ihr dazu? Habt ihr bessere Tips?
Ach ja....tiefer ist er nicht. Wenn überhaupt dann bekommt er vorne 30mm Federn, mehr nicht.
Gruß Ramon
Autor: cocco12
Datum: 10.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Freunde, es gibt sicher irgendwo im Forum eine passende antwort auf meine frage jedoch bin ich (bis jetzt) zu ungeschikt sie zu finden.
Ich bin stolzer besitzer eines e30 320is und möchte ihm größere felgen verpassen jedoch nichts an der karosserie machen. Passende Felgen die mir gefallen habe ich. Felgen sind: 8x16 et25. Reifenmaß 205-215-225 / 40-45 da bin ich relativ offen.
Ich werde ihm auch ein Gewindefahrwerk verpassen.
Ich weiß jetzt nicht ob die dann schleifen oder überhaupt platz haben?
Gekaufte habe ich die felgen nocht nicht aber würde mir schon gerne diese leisten. Ist deshalb vlt trotzdem bördeln erforderlich?
Vielen dank für eure Hilfe. =)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile