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Beitrag von: Der Ahnungslose Date: 29.10.2008 Thema: E36 Lima Schrott? ---------------------------------------------------------- Hallihallo Also folgendes während der Fahrt ging mein radio aus und wurde immer dunkler,es blinkte leicht. Als nächstes vielmir auf das nun auch das licht den geist aufgab. Also ich schnell ab nach hause. 5m vorm ziel Karre aus. Ich bin schnell an den Rand rangerollt. nach ein paar start versuchen kritallisierte sich heraus das nich mehr viel saft da is(Strom^^). Meine vermutung is nu das es meine Lima ist. die hatte auch schon ma leicht gequitscht is aber wieder weggegangen. Ich wollte nur noch ma fragen ob noch andere Möglichkeiten in Frage kommen. Oder ob ich selbst eine Möglichkeit habe die lima zu testen(Bohrmaschine,Drehbank etc) wenn ja wie. Meine Fahrzeugdaten laut VIN Decoder: Daten für die Fahrgestell-Nr. 'KD02303' Baureihe: E36 Fahrzeugtyp: 316i 1.6 BMW-Typschlüssel: CG11 Motor: M43 Karosserie: Compakt Katalogausfürung: Europa Lenkung: Links Getriebe: Manuell Produktion: 01/1995 Füllmengen für die BJ von 01.11.1993 bis 31.08.1997 Motor M43: 4.00 Liter Öl Getriebe S5D 250G (Manuell): 1.10 Liter Öl Differenzial: 0.90 Liter Öl Bremsflüssigkeit: 1.00 Liter Kühlwasser mit/ohne Klima: 6.30/6.10 Liter Da die anschaffung einer neuen Lima doch recht Kostspielig für meine verhältnisse ist denke ich über eine reparatur der alten oder über den Kauf einer gebrauchten nach.(Tipps, Hinweise bitte) Ich hoffe ihr könnt mir dazu was erzählen vielen dank im vorraus Der Ahnungslose |
Autor: Retroactive Datum: 29.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich denke auch dass deine Lichtmaschine hinüber ist, lass sie mal durchmessen, wenn sie am ar.. ist, dann hol dir ne gebrauchte vom schrott, sind da recht günstig Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =) |
Autor: Der Ahnungslose Datum: 29.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- joa gut mir kams auch so limatechnisch vor^^ naja durchmessen. kann man das iwi selber machen? werkzeug und messgeräte und son krempel hätt ich da. ich hätte sie ma ausgebaut und iwi an schlagschrauber oder Bohrmaschine oder irgendsowas halt dran gebaut und einfach ma en Voltmeter drangebammelt. aber in dem anderen Threat steht da irgendwas mit erregerstromund derglichen was mich stutzig macht. wenn einer ne idee hat wie man das machen könnte bitte ma hier reinschreiben. danke |
Autor: Retroactive Datum: 29.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich bin da nicht fachkundig genug, da ich ein mechaniker und kein elektriker bin, aber wenn du den motor starten willst, dann dreht die lima mit, dann kann man ja den multimeter ranhängen und prüfen ob sie strom/spannung erzeugt Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =) |
Autor: Der Ahnungslose Datum: 29.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- gut ok naja dann muss ich ebend auf Batterie starten und laufen lassen.(erst ma laden is voll leer gesaugt) aber ich glaube nich das dass meiner Batterie zu gute kommt. Aber den Part den dann mein Motor mit dem Riemen übernmmt kann ja auch ich mit meiner Bohrmaschine machen. mir gehts hauptsächlich darum 100% sicher zu sein das es wirklich die lima is. weil wenn ih eine kaufe dann solls damit auch gegessen sein. oder villeicht kann man da auch was an der lima reparieren(kohlestifte schleifkontakte o.ä.) naja ma gucken. spätestens nächste woche bau ich sie ma aus ma gucken wasse so spricht.(Urlaub rules^^) trotzdem vielen dank ich meld mich dann wenn ich genaueres weiß |
Autor: Batman1978 Datum: 29.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- mach mal den Riemen runter und drehe dann die Lima mit Hand! Die muss ohne zu ruckeln sauber drehen. Wenn du die ausbauen willst dann leg dir doch das Buch zu " So wirds gemacht" Sind mit Bilder und Tipps! Die Lima ist einfach auszubauen und zu rep |
Autor: Der Ahnungslose Datum: 30.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja wenn ich das Buch kaufen wollen würde, würde ich ja hier nich schreiben der eine aus meiner nachbarfirma hat gemeint das man an der e36 lima nich viel machen kann weil das eine "kompaktlima" wäre und man würde die angeblich nicht aufbekommen naja seis drum ich bau sie erst ma aus,raus muss sie ja eh. ich poste dann wenn ich was weiß damit andere mit dem gleichen prob später auch nochwas davon haben^^ |
Autor: Millencolin. Datum: 30.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn man sie nicht aufbekommen sollte, wie kam dann die ganze Elektrik rein? ^^ |
Autor: Der Ahnungslose Datum: 30.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- tja keine ahnung Pressware genitetet oder gar geklebt ich habe noh nie eine lima zerlegt von daher bin ich ja am Meinungen/infos sammeln naja ma glotzen wasse so ansagt wenn ich sie ausgebaut hab |
Autor: Soundboss Datum: 30.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- von welchem Hersteller ist die Lima ? Bei meiner Bosch Lima habe letztens erst den Regler gewechselt, ca 30,00 Euro im Zubehörhandel. Ist zwar etwas Arbeit aber es geht. Grüße vom Soundboss 1993er 318is Coupe z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende. |
Autor: Batman1978 Datum: 30.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- die kann mann aufschrauben dort ist nix genietet. Habe bei mir das Lager und Kohlen selbst gewechselt. Wenn du es ganz genau machen willst spannst du den Kolektor in die Drehmaschine und drehst 0,2mm ab dann gehts wieder rund |
Autor: cabriowuschel Datum: 30.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich würde erstmal den Regler7Bürstensatz der Lichtmaschine ausbauen und nachsehen ob die Kohlen nicht vielleicht abgenutzt sind. Ich hatte das Problem neulich auch. Ich meine damit dieses Teil. Link |
Autor: Der Ahnungslose Datum: 31.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja würde sich kostenmäßig gar nich lohnen. ich würde von Weiß-Blau eine komplette lima kaufen. die müsste ja passen vom 316i. naja abwarten also meine is ne Bosh Hier isse noma [url=http://www.bilder-hochladen.net/files/33ra-4-jpg.html] ![]() |
Autor: Der Ahnungslose Datum: 02.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- so habe heute ma das dinge mit der Bohrmschine betrieben. Also wenn ich erregerstromanlege spuckt das dinge nich ma ganz ein volt aus. aber so flink is die bohrmaschine ja nich. wenn erregerstrom anliegt lässt sih das ganze sehr schwer und rucklig drehen. ich hoffe ja das das ding trotzdem schrott is weil dann wechseln und gut is. naja ma gucken was bei raus kommt wenn ich sie gewechselt hab. die 3 Spulen geben einzeln ohne erregerstrom alle so ca 0,5 volt raus |
Autor: BillBluescreen Datum: 03.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm. also dass da ohne erregerstrom nicht viel spannung rauskommt ist in Ordnung... Dass sich die LIMA mit Erregerstrom etwas schwerer drehen lässt auch... Wenn es nun allerdings wirklich sehr schwer geht obwohl keine Last dran hängt, würde ich vielleicht (da am Ende ja auch keine oder kaum Spannung anliegt) davon ausgehen dass das gute Stück nen kurzen hat oder anderweitig defekt ist.... Wie schnell dreht denn deine Bohrmaschine? Bearbeitet von - BillBluescreen am 03.11.2008 08:42:01 ...der Student steht um 7 auf denn um 8 macht der Aldi zu! |
Autor: Der Ahnungslose Datum: 08.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok ich musste feststellen das die neue lima die falsche ist wie sieht das eig aus mit dem Ladestromregler wo sitzt der? Mein Vater saftet mich andauernd zu mit dem Kram. kann ich die orginallima auch durch eine größere ersetzten oder muss ich dazu noch was umbauen. hab jetzt eine vom 316i hier rumkullern. die passt aber nich ganz^^. ich mein die könnte man ummodeln. wäre ne scheißarbeit aber würde gehen. Bloß mein vater meint da würde ich mir die ganze reglerelektronik zerballern und bibabo... fakt is ich hätte schon ma wieder lust mein auto laufen zu sehen egal wie hauptsache es läuft wieder rund mit der lima. hoffe auf hilfe oder ratschläge. Limatechnisch hab ich null Ahnung und ich hoffe mir hilft einer aus der Soße. |
Autor: cabriofreek Datum: 08.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, also wie schon oben beschrieben ist es mit 99%iger sicherheit lediglich der sogenannten REGLER der LIMA - dieser beinhaltet vor allem die KOHLEN, die den Strom erzeugen (vereinfacht gesagt) - die nutzen sich ja ab und damit fällt der Strom aus - für BOSCH und CO gibt es solche zu kaufen - wie oben erwähnt - und ist mit lediglich 2 - 3 Schrauben auszutauschen - das wars - wenn du die LIMA schon draussen hast, dann würd ich die gleich zu BOSCH / BMW bringen und das Lagerspiel prüfen lassen - denn wenn das zuviel Spiel hat, dann kommt die ganze LIMA irgendwann auch - meines Wissens ist es egal welche LIMA, denn entscheidend ist, dass alle 12 - 14 VOLT produzieren - also, good lack www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: Der Ahnungslose Datum: 09.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- jut war heute bei autoseik in Leipzig und hab mir die gleiche lima nocmal gekauft. jetz rennt er wieder. hab bei der gelegenheit den schlauch hinterm Luftfilterkasten erneuert.(bringt irgendwie besseres ansprechverhalten) Ok also im großen und ganzen geht alles wieder. Danke an Alle Helfer mit Herz ^^. besonderes Dankeschön an "Weiß-blau" der ohne zu zucken seine mir fälschlicherweise verkaufte Lima zurücknimmt. |
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