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Ist die Spur durch die Gewindeverst, verstellt? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: SasaYU
Date: 29.10.2008
Thema: Ist die Spur durch die Gewindeverst, verstellt?
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Habe von meinen 18 Zöllern auf Winterreifen 15 Zoll umgerüstet. Da ein Gewindefahrwerk eingebaut ist, habe ich vor mein Coupe etwas tiefer zu legen da die Optik nicht stimmig ist. Die Spur wurde im Frühjahr in einer Fachwerkstatt eingestellt etc.
In der Werkstatt sagte man mir, dass sobald ich die Höhe vom Fahrwerk verändere, erneut die Spur eingestellt weerden muss, da ansonsten sich die Reifen nicht gleichmäßig abfahren würden.
Was würde denn passieren wenn ich das Coupe auf der VA um weitere 30-35 mm runterschrauben würde (momentan ca. 20 mm) und ihn auf der HA so lasse wie er jetzt ist Muss trotzdem die Spur neu eingestellt werden?
Gibts da eine Möglichkeit bei max. Tieferlegung, dass die Reifen sich nicht einseitig abfahren? Denke mal das es nicht nur die Spur ist die man einstellen muss, sondern den Sturz. Der Monteur in der Werkstatt meint, dass man beim Coupe den Sturz/Nachlauf nicht einstellen kann.
Das kann doch aber irgendwie nicht sein wenn man den Wagen ein gutes Stück tieferlegt und die Reifen sich immer wieder einseitig abfahren. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, dass die Reifen sich gleichmäßig bei einer Tieferlegung von 70 mm gleichmäßig abfahren.
Hatte mal etwas gelesen über diese Sturzkorrekturschraube die bei BMW erhältlich ist. Kann mir einer evtl.genaue Auskunft darüber geben?

Bearbeitet von - SasaYU am 29.10.2008 13:38:06


Antworten:
Autor: E36-Freak
Datum: 29.10.2008
Antwort:
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Die Sturzverstellung ist doch bei den normalen E36ern gar nicht vorgesehen

klar muss bei jeder Fahrwerksänderung (Höhe oder tiefer) die Spur neu eingestellt werden
Autor: SasaYU
Datum: 29.10.2008
Antwort:
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Das kann ich ja verstehen das bei einer Fahrwerksänderung die Spur erneut eingestellt werden muss. Aber wie bekommt man das Problem in den Griff das Fahrwerk so einzustellen (Tieferlegung 70-80 cm) ohne das die Reifen sich einseitig abfahren? Da ist es doch mit der Spureinstellung nicht getan, oder?
Zur Zeit gefahrene Reifenkombi 15 Zoll /185
Autor: SasaYU
Datum: 29.10.2008
Antwort:
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Meine natürlich die Angaben in mm.
Will ja nicht unter dem Asphalt fahren:-)
Autor: Doedelhai159
Datum: 29.10.2008
Antwort:
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was hat denn die SPUR mit dem fahrwerk zu tun?
der sturz müsste(...) eingestellt werden ist aber im grünen bereich alles.

aber die spur wird nich angerührt, oder schraubt jemand an seiner spurstange rum um den wagen tiefer zu legen?

übrigens habe ich mein wagen diverse male in der höhe verswtellt (im bereich von maximal 15mm) das hat die spur garnich gekratzt.

so schief kann man das fahrwerk garnich einbauen, das sich die reifen schief abfahren.
ich bin eine butterblume
Autor: Nicore
Datum: 29.10.2008
Antwort:
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Was man tun kann sind andere (exzentrische) Domlager und
Querlenkerhalter, siehe Unterschied M3.0 und M3.2. Steht
alles im Nice2Know in der Fahrwerkskunde.

Ansonsten hätte die Suchfunktion auch ergeben das bei einer
Verstellung eines Gewindes im Prinzip eine erneute Spurvermessung
und Eintragung erfolgen müsste.
BMW Team Oberhavel
Autor: Airborne
Datum: 29.10.2008
Antwort:
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Ich fasse mich mal kurz:

Eine Höhenstandsänderung bringt automatisch ein Sturzänderung mit sich!
Sieht man besonders gut wenn man ein Auto mit Gewichten beläd, während es auf einem Achsenmeßstand steht.
Hab das schonmal ausprobiert bzw auf 3 Lehrgängen gezeigt bekommen!

Sprich:
Höhenstand geht runter-> Sturz wandert ins Negative
Höhenstand geht hoch-> Sturz wandert ins Positive

Desweiteren ändert sich durch eine Sturzverstellung automatisch die Spur!
Mitunter hat man Glück und dies geschieht gleichmäßig im Toleranzbereich.....aber woher weiß man das ohne eine Achsvermessung?

Um sicher zu gehen rate ich bei einer Höhenstandsänderung zu einer Achsvermessung, natürlich kann man auch pokern und sich evtl anschließend nach ein paar Km neue Reifen kaufen! ;-)

Wenn man das Auto jetzt nicht unbedingt so tief haben will, das es aufm Asphalt schleift, dann lässt sich der durch ne Tieferlegung entstandene Negative Sturz meist durch die bekannte Sturzkorrekturschraube "entschärfen"....wobei der Sturz bei dieser Methode indirekt über die Spreizung (Winkel zwischen Achsschenkel und Fedebeinlängsachse) verändert wird.
Ist zwar nicht die beste Alternative gegenüber zB eines Schwenkbaren Federbeines (wie z.B. beim E46) oder ein Uniball-Domlager mit Sturzverstellung ausm Motorsport, aber besser als nix.

MfG





Bearbeitet von - Airborne am 29.10.2008 21:41:51
Autor: Tiefflieger
Datum: 29.10.2008
Antwort:
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Airborne hat recht..

theoretisch ist nach jeder Höhen Änderung eine Achsvermssung und entsprechende Korrektur nötig..

In der Praxis kenne ich niemanden der das macht.. stell mein fahrwerk auch gut 2 mal im Jahr höher bzw wieder tiefer.. und habs auch nie machen lassen

Reifen haben sich für so ein tiefes Fahrzeug trotzdem relativ gleichmässig abgefahren
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
Autor: Airborne
Datum: 29.10.2008
Antwort:
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Also ich mach das, bzw am Auto meines Bruders (ich selbst hab noch kein Gewinde drin).....ich habe aber auch einen Achsenmeßstand zur verfügung und weiß damit umzugehen, das wird wohl den Unterschied ausmachen.

Ich sag mal so, wenn die Spur korrekt eingestellt ist und man dann den Höhenstand in einem gewissen Rahmen GLEICHMÄßIG verstellt, dann dürfte das eigentlich kein Problem sein.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 29.10.2008 22:47:25
Autor: SasaYU
Datum: 30.10.2008
Antwort:
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Aiborne,

danke für die ausführliche Antwort.




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Ende des Themas

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