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Beitrag von: realfrost Date: 29.10.2008 Thema: Spurverbreiterung geht nicht mehr ab ---------------------------------------------------------- Hab ein Problem. Hab gestern die Winterreifen mintiert, und bekomm aber auf der VA die Spurplatten nicht mehr ab. Sind 15mm platten, nicht geschraubt. Wer kann mir helfen?? Tips bitte. Möcht sie schon gern abmachen, da jetzt vorne die Spur Breiter ist als hinten. |
Autor: 330i Benny Datum: 29.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- am besten mit ein bisschen kriechöl oder wd 40 einsprühen und ne zeit einwirken lassen und/oder mit nem hammer auf die große fläche klopfen im greis herum. dann müsste sie sich lössen. am besten nen lappen drüberlegen sonst haust ecken in die scheibe. und danach die bremsscheibe mit bremsenreiniger abspülen. weil bekanntlich verträgt sich ja öl und bremse nicht so ;) Gruß Benny Gruß Benny E 46 330iA Touring |
Autor: Batman1978 Datum: 29.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- mitm Kunstoff Hammer wäre noch besser |
Autor: Betonkutscher Datum: 29.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Rostlöser drauf, einwirken lassen und dann mit Kunststoff oder Gummihammer - sollte doch kein problem sein |
Autor: realfrost Datum: 29.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke vorerst mal. Werd das mal probieren |
Autor: aycetin Datum: 29.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und das nächste mal bevor du Spurplatten montierst die Rückseite der Spurplatten leicht einfetten damit sie nicht wieder festgammeln. Soll angeblich helfen. Bearbeitet von - aycetin am 29.10.2008 12:29:52 |
Autor: realfrost Datum: 29.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wurde alles beim Rieger gemacht |
Autor: SU XX 1900 Datum: 29.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ohh man das Problem kenn ich nur zu gut Hab damals mein Auto verkauft und einen Tag bevor der Käufer in abholen wollte hab ich meine Alufelgen noch abmontiert und wollte gleichzeitig auch noch die Spurplatten entfernen. Die haben sich aber sowas von festgebacken das ich nach einem einstündigen kampf mit diversem Werkzeug einfach aufgegeben habe *lach* Alu schweißt sich gerne mal fest ... |
Autor: EDY Datum: 29.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: genau !!! so hab ich es auch gemacht, und es hilft wirklich. gruß EDY Oo==[][]==oO |
Autor: Rieger 325 Datum: 29.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: genau, einfach Kupfer-/ oder Keramikpaste dahinter und gut ist, mache ich auch immer so. Gruß Rieger 325 |
Autor: RONON Datum: 29.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: Kupferpaste darf man auf keinen Fall verwenden, weil die die Alu-Spurplatten zersetzt! MfG RONON |
Autor: jens-1985 Datum: 29.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nimm Fett. Dann is gut. Und dann alles schön einfetten. Dann gehts auch ab. Und falls de keinen Plaste hammer hast nimm einfach. Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat. |
Autor: ande Datum: 29.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- irgendwas was löst... silikonspray z.b. und nächstes jahr vorm draufmachen einfetten... Neid... ist die natürlichste Form der Bewunderung !!! |
Autor: Old Men Datum: 29.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Um die Spurplatten sauber und ohne Beschädigung zu demontieren kannst du folgendes machen. Nimm einen Spachtel und treibe diesen an mehreren Stellen zwischen Scheibe und Platte mit einem Hammer ein.Sollte der Spachtel festklemmen, nimm einen zweiten und klopfe den genau gegenüber des ersten Spachtels ein. So habe ich es mal bei einem Bekannten gemacht und es hat bestens funktioniert. |
Autor: realfrost Datum: 30.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jo danke für die Tips. |
Autor: modi Datum: 30.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei manchen Distanzscheiben kann mann auch einfach die Schrauben ohne Felgen reindrehen und die Schrauben drücken die Scheibe weg (Möglicherweise mit Schrauben der Winterräder). Manche machen es auch so; die Schrauben der Distanzscheiben an einem Rad um ein paar Millimeter lösen, Felge wieder drauf. Und jetzt im kreis fahren bis es knackt, damit ist die Scheibe löse. |
Autor: realfrost Datum: 31.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Erste möglichkeit hört sich ja gut an, aber die zweite lass ich mal lieber |
Autor: Rieger 325 Datum: 01.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kupferpaste darf man auf keinen Fall verwenden, weil die die Alu-Spurplatten zersetzt! MfG RONON (Zitat von: RONON) [/gray][/quote]..echt !? Da bin ich aber froh, dass ich immer die Keramikpaste genommen habe. Gruß Rieger 325 |
Autor: _den_ Datum: 07.06.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Passende Nuss auf 3 oder auf 9 Uhr in das Loch von der Scheibe rein (glaube 10er war das und aufpassen, dass die Nuss nicht zu lang ist und möglichst wenig spiel hat). Etwas drunter stellen, zB. ein Holzbalken und den Wagenheber langsam runter lassen, so dass die Achse sich etwas anhebt. Nun mit nem Heißluftföhn oder Bunsenbrenner die Scheibe überall gleichmäßig heiß machen bis sie sich ein Stück von dem Gewicht dreht. Dann kann man das Auto wieder etwas anheben und die Scheibe mit der Hand drehen und abziehen. |
Autor: Cottec Datum: 07.06.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- habs grad mal oben gelesen, fett drauf, ich glaubs nicht :D :D :D viel spaß wenn das durch die fliehkräfte auf die bremsscheibe geht |
Autor: uli07 Datum: 07.06.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das war der Stand vor 12 Jahren. Gruß Uli |
Autor: KW-Muffel Datum: 07.06.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, genau @ Uli, es korrodiert auch nur an der Nabenbohrung, vor der Montage gut säubern ( Bohrung und Nabe) , dann wirklich dünn Keramikpaste drauf und montieren, die korrodiert nicht mehr. Das ALU kann sich auch hier nicht verschweißen wie gesagt wurde, dann müsste es sich nämlich drehen / gegeneinander. Wenn es festkorrodiert ist hilft wie gesagt WD40 einziehen lassen und dann durch Hammerschläge mit einem ALU - Dorn dazwischen das keine Beschädigungen erfolgen, oder eben mit einem Hartplastikhammer klopfen . Dieses festkorrodieren kommt oft von den Felgenreiniger - Mitteln ! Gruß Peter |
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