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Tacho einstellen nach Differentialaustausch ? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: SU XX 1900
Date: 26.10.2008
Thema: Tacho einstellen nach Differentialaustausch ?
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Hallo Leute

Nachdem mein Differential kaputt gegangen ist (320Ci) habe ich eins vom 325i verbaut da die vom 320er sehr schwer gebraucht zu bekommen sind ...

jetzt würde ich gerne wissen ob mein Tacho noch genau ist!

Stimm jetzt noch die Geschwindikeit laut Tacho ... hab doch jetzt ne andere Drehzahl an den Hinterreifen

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.10.2008 20:32:50


Antworten:
Autor: Fixäääl
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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Nimm dir n GPS, hängs rein, fahr laut tacho 100km/h und dann schau ob das GPS das gleiche anzeigt
Fixaaal (07:55 PM) :
http://www.abload.de/img/foto584340.jpg
Fixäääl (07:55 PM) :
taugt das Bild ?
MCEE (07:56 PM) :
soo schlecht isses gar nich. du bist rasiert und hast mal keinen alk in der hand :-D

Autor: steinbock
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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Du machst da einen Denkfehler denn da wo das Tachosignal abgegriffen wird, nämlich
das Tellerrad, da liegt die genau gleiche Drehzahl an wie vorher auch.
Das einzige was man wissen muss ist ob das Geberrad im Diff das gleiche ist denn ansonsten
hast du ein falsches Signal. Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen, also ich würde
sagen dein Tacho zeigt wahrscheinlich immer noch gleich an.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: SU XX 1900
Datum: 29.10.2008
Antwort:
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Also ich bin mir 100%ig sicher das mein Tacho jetzt falsche geht

Als ich mit meinem Orig. Differential
im 5ten in den Begrenzer ging war ich laut Tacho auf 230km/h nachdem ich mein Differential gewechselt habe hab ich laut Tacho auch genau 230km/h im Begrenzer

Eigentlich kann das aber doch nicht möglich sein bei gleicher Drehzahl mit anderer Übersetzung müsste ich eigentlich schneller sein

Altes Differential war glaub ich 3.36 neues ist 3.45 oder so weiss nicht genau

weiss nur das es vom E46 325i Compact
Autor: jens-1985
Datum: 29.10.2008
Antwort:
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Zitat:


Also ich bin mir 100%ig sicher das mein Tacho jetzt falsche geht

Als ich mit meinem Orig. Differential
im 5ten in den Begrenzer ging war ich laut Tacho auf 230km/h nachdem ich mein Differential gewechselt habe hab ich laut Tacho auch genau 230km/h im Begrenzer

Eigentlich kann das aber doch nicht möglich sein bei gleicher Drehzahl mit anderer Übersetzung müsste ich eigentlich schneller sein

Altes Differential war glaub ich 3.36 neues ist 3.45 oder so weiss nicht genau

weiss nur das es vom E46 325i Compact

(Zitat von: SU XX 1900)




Du machst da einen Denkfehler denn da wo das Tachosignal abgegriffen wird, nämlich
das Tellerrad, da liegt die genau gleiche Drehzahl an wie vorher auch.
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Autor: SU XX 1900
Datum: 30.10.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Also ich bin mir 100%ig sicher das mein Tacho jetzt falsche geht

Als ich mit meinem Orig. Differential
im 5ten in den Begrenzer ging war ich laut Tacho auf 230km/h nachdem ich mein Differential gewechselt habe hab ich laut Tacho auch genau 230km/h im Begrenzer

Eigentlich kann das aber doch nicht möglich sein bei gleicher Drehzahl mit anderer Übersetzung müsste ich eigentlich schneller sein

Altes Differential war glaub ich 3.36 neues ist 3.45 oder so weiss nicht genau

weiss nur das es vom E46 325i Compact

(Zitat von: SU XX 1900)




Du machst da einen Denkfehler denn da wo das Tachosignal abgegriffen wird, nämlich
das Tellerrad, da liegt die genau gleiche Drehzahl an wie vorher auch.

(Zitat von: jens-1985)





Aber denk doch mal logisch nach
durch den Differential wechsel müsste ich eigentlich schneller werden

und am bessten kann man das halt in der Drehzahlsperre testen

vorher 230kmh
jetzt immer noch 230kmh

sollte aber doch eigentlich mehr werden
Autor: Neosr
Datum: 30.10.2008
Antwort:
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die übersetzung ist doch im getriebe und nicht im dirferential?! oder bin ich da falsch informiert?!

also warum solltest du nun schneller fahren können mit dem differential aus einem 325?!
Autor: SU XX 1900
Datum: 30.10.2008
Antwort:
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Zitat:


die übersetzung ist doch im getriebe und nicht im dirferential?! oder bin ich da falsch informiert?!

also warum solltest du nun schneller fahren können mit dem differential aus einem 325?!

(Zitat von: Neosr)






Das differential hat ja auch eine andere Übersetzung ....

Also die Kardanwelle dreht ja immer noch mit der selben Drehzahl
doch durch das Differential hab ich jetzt eine andere Übersetzung an den Reifen

bin mir aber nichts sicher deshalb stell ich hier die Frage ja
Autor: aycetin
Datum: 30.10.2008
Antwort:
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wieso solltest du damit schneller werden? deine drehzahl müsste aber weniger werden das ist klar. hast du das mit dem gps mal ausprobiert?
Autor: bitwicht
Datum: 30.10.2008
Antwort:
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normal muss das pasasen. eine minimale abweichen ist ja in der tolleranz.

beim 320 und 325 sind doch getriebe und tacho gleich. kann sein das er unten rauf nimmer ganz so gut geht.

lg
bit
Autor: SU XX 1900
Datum: 30.10.2008
Antwort:
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Ja hab ich

225kmh

würde jetzt aber trotzdem gerne wissen
ob es im Vergleich schneller oder langsammer wurde im Vergleich zum alten Differential

hab es leider mit dem alten nicht über Navi geprüft
Autor: SU XX 1900
Datum: 30.10.2008
Antwort:
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Hab jetzt nochmal geguckt hatte früher 3.45 jetzt 3.36

soweit ich weiss musste sich für eine umdrehung der Reifen die Kardanwelle 45mal drehen

jetzt muss sie sich aber nur noch 36mal drehen

meine Reifen haben einen umfang von 193.1cm

das heißt liegt eine drehzahl am Kardan von 1000u/min an wären das

Reifenumfang = u 193.1cm

3.36
1000/36 = 27.7

beim 3.36 = 27,7u/min der Reifen = 5348cm/min 534m/min

32km/h


3.45
1000/45 = 22.2

beim 3.45 = 22.2u/min (Reifen) = 4248cm/min =424.8m/min

25.488km/h


Autor: SU XX 1900
Datum: 30.10.2008
Antwort:
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ich könnte mich auch total irren mit meiner Rechnung oben ....

aber diese eigentlich müsste das doch so sein... und da mein BMW im 5ten immer bei der gleichen Drehzahl in den Begrenzer geht

müsste die Kardanwelle sich ob jetzt mit neuem oder mit allten immer noch gleichschnell drehen nur das jetzt die Drehzahl nach dem Differential anders ist

das würde bedeuten das ich schneller sein müsste .....


würde jetzt nur gerne wissen wie schnell sich die Kardanwelle bei einem 320Ci im 5ten bei 6500u/min dreht

dann könnte ich ausrechnen wie hoch der Geschwindigkeitsunterschied ist ....
Autor: Schmitdy xd
Datum: 30.10.2008
Antwort:
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Hi zusammen

Also das Tochosignal wie auch das Geschwindigkeitssignal fürs Navi wird über den hinteren rechten Signalgeber vom ABS abgegriffen. Also kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Tacho einen falschen Wert nach der Umrüstung anzeigen sollte (das Rad dreht ja immer noch mit der gleichen Drehzahl). Es kann sich nur durch verschiedene Reifengrößen eine Verfälschung des Tachos ergeben.

Grüße aus Mannheim
Dennis
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muss man sich hart erarbeiten!

www.bmw-mannheim.de
Autor: SU XX 1900
Datum: 30.10.2008
Antwort:
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Zitat:


Hi zusammen

Also das Tochosignal wie auch das Geschwindigkeitssignal fürs Navi wird über den hinteren rechten Signalgeber vom ABS abgegriffen. Also kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Tacho einen falschen Wert nach der Umrüstung anzeigen sollte (das Rad dreht ja immer noch mit der gleichen Drehzahl). Es kann sich nur durch verschiedene Reifengrößen eine Verfälschung des Tachos ergeben.

Grüße aus Mannheim
Dennis

(Zitat von: Schmitdy xd)





Wieso ist jetzt auf dem Hinterreifen die selber Drehzahl?

Hab doch ein anderes Differential ... die Drehzahl hat sich doch verändert oder nicht

weil das übersetzungsverhältniss jetzt anders ist




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Ende des Themas

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