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320 Coupe auf das 325 Diff umbauen!? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Mick79
Date: 25.10.2008
Thema: 320 Coupe auf das 325 Diff umbauen!?
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Hallo,

so nachdem ich mich jetzt 2 Std. duch die Suche gelesen habe, sind eigentlich fast alle Fragen geklärt!

Um die V-Max an zu heben bzw. meine Drezahl im normalem Fahrbetrieb etwas runter zu bekommen sollte ich auf da Diff vom 325 umbauen. Dazu brauche ich dann aber noch das hintere Stück der 325 Kardanwelle und die beiden Antriebswellen.

Die Übersetzung von meinem 320i Coupe ist 3,45 oder?

Die Übersetzung von einem 325i währe 3,15

Sollte ich also mit oben beschriebenen Teilen ohne Probleme umbauen können!?!?!

Was ich in der Suche nicht gefunden habe:

A: Meine Km/h anzeige, die stimmt doch dan hinten und vorne nicht mehr!?!?! Woher weis mein Tacho den das ich jetzt anders übersetzt bin oder nimmt der die Geschwindigkeit an den Rädern ab (ABS Sensoren) ???

B: gibt es einen Unterschied von Coupe zu Limo./touring (kardanwelle etc.)

Danke, Mick
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**** Lokalist: Mick79 unter www.lokalisten.de ****


Antworten:
Autor: Blaumann
Datum: 25.10.2008
Antwort:
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Zu A: Die Geschwindigkeitsanzeige stimmt weiterhin, das Signal wird im Hinterachsgetriebe abhängig von der Raddrehzahl abgenommen.
Zu B: Die Länge der Kardanwelle ist bei Coupe; Limo und Touring gleich.
Autor: Mick79
Datum: 25.10.2008
Antwort:
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Super, vielen Dank.

Jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir das ganze Set verkauft :-) Schlchtet zufällig gerade jemanden nen 325???
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**** Lokalist: Mick79 unter www.lokalisten.de ****
Autor: Marcel01
Datum: 25.10.2008
Antwort:
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Hi Mick, nur interessehalber: Warum willst denn ein längeres Diff in deinem 320er? Das macht ihn doch nur noch schlapper und ne höhere v-max wirst wohl au net hinkriegen, da er ja dann im hohen Geschwindigkeitsbereich niedriger dreht und somit noch weniger Kraft zur Verfügung hat! Oder hast leistungstechnisch auch schon was gemacht?

Gruß Marcel
Autor: Dimmi
Datum: 25.10.2008
Antwort:
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Ich würds lassen!!
mfg
Autor: Mick79
Datum: 25.10.2008
Antwort:
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Für alles was beschleunigung bedeutet, hab ich mein Motorrad! Und da kommt ohnehin kein Auto ran!

Aber mit dem 320 fahre ich halt auch mal Autobahn und das so zwischen 180 und 220 Km/h es nervt einfach immer kurz vorm roten bzw. beim Überholen am Begrenzer zu hängen auserdem fahre ich den 5. Gang recht schnell in den Begrenzer und das ohne irgend was gemacht zu haben! Bin mir also sicher das die V-Max steigt!! Und selbst wenn nicht, dan sinkt wenigstens die Drezahl bei 220.


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**** Lokalist: Mick79 unter www.lokalisten.de ****
Autor: jospi69
Datum: 25.10.2008
Antwort:
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Ich würde sagen machs einfach und schieß ein Foto von der dann erreichten Vmax und zeig es allen Zweiflern.
Autor: potzee
Datum: 25.10.2008
Antwort:
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dein motor ist noch kalt und du fährst ihn schon aus? o_O
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: Mick79
Datum: 25.10.2008
Antwort:
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Der war nicht kalt, bin wie das Bild entstanden ist schon 40 min. Stadt gefahren und sicher schon 30 min. Autobahn! Aber der wird nie wärmer! steht immer kurz vor der Mitte :-)schaut auf dem Bild schlimmer aus als es is!
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**** Lokalist: Mick79 unter www.lokalisten.de ****
Autor: Marcel01
Datum: 25.10.2008
Antwort:
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Ok, da geb ich dir recht, ist echt nervig, dass er bei v-max im roten Bereich ist, ist bei mir auch so! Das will man seinem Schatz net auf Dauer antun ;-)

Würd mich aber ernsthaft interessiern, wie hoch deine v-max nach dem Umbau ist! Kannst ja dann mal hier posten!

Gruß Marcel
Autor: Meulo
Datum: 25.10.2008
Antwort:
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seine v-max ist dann bei 241km/h theoretisch!!

aber obs der motor noch schafft bis 6500zu drehen ist fraglich! evtl bergab?
Autor: E36Haiza
Datum: 25.10.2008
Antwort:
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Hi,
hätte noch 2 antriebswellen, bei intresse einfach melden!
mfg
Autor: 325Heizer
Datum: 25.10.2008
Antwort:
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Ich verkauf grad ne komplette 325 Hinterachse!
Einfach melden.
Mfg
Lebe dein Leben
Autor: Mick79
Datum: 25.10.2008
Antwort:
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Klar, hab intereess einfach mal ne PN an mich mit Preisvorstellung!!!
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**** Lokalist: Mick79 unter www.lokalisten.de ****
Autor: pat.zet
Datum: 25.10.2008
Antwort:
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Hallo,
du wirst keine 220 mehr erreichen , und im unteren bereich wird der ohne hin schlappe motor noch weniger vorwärts gehen.
Die höchstgeschwindigkeit wird nur noch im 4 gang erreicht.
So wirds aussehen.
Vielleicht kann mal jemand mit einem original M50 b25 schreiben was sein motor bei höchstgeschwindigkeit dreht, selbst der ist nicht im begrenzer, da wird der b20 schon gar nicht mehr hinkommen.
Aber versuch macht kluch, und in dem fall die kasse leichter.
Gruß Pat

Autor: Mick79
Datum: 25.10.2008
Antwort:
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@ all,

ist das Diff und die Kardarnwelle sowie die Antreibswellen vom Automatik zum Schalter identisch??? Hätte ein super angebot auf die Teile, jedoch von einem Automatik und will ja meinen Sachalter umbauen :-)

@ pat.zet,

is ja gut, wie gesagt, um beschleunigung oder super topspeed zu haben, hab ich meine Moped`s!! Meine ZX10r 0-100 2,8 sec. V-Max offen 312 Km/h 178PS auf 172 KG und meine Duc 130 PS 220KG bringt auch mehr als fast jedees Auto ;-) Es geht mir um die Drehzahlen! und um Reisekompfort.
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**** Lokalist: Mick79 unter www.lokalisten.de ****
Autor: pat.zet
Datum: 25.10.2008
Antwort:
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NAja ist ja schön wenn du die technischen daten deiens Mopeds auswendig kannst , das beindruckt mich recht wenig...
Ich vermute weiter das du mit der Längeren Ü nicht weniger sprit brauchen wirst!
Es ist mal wieder ein projekt wo jemand versucht mit gewalt etwas besser zu machen , ich frag mich halt nur was?
ein motor der 170 Nm hat der geht mit einer längeren Ü ein , da wird nix besser.
Du würdest mit einem b28 motor genauso sparsam fahren , da der bei der OE ü genug kraft hat um drehzahlarm vorwärts zu kommen.
Aber wie gesagt mach einfach und schreib´s dann in forum , damit andere davon erfahren ob du recht hattest!!!


Wenn du nicht lesen willst was dir andere antworten , stell halt keine fragen.
Gruß Pat

Autor: jospi69
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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Der 320i hat 190 NM nicht 170.
Autor: Mick79
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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Zitat:


Wenn du nicht lesen willst was dir andere antworten , stell halt keine fragen.
Gruß Pat


(Zitat von: pat.zet)




@ pat.zet,

doch, ich will antworten! Aber bitte auf meine Fragen und nicht vermutungen.

Aktuel habe ich gefragt ob das Diff, die Kardarnwelle und die Antriebswellen vom 325 Automatik die selben wie von Schaltgetriebe sien????? Und nicht ob mein Motor das schaft.
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**** Lokalist: Mick79 unter www.lokalisten.de ****
Autor: E36Haiza
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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Hier kannstes nachschauen:
http://de.bmwfans.info/
Autor: Dimmi
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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Zitat:


Hallo,
du wirst keine 220 mehr erreichen , und im unteren bereich wird der ohne hin schlappe motor noch weniger vorwärts gehen.
Die höchstgeschwindigkeit wird nur noch im 4 gang erreicht.
So wirds aussehen.
Vielleicht kann mal jemand mit einem original M50 b25 schreiben was sein motor bei höchstgeschwindigkeit dreht, selbst der ist nicht im begrenzer, da wird der b20 schon gar nicht mehr hinkommen.
Aber versuch macht kluch, und in dem fall die kasse leichter.
Gruß Pat


(Zitat von: pat.zet)




Der 325i dreht bei ca. 235-240km/h ganz locker in den Begrenzer mit dem Originalen 3,15er Diff. Der 320 ist einfach zu schwach für diese übersetzung aber wer nicht hören will muß fühlen. Und zwa dann garnichts mehr!
mfg
Autor: Marcel01
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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Zitat:


Hallo,
du wirst keine 220 mehr erreichen , und im unteren bereich wird der ohne hin schlappe motor noch weniger vorwärts gehen.
Die höchstgeschwindigkeit wird nur noch im 4 gang erreicht.
So wirds aussehen.
Vielleicht kann mal jemand mit einem original M50 b25 schreiben was sein motor bei höchstgeschwindigkeit dreht, selbst der ist nicht im begrenzer, da wird der b20 schon gar nicht mehr hinkommen.
Aber versuch macht kluch, und in dem fall die kasse leichter.
Gruß Pat


(Zitat von: pat.zet)




Der M50B25 läuft bei Tacho ~240 in den Begrenzer (~6500min^-1), also wird er wohl grad so die 233km/h Werksangabe packen!

Da das Getriebe des B20 meines Wissens nach die gleiche (oder fast gleiche?) Übersetzung hat, könnte er mit dem 3,15 Diff theoretisch ~240 lt. Tacho packen, nur es fehlt leider an Power ;-)

Ich würd dir auch davon abraten Mick, der 5.Gang wird zum Spritspargang auf der AB, aber im Stadtverkehr und auf der Landstraße wirst wohl mehr verbrauchen!

Aber ich kenns ja von mir selber, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt hab, dann will ichs auch durchziehn...

Gruß
Autor: Mick79
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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@ ALL,

Bitte lehst alle meine Aussagen durch!!! Nun zum letzten mal! ich brauche kein Beschläunigungswunder (was ei 325 & 328 im übrigen auch nicht ist) Und ich muß auch die V-Max eines 325 nicht erreichen!!!

Ich will mehr reisekompfort und niedrigere Drezahlen (Motorschonen) bei den Stracken die ich mit dem Auto Fahre! Und das ist nunmal zu 80% Autobahn.

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**** Lokalist: Mick79 unter www.lokalisten.de ****
Autor: Marcel01
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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War ja nicht an dich gerichtet, hab nur pat seine Frage beantwortet, sorry!! ;-)

Ich denk, dass einige hier einfach den Sinn der Sache nicht nachvollziehen können! Aber jedem das Seine!
Autor: 187
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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an das thema möchte ich gerne anknöpfne..


nur das es bei mir um einen 325i geht. das auto geht so sauber in den begrenzer (240 laut tacho) das ich auch am überlegen bin ein längeres diff zu besorgen.

nur gibts dafür auch ein längeres?


der wagen geht selbst auf der ab wenns relative steil berghoch geht seine 235 ...



Autor: pat.zet
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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@ Mick , mir ist es im Prinzip völlig egal was DU machst , ich kann sehr wohl lesen , und DU raffst den Technischen hintergrund nicht!!
Wenn du spritsparen willst , kauf dir einen 318 TI , denn der ist leichter und der 4 zylinder ist etwas sparsamer.
Ich fahre selbst einen Z3 mit einem M52 TU b20 , der ist schon von vornherein 150 kg leichter , mit 3,45 übersetzt und brauch immer 10,3 liter, dieser motor hat aber schon VIEL früher MEHR DREHMOMENT, und hält es auch ganz ordentlich dank doppelvanos, dein M52 ist aber halt kein tempramnts bündel weil einzelvanos und KFZ noch schwerer, d. H . wenn du täglich ausschliesslich sofort auf die autobahn fährst , dann 100 Km fährst mit ca 120 KMH ,und nicht bremsen musst hat sich der Umbau vielleicht rentiert.
Ansonsten hat der Motor keine optimale abstimmung mehr mit dem langen diff...
Wenn du es nicht verstehen willst , ist es dein Problem , mach es und finde es raus!!
und frag nicht weiter und suche anhänger die dein spritspartrauma unterstützen.
Aber glaube nicht das jeder der Dir nicht nach dem Mund redet keine ahnung hat!
Wenn du nur noch rollen willst fahr 4 zyl der hat weniger reibung und weniger gewicht , das ist der Sparansatz, nicht einen schwachen motor noch mehr zu fordern und dann zu sagen weil er nicht so hoch dreht brauch er weniger benzin, das beschleunigen in der stadt wird dir die Rechnung versauen.

Gruß Pat
Autor: jospi69
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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@ 187: Es gibt da noch ein längeres, das 2,93 vom 323i/328i.
Autor: 3xxi
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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@187:

Passt sogar ohne jegliche weitere Änderung. Hab meines leider verkauft weil ich ein Kürzeres eingebaut habe in meinen 2,8er.
Autor: Marcel01
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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Hey wenn er den Umbau unbedingt machen will, ob es nun Sinn macht oder nicht, dann soll ers halt machen! Ich halt davon auch nichts, aber das ist ja seine Angelegenheit!
Autor: 3xxi
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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@Mick:

Erst mal zu deiner Frage:

Du brauchst das hintere Stück der Kardanwelle, die Antriebswellen und das Diff. Egal woher du das nimmst:
-325/328/ evtl. sogar auch vom 323.
-Limo/Touring/Coupe.
Auch unterschiedliche Spenderfahrzeuge werden passend, Hauptsache du hast die 3 Sachen.
Deine KMh Anzeige wird nachher genau so passen, die wird hinten im Diff am Tellerrad beim Impulsstern abgenommen und der dreht genau so schnell wie deine Räder, bleibt von daher also gleich.

Dennoch muss man auch bei dir gewisse Sachen kritisieren:

Zitat:

Mick79: Bitte lehst alle meine Aussagen durch!!! Nun zum letzten mal! ich brauche kein Beschläunigungswunder (was ei 325 & 328 im übrigen auch nicht ist) Und ich muß auch die V-Max eines 325 nicht erreichen!!!



in der Beschreibung deines Problems steht jedoch folgendes:

Zitat:

Um die V-Max an zu heben bzw. meine Drezahl im normalem Fahrbetrieb etwas runter zu bekommen sollte ich auf da Diff vom 325 umbauen. Dazu brauche ich



Also hattest du laut der Beschreibung sehr wohl im Sinn AUCH die Vmax anzuheben. Dann brauchst dich auch ned lang auf regen wenn dir manche sagen dass es nicht klappen wird und vielleicht ein anderes Problem hervor ruft, bzw. du das was du eigendlich gar nicht erreichst was du möchtest, nämlich den Verbrauch zu senken UND die Vmax anzuheben.

Ich glaube das Einzige was du damit erreichst ist dass die Drehzahl in schnelleren Zonen sinkt, ich glaube aber trotz alledem NICHT dass dadurch der Verbrauch auch sinkt. Bei echten 80% Autobahn okay, dann könnte das evtl. schon klappen. Aber trotzdem, ICH würde das lassen.
Wir möchten dich damit ja nicht beschweren, sondern nur einen Rat geben, wir tun das ja nicht, um deine Idee blöd zu reden, sondern damit du nachher nicht die Arbeit umsonst gemacht hast und dich wunderst wenn deine Rechnungen mit niedrigeren Verbrauch nicht aufgehen. Also hat keiner was böses im Sinn gehabt. Und wenn mir schon so viele abraten von solch einen Vorhaben, weil du das was du damit erreichen willst wahrscheinlich NICHT schaffst und eigendlich noch KEINER das Ganze für gut geheissen hat, würde mir das langsam mal zu denken geben. Somit schließe ich mich meinen Vorrednern wie Pat.zet, Dimmi und Co. ebenso an.

Und nur mal am Rande:
Du hast vielleicht Recht, dass ein 325er oder 328er keine Beschleunigungswunder sind, der Unterschied zu einen 320er ist jedoch enorm, und der wird auch mit Sicherheit noch enormer wenn du dein Vorhaben durch ziehst. Desweiteren wirst du mit deinen "Moped-Daten" hier keinen Beeindrucken können. Das schaff ich mit meinen Hobel (Suzuki GSXR 1000) auch :-)jedoch erwähnt man sowas in dem Zusammenhang nicht in einen Auto-Forum, weil das hier KEINEN interessiert.
(Soviel dazu jedoch nur am Rande bemerkt ;-)

Gruß 3xxi

Bearbeitet von - 3xxi am 26.10.2008 18:34:20
Autor: Blaumann
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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Vielleicht hilf ja ein kleiner Erfahrungsbericht:
Bei dem e30 318i(m40) meiner Mutter war das Hinterachsdifferential (4,1) defekt. Da das Auto schnell wider laufen sollte und ich kein anderes Differential hatte habe ich als Notbehelf ein 3,45 Differential eingebaut. Bei der Probefahrt bemerkte ich :
Die Geräuschkulisse des Motors war viel leiser und angenehmer.
Der erste Gang, der vorher immer nur wenige Meter zu gebrauchen war war nicht zu lang sondern passte wie angegossen. Wenn es sein mußte konnte man im 4. Gang die vorherige Endgeschwindigkeit erreichen, im 5ten war man ca. 10km/h langsamer.
Nach einer Woche stellte ich noch fest, daß der Durchschnittsverbrauch einen knappen Liter zurückgegangen war. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 160km/h ist das Auto deutlich leiser und sparsamer als vorher. In der Beschleunigung sieht es ebenfalls nicht schlechter als bei anderen 318i aus.
Der Umbau ist inzwischen 4 Jahre her, habe mehrmals Anhänger gezogen und ich habe schon oft ein 4,10 Differential in den Händen gehabt - das Auto hat immer noch die lange Übersetzung - Nicht aus Faulheit!

Natürlich kann man das nicht 1:1 auf den e36 320i anwenden !
Autor: Mick79
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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So, ich werd das einfach mal ausprobieren!!! Wird zwar noch 2-3 Wochen dauern bis ich alles zusammen und verbaut habe aber dann pouste ich euch die ergebnisse! Entweder haben die einen Recht und ich erreiche zumindest Die V-Max von jetzt nur mit entspannteren Drezahlen oder das Andere Lager hat recht und ich bau mein altes Diff wieder ein :-) (was ich nicht hoffe)

Bis dann!

Schaut auch auf meine Fotostory hier im Forum und bewerted fleisig :-)


**** Lokalist: Mick79 unter www.lokalisten.de ****
Autor: pat.zet
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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Hallo, ,
viel erfolg , ich bin aufs ergebniss gespann!
Gruß pat
Autor: Dimmi
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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Wenn du das machst hol dir aber neue Schrauben und Muttern dafür! Die vom Diff zur Kardan gehen sind Selbstsichernde und die soll man nur einmal verwenden. Sprech aus erfahrung!
mfg

Bearbeitet von - Dimmi am 27.10.2008 16:11:35
Autor: 3xxi
Datum: 27.10.2008
Antwort:
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Ich wünsch dir auch viel Glück dabei. Bin gespannt was dabei heraus kommt.
MFG
Autor: MasterofDisaster
Datum: 27.10.2008
Antwort:
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Hallo....

was dabei raus kommt..??

Zu 99% das gegenteil von dem geünschten!!
Ein Freund von mir hat seinen M50B20TU auf ein 3.15HAG vom 325i umgebaut...bevor er sich den passenden Motor dazu eingebaut hatte!!

Ergebniss....zäher Anzug....in den Begrenzer hat er es nicht mal mehr Ansatzweiße geschafft...bei 200km/h war absolut Schluss..(auf der geraden)!!

Verbrauch auf der AB is gesunken...da ca. 300-400U/min weniger bei 150-160km/h...allerdings haben Stadt und Überland den Verbrauch letztendlich höher als mit Serienkonfiguration ausfallen lassen!!

Fazit...absolut ungeeignet...
Erkenntniss....BMW hat sich bei den Überstzungen schon was dabei gedacht!!
Autor: jospi69
Datum: 27.10.2008
Antwort:
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@ Mick79

Frag mal User Olli320is, der hat den Umbau schon gemacht und berichtet von einer Vmax von über 230 bei 1,5 Liter weniger Verbrauch.

Hier der Link: Link




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Ende des Themas

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