- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hoher Spritverbrauch 316i - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: sirus
Date: 23.10.2008
Thema: Hoher Spritverbrauch 316i
----------------------------------------------------------
Hallo, fahre einen e36 Compact 316i.
Habe vollgetankt, bin 100km gefahren und beim nachtanken zeigte er mir 13L an. soooo... nun war ich beim fehler auslesen ... nichts... hab auch die Disa-Verstelleinheit absprühen lassen ob die undicht ist... auch nicht. Kann mir jemand helfen ? ich weiß damit nicht weiter. mfg


Antworten:
Autor: jospi69
Datum: 23.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du den hohen Spritverbrauch schon seit längerem? Und hast du beim Tanken soweit aufgefüllt daß die Zapfpistole von allein abgeschaltet hat?

Sonst würde ich mal nach abgebrannten Zündkerzen oder verstopftem Luftfilter suchen.

Bearbeitet von - jospi69 am 23.10.2008 16:26:31
Autor: BMW_KRaNKeD
Datum: 23.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, 13 Liter auf 100km...was soll da so komisch dran sein?

Es kommt halt auf deinen Fahrstil drauf an.
Wenn ich meinen 316i auf der Autobahn 100km lang mit 200km/h prügel lässt der locker leicht mehr als 10 Liter raus.

Ich mein, du hast nen ca 55 Liter Tank.

Ich komm ca 500-600km bei normaler sportlicher Fahrweise.

Sollte der Tankverbrauch jedoch auch bei sparsamer Fahrt 13 Liter betragen, würd ich auch erstmal meine Zündkerzen checken.
Evtl. auch mal die Tankstelle wechseln, gibt ja bekanntlich schlechteren und besseren Benzin.

Halte uns auf dem laufenden ;-)

mfg,
Tom
Meine Fotos dürfen nicht OHNE meine Erlaubnis veröffentlicht oder vervielfältigt werden!
Autor: coma
Datum: 23.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

bei mir ist manchmal so, dass wenn ich bei ein und der selben Tanke 20l tank manchmal mehr und manchmal weniger im Tank ist(deutlicher Unterschied auf der Anzeige). Bei gleicher Fahrweise komm ich dann auch weiter.
Kann es sein, dass sich die Zapfsäulen mit der Zeit verstellen und wieder "geeicht" werden müssen?
Denn eines Tages hab ich wieder mal dort getankt (20l) und es waren laut Cockpit-Anzeige genau 20l. Danach wurde die Differenz wieder langsam größer.

Ich hoffe einer von euch versteht was ich mein.

Bearbeitet von - coma am 23.10.2008 17:57:40
Autor: sirus
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich Tanke bei Aral... Letztes Jahr war der Verbrauch noch ganz normal 8,9 - 9,3L. Ich fahre sachte d.H. innerorts im 4. Gang und heizen tu ich auhc nicht.
Autor: sirus
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
achja und gezapft ist auch bis es von alleine stopte. mfg
Autor: Hommage
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich komm ca 500-600km bei normaler sportlicher Fahrweise.
(Zitat von: BMW_KRaNKeD)




Bei sportlicher Fahrweise? Nie und nimmer..
Mit nem halben Tank komme ich ca. 210km weit.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn es "nur" an den Zündkerzen liegt.

Bearbeitet von - Hommage am 27.10.2008 13:36:23
Autor: Masterpiece
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich hab als alltagsauto noch nen e30 316i touring und ich muss auch sagen, das der frisst wie die sau. ich glaub schon fast mehr als der emmy :X
Autor: Sommy
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also mein compi frisst 7-9 liter je nach fahrstil.mehr auf keinen fall.komm mit 25litern ca 300km
We are from Bavaria. It's near Germany!
Autor: Millencolin.
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner nimmt sich auch 11 Liter im Durchschnitt zur Zeit. Fahre aber zu 70% Autobahn (Vollstoff natürlich).
Autor: BMW_KRaNKeD
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Ich komm ca 500-600km bei normaler sportlicher Fahrweise.
(Zitat von: BMW_KRaNKeD)




Bei sportlicher Fahrweise? Nie und nimmer..
Mit nem halben Tank komme ich ca. 210km weit.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn es "nur" an den Zündkerzen liegt.

Bearbeitet von - Hommage am 27.10.2008 13:36:23

(Zitat von: Hommage)




Bei normaler sportlicher Fahrweise!
Also ich sprech hier von Stadt im 3. gang und Autobahn nur Ab und zu 200 Sachen!

Im Normalfall leuchtet bei ca 500km die Reserve auf...würde ich extrem sparsam fahren würd ich lockerleicht die 600er Marke knacken!

Is aber auch schon vorgekommen, dass ich nen ganzen Tank auf knappe 400km verputzt hab...das war aber dann komplette Autobahnfahrt mit durchschnittlich 180 sachen.

Wo ich mich aber extrem gewundert habe, war als ich nach Eisenach gefahren bin (ca 350km von mir)
Da hab ich mit durchschnitt 150 sachen nur den halben tank rauf gebraucht....DAS war mir sogar ungeheuerlich!

Aber im Durchschnitt frisst meiner so 10 Liter auf 100km weg.

Is ja nicht so, als würde ich wenn er kalt ist voll raufdrehen!

mfg,
Tom
Meine Fotos dürfen nicht OHNE meine Erlaubnis veröffentlicht oder vervielfältigt werden!
Autor: DA-Design
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich fahre nen 316i Coupé und bin letztens superökonomisch gefahren...nach 100km an die Tanke und siehe da: 5,9liter.

Wenn ich einigermaßen normal fahre sinds 7 liter und sportlich 8-9 ...das nimmt sich eigentlich nicht wirklich viel, frag mich wie ihr auf eure 11++ kommt :)

Liebe Grüße
Autor: MasterofDisaster
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mit meinem alten 316i Coupe EZ 10/93 habe ich...im Schnitt 8l bei normaler bis sportlicher Fahrweiße, mit 4x 225/45 ZR17 Bereifung, verbraucht!!
Mit Winterbereifung....waren auch 7-7,5l möglich!!

Allerdings hatte ich die 65l auch schon nach ca 450km (Autobahn..210km/h Begrenzer) geleert!!!

ABer 13l is definitv zu viel...würde mal den Luftfilter-Zündkerzen-Benzinfilter und die Lambdasonde kontrollieren...!!

Zündkerzen, geben gut aufschluss über den Zustand des Motors...und die Gemischbildung!

Luftfilter, wenn verstopft/verdreckt...führt zu erhöhten Spritverbrauch...da der Motor nicht mehr so frei ansaugen kann

Lambdasonde, wenn defekt...schaltet sie um auf Lambdawert 1..heist Notprogramm...dann wird das Gemisch deutlich fetter..um den Motor vor Schäden zu schützen!!

Viel Erfolg
Autor: Millencolin.
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lambdasonde kennt man meist nicht nur am erhöhten Benzinverbrauch, sondern auch an nem (minimalen) Leistungsverlust.

Wie viele Km hastn schon drauf @ sirus?
Autor: sirus
Datum: 29.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe 89000 drauf ... an größeren felgen und breiteren reifen dürfte es auch net liegen oder ?
Autor: Sommy
Datum: 29.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein an deinen 215ern darf das nicht liegen.auch wenns 17er sind. ich hab zwar nur 16er aber 225er drauf un mein compi schluckt im schnitt zwischen 7-9 liter.
luftfilter und zündkerzen jetzt schon geprüft oder gewechselt?
We are from Bavaria. It's near Germany!
Autor: MasterofDisaster
Datum: 30.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
breitere reifen/größere Felgen machen sich schon im Anzug bemerkbar...man tritt also mehr aufs Gas..und Verbraucht entsprechend mehr!!

Allerdings keine 2-3l....sondern eher so 0,5l!

Stimmt bei der defekten Lambdasonde hat man minimalen Leistungsverlust..allerdings..merkt man das nicht wrklich..da wir hier von max.5% reden!!

Autor: Millencolin.
Datum: 30.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habs damals bei meinem alten Compi schon gemerkt. War nicht mehr so spritzig.

Autor: Touby89
Datum: 30.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
versteh nicht wie`s manche schaffen den 316 auf 9-10l zu treten...brauch mit meinen sommerreifen im schnitt 8l, mit winterreifen ca. 7.5l. das ganze bei normaler bis sportlicher fahrweise und überwiegend stadt und überlandbedingungen.
hab`s letztes jahr mal mit winterreifen drauf angelegt und ne reichweite von knapp 800km geschafft.
Mein Erster - E36 Coupé ///M dressed
Autor: sirus
Datum: 01.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
zündkerzen sind jetzt gewechselt und luftfilter ist i.O. ... so schnell kann ich garnicht nachtanken wie er frisst
Autor: Iceman320i
Datum: 01.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vieleicht sind die Dichtungen an den Einspritzdüsen nicht mehr so dolle, das er es da raussaut oder an irgend einer anderen Stelle der Spritleitung. Denn das wird denk ich nicht durchs auslesen erkannt. Stinkt er denn nach Sprit?
"Quer sieht mehr"

Autor: mahe
Datum: 01.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lambdasonde hast du schon geprüft?
Die wars bei mir ...
Greetz
mahe
Autor: sirus
Datum: 03.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Lambdasonde werde ich die woche prüfen lassen und nach sprit stinkt er nicht.
Autor: Thomy
Datum: 07.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab ähnliches problem.
ich fahre auch sportlich, aber jetzt nicht übertrieben. eine mischung eben. Fahr meist kurzstrecken so 5-15km. komme aber auf einem verbrauch von knapp 13 liter, habs ausgerechnet!
Komme mit einer Tankfüllung max 440km. Da fahr ich aber zu 90% sparsam und schalte bei 3500.
habe jetzt schon alles durchgechecken lassen. Temperaturfühler, Lamdasonde, Einspritzdruck, LMM, usw.. bis auf defekten Fühler nichts gefunden. Der hat aber auch nicht die Lösung gebracht.
Versuchs jetzt mit dem Kühlmitteltemp.sensor, vl bringt der ja falsche werte. (s. anderen Thread).

grüße,
thomas
Autor: cabriofreek
Datum: 07.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,
also, wenn die kerzen und luffi o.k. sind, dann würde ich auch mal auf die LAMBDA-Sonde tippen, die wie schon beschrieben das Gemisch erhöht und glücklicherweise auch nur um die 70 euronen neu kostet - denn mit nem 4 Zylinder sollte man max. 10 l brauchen (auch auf der BAB) - wie ich bei absoluter Kurzstrecke (3 - 10 km) jeden Tag
- ansonsten hab ich auf Langstrecke (Gardasee) auch nur 8l/100 km verbraucht (und das mit nem Automatik und Cabrio mit fast 1,5to incl. mir) - also, good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: Wlad2002
Datum: 07.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
habe auch so ein ähnliches Problem nur das ich ein Automatik 316i hab.
Meiner Meinung frist meiner auch ca 12l. auf 100km.
Brauch von Dortmund nach Paderborn min. 1/4 Tank und wenn ich da ankomme ist mein Tank leer.
Weiß auch nicht genau woran das liegt. KM Stand ist 58000km ziehen tut er auch nicht, erst ab 4000U/min.
Wenn ich ganz normal auf der Bahn fahre ohne Kick-Down zugeben ährt er max. 140 wenn ich dann Kick-Down gebe fährt er plötzlich max. 190 dann is schluß. Das kann doch nicht normal sein oder?
Hab auch letztens gegen ein Nissan Micra 1.3 75PS im Beschleunigen verloren.
mfg Wlad
Autor: patrick_HN
Datum: 14.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahre auch nen 316i...
Mit vollem tank schaff ich nur in der Stadt 500km... Ich fahre aber nach lust und laune... Mal sparsam und wenn er mal schön warmgelaufen ist und ich lust hab, dann hau ich auch mal drauf... also 10-11Liter sind normal ich denke mal dass die 13 auch nicht gerade tragisch sind... vllt solltest du mal wirklich nach den zündkerzen schauen...

PS: Ich tank nur bei SHELL =)

Gruß Patrick

Mein "GoKart"
Autor: patrick_HN
Datum: 14.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi,
habe auch so ein ähnliches Problem nur das ich ein Automatik 316i hab.
Meiner Meinung frist meiner auch ca 12l. auf 100km.
Brauch von Dortmund nach Paderborn min. 1/4 Tank und wenn ich da ankomme ist mein Tank leer.
Weiß auch nicht genau woran das liegt. KM Stand ist 58000km ziehen tut er auch nicht, erst ab 4000U/min.
Wenn ich ganz normal auf der Bahn fahre ohne Kick-Down zugeben ährt er max. 140 wenn ich dann Kick-Down gebe fährt er plötzlich max. 190 dann is schluß. Das kann doch nicht normal sein oder?
Hab auch letztens gegen ein Nissan Micra 1.3 75PS im Beschleunigen verloren.
mfg Wlad

(Zitat von: Wlad2002)




Automotaik frisst immer mehr als Schalt wenn man beide sparsam fahren würden...
Schau doch mal im Handbuch nach da wirds auch drin stehen... ca 1 Liter mehr als Schalter...
Und wenn du Kick-Down gibst dann musst du dich eh nicht wundern über den Verbrauch =)...
wer hatte den wagen vor dir??? vllt. ein älterer herr, somit hat der wagen nie beigebracht bekommen schnell zu fahren =)

Mein Opa hat nen Passat GT Bj.89(Seit 15 Jahren) der geht 200km/h... aber auch nur weil mein opa ihm auf der autobahn richtig gibt...Und mein kumpel sein vater hat den selben passat bloß Bj.90 und waren mit meinem Kumpel mal auf der Autobahn mehr als 160 geht da nicht... Er meinte auch dass sein Vater ein Schleicher wär... :D




Mein "GoKart"
Autor: patrick_HN
Datum: 14.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
aso was ich noch fragen wollt... hast du vllt nen sportluftfilter oder sonstiges am auto verbaut???
Mein "GoKart"
Autor: BMW 3er Power
Datum: 16.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
so hatte auch mal ein compact 316 bj 1,9 2000 und der hat nie unter 11 liter verbracuht und des 2 jahre lang
Autor: BimmerFab
Datum: 16.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
meiner verbraucht auch mind 11l egal wie sparsam ich fahre!
wa fr beim fehler auslesen und wahrscheinlich ist es die lambda sonde... ratsam ne neue zu kaufen oder auch eine gebrauchte?
werde dann auch gleich mal die zündkerzen wechseln und hoffe das es mit den beiden sachen erledigt ist
Autor: coma
Datum: 18.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lambda würd ich immer neu. Wer weis, ob ne Gebrauchte noch geht? Dann kaufst zweimal und ist noch teurer. Lieber auf Nummer sicher bei sowas. Hält dann auch wieder 10 - 15 Jahre
Autor: Lemmy
Datum: 18.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


meiner verbraucht auch mind 11l egal wie sparsam ich fahre!
wa fr beim fehler auslesen und wahrscheinlich ist es die lambda sonde... ratsam ne neue zu kaufen oder auch eine gebrauchte?
werde dann auch gleich mal die zündkerzen wechseln und hoffe das es mit den beiden sachen erledigt ist

(Zitat von: BimmerFab)




WAS? So viel?

Also ich hab auch den 316i compact. Und wenn ich auffe Bahn 160fahre verbraucht er ca. 8,3L. Mit 185er Winterreifen auf 15 Zoll. Und ich hab den erst seit 3 Wochen und schon 3300km drauf geschleudert. Fast nur auffe Autobahn.
Wenn ich zwischendurch so 20-30km mal mit 180 fahre, dann verbraucht er halt 8,4 oder 8,5. Der Motor hat knapp 80000km drauf. Und zieht richtig gut!
Wenn ich innerorts fahre, schalte ich bei 2,5tausend bis 3000 Umdrehungen. Und da geht er auch nicht hoch. Wenn ich ihn richtig trete komme ich auf 9,5 bis 10. Aber da muss ich über längere Zeit die Gänge schon voll ausfahren!
Also irgendwas stimmt da nicht bei dir!

MFG

Bearbeitet von - Lemmy am 18.11.2008 21:19:30
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!
Autor: patrick_HN
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Lambda würd ich immer neu. Wer weis, ob ne Gebrauchte noch geht? Dann kaufst zweimal und ist noch teurer. Lieber auf Nummer sicher bei sowas. Hält dann auch wieder 10 - 15 Jahre

(Zitat von: coma)




klar ne grbauchte geht schon... aber ich würde bei solchen teilen wie lambda, luftmassenmesser, usw. lieber immer neue holen... da weißt du was du hast... was wenn die gebrauchte nach 2monaten kaputt geht... das hast du die a. karte gezogen...
neu ist neu... naja manchmal trifft das auch nicht ganz zu :)
Mein "GoKart"
Autor: Hitman1974
Datum: 28.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
meiner hat bis jetzt 11,6 Liter auf 100 km verbraucht.
Ist ein 316i Baujahr 1991.
Mir hat jemand gesagt da ich auch Leistunggsverlust habe das es die Nockenwelle sein kann.
Ich habe jedenfalls den Kraftstofffilter gekauft und werde ihn morgen oder übermorgen einbauen.
Dann habe ich das Öl gewechselt,den Ölfilter,di Zündkerzen, die Wasserpumpe,den Motorkühler und das Thermostat.
Und ich fahre auf M und S Reifen 185/15/ 65 mit 88H.
Und dann werde ich mal wieder testen und fahren bei 120/130 Kmh.
Wie auch sonst.
Und schalten tu ich bei 1500 bis 1800 Umdrehungen.
In der Stadt.
Dann werden wir sehen ob der Verbrauch weniger gworden ist.
Die Motorsteuerelektronik kann es auch sein wenn es die falschen Infos bekommt.
Deswegen tausche ich die Woche die Temperaturfühler.
Vorher mess ich die Sachen natürlich durch.
Da er trotz allem was ich bisher verbaut habe im roten Bereich steht.

Autor: böser_Junge
Datum: 29.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi,
meiner hat bis jetzt 11,6 Liter auf 100 km verbraucht.
Ist ein 316i Baujahr 1991.
Mir hat jemand gesagt da ich auch Leistunggsverlust habe das es die Nockenwelle sein kann.
Ich habe jedenfalls den Kraftstofffilter gekauft und werde ihn morgen oder übermorgen einbauen.
Dann habe ich das Öl gewechselt,den Ölfilter,di Zündkerzen, die Wasserpumpe,den Motorkühler und das Thermostat.
Und ich fahre auf M und S Reifen 185/15/ 65 mit 88H.
Und dann werde ich mal wieder testen und fahren bei 120/130 Kmh.
Wie auch sonst.
Und schalten tu ich bei 1500 bis 1800 Umdrehungen.
In der Stadt.
Dann werden wir sehen ob der Verbrauch weniger gworden ist.
Die Motorsteuerelektronik kann es auch sein wenn es die falschen Infos bekommt.
Deswegen tausche ich die Woche die Temperaturfühler.
Vorher mess ich die Sachen natürlich durch.
Da er trotz allem was ich bisher verbaut habe im roten Bereich steht.


(Zitat von: Hitman1974)




denke aber daran, dass die oben im thread beschriebenen fahrzeuge m43 motoren haben und du einen m40.
der m40 verbraucht mehr als der 43er ist logisch die entwicklung ging ja weiter.
wenn du den leistungsverllust hast, in welchen drehzahlen ist der? wenn es die oberen sind, ist es die nockenwelle
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Autor: -318ti-
Datum: 29.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kann doch dann nur noch an der Einspritzung liegen oder jemand klaut dir
sprit ausm Tank...
Ich fahre nen 323ti und brauche (normalerweise) keine 13l auf 100km!!!

Stoppt Tierversuche - nehmt Golf-Fahrer !!!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile