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Domstrebe zum Bohren oder Aufsetzen besser? - BMW-Talk

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Beitrag von: oG Nova
Date: 23.10.2008
Thema: Domstrebe zum Bohren oder Aufsetzen besser?
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Moin Freunde,
da es ja schon so viele Beiträger zur Domstrebe gibt, mach ich mal noch ein Thema auf!

Und zwar gibt es zwei verschiedene Arten der Befestigungsart der hinteren Domstrebe!
(Ich rede jetzt von einer Limo)
Ich habe eine, für die ich jeweils 2 Löcher in den Dom bohren muss, um sie zu befestiegen.

Und dann gibt es Domstreben, die man einfach ober am Dom (auf dem Domlager) aufschraubt.

Welche is nun besser??
Welche leichter zu befestigen ist, is wohl klar! ;-)

MFG
oG
Ich fahre für
BMW-Syndikat Team Kassel/Nordhessen


Antworten:
Autor: stefan323ti
Datum: 23.10.2008
Antwort:
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Besser gibts da nicht.

Die großen Nachteile bei der Variante zum bohren sind:
1. man muss in die Karosserie bohren -> Rostgefahr, Steifigkeitsänderung des Doms

2. keine optimale Kraftumlenkung, da die Stange nicht die Enden der Stoßdämpfer verbindet, sondern die Übertragung über den "weicheren" Dom erfolgt

3. Daraus resultiert auch eine mechanische Belastung des Domgehäuses, welches sich verformen könnte und durch die dauernde mechanische Belastung auch seine Härteeigenschaften verändern kann.

-> eine Domstrebe zum aufschrauben auf die Dämpfer ist in jedem Fall die bessere Wahl, auch wenn sie teurer sind.
Im Bezug auf die Haltbarkeit der Karosse sollte man eine solche Strebe nehmen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Doedelhai159
Datum: 23.10.2008
Antwort:
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Zitat:


Besser gibts da nicht.

(Zitat von: stefan323ti)




also wenn ich deine ausführung so lese, ist doch wohl klar welche besser ist, oder?
ich bin eine butterblume
Autor: FRY
Datum: 23.10.2008
Antwort:
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kauf irgendeine, die steifigkeit merkst du eh nicht.
irgendwo löcher in die karosserie bohren würde ich vermeiden, die gründe muss man wohl nicht erst erläutern.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Airborne
Datum: 23.10.2008
Antwort:
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Zitat:


Besser gibts da nicht.

Die großen Nachteile bei der Variante zum bohren sind:
1. man muss in die Karosserie bohren -> Rostgefahr, Steifigkeitsänderung des Doms

2. keine optimale Kraftumlenkung, da die Stange nicht die Enden der Stoßdämpfer verbindet, sondern die Übertragung über den "weicheren" Dom erfolgt

3. Daraus resultiert auch eine mechanische Belastung des Domgehäuses, welches sich verformen könnte und durch die dauernde mechanische Belastung auch seine Härteeigenschaften verändern kann.

-> eine Domstrebe zum aufschrauben auf die Dämpfer ist in jedem Fall die bessere Wahl, auch wenn sie teurer sind.
Im Bezug auf die Haltbarkeit der Karosse sollte man eine solche Strebe nehmen.

(Zitat von: stefan323ti)




Und genau deswegen tausch ich meine zum bohren (aus versehen falsch bestellt) gegen eine zum aufschrauben um!

MfG
Autor: oG Nova
Datum: 24.10.2008
Antwort:
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Dann mach ich mal das selbe :D

MFG
oG
Ich fahre für
BMW-Syndikat Team Kassel/Nordhessen
Autor: Pixelgod
Datum: 24.10.2008
Antwort:
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hab auch eine zum schrauben ist einfach besser zum befästigen.
man merkt schon ein unterschied wen man keine verbaut hat




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Ende des Themas

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