- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Umbau von 1,6 auf 1,8 Ltr. (M40) - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: alfatron
Date: 22.10.2008
Thema: Umbau von 1,6 auf 1,8 Ltr. (M40)
----------------------------------------------------------
ich möchte meinen 316er auf einen 318er Motor umrüsten. Was muß dabei beachtet werden? Kann das vorhandene Steuergerät weiter verwendet werden oder muß ein 318er-spezifisches eingebaut werden. Evtl. könnte ich mich auch für einen M42/M43 Motor erwärmen. Wie ist es da mit dem Umbau?
Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Informatonen.
alfatron


Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 22.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, wenn Umbau dann auf jeden Fall nicht auf einen anderen M40!
Zahnriemen, Anfälligkeit Nockenwelle...

Kannst dich auch mal im Motorenforum umschauen! Da gab es solche Threads schon öfters.
Autor: Sommy
Datum: 22.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nimm den neuren m42/m43 motor da er einfach wartungsfreundlicher ist.
schau mal mit der suche da wirste bestimmt fündig zu dem thema.
We are from Bavaria. It's near Germany!
Autor: chrismaster
Datum: 22.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ihr wisst das der M42 der 318is motor ist? und der dann 140PS hat?
wenn das gewollt ist, würd ich mich da lieber auch nach dem M44 umschauen.
Autor: alfatron
Datum: 22.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nun, gut und schön. Wenn ein M43 besser ist, würde ich natürlich auf dieses Triebwerk umrüsten. Was ist mit Getriebe, Auspuff, Kühler usw.? Kann ich das alte Getriebe und die vorhandene Auspuffanlage weiter verwenden?
Gruß
alfatron





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile